Entscheidungshilfe beim RAM

Tiger1981

Lt. Junior Grade
Guten Morgen alle zusammen

Ich habe mir Freitag ein paar neue Komponenten bestellt und bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob die wahl des RAM´s die richtige war.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Bestellt wurde:
  • Ryzen 3700x
  • MSI B450 Gaming Plus Max
  • Scyth Fuma 2
und der Posten der mich unsicher macht der RAM aus der Kaufempfehlung hier aus dem Forum
- G.Skill Aegis 16GB 3000 Kit

Da der Prozessor ja gut von schnellem Speicher profitiert (und ich ungern selbst Hand anlegen möchte)

Dachte ich dieser hier wäre vielleicht die bessere Wahl

https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g400c9k-a1978637.html?hloc=at&hloc=de

Was meint ihr?

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Wenn du selbst dran rum spielen willst sin die Patriot oder Crucial Ballistix die bessere Wahl als die Aegis aus der Kaufempfehlung. Die Aegis gehen kaum höher als 3133 ,die zwei anderen besagten Kits machen bis zu 3800 mit.
Habe die Crucial selbst im Rechner als 32GB Kit und die Rennen mit 3800 C16 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Ich möchte möglichst wenig selbst machen (müssen).
Die Patriots sind ja auch schon 4000er CL19.

Hatte allerdings noch nie Speicher von Patriot und weiß nicht was die taugen.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen welche Die´s die verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
4000 CL19 wird aber nicht mit 1:1 IF Teiler laufen, nur reinstecken und Profil laden ist mit den Patriots auch nicht drin, ein wenig muss man sich damit schon beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Tiger1981
d3nso schrieb:
4000 CL19 wird aber nicht mit 1:1 IF Teiler laufen, nur reinstecken und Profil laden ist mit den Patriots auch nicht drin, ein wenig muss man sich damit schon beschäftigen.
OK, das ist schonmal eine Aussage die mir hilft.
Sind die denn sonst zu empfehlen?
Sind ja schon recht günstig.

Tiger1981 schrieb:
Sind die denn sonst zu empfehlen?
Würde sagen nein, für Ryzen. Du verlierst mit asynchronem IF Takt einiges an Leistung. Das können 4000 MT/s nicht ausgleichen, dazu müsste der Speicher dann noch deutlich schneller sein. Und CL19 ist auch nicht gerade die Krone. Ein 3733 CL16 mit 1:1 IF Takt wird in der Praxis vermutlich schneller sein und dabei sogar noch deutlich günstiger, gerade im Fall der Ballistix.

Günstig ist hier auch relativ, weil man von den Ballistix 32 GB bereits für 130-140 Euro bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und savuti
Tiger1981 schrieb:
Kann mir vielleicht noch jemand sagen welche Die´s die verwenden?
OK, habe gerade etwas gefunden.
Die scheinen Samsung B-Dies zu verwenden.
Dann bestelle ich die mal und storniere die G.Skill wieder.

Vielen Dank d3nso.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Würde sagen nein, für Ryzen. Du verlierst mit asynchronem IF Takt einiges an Leistung. Das können 4000 MT/s nicht ausgleichen, dazu müsste der Speicher dann noch deutlich schneller sein. Und CL19 ist auch nicht gerade die Krone. Ein 3733 CL16 mit 1:1 IF Takt wird in der Praxis vermutlich schneller sein und dabei sogar noch deutlich günstiger, gerade im Fall der Ballistix.
Na super.
Jetzt bin ich wieder unsicher... 😭

Nimm die Ballistix 3000 CL15 oder 3200 CL16 mit 2x16GB, dann übertakten auf 3733/3800 CL16. Ist nicht sooo schwer. ;)

Die 4000/4400 CL19 Viper Steel nutzen beide B-Die. Sind ganz gut wenn du von Hand ran möchtest, XMP und fertig ist da aber nicht. Und sind nur 2x8GB.

XMP ist auch nicht der heilige Gral, ohne Subtimings gibt's da fast keinen Unterschied zwischen 3000 CL16 und 4000 CL19. Mit Subs allerdings locker 15-20% im CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger1981, duskstalker, SpamBot und eine weitere Person
ja was denn nun?
Wenn ich das richtig verstehe willst du das schnellstmögliche, bei dem du einfach nur XMP laden musst, richtig?
Wenn ja, dann nimm ein 3200er oder 3600er Kit.
Ich würde hier auch zu den beliebten 3200er Crucials raten, da sie für späteren OC-Spaß noch Potential haben, aber out of the box problemlos ohne Gefummel (beim PC is das was gutes ;) ) laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger1981
Würde auch Crucial nehmen. Die 3000er sind bewährt und das Potential ist bekannt, aber wenn du erstmal so schon minimal mehr Leistung möchtest, nimm die 3200er.

• Gefällt mir
Die 3000 CL15 laufen auf meinem Asus X570 TUF Wifi inzwischen quasi auch direkt.
DOCP laden, 1,40V einstellen und 3733 und IF von AUTO auf 1866. (3800/1900 läuft seit Agesa 1004 nicht mehr bei mir)

Die Timings sind damit zwar nicht optimal, aber das ist (fast) so einfach wie reines DOCP/XMP laden.

• Gefällt mir
OK, dann wird es jetzt endgültig der Crucial.
Vielen Dank euch allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, SVΞN und d3nso
Ich schließe mich @ZeroCoolRiddler an, weshalb es von mir ein +1 für die Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16-18-18 gibt.

Ein ordentliches XMP mit DDR4-3200 und Spielraum bis DDR4-3600/3800 mit ein 1:1 IF von 1800/1900 MHz und das zu einem günstigen Preis.

So, die Ballistix sind verbaut.
Laufen leider "nur" stabil bis 3600, bei 3733 gibt es Abstürze und Fehlermeldungen.
Aber immerhin.
Nochmal vielen Dank an alle. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bin mir sicher, da geht noch mehr und dann zumindest die DDR4-3733 mit einem IF von 1867 MHz sollten machbar sein.

Poste gerne mal deine Settings/Timings.

• Gefällt mir
Mache ich heute Abend wenn ich wieder Zuhause bin

So, habe mal ein paar Screenshots gemacht.
Weiß nicht genau was du brauchst, bin nicht mehr wirklich im Thema was OC angeht.

Anhänge

@Tiger1981
Schau mal in meine Signatur, da findest du passende Einstellungen für deinen RAM. ;)

• Gefällt mir
Super, danke.
Werde mich da am Wochenende mal durcharbeiten.

Zurück
Oben