Entscheidungshilfe! Bitte Dringlichst um Hilfe!

Gamer_ST1

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe zurzeit das Notebook:
Amilo XI1546
Intel Core 2 Duo T5600 1,86GHz
2GB Arbeitsspeicher
120GB HDD
ATI X1800 256MB
17 Zoll
------------------------------

Durch sehr große überhitzungsprobleme mit dem Notebook hat der Laden wo ich
das Notebook gekauft habe, beschlossen mir ein Notebook zum gleichen Wert zu geben.

Also hab ich jetzt die Auswahl zwischen:
http://www.amazon.de/Acer-8920G-6A4...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1216293590&sr=8-1

Das hat die 9600M GT als Graka aber dafür schlechteren CPU.

und diesem hier:
http://www.amazon.de/Acer-8920G-834...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1216293590&sr=8-4

das hat die 9500M GS aber dafür besseren CPU...

Jetzt ist die Frage welches sollte ich eurer meinung nach nehmen.

Also ich Spiele schon des öfteren mit meinem Notebook.
Aber nicht so spiele wie Crysis. Hier und da mal CSS, COD4, oder mal Colin mcrare Dirt und solche...
Die müssen ja nicht unbedingt auf highend grafik gehen...
aber ich möchte trotzdem noch toll spielen können (das ist mir wichtig.

Also ist der unterschied zwischen der 9500M GS und der 9600M GT so groß das es sich lohnt dafür den schwächeren CPU zu nehmen? oder lieber doch den besseren CPU und dafür die 9500M GS...

Gibts vielleicht irgendwo Benchmarks zwischen den beiden Grakas?

Danke für eure Hilfe.

lg
Gamer_ST1

AW: Entscheidungshilfe!! Bitte Dringlichst um Hilfe!!

Also hier noch ein Link zu der Seite von der ich meine Infos über Mobile-Grafikkarten beziehe. Finde sie sehr schön aufbereitet und recht aussagekräftig.

http://www.notebookcheck.net/NVIDIA...

Meiner Meinung nach geht bei solchen Anforderungen klar die GPU vor. Greif also lieber zur 9600M GT!

Mit der 9600M bist du definitiv besser dran bei Spielen. Den Unterschied der CPU würde man meiner Meinung nach in bestimmten Fällen definitiv merken (FSB 166 zu FSB 200 / 3MB zu 2MB L3-Cache / 400Mhz Unterschied), ist aber für dich nicht soo relevant.

Würde mich auch für die 9600GT entscheiden!

MfG

Hi,
Danke für eure Antworten.
Also ich beutze mein Notebook ja leider auch nicht nur zum spielen =)

Da ich noch 2 Klassen Berufsschule vor mir habe brauch ich das Notebook auch für Office Anwendung, Internet =), und vor allem für Virtuelle PC´s (Virtual Box oder VMWare).
Auch zum Webseiten machen benötige ich das Notebook (deswegen das 18" Full HD Display^^)

Naja und spielen tu ich ja eigentlich am Book nicht so die Aktuellen games... für das hab ich aj meinen PC oder meine PS3^^
Spiele hauptsächlich World of Warcraft, Counter Strike Source, Half Life 2, Trackmania, und Strategiespiele... Call of Duty 4 und ähnliches spiel ich ganz ganz selten am Notebook.

Also mit der X1800 hatte ich bis jetzt genug grafik power... =)
Und laut den Benchmarks hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
ist die 9500M GS so ziemlich auf der gleichen wellenlänge mit der X1800 und die 9600M GT ist halt etwas besser...

hat irgendwer noch andere Benchmarks die den vergleich zwischen X1800 und 9500M GS bestätigen?

Danke

Hat noch jemand ne idde für mich?
welches Model ich nehmen sollte?

lg

Hi,
ich muss mich bis morgen entschieden haben und bin mir immer noch nicht sicher och ich jetzt den mit der besseren CPU nehmen soll oder den mit der besseren Graka. (bitte den 6ten Post beachten)

Danke

Hi Gamer_ST1

ich würde da gar nicht lange überlegen. Das NB mit der 9600 hat doch nen Intel C2D T5750 2GHz drinne oder seh ich das falsch? bist du denn mit deinem jetztigen Intel C2D T5600 1,86GHz unzufrieden in der "office" und "webseitenbaun" leistung (was ich wie ich finde eh schon ne untervorderung für die cpu ist). mit dem NB mit der 9600 haste also mehr cpu + sehr viel mehr grafik leistung und kannst vielleicht doch mal was ausgefallenes spielen. mit dem anderen NB haste dann die selbe grafik leistung und nen schnelleren prozessor, der sich noch mehr untervordert fühlt wie dein jetziger, du also wenig bis gar keine vorteile von hast, wenn du das NB bei dem jetzigen "einsatzprofil" belässt.
das bisschen tippen, schafft der langsamere (der schneller ist als dein jetziger) allemal und dafür haste ne geile graka drinne.

ich hoffe, wie du dich auch entscheidest, dein neues NB macht dir viel freude ;)

Hi,
Danke für deine Antwort...
Also bei der Virtualisierungssoftware is mein notebook schon leicht in die Knie gegangen aber auch nur wenn ich 2 Virtuelle PC´s am laufen hatte... ansonsten bin ich damit schon zufrieden.
Ich tendiere zurzeit auch eher zur besseren Graka...

Ich werd beim Händler nochmal nachfragen ob er zufällig einen mit Centrino 2 hat^^

Aja kennt sonst jemand ein Notebook das Leistungsmäßig super ist und mindestens einen 17" Display (hohe auflösung) hat bis 1500€ ??? (wenn mehr dann müsste ich halt draufzahlen ^^)

Die ATI HD3650 is schlechter als die 9500M GS und 9600M GT oder?

lg

Zuletzt bearbeitet:
VMware is ja schön und gut. Aber das passt ebenso gut auf ein NB wie High-End-Gaming. Du musst sagen wo du deine Prio setzt. Ein schnellerer Prozi ist für die Virtualisierung sicherlich förderlich aber, glaube ja nicht dass du auf dem Kleinen eine Maschine und auf dem großen dann gleich vier laufen lassen kannst. Es wird alles etwas schneller sein, aber ob es das wirklich ausmacht? Da bist du schon eher durch den Arbeitsspeicher limiert! Denn 2GB is für VMware nicht gerade viel.

Ein weiteres Kriterium ist das Display. Hat es die gleiche Auflösung wie vorher? Wenn nicht udn die Auflösung ist höher, dann nimm auf jeden Fall die 9600M GT!! Keiner mag nicht-native Auflösungen auf TFTs!

so... der verkäufer hat mir heute mitgeteilt das er die acer notebooks frühestens ende nächster oder anfang übernächster woche da haben wird.

jetzt ist die frage soll ich so lange warten oder kennt jemand ein anderes notebook das zum spielen geeignet ist und preislich bis ca 1400€ geht????

Ich hab bis Montag zeit ihm bescheid zu sagen ob ich die jetzt nehme oder ein anderes notebook will...
weil lagernd hatten die nicht unbedingt Tolles =)

lg

Hi,
so jetzt hab ich beim Händler das erste Amilo XI1546 eingetauscht gegen das Acer Aspire 8920G...

Jetzt hab ich noch eins zuhause (meins... das andere gehörte meinen vater) und jetzt wollt ich wissen ob jemand ein tolles gamer notebook kennt das vielleicht sogar eine Geforce 8800 drinnen hat^^
Sollte mindestens 17" haben mit mindestauflösung 1680x1050 (am besten wäre 1920x1250 aber das haben ja leider nicht alle) ... Bis 1500€

Mein Amilo XI1546 is grad an Fujitsu Siemens geschickt geworden wegen RMA vom Händler aus... sobald der Händler die bestätigung zur Gutschrift hat kann ich ihm dann sagen was für ein Notebook ich haben will.

wäre dankbar wenn ihr mir bei der suche helfen könntet.

Danke

lg

Zurück
Oben