Entscheidungshilfe: Congstar oder Telekom

kachiri schrieb:
Kurz: 20 GB Datenvolumen, LTE nur bis 50 MBit/s, kein 5G, keine MultiSIM

50 MBit/s reicht locker für Netflix 4k oder Youtube 4k oder Prime 4k aus. Durch die immer stärkere Komprimierung, welche in der EU nochmals angezogen hat (und die Qualität sichtbar verschlechterte) kann man sogar 2x Netflix 4k mit 50 MBit/s ansehen. Wozu also 300 MBit/s der Telekom? Willst du ein Hotspot für 12 Freunde öffnen, damit jeder für sich ein Netflix 4k Film ansehen kann?

5G ist an den meisten Orten sowieso nicht verfügbar, aber ob das bei dir notwendig ist, musst du selbst wissen.
5G mit 50 MBit/s klingt aber eher nach einem Scherz. Daher unnötig, wie ich finde.
20 GB... musst du selbst wissen / prüfen.
Keine MultiSIM... musst du selbst wissen.
 
und bevor 5G flächendeckend ausgebaut ist habe ich daran kein Interesse.
5G ist an den meisten Orten sowieso nicht verfügbar
ja, den Gedankenfehler habe ich bei LTE auch schon mal gemacht. Stand heute, ist 5G natürlich noch schlecht ausgebaut und nicht überall verfügbar.
Aber man kauft das Handy / Vertrag ja nicht für heute sondern AB heute bis einschließlich 2-3 Jahre.
Und da sollte man schon weitsichtiger sein.

50 MBit/s reicht locker für Netflix 4k oder Youtube 4k oder Prime 4k aus.
...das ist das theoretische Maximum, das Congstar und später auch Klarmobil / D2 zumindest bei mir nie erreicht hat. Auch nicht annähernd!
 
Lars_SHG schrieb:
Und da sollte man schon weitsichtiger sein.
Bitte lies Dir Dir meine verlinkten Beiträge in Post #21 durch, denn „5G-NSA“ ist wegen der nötigen LTE-Stütze etwas komplizierter. Und „5G-SA“ ist auch noch in absehbarer Zeit nur Rand-Thema (im Netz der Telekom sogar angeblich auf lange Zeit gar kein Thema). Und „VoNR“ ist aktuell auch noch kein Thema.
Lars_SHG schrieb:
bei mir nie erreicht
… und dann bekommst Du auch nicht mehr, wenn Du einen „höheren“ Vertrag hast. Oder habe ich was bezüglich Netz-Priorisierung bzw. Carrier-Aggregation verpasst und ein höherer Vertrag erlaubt hier mehr? Was sein könnte, dass zufällig in 5G-NSA kaum andere Nutzer sind, und Du dann diesem theoretischen Maximum näher kommst. Das spräche dann für ein 5G-Handy, dass den ganzen Tag dann aber auch nach 5G suchen muss, Stichwort Akku.
 
Lars_SHG schrieb:
...das ist das theoretische Maximum, das Congstar und später auch Klarmobil / D2 zumindest bei mir nie erreicht hat. Auch nicht annähernd!

gerade zuhause getestet, mit Congstar. Ergebnis: 48,47 Mbps bei speedtest.net.
Aber ja, das ist stark abhängig vom eigenen Standort und Bewegungsprofil. Auch ein Grund, warum ich mich niemals wieder über Jahre hinweg an einen Anbieter binden würde. Tarife ohne Laufzeit bekommen man mittlerweile zum Glück überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Lars_SHG schrieb:
Aber man kauft das Handy / Vertrag ja nicht für heute sondern AB heute bis einschließlich 2-3 Jahre.
Und da sollte man schon weitsichtiger sein.
Oder man ist direkt beim Abschluss des Vertrages so weitsichtig und bezahlt z.B. im Fall von Congstar einmalig 20 € mehr und kann monatlich kündigen.
Lars_SHG schrieb:
...das ist das theoretische Maximum, das Congstar und später auch Klarmobil / D2 zumindest bei mir nie erreicht hat. Auch nicht annähernd!
Wenn einen 90 Minuten Film mit 50 Mbit/s schauen möchte sind über 30 GB Datenvolumen verbraucht. Für diesen Anwendungsfall benötigt man neben einer gut ausgebauten und freien(!) Funkzelle auch noch eher eine echte Datenflat.
norKoeri schrieb:
Oder habe ich was bezüglich Netz-Priorisierung bzw. Carrier-Aggregation verpasst und ein höherer Vertrag erlaubt hier mehr?
Keine sorge, hast du nicht. Selber Standort und selbes Ergebnis von <10 Mbit/s. Einmal Congstar mit 25 Mbit/s LTE und einmal ein Telekom Businessvertrag der in besser ausgebauten Gebieten auch mal 200 Mbit/s schafft.
 
dass den ganzen Tag dann aber auch nach 5G suchen muss, Stichwort Akku.
...also bezüglich Akku habe ich schon die wildesten Geschichten gehört. Die einen sagen 5G saugt den Akku leer - bei mir mit meist keinem 5G und wenn dann schlechten Empfang habe ich überhaupt keinen Verlust gespürt. Aber es kommt sicherlich auch darauf an, was man mit dem Gerät so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Zurück
Oben