Entscheidungshilfe: Congstar oder Telekom

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15.350
Ausgangslage:
Hauptvertrag plus Partnerkarte aktuell bei der Telekom. Vertragslaufzeit bis Mitte Juli. Verträge bereits gekündigt.

Aktuelle Tarife: Magenta M + Magenta M Family (jeweils plus Gerät)
Festnetztarif ist auch von der Telekom, daher gibt es den Magenta 1 Vorteil (5 Euro Rabatt auf den Hauptvertrag, doppeltes Datenvolumen für beide Tarife)

Ich komme damit aktuell auf ~105 Euro.

Wir sind versorgt. Neues Gerät soll es nicht geben. Damit würde die Gerätezuzahlung bereits entfallen, so dass wir bei 85 Euro wären. Telefonat mit der Telekom gab es auch schon: Viel ist nicht drin, 10 Euro auf den Tarifpreis, so dass der Bestpreis den mir die Telekom anbieten kann bei 65 Euro liegt...

Kurz: 24 GB Datenvolumen, 5G, LTE mit voller Geschwindigkeit, StreamOn, solange es noch geht (im Detail steht wohl noch gar nicht fest, ob StreamOn für Bestandskunden wegfällt oder ähnlich wie damals die Spotify-Option bis zu einer Tarifänderung weitergeführt werden darf), die OPTION sich doch mal eine MultiSIM z.B. für die Apple Watch dazuzubuchen.

Ich möchte im Telekomnetz bleiben, das steht fest und daher habe ich mich auch bei Congstar umgeschaut.
Wir würden hier beide den Allnet L nehmen. Mit CD komme ich für den Hauptvertrag auf 19,- Euro dauerhaft monatlich. Als Partnerkarte kostet der Allnet L auch "nur" 20 Euro.
Kommen wir bei 39 Euro raus.

Kurz: 20 GB Datenvolumen, LTE nur bis 50 MBit/s, kein 5G, keine MultiSIM


Ich brauch einfach ein paar Schubser. 39 vs 65 Euro sind immerhin 26 Euro. Es tut uns letztlich nicht weh.
 
Kommt drauf an, ob dir das Congstar ausreichend ist.
Mir persönlich leider nicht, da nicht volle Bandbreite von Telekom-Netz genutzt wird.

Wir haben Telekom unlimited, halt mit Festnetz, Internet und Magenta TV. Ja ist nicht gerade günstig.. aber dafür läuft es gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thealex
Wenn es ausreicht, nimm Congstar.

Ich bin selber bei der Telekom und werd da auch so schnell nicht von weg. Kostet zwar einen Tacken mehr, aber dafür hab ich quasi nie Probleme mit irgendwas (was nicht heißt, dass es woanders nicht auch so wäre).
 
Bin Anfang des Jahres vom Telekomtarif mit 12/24 Monaten Laufzeit auf ne monatlich kündbare Fairflat gewechselt, mit LTE50 Option. Es ist durchaus etwas langsamer, gefühlt(!) selten ein bisschen träger, zu 90% der Zeit aber absolut ausreichend. Dafür hab ich mehr Flexibilität und geringere Kosten, was es für mich ausgleicht.

Congstar an sich ist super, du bist halt ein kleines bisschen träger, da Partnerdienst im Telekomnetz und nicht der Primus selbst. Aber wenn du da nicht den Anspruch hast für die letzten Prozente nen enormen Aufpreis zu zahlen wirst du schon glücklich denke ich. Aber das musst du für dich entscheiden. Zur Not probier es ohne Laufzeitbindung einfach mal aus und wenn du nach ein paar Monaten sagst das passt dir nich gehst du halt wieder zurück zur Telekom :)
 
Mein Tipp: warte nochmal bis kurz vor Vertragsende, da kommen normalerweise nochmal bessere Angebote ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Mr.Zweig
Hat dir die Telekom den schon ein passendes Angebot unterbreitet damit du wieder ein Vertrag abschließt?
 
Stand vor kurzem auch vor der Frage.
Sonst immer um die 60€ vertrage (mit Gerät)

Da ich die Dinger mittlerweile so kaufe habe ich mal fraenk ausprobiert.
Das komplette Gegenteil.

Nur noch 50er lte
Nur noch 6gb flat
Allnet flat inkl sms flat
D1 Netz
10€ 😟

Es klappt erstaunlich gut und das etwas langsamere lte merke ich null.
Mit den 6gb komme ich besser zurecht als gedacht.

Was ich aber merke sind die nun jährlich 600€ mehr auf mein Hobby Konto.

Ich bin gerade dabei diese ganzen schleichenden Abos zu kundigen.
Es ist heftig was man an laufenden Kosten hat.

Ich wurde es probieren an deiner Stelle
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Kurz: 20 GB Datenvolumen, LTE nur bis 50 MBit/s, kein 5G, keine MultiSIM
Wenn dir 6gb reichen, Guck dir fraenk an.
Ebenfalls d1 aber nur 10€
Alles per App möglich, aber keine multisim
 
6 GB dürften tatsächlich etwas eng werden. Aktuell liege ich bei 4-5 GB im Monat. Und das ist nur das verbrauchte Datenvolumen ohne die StreamOn-Dienste (vorrangig Apple Music, aber auch das ein oder andere YT-Video. Netflix, Sky Go oder Sonstiges kommt eher sehr selten vor und wenn dann im Urlaub).

Werde ich wohl nochmal mit meiner besseren Hälfte reden... Ich denke mit 20 GB kommen wir gut hin. 5G ist Nice to Have. Ob LTE jetzt mit 300 MBit/s oder 50 MBit/s ist vermutlich wirklich irrelevant... Die Zukunft von StreamOn für Bestandskunden ist genauso ungewiss... Da bleibt wirklich nur die MultiSIM, weil Frau auch erreichbar sein will, wenn das Handy in der Kita im Personalzimmer und nicht in Reichweite liegt...
 
bin vor Kurzem von Vodafone mit 5G zu Congstar gewechselt. Okay, anderes Netz, aber ich persönlich war mit dem Vodafone Netz in meiner Gegend nicht so zufrieden. Die Telekom selbst war mir zu teuer, zumal ich auch nicht den MagentaEins Vorteil in Anspruch nehmen konnte.

Wie GERmaximus muss ich sagen, ich merke den Unterschied zwischen 300 MBIT 5G und 50 MBit LTE von Congstar gar nicht. Dafür habe ich nun keine Laufzeit mehr und würde nun, auch aufgrund der StreamOn Problematik, nicht wieder in einen Laufzeitvertrag gehen. Ich erwarte, dass es in nächster Zeit neue Tarifstrukturen geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und GERmaximus
Was springt gegen Magenta unlimited (45) und evt ne Zusatzkarte für max 30 € auch mit unbegrenzten Volumen.
 
kachiri schrieb:
Kurz: 20 GB Datenvolumen, LTE nur bis 50 MBit/s, kein 5G, keine MultiSIM
Eigentlich hängt es nur an diesen Punkten:
  • Welche Datenrate benötigst du und welche Datenrate bekommst du an verschiedenen Standorten (in ländlichen Gegenden ist bei LTE oft schon vor 10 Mbit/s Schluss!)?
  • Benötigst du 5G?
  • Ist MultiSIM für dich wichtig?
Ich bin absolut kein Poweruser was Daten anbelangt aber den Wechsel von 200+ Mbit/s Vodafone auf den 25 Mbit/s LTE Tarif von Congstar habe ich was die Geschwindigkeit anbelangt gar nicht bemerkt. Allerdings muss ich dazu sagen dass bei mir ein DNS basierter Werbe- und Trackingblocker läuft, daher wird eh sehr sehr viel weniger an Daten geladen.

Und auch in ländlichen Gegenden mit < 10 Mbit/s Durchsatz merke ich wenn dann an der Pufferzeit von einem Video dass es etwas langsamer ist, aber auch das sind keine Minuten sondern maximal mal 1 oder 2 Sekunden mehr. Wenn mal kein LTE verfügbar ist (passiert auch in blöden Ecken in Großstädten) dann wird es nervig. War es zuvor bei Vodafone allerdings auch.

Der Sprung vor vielen Jahren von UMTS auf LTE war extrem, vor allem wegen den Latenzen. Aber ob 6, 25, 50 oder mehr Mbit/s bei LTE sehe ich nur dann für wichtig wenn man die Datenraten auch benötigt und eben vor Ort auch bekommt. Mit einem Werbe- und Trackingblocker ist die benötigte Bandbreite erheblich geringer.
 
Brauchst du 5G oder LTE mit extremen Geschwindigkeiten? Nein? Dann wähle Congstar.
Habe auch von der Telekom zu Congstar gewechselt, weil ich diese Geschwindigkeiten nicht brauchte und auch nicht mehr bereit war der Telekom den A....zu vergolden mit den Preis und dem geringen Datenvolumen.

LTE50 und alles ist perfekt.
 
Ich bin voller Fan meiner Telekom Tarife.
Bezahle auch etwas mehr aber mir wurde immer super geholfen.
Ich finde es gut alles in einem Kundencenter zu haben.
Der Service, auch hier in CB, ist richtig gut.
Bislang hatte ich noch nie Probleme mit meinem Mobilfunkanschluss. Ich bin mittlerweile locker 20+ Jahre mit einem Vertrag bei der Telekom. Nie woanders (Mobilfunk).
Mittlerweile kaufe ich mir meine Geräte selbst und nutze nur den Vertrag.
StreamON war richtig gut für mich, Hat mir ordentlich Datenvolumen gespart.
Wahrscheinlich wird den Telekom Kunden irgendwie etwas angeboten, was den Stream On Vorteil ersetzt, da mache ich mir keine Gedanken, dass wir Kunden da massive Nachteile haben werden.

Ansonsten kommt es auch ganz drauf an wie und wofür du dein Smartphone im Alltag nutzt.
Ich gönne mir einfach den Luxus bei Mobilfunk und Internet/TV bei der Telekom zu bleiben. Jüngst habe ich meine beiden Verträge verlängert und habe für den gleichen Preis. Disney+ und MagentaTV bekommen. Also kann ich auch woanders TV schauen und habe die ganzen Privatsender in HD.
Reicht mir. Ich bin glücklich mit der Entscheidung.
Könnte ich das gleiche bei anderen Anbietern bekommen? Vllt. habe ich mehr Arbeit damit? Sehr wahrscheinlich.
Will ich bei 1&1, Vodafone oder O2 einen Vertrag haben? Hatte ich Mal, will ich auf keinen Fall mehr.
Also ich bin und bleibe bei der Telekom. Hier leiste ich mir den Luxus und bezahle das, was es mir wert ist.
 
bondki schrieb:
Ungewiss ist da gar nichts. StreamOn ist ab März 23 untersagt.
Jetzt wo du es sagst. Die Anordnung der Bundesnetzagentur ist da tatsächlich eindeutig.
I'm unknown schrieb:
  • Benötigst du 5G?
  • Ist MultiSIM für dich wichtig?
Exakt die Kernpunkte und ob sie mir 26 Euro im Monat Aufpreis wert sind... Eine MultiSIM würde ja noch einmal 5 Euro kosten... Sehe ich aktuell halt eher nicht. Meine Tendenz ist auch eher Congstar. Meine bessere Hälfte liebäugelt halt schon länger mit der MultiSIM für ihre Apple Watch. Die Option würde mit Congstar ja definitiv entfallen.

LTE habe ich hier, gerade getestet 67,1 MBit/s - Mit 5G waren es gerade 78,4 MBit/s. Die 50 MBit/s-Option ist bei Congstar aktuell inkludiert. Ich denke, das spürt man eher nicht.
 
...ich bin von Congstar weg. Hauptgrund, ich wollte eine zweite SIM für meinen Wagen, und 5G für das neue Handy - das war Neuland für Congstar.
Damals hatte man mir einen komplett anderen Vertrag für 5 € für den Wagen gegeben, war aber lästig in der App zu bedienen.
Jetzt mit neuem iPhone kam hinzu, das Congstar kein 5G kann - ok, nicht wirklich wichtig, denn wie ich festgestellt habe, ist bei der Telekom meine ganze Stadt mit 5G versorgt, nur nicht mein Haus und auch nicht mein Arbeitsplatz am anderen Ende der Stadt :-(
Zudem kam hinzu das die Telekom Ende November ein wirklich gutes Angebot für 12 GB (6 umsonst wegen Magenta), die beiden SIM, und eiFön 13 Pro mit 240 € Cashback hatte. Das war günstiger als alle "günstigen" zu der Zeit.
Im Detail 12 GB für 2 SIM, mit 5G, eiFön 13 Pro bei 50 Euro/Monat und 410 € fürs Handy.
Rückblickend für mich aber immer noch übertrieben, da 5G tatsächlich hier nichts bringt und ich komme keinen Monat über 2 GB Volumen, streame nichts, das kostenlose Paket ist noch nicht mal aktiviert - es hätte wohl auch was günstigeres sein können.......
 
Du könntest evtl noch schauen, ob du über einen Reseller wie MobilcomDebitel einen passenden Tarif für dich findest.
Bin jetzt weg von Congstar hin zu MD mit dem "Magenta Mobil L 5G mit Smartphone 10".
Kostet mich 50€/Monat inkl neuem Smartphone.
Ohne Smartphone dürfte er günstiger zu haben sein.
Ansonsten war ich jahrelang mit Congstar mehr als zufrieden.
 
Lars_SHG schrieb:
Im Detail 12 GB für 2 SIM, mit 5G, eiFön 13 Pro bei 50 Euro/Monat und 410 € fürs Handy.
Rückblickend für mich aber immer noch übertrieben, da 5G tatsächlich hier nichts bringt und ich komme keinen Monat über 2 GB Volumen, streame nichts, das kostenlose Paket ist noch nicht mal aktiviert - es hätte wohl auch was günstigeres sein können.......
Deshalb habe ich die Fairflat und zahle in der Regel keine 10€ im Monat und kann falls ich mal mehr benötigen sollte geht es bis 15 GB/Monat hoch.

Sind halt doch paar Euro übers Jahr gesehen für mehr oder weniger die gleiche Leistung - allerdings benötige ich auch kein Multisim und bevor 5G flächendeckend ausgebaut ist habe ich daran kein Interesse.
 
Lars_SHG schrieb:
und 5G für das neue Handy - das war Neuland für Congstar.
Das ist kein Neuland für Congstar. Das bekommst du halt in jedem Netz nur von den jeweiligen Netzanbietern. Sprich Telekom, Vodafone und O2. Irgendein Merkmal brauchst halt, um deinen Preis ggü. den günstigen Anbietern zu rechtfertigen.
Und die Frage werde ich mir wohl beantworten müssen. Brauch ich eine MultiSIM? Ist 5G relevant?

Magenta S für 50 Euro mit Handy ist btw. auch nicht günstig sondern so ziemlich Standardpreis. Den Versuch, zusätzlich zu den 10 Euro Rabatt noch eine kostenlose MultiSIM rauszuhauen, hat man leider geblockt :<
 
Zurück
Oben