Entscheidungshilfe: Cosmos 1000 oder anderes? + weitere Komponenten

Mesothorax

Ensign
Hallo erstmal,
nach vielem lesen im CB Forum hab ich mich nun auch mal entschlossen mich endlich anzumelden.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich besitze zur Zeit noch ein Gehäuse von einem Fertig-PC (2 billige Gehäuselüfter) und möchte nun auf ein edleres wechseln. Verbaute Hardware:
Q9950 (noch std Takt - boxed Lüfter) (idle: 36° last: 50°)
8800GTS 512 (Club 3D - std Takt)) (idle: 63° last: 74°)
Asus P5Q Pro (idle: 44° last 56°)
500 Watt Netzteil aus dem Fertig-PC (keine temp. Angaben gefunden)
Seagate ST3250823AS 250 GB Platte ( 34°)

Ich habe später vor mir eine kleine SSD Platte fürs Betriebssystem + eine GTX285 zu kaufen.

Meine Preisvorstellung für das Gehäuse wäre max. 190€. Beim Angebotschecken habe ich bis jetzt auf äußere des Gehäuse geschaut und bin dabei auf das COSMOS 1000 gestoßen (PC soll ab Sommer in einer minimalistischen, hellen kleinen Wohnung stehen - Design ist mir sehr wichtig).
Nun habe ich aber gelesen das es nicht so gut kühlen (ist mir ebenfalls wichtig aber Design ist das Wichtigste) soll wie das COSMOS S. Das S gefällt mir aber durch das Mesh Gitter in der Front nicht besonders (ist doch sehr staubanfällig) und ich finde die Kofferoptik des 1000er sehr schick.

Nun zu meinen Fragen:
Welche Temperaturen habe ich im COSMOS 1000 ungefähr zu erwarten (besser oder schlechter) ?

Andere Gehäusevorschläge sind gerne gesehen, müssen aber "edel" aussehen. Lian Li ist meistens meiner Meinung nach zu teuer. Das CM HAF Gehäuse und das Silverstone Raven finde ich aber grundsätzlich schonmal hässlich.

Hat jemand Erfahrung mit dem CPU Lüfter Noctua NH-U12P oder EKL "Groß Clockner" im Zusammenspiel mit diesem Gehäuse? Welcher von den Lüftern ist eurer Meinung nach besser? Plane einen von beiden im neuen Gehäuse einzusetzen.

Die Gehäuselüfter plane ich durch die Noctua NF-P12-1300 zu ersetzen. (Ist dadurch eine weitere Leistungssteigerung der Kühlung zu erwarten?)

Als Netztteil denk ich reicht ein 500 -550 Watt Netzteil. (Auch für die spätere Grafikkarte bzw habe ich vor den CPU auf ca. 3,2 GHZ zu übertakten.) Aber welches Modell könntet ihr mir empfehlen? Es soll Kabelmanagment haben und nicht laut im Betrieb sein.

Würde es sich außerdem lohnen die 250er HDD gegen eine neuere zu tauschen? Also rein von der Geschwindigkeit. Platzprobleme habe ich nämlich nicht.

Ich denke das der PC dann außerdem noch etwas leiser im Betrieb ist als mein derzeitiger. Liege ich damit richtig?

Danke schonmal an die Leute die mir bei den vielen Fragen helfen. Habs im Gehäusethread gepostet weil meine Hauptfrage ums Gehäuse geht. Hoffe das stößt niemanden sauer auf.

So erstmal willkommen im forum :schluck:

Also der Cosmos ist wirklich klasse ;)

empfehlen würde ich dir aber den Cosmos S und den Antec Twelve Hundred.
Den von Antec besitze ich selber und bin sehr zufrieden damit...einziges problem ist die lautstärke ist zwar nicht nervig aber man hört es.
Der Cosmos S ist ein klasse Gehäuse und sieht nice aus.
Platz hast du jede mange sowohl im Cosmos als auch im 1200.
Das einzige problem vom Cosmos S war(für mich) der Preis. (inzwischen ist der aber billiger geworden;))

Welche Temperaturen habe ich im COSMOS 1000 ungefähr zu erwarten (besser oder schlechter)
Aufjeden Fall besser ;)

Als Netzteil würde ich den Enermax hier empfehlen

Die Gehäuselüfter plane ich durch die Noctua NF-P12-1300 zu ersetzen. (Ist dadurch eine weitere Leistungssteigerung der Kühlung zu erwarten?)

Von der Lautstärke her wirst du beim 1200(falls du es dir holen solltest) aufjeden fall was bemerken aber von der leistung her glaub ich eher weniger
das selbe gilt für Cosmos bzw Cosmos S

Ich denke das der PC dann außerdem noch etwas leiser im Betrieb ist als mein derzeitiger. Liege ich damit richtig?

Das kann man jetz so nicht sagen...aber da du die Lüfter noch alle ersetzen möchtest
JA

Hier kannste dir auch ein Vid für den Cosmos S und Twelve Hundred angucken

Also im Cosmos oder Cosmos S ist es allgemein Kühler weil mehr Platz innen ist also zu den jetzigen Temps wird nur um ein °C Kühler je nach dem was für Lüfter rpm eingestellt wird bzw eingebaut werden.

Graka im Standart Tat 55°C
Mobo die 30-35°C

Aber da Du ja eh nur LuftKühlung betreiben willst reicht es wenn den Cosmos nimmst, wenn aber dir das Cosmos S gefällt nimmste das.

ansonsten im Profil findeste bei mir ja einige links.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe das Cosmos S seit ungefähr drei Monaten. Und trotz Meshgitter in der Front hab ich noch keinerlei Staubprobleme festestellen können. Die Lautstärke ist auch völlig akzeptabel. Meiner Meinung nach gibt es in der Preisklasse nichts besseres!

Hab seit einigen Wochen das Cosmos und kann dieses nur empfehlen. Die Verarbeitung gehört einfach zum Besten, dass ich in diesem Bereich bisher gesehen habe.
Ich habe viel darüber gelesen, dass das Gehäuse eine nicht so tolle Durchlüftung haben soll, was sich in erhöhten Temps der verbauten Komponenten äußern soll. Dies kann ich nicht bestätigen. Habe im Moment noch meinen Zalman CNPS9700-Kühler vebaut und die CPU läuft trotz Übertaktung in einem recht moderaten Temp.-Bereich (60-63°C@Prime-Volllast). Außerdem ist eine GTX295 verbaut, die ja auch für nicht wenig Abwärme sorgt.
Ich denke eher, dass durch das voluminöse Innere des Gehäuses die Wärmeabgabe der Komponenten weniger kritisch ist.

Welche Temps Du zu erwarten hast, ist schwer zu beurteilen. Hängt eben sehr von dem verbauten CPU-Kühler ab und der Drehzahlen der Gehäuselüfter.

Als NT empfehle ich ein Enermax Modu 82+. Modulares Kabelmanagement ist beim Cosmos auch dringend zu empfehlen, da ansonsten die nicht verwendeten Kabelstränge evtl. den Luftdurchsatz vom Bodenlüfter in das Gehäuse empfindlich stören kann.

Mfg mmic29

Danke schonmal für die Antworten. Ich hab leider derzeit nur am Wochenende Internet - so wars von meiner Seite sehr ruhig.
Also das Antec 1200 gefällt mir ja vom Ausschauen rein garnicht.
Nach den doch positiven Antworten werd ich mir wohl dieses WE das Cosmos bestellen.
Von Modu82+ Netzteil hab ich auch schon viel gutes gelesen. Wie ist es bei diesem Netzteil mit der gefühlten Lautstärke? Denk aber das dieses Netzteil ebenfalls im Warenkorb landen wird.
Bei dem CPU Kühler hab ich gelesen das der Groß Glockner nicht aufs Asus P5Q Pro passt. Werde mich also für den Noctua NH-U12P entscheiden. Oder gibt es derzeit noch bessere CPU Kühler bzw. passt dieser auf mein genanntes Mainboard?

Ich habe selbst das Cosmos und bin eigentlich recht begeistert vom Platzangebot sowie vom aufbau des Gehäuses. Allerdings gibt es auch den ein oder anderen Mangel. Hin und wieder knarren die Bügel auf denen das Gehäuse steht. Trotzdem bin ich begeistert von dem Gehäuse.

Dennoch .... müsste ich mich heute für ein Gehäuse entscheiden, dann würde ich zu diesem greifen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...ster-RC-840-KKN1-GP-ATC-840-black::11230.html

Das ist zwar etwas teurer als 190 € aber es hat macht einiges besser als das Cosmos.

Zum Kühler: Der Noctua ist schon klasse, zumal er durch ein ausgewogenes Gesamtpaket überzeugen kann. Allerdings wäre der Mugen 2 sicher auch eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht dieses Gehäuse besser als das Cosmos (du sagtest nur "einiges")?
Weil das Desgin geht auch noch OK.(ich liebe dieses gebürstete Akluminium - *auf ext. Festplatte schiel*)
Wie drückt sich das Knarren der Bügel im Cosmos aus? Ist das ständig im Betrieb des PCs?

Dieses Knarren ist nur hin und wieder zu hören und stört mich eigentlich auch nicht mehr. :)

So zu den Vorteilen des RC 840:

- Mainboardschlitten mit Einer Ausparung, die es ermöglicht den Kühler auch ohne Ausbau des Mainboards zu wechseln.

- Bessere Belüftungsmöglichkeiten

- mehr Möglichkeiten die Kabel sauber zu verlegen. Beim Cosmos ist es aufgrund der Dämmung der Seitenteile kaum Möglich dickere Kabelstränge hinter dem Mainboard-Tray zu verlegen.

- Festplatten können aktiv gekühlt werden.

- Netzteil lässt sich sowohl oben als auch unten platzieren. Beim Cosmos benötigtman schon ein Netzteil mit einer entprechenden Kabellänge, da es sich nur unten platzieren lässt.

Natürlich ist das Cosmos dennoch ein gutes Gehäuse, womit Du auch freude haben wirst, dennoch würde ich eher zum RC 840 greifen, wenn man so viel Geld investieren möchte.

Ich stand vor der Wahl zwischen Cosmos 1000 und Thermaltake Armor PLUS.

Nach lesen von vielen Testberichten habe ich den Armor PLUS genommen und es nicht bereut.

Der Cosmos 1000 ist sicher ein tolles Gehäuse, aber bei den Test hat der nicht so gut abgeschnitten.

Bei meinem Armor PLUS habe ich noch 3 zusätzliche 140er Lüfter verbaut und ich mache hier in Brasilien bei gemessenen 32°C Umgebungstemperatur (also da wo ich sitze) OC mit meinem E8400 und das mit einem popeligen Hyper TX2.

Mein MB und meine Grafikkarte sind unter 40°C im Idle. Habe den 230er Seitenlüfter gedreht, damit der mir keinen Dreck in das Gehäuse bläst.

Der Armor+ (wohlgemerkt der VH6000BWS) ist ein Full Tower und ein Riesen Teil. Den gibt es auch in voll Alu.

MfG Mikel

Also das Armor ist wieder total nicht mein Fall. Beim RC 840 stört mich das die Lüfterblende vorne sehr weit heraus ragt und das die Laufwerkschächte zu sehen sind.
Ich glaube ich werd mir das COSMOS gönnen. Und wenn dann später der Rubel rollt kommt dann noch ne WaKü rein.

Möcht keinen neuen Thread aufmachen:
Hat jemand noch nen Vorschlag für ein gutes DVD Laufwerk (Bluray denk ich brauch ich noch nicht). Mein altes hat jetzt immer mehr Probleme DVD schnell und gut zu lesen.

Moin,

DVD Brenner klar hier den LG liest alles ist leise im Betrieb, habs selber eingebaut Kostet nicht viel und steht seiner P/L stand.

LG GH22

das knarren der bügel beim cosmos kann ich nicht bestätigen.
habe es selber seit 3-4 wochen. verkaufe es allerdings wieder da es mir optisch doch nicht zusagt....

was mir so an "nachteilen" aufgefallen ist:
  • sehr schwer
  • zuviel plastik verwendet
  • festplatten nicht 100%ig entkoppelt (wenn meine f1 andreht hört man es. das gehäuse - vibriert ganz leise / summt mit)

Bei mir knackt allerhöchstens mal das ganze Gehäuse kurz wegen der temp.-mäßigen Ausdehnung des Metalls. Die Bügel knacken bei mir nur, wenn ich das Gehäuse anhebe.
Zum Thema HDD: ja, die könnten besser entkoppelt sein. Wenn man da nicht sorgfältig montiert, kann es durchaus sein, dass das Gehäuse als Resonanzkörper dient.

das hat weniger mit sorgfältiger montage zutun, als mehr mit ner schwachstelle des gehäuses bei einigen platten. 4 schrauben anziehen dürfte wohl jeder können (ich auch^^)...
wenn nur meine systemplatte läuft höre ich nichts. greift der rechner aber auf die andere zu, dann gehts los.

Oh man ich komm zur Zeit durch andere Aktivitäten echt zu gar nix. Konnt mir jetzt aber das Cosmos 1000 mal live anschauen und habs mir daraufhin zusammen mit dem Noctua Kühler bestellt. Sollte nächste Woche alles ankommen. (Meinungen dazu gibts sicherlich genug oder soll ich meine Erfahrung noch posten?)

Eine Frage hat sich jetzt bloß wieder gestellt. Ich hab mich mal schlau gemacht was derzeit ne GTX285 kostet (das wird noch dauern bis ich mir die leiste). So stieß ich auch auf die Verbrauchszahlen von der Graka. Einige sagen das man für diese Karte ein 750 Watt Netzteil haben sollte. Andere wiederrum behaupten das ein gutes 500er reichen würde. Da ich meinen Quad gerne auf 3,2 GHz übertakten würde und mir später eine GTX 285 (std Takt) anschaffen will, möchte ich bitte nochmal von euch wissen ob das Enermax MODU82+ 525W reichen würde.

Danke schonmal

Das Modu82+ 525W reicht locker für die GTX285 aus, da brauchst Du nicht zu rechnen :).

Danke das beruhigt schonmal - aber danke auch für den Rechner, den kannt ich noch nicht

Hallo,

an Alle die schon ein Cosmos 1000 haben. Wie sieht es denn mit den Lüftern aus, die schon verbaut sind? Lassen diese sich einfach auf 5V drosseln?

Zurück
Oben