DomiBer
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor der Frage, welchen meiner beiden Monitore ich für’s Gaming als Hauptgerät nutzen soll.
Zur Auswahl habe ich:
Dell AW3225QF – 32" 4K, 240 Hz, OLED
Dell Alienware 3423DWF – 34" WQHD (3440x1440), 165 Hz, OLED (Ultrawide)
Mein System:
GPU: RTX 5070 Ti
CPU: Ryzen 7 7800X3D
32 GB RAM
Mir ist wichtig, aktuelle Spiele in hohen bis sehr hohen Einstellungen flüssig spielen zu können.
Ich frage mich aber, ob meine 5070 Ti für 4K-Gaming auf hohem Niveau wirklich genug Leistung bringt, oder ob ich lieber auf WQHD gehen sollte, um konstant hohe FPS zu halten.
Zusätzlich die Frage: Falls ich den 4K-Monitor (AW3225QF) nur in WQHD betreibe, muss ich dann mit spürbaren Einbußen bei der Bildqualität rechnen (z. B. Unschärfe, weil kein natives WQHD-Panel)?
Hat jemand Erfahrungen mit ähnlicher Hardware?
Oder sollte ich lieber auf WQHD mit dem Ultrawide setzen, um Leistung und Bildqualität besser in Balance zu halten?
Bin gespannt auf eure Meinungen, gerne auch mit persönlichen Erfahrungen.
Danke schonmal 🙌
ich stehe aktuell vor der Frage, welchen meiner beiden Monitore ich für’s Gaming als Hauptgerät nutzen soll.
Zur Auswahl habe ich:
Dell AW3225QF – 32" 4K, 240 Hz, OLED
Dell Alienware 3423DWF – 34" WQHD (3440x1440), 165 Hz, OLED (Ultrawide)
Mein System:
GPU: RTX 5070 Ti
CPU: Ryzen 7 7800X3D
32 GB RAM
Mir ist wichtig, aktuelle Spiele in hohen bis sehr hohen Einstellungen flüssig spielen zu können.
Ich frage mich aber, ob meine 5070 Ti für 4K-Gaming auf hohem Niveau wirklich genug Leistung bringt, oder ob ich lieber auf WQHD gehen sollte, um konstant hohe FPS zu halten.
Zusätzlich die Frage: Falls ich den 4K-Monitor (AW3225QF) nur in WQHD betreibe, muss ich dann mit spürbaren Einbußen bei der Bildqualität rechnen (z. B. Unschärfe, weil kein natives WQHD-Panel)?
Hat jemand Erfahrungen mit ähnlicher Hardware?
Oder sollte ich lieber auf WQHD mit dem Ultrawide setzen, um Leistung und Bildqualität besser in Balance zu halten?
Bin gespannt auf eure Meinungen, gerne auch mit persönlichen Erfahrungen.
Danke schonmal 🙌