Entscheidungshilfe: Dell AW3225QF oder Alienware 3423DWF für Gaming mit RTX 5070 Ti + Ryzen 7 7800X3D

DomiBer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Frage, welchen meiner beiden Monitore ich für’s Gaming als Hauptgerät nutzen soll.
Zur Auswahl habe ich:

Dell AW3225QF – 32" 4K, 240 Hz, OLED

Dell Alienware 3423DWF – 34" WQHD (3440x1440), 165 Hz, OLED (Ultrawide)

Mein System:

GPU: RTX 5070 Ti

CPU: Ryzen 7 7800X3D

32 GB RAM

Mir ist wichtig, aktuelle Spiele in hohen bis sehr hohen Einstellungen flüssig spielen zu können.
Ich frage mich aber, ob meine 5070 Ti für 4K-Gaming auf hohem Niveau wirklich genug Leistung bringt, oder ob ich lieber auf WQHD gehen sollte, um konstant hohe FPS zu halten.

Zusätzlich die Frage: Falls ich den 4K-Monitor (AW3225QF) nur in WQHD betreibe, muss ich dann mit spürbaren Einbußen bei der Bildqualität rechnen (z. B. Unschärfe, weil kein natives WQHD-Panel)?

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlicher Hardware?

Oder sollte ich lieber auf WQHD mit dem Ultrawide setzen, um Leistung und Bildqualität besser in Balance zu halten?

Bin gespannt auf eure Meinungen, gerne auch mit persönlichen Erfahrungen.

Danke schonmal 🙌

Seitdem ich meinen UWQHD Monitor habe, möchte ich nie wieder auf 16:9 zurück. Das breite Bild ist einfach der Hammer.
Und mittlerweile unterstützt nahezu "jedes" Spiel diese Auflösung.
Ist aber natürlich rein subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
DomiBer schrieb:
Ich frage mich aber, ob meine 5070 Ti für 4K-Gaming auf hohem Niveau wirklich genug Leistung bringt, oder ob ich lieber auf WQHD gehen sollte, um konstant hohe FPS zu halten.
4K mit DLSS Quality und auf gehts. Von 21:9 QD-OLED rate ich aber weiterhin ab.

Am Ende kommt es darauf an was du spielst, wie du spielst...
Ich halte den Ultrawide tendenziell für immersiver (da größerer Sichtbereich seitlich) und zugleich hast du das mehr FPS. Rein fürs Gaming würde ich den nehmen.

• Gefällt mir
Einmal 21:9, immer 21:9 ... ich komm nicht mehr von weg.
Also ich sitze auch gern vor der 4:3 Röhre bei Retro Games, aber beim "Gegenwarts-Zocken" bin ich absoluter 21:9 Fan!

RTX 5070 Ti könnte auch meine nächste werden.
Eigentlich optimal. Mehr VRAM und man kann eben auch ordentlich aufdrehen.

Forbidden West mit einer RTX 4070.

1757066151327.png

Einfach mal als Bild direkt den fotografiert.
Selbst Gothic I & II laufen auf 21:9

Ich muss nichts mehr auf 4:3 zocken und ich zocke auch gerne mal Retro!

1757066282393.png

1757066308870.png

1757066333607.png

Entweder macht es jetzt KLICK, oder eben genau das Gegenteil! xD

Witcher III Bilder in 21:9

https://www.computerbase.de/forum/t...eenshot-thread.2166479/page-160#post-30888642

@DomiBer
Ich hatte zuerst den 3423DWF und nun den AW3225QF. Für mich war der Hauptgrund die Schärfe um auf 4k umzusteigen. Ich nutze den Monitor auch fürs HO und da war mir ehrlicherweise der 3423DWF zu unscharf, gerade in Excel Tabellen etc. Auch hat mir oftmals "die Höhe" gefehlt. Klar man kann 2 Fenster besser nebeneinander setzen aber insgesamt finde ich den AW3225QF nun optimal.
Bedenke aber auch dass ein breiterer Bildschirm oftmals die Seiten auch etwas lang zieht (siehe Bild von Tomb Raider und achte da ganz links auf die Steine an der Wand). Das war ein weiteres Thema was mich eher gestört hat.

Wenn dir also die geringere Schärfe (ich bin da auch ein wenig empfindlicher als andere) nichts ausmacht und auch das "lang ziehen an den Seiten" dann hole dir den 3423DWF.

Auch wegen deiner 5070ti würde ich eher beim 3423DWF bleiben, 4k ist für mich erst jetzt richtig gut spielbar (selbst bei einer 4090 war es für mich nie optimal)

paganini schrieb:
Wenn dir also die geringere Schärfe (ich bin da auch ein wenig empfindlicher als andere)
Du meinst die 30ppi Unterschied machen "den" Unterschied?
Also ich kenne den Unterschied auch. Hab auch 27" 4K im Büro.

Darf ich dich nach deinem Sitzabstand fragen?
Bei mir sind es etwa 70cm.

34" 12:9 - 109ppi
32" 4K - 139ppi
27" - 4K - 163ppi

Bei mir sind es also 54ppi Differenz.
Mmmmhh, ok - dachte es wäre auch mehr.
Kann was dran sein.

Bei mir sind es auch so 70-80cm. Aber ja ich konnte das gut erkennen. Nach meiner Laser Augen OP habe ich aber auch sehr gut Augen 😛

• Gefällt mir
Beide haben starkes VRR Flackern und wären für mich damit raus, aber du hast es wohl auf Curved eingeschränkt. Dann würde ich den 3225 nehmen. Spiele mit der 4080 auf 4K. Selbst Performance Mode mit DLSS4 sieht noch besser aus als Nativ, also genug FPS um auch Shooter mit 240 FPS darauf zu spielen.

Das liegt einfach daran das 21:9 dem menschlichen Sichtfeld entspricht, anders als 16:9, das dagegen recht quadratisch wirkt. Ich würde auch nicht mehr zurück, aber Geschmäcker sind eben verschieden. 109 ppi langt völlig.

Pro_Bro schrieb:
aber du hast es wohl auf Curved eingeschränkt.

21:9 OLED gibt es keine flat.
Also hab nur mal kurz bei geizhals geschaut. Echt übel... Ich würde nämlich, wenn OLED flat und nicht curved nehmen 😅

@paganini
wollte ich auch schon machen. Muss aber wohl erst was anderes in Angriff nehmen (ich schiele wohl stark) ... durch Laser OP kann das noch verstärkt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
21:9 ist schon was feines 🤗

Hab den 3255QF noch original vverpackt stehen, werd ich morgen mal kurz testen, und ihn mir später als Zweitmonitor eventuell noch zulegen ☺️
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Der 3425DW, scheint ein neueres Modell zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
DomiBer schrieb:
Noch eine Frage: Der 3425DW, scheint ein neueres Modell zu sein?
Ist das alte Panel vom 3423 aber mit 240 HZ, sieht man sofort am Subpixel Layout.
Alle drei haben aber VRR Flackern aus der Hölle.

• Gefällt mir
Reaktionen: DomiBer
@Pro_Bro Bis jetzt noch nicht feststellen können? Hab den Vorgänger seit 2 Tagen in Betrieb. ?
Ergänzung ()

seh bei dir ja, dass du ein LG-WOLED hast?
Ergänzung ()

Jemand Erfahrungen, mit der asus rog strix Reihe?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rtings kannst du nach VRR Flackern auch sortieren, mal am Beispiel der 4K Geräte:
1757180224098.png

Da sticht Asus jetzt nicht positiv heraus.
Am TV spiele ich nur gemütliche Single Player, ist ja nur 120 Hz, meist zocke ich Shooter am 240 Hz QD-Oled.

Bin gerade am testen, um in die Materie wieder einzusteigen. Flackern tut der Hintergrund 😂 aber ja langsam verstehe ich
Ergänzung ()

Kingdom comes deliverance 2 am anspielen ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben