PC stürzt mit Blackscreen ab, Kernel 41 – RTX 5070 Ti + Ryzen 7 7800X3D

Mosh199

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
mein PC stürzt in unregelmäßigen Abständen mit einem Blackscreen ab. Dabei gehen alle Monitore aus, aber der Sound läuft teilweise (selten) noch weiter. Das System reagiert danach aber nicht mehr, nur ein Reset hilft, meist rebootet er selber. In der Windows-Ereignisanzeige finde ich ausschließlich den Eintrag „Kernel-Power 41“.
Der Fehler trat bisher beim Gaming, aber auch bei leichteren Dingen wie only Discord auf. Besonders oft wenn ich im Edge gesurft oder etwas im Edge runter geladen habe.

Was ich bereits probiert habe:
  • Windows mehrfach neu installiert → Problem bleibt
  • GPU getauscht (aktuell eine neue ASUS RTX 5070 Ti Prime OC, vorher eine SAPPHIRE Pulse Radeon RX 7900 XT) → Problem bleibt
  • BIOS reset und auf neueste Version geflasht → Problem bleibt
  • Chipsatz- und GPU-Treiber frisch installiert → Problem bleibt

Cinebench R23 läuft 5–10 Durchgänge absolut stabil, bei Stock CPU Settings sowie UV über Curve Optimizer. Auch andere Benchmarks (vorwiegend 3DMark) laufen stabil. Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren.

Meine Hardware:
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • MSI B650 Tomahawk WiFi
  • G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96 (EXPO aktiv)
  • ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC, PRIME-RTX5070TI-O16G, 16GB GDDR7
  • Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0
  • Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB

Hat jemand eine Idee, ob das Problem eher in Richtung RAM/EXPO, Netzteil oder Mainboard geht? Oder hat jemand mit dieser Kombi ähnliche Probleme erlebt?
Ich würde gerne weitere Tests durchführen bevor ich anfange nach und nach die Teile zu tauschen.

Vielen Dank schon mal!

Mit DDU den GPU-Treiber löschen und anschließend frisch installieren.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Asus x670 Prime Mainboard und Ryzen 7600X.

Neueres BIOS hat das Problem reduziert - anfangs hatte ich noch den Max Boost um 200Mhz reduziert und den RAM nur mit 5600Mhz statt spezifizierten 6000…

Kernel 41 ist nasty…

Kein Riser im Einsatz?
Läuft es mit PCI 5.0? Testweise mal auf 4.0 zurückstellen.

Mosh199 schrieb:
aber auch bei leichteren Dingen wie only Discord auf. Besonders oft wenn ich im Edge gesurft oder etwas im Edge runter geladen habe.
Hier könnte es als temporärer Workaround helfen die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.
Ich habe auch Blackscreenprobleme, aber wohl etwas anderer Natur:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-reset-tdr-occurred-im-idle-browser.2237955/

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch neulich. Aktualisier mal BIOS, CPU und GPU-Treiber.
Hat bei mir geholfen.

Luftgucker schrieb:
Wie sieht denn der Windows Zuverlässigkeitsverlauf aus?
Muss ich prüfen. Reiche ich nach.
Drewkev schrieb:
Hörst du dabei das klassische Klicken?
Jepp, das klassische klick Strom aus.
Mircosfot schrieb:
Mit DDU den GPU-Treiber löschen und anschließend frisch installieren.
Habe bestimmt 5-6 Mal das OS neu aufgesetzt und alles in der aktuellsten Version neu installiert.
Wo bin ich hier schrieb:
Kein Riser im Einsatz?
Nein, direkt im Port.
Wo bin ich hier schrieb:
Läuft es mit PCI 5.0? Testweise mal auf 4.0 zurückstellen.
Muss ich prüfen, reiche Info nach.
ShyGuy02 schrieb:
Das hatte ich auch neulich. Aktualisier mal BIOS, CPU und GPU-Treiber.
Alles aktuell.

Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten an alle! <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Drewkev schrieb:
Wenn dir das - aus welchen Gründen auch immer - mehr zusagt als das Pure Power 13 M, nimm es.
Das Power Zone 2 hätte ich in der 750W Variante noch da. (eigentlich für einen anderen PC gedacht)
Oder lohnt es das Pure Power 13 M zu bestellen?

• Gefällt mir
Wenn du es da hast, dann bau es ein. Für den anderen PC kannst du dann ja ein neues bestellen. Dann hättest du von jetzt auf gleich ein - hoffentlich - lauffähiges System. Blöd natürlich, wenn der Fehler weiter bestehen würde, wovon ich aber nicht ausgehe. Aber dann sehen wir ggf. weiter. ;)

• Gefällt mir
Also erstmal vielen Dank an alle für den Support.
Ich werde die oben erwähnten Punkte, Windows Zuverlässigkeitsverlauf und PCIe Anbindung, noch prüfen und am WE mal das Netzteil umbauen.

Ich berichte. :)

Falls euch bis dahin noch was einfällt immer her damit!

Schönes Wochenende an alle.

• Gefällt mir
Guten Abend,
anbei ein kleiner Nachtrag. :)

Windows Zuverlässigkeitsverlauf:
Screenshot 2025-09-12 200425.png

am 27.08.2025 hats richtig gekracht:
Screenshot 2025-09-12 200837.png

In den anderen Einträgen steht nur "Das System wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren."

Hier die PCIe Anbindung ausgelesen mit GPU-Z:
Screenshot 2025-09-12 201034.png

Ich werde die PCIe Anbindung im BIOS testweise auf 4.0 stellen.

Zurück
Oben