Entscheidungshilfe / Erfahrungsberichte zu Direktbank: ING DiBa oder DKB?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hallo werte Community,

ich spiele mit dem Gedanken nun von meiner Sparkasse auf eine Direktbank zu wechseln.
Die Filialen nutze ich quasi nicht und ansonsten sehe ich keinerlei Vorteile - ich nutze AB UND ZU mal die Einzahlfunktion am Automaten, aber darauf kann ich auch verzichten.

Jetzt habe ich nach groben Filtern den Kreis auf die ING und der DKB eingezogen, weshalb ich auf "Erfahrungsberichte" (egal ob negativ oder positiv) von euch hoffe, um meine Entscheidung einfacher fällen zu können.

Meine Kriterien sind:

  • Konto soll als "tägliches Konto" fungieren - also Gehaltsauszahlung drauf, jegliche Fixkosten darüber laufen, etcpp.
  • Bin vom "Luxus" der unzähligen Sparkassen-Automaten zum Geld abheben verwöhnt - daher wäre ein "engmaschiges" Netz an KOSTENLOSEN Abhebemöglichkeiten sehr gut (wobei nicht zwangsläufig ausschlaggebend, da zu 90% Überweisungen / Bankgeschäfte ONLINE getätigt werden)
  • Da kommen wir auch schon zu einem der wichtigsten Punkte: Online-Banking bzw. das Banking via App sollte sehr angenehm sein. Bei meiner Sparkasse klappt alles per FaceID vom iPhone und das TAN-Verfahren ist ein PushTAN-Verfahren. Was ein absolute NO-GO ist ein TAN-Verfahren NUR per Papier oder NUR per TAN-Generator (würg) (wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das "TAN-Zettel-Verfahren" eh seit 1-2 Jahren nicht komplett abgeschafft worden ist?...)
  • ApplePay wäre SUPER NICE, aber auch hier nicht das Zünglein an der Waage - die meisten Karten haben ja NFC
  • KOSTENLOSES Depot für Aktien / Fonds sollte dabei sein (handle kaum Fonds im allgemeinen oder "exotische" Aktien / Handelsbörsen - fast nur "08/15"-Unternehmen / Aktien - daher ist ein "außergewöhnliches" Portfolio nicht wichtig) - also, kostenlos im Sinne von "ohne Grundgebühren". Das Kosten beim Handeln entstehen ist klar - wobei hier angemerkt sein sollte, dass mein Kaufen/Verkaufen eher sporadisch ist - ich trade nicht im Wochen-Takt.

Jetzt hoffe ich generell auf Hinweise / Infos von ING- / DKB-Kunden, die mir von den Erfahrungsberichten erzählen können :)

Klappt etwas besonders gut?
Klappt etwas besonders schlecht?
Nervige Sachen?
Lobenswerte Sachen?
 
Darf ich fragen warum die comdirect bei dir rausgeflogen ist?
 
Puh, gute Frage... die "Vorauswahl" ist eigentlich schon fast ein Jahr her.
Gegebenenfalls hat sich ja seitdem was bei der comdirect geändert (was damals vielleicht ein Ausschlusskriterium gewesen ist).

Ich verstehe dich so, dass du bei der comdirect bist und viele meiner Kriterien "erfüllt" werden?
 
Ich bin bei der comdirect, weiß aber ehrlich gesagt nicht wie viele deiner Kriterien erfüllt werden. Es würde mich nur interessieren, ob ich bei der für mich besten Bank bin. Daher die Nachfrage.

Bei der comdirect gefällt mir nicht, dass es keine pushTAN-Funktion gibt, sondern nur eine TAN per SMS oder eben photoTAN. Außerdem gibt es in meiner Nähe wenige Geldautomaten, was aber natürlich sehr individuell sein kann. Was mir gefällt ist die Webseite, die ich recht übersichtlich und gut designt finde. Außerdem haben sie ein kostenloses Depot, wenn man das Girokonto dazu nimmt.

Ich hatte auch zum Spielen Kontos bei der DKB und bei der Ing-Diba. Bei der Ing fand ich das Webinterface nicht gut und vor allem der Code den man immer wieder eingeben musste hat mich gestört, auch wenn es ein Sicherheitsfeature ist. Bei der DKB hat mich damals abgeschreckt, dass die einen Mindesteingang haben wollten damit irgendetwas kostenlos bleibt. Wenn man das als Hauptkonto nimmt ist das aber vermutlich unerheblich. Für eine Weile waren die, was kostenlos Bargeld im In- und Ausland abheben angeht weit vorne. Inzwischen aber nicht mehr, vermutlich weil die das zu viel gekostet hat.

Übrigens bietet jetzt auch die Commerzbank ein kostenloses Girokonto an. Ist zwar nicht direkt, aber schaden muss es ja nicht, je nachdem was die für Leistungen etc. haben.

Ich vermute mal, dass es die "perfekte" Direktbank nicht gibt. Irgendwas ist immer :D Musste ich leider bei meinen Vergleichen feststellen. Hab es aber auch nicht aufgeschrieben, sonst könnte ich hier detailierter Auskunft geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Habe jeweils bei der Comdirect und der ING ein Konto. Für den Alltag finde ich klar die Comdirect besser. Das Interface ist übersichtlcher, die App ist besser und technisch ist die Comdirect immer vorne mit dabei. Ich nutze gerne neue Funktionen wie Google Pay und da war die Comdirect direkt dabei. Nachteile hat man etwas mit dem Abheben und man muss höllisch aufpassen in welchen Fällen man welche Karte nutzt.
Ich habe mir dazu einfach Stichpunkte gemacht damit weiß ich immer was ich wann nutze.

Vorsicht vor solchen Blendern wie "Kostenlos weltweit Bargeld abheben mit der Kreditkarte" wenn sowas als Argument für dich zählt. Das ist z. B. bei er Comdirect nur auf den ersten Blick so, die Gebühren sind gut versteckt.

Was mir an der ING nicht gefällt ist die miese App, das miese Webinterface und der miese Support. Technisch spielt man hier auf unterstem Niveau, nicht mal GPay oder Apple Pay gibt es hier bisher. Außerdem ist die Kreditkarte eine Debitkarte was mir absolut nicht gefällt.

Zur DKB kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
D.M.X schrieb:
nicht mal GPay oder Apple Pay gibt es hier bisher
Da würde ich mich aber nicht zwangsläufig von der Bank abhängig machen. Zumindest bei GPay kann man ja einfach Paypal mit Bankkonto hinterlegen. Kommt am Endes aufs selbe raus.
Ob das bei Apple Pay auch so geht, weiß ich nicht.

Mein Meinungsbild dazu ist, dass ich extrem oft ING Diba als Empfehlung lese. Wäre vermutlich auch meine erste Wahl. Tatsächlich bin ich aber extrem anspruchslos und brauch nur zwischendurch Bargeld und mache hin- und wieder manuell Überweisungen. Apps nutze ich auf Grund von SMS Tan z.B. überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Für mich ist das Onlinebanking der ING das beste was der Markt aktuell so hergibt und ich bin bzw. war schon bei etlichen Banken Kunde.
Auch die App finde ich gut, Auftragsfreigabe mit Face-ID oder Touch-ID, einfacher geht es doch nicht.

Weltweit kostenlos Geldabheben mit der Kreditkarte unterstützt aktuell allerdings nur die DKB, bei der ING bist du auf den Euroraum beschränkt, außerhalb kostet es den Auslandseinsatz der Kreditkarte (aktuell 1,75%).
Einige Automatenbetreiber im Ausland (mir bisher aber nur im Nicht-Euro Ausland begegnet) verlangen kleine Fixbeträge fürs Abheben, da kann man aber meist einfach den Automaten der Bank nebenan nutzen und die Kosten sparen.
Wir sprechen hier aber von maximal 2-3€.

Dass die Kreditkarte eine Debitkarte ist, stimmt, dass stört mich für tägliche Ausgaben nicht so sehr und für Mietwagenreservierungen oder Hotels, wo man eine Kaution auf der Karte blocken muss, habe ich eh eine andere Karte (Gebührenfreie MasterCard Gold der Advanziabank), die dann auch noch 0% Gebühren beim Bezahlen im Ausland als Vorteil hat.
Einmal im Monat wird der Rechnungsbetrag von meinem Girokonto abgebucht.

Apple Pay kommt bei der ING voraussichtlich im September, auf jeden Fall noch dieses Jahr.

Wenn du ein gutes Rundumpaket suchst, also Girokonto, Tagesgeld, Depot und möglicherweise noch einen Kredit zu ordentlichen Konditionen, bist du bei der ING gut aufgehoben.
Beim Service kann ich mich auch nicht beschweren, habe immer nette Mitarbeiter an der Strippe gehabt, die mir immer weiterhelfen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Mich nervt zur Zeit: nach der Umstellung des Logins bei der ING (war nicht zu umgehen) muss ich mich jetzt gleich 3mal ausweisen, wenn ich mich einloggen will.

- Login mit PW und Nummer
- Zahlencode
- mTAN

Das finde ich dann doch etwas heftig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Naja, jeder hat seine Vorlieben. Ich war auch lange genug bei der ING und sehr begeistert (bin ja immer noch dort). Allerdings habe ich das Gefühl das man hier stehen bleibt. Als PayPal als Alternative in GPay zu Beginn noch nicht vefügbar war hätte ich mir von meiner Bank gewünscht diese Funktion zu bieten, wie es eben Banken wie die Comdirect gemacht haben. Stattdessen hat man hier neue Trends verschlafen. Warum Apple Pay bei der ING überhaupt kommt dürfte nur dem massiven Gegendruck der Konkurrenten zu verdanken sein (selbst die Sparkassen haben dem nachgegeben). Von GPay ist da immer noch keine Rede.

Dieses weigern/verschlafen von Trends gibt es auch in anderen Bereichen (abseits vom Bankenwesen) zuhauf, das gefällt mir persönlich einfach absolut gar nicht und hält den Wandel künstlich auf und muss imho auch abgestraft werden mit Kundenverlust. Ich werde demnach mein Konto bei der ING auch demnächst kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Apple Pay wurde bei der ING direkt nach der Keynote angekündigt (da waren maximal Tage dazwischen), die Implementierung dauert aber.
Die DKB hat ja auch von der Keynote bis Juni 2019 gebraucht bis das Feature verfügbar war.
Just heute habe ich die Ankündigung der AGB Änderung bekommen, die für Apple Pay benötigt wird.
Ab Mitte September geht es los.
Google Pay soll im Oktober folgen.

Die Comdirect ist für mich übrigens keine Option da der nächste passende Geldautomat (Cashgroup) in der Stadt ist, wo man extrem schlecht parken kann.
Da ist mir der Sparkassenautomat im Edeka lieber, der mit der ING VISA problemlos funktioniert.
Ist aber natürlich abhängig vom lokalen Automatennetz.

@Profax, ich nutze die App und da sieht die Legitimation folgendermaßen aus:
Login mit Kontonummer und PIN --> Diba-Key --> App Bestätigung
Finde ich aber ok, die Zahlen kann ich alle auswendig und die App-Bestätigung ist schnell erledigt.
Gibt auf jeden Fall Sicherheit und das finde ich beim Onlinebanking am allerwichtigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Rayzor
Bin mit der DKB äußerst zufrieden. Nutze es als Hauptkonto. Meine Erfahrungen mit der ING beschränken sich auf Erlebnisse von Freunden, die ich selbst miterlebt habe.

Einzahlen geht nur an ein paar Automaten rund um Berlin und in ausgewählten Städten oder halt gegen Gebühr mit Cash im Shop (1,5% bis maximal 1000 Euro). Habe meine Spardose mit dem Wechsel abgeschafft.

Das Automatennetz vervielfacht sich übrigens gegenüber zur Sparkasse, da du nun nicht mehr auf die Sparkasse angewiesen bist, wenn dich 50 Euro Mindestabhebemenge nicht stören.

Ich bevorzuge eine echte Kreditkarte und die bietet mir nur die DKB. Gehalt ist genauso pünktlich drauf, wie bei der Sparkasse. Überweisungen sind bei der ING etwas schneller auf dem Fremdkonto, als bei der DKB.

Das Online-Banking sieht bei der ING moderner aus, aber ich vermisse bei der DKB nichts, im Gegenteil, GPay und ApplePay sind gerade bei der DKB aktiv, also ist man hier durchaus fortschrittlich unterwegs. GPay funktioniert übrigens reibungslos. Einloggen per Fingerabdruck sowohl in die Banking App, als auch in die Push-TAN App klappt gut. Ob Face ID mit der DKB geht, weiß ich nicht, lässt sich aber sicher leicht herausfinden.

Ich hatte einmal den DKB-Kundenservice in Anspruch genommen und formlos eine Erstattung einer Automatengebühr beantragt, da es eine weltweite VISA Störung gab und ich daher die EC Karte zum Abheben am Fremdautomaten nutzen musste, da ich sonst im Restaurant aufgeschmissen gewesen wäre (keine Kartenzahlung), hat anstandslos geklappt. Auch die Abwicklung eines Kredits hat inkl telefonischer Rückfragen hervorragend geklappt.

Ich bin von der DKB überzeugt. Zusätzlich steht mit der BayernLB und den Sparkassen ein starker Besitzer im Hintergrund.

Ansonsten nehmen sich die DKB und ING nicht viel innerhalb Deutschlands / EU.

Das sind auch für mich die derzeit komplettesten Banken.

Commerzbank etc fällt aus, da Cashgroup mit schlechtem Automatennetz, sowohl an meinen Wohnort, als auch am Arbeitsort. Auch wenn ich auf Dienstreise bin, will ich nicht lange suchen müssen oder mich gar abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@Rayzor Das Depot-Angebot der DKB nutzt du nicht vermute ich, oder?
Ansonsten vielen Dank generell für die rege Rückmeldung!
 
Leider nicht 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Wenn jetzt noch einer bestätigen könnte, ob das gesamte Login- und TAN-Verfahren per FaceID klappt, bin ich wohl bei der DKB :)
 
Login ja, TAN Generierung nein
Für die Generierung einer TAN muss weiterhin das Tan2Go Passwort eingegeben werden.

Übrigens: Das Depot der DKB ist nicht wirklich günstig, 1,50€ pro Sparplanausführung finde ich sogar extrem teuer.
Das ist z.B. bei meinem Fidelitydepot kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolzStreich
Also lieber ein Girokonto meiner Wahl und dann das Depot komplett separat über einen "Only-Depot-Anbieter"?
 
Genau, suche dir einen Brooker deiner Wahl aus, der am besten zu deinen Anforderungen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
ich würde zur DKB gehen. kostenlos weltweit mit Kreditkarte bezahlen und Geld abheben. Plus günstige Depot kosten beim Wertpapierkauf im Vergleich zur ING. Das kann ein schönes Interface bei der ING nicht kompensieren. Außerdem ist die aktuelle ING nur noch ab 700€ Geldeingang pro Monat kostenlos.
 
Für Depot kann ich zu Onvista raten. Habe inzwischen mein 4.-Depot dort und in Bezug auf die Gebühren und Komfort ist es das beste (nutze noch Flatex, Lynx, Comdirect und Consors).

Den Hype um die DKB kann ich nicht verstehen. Service ist schlecht, Gebühren die letzten Jahre mehr geworden, Software/App unzuverlässig und Service langsam. Abgesehen vom kostenlosen Bargeldabheben weltweit ist zumindest die Consorsbank überlegen. Bis vor kurzem hätte ich sogar noch zur ING geneigt, aber nach ihren AGB-Änderungen sind die bei mir raus.

Der grosse Nachteil der DKB ist der, das die Software der Sparkassen nutzen... mein Bruder ist auch schon ewig Kunde, und hat immer wieder Probleme mit der Nutzung des Onlinebankings. Wenn du es nicht so oft benötigst ist es aber absolut ok.
 
klumy schrieb:
ich würde zur DKB gehen. kostenlos weltweit mit Kreditkarte bezahlen und Geld abheben. Plus günstige Depot kosten beim Wertpapierkauf im Vergleich zur ING. Das kann ein schönes Interface bei der ING nicht kompensieren. Außerdem ist die aktuelle ING nur noch ab 700€ Geldeingang pro Monat kostenlos.

Ich stehe selbst gerade zwischen DKB und Ing.

Die günstigeren Depotkosten dürften in der Praxis aber doch nicht relevant sein oder? Bei Sparplänen pro Ordner 1.5€ bei der DKB und 1.75% bei der Diba (also bei 100€ Monatlich gerade mal 1.75€) wenn ich das richtig erinnere. Da geht es selbst bei hohen monatlichen Beträgen doch nur um wenige Euro.

Übersehe ich da etwas was die Kosten angeht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben