Entscheidungshilfe für ein Einsteiger-NAS

MarcMHB

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte gerne an meine Fritzbox 7490 ein Einsteiger-Nas einrichten. Im Netzwerk hängen ein Laptop (Wlan), ein PC, 2 Dreamboxen 800SE (alles DLAN, Devolo 500) sowie natürlich Fernseher und Tablett, Handy (Wlan).

Hauptzweck ist, dass ich Bilder und Video zentral lagern möchte. Abspielen dann über die Dreamboxen und den Smart-TV.
Mit den Dreamboxen würde ich auch gerne auf der NAS-Platte aufnehmen. Aktuell habe ich in einer DB eine HDD verbaut und nutze diese HDD auch von der zweiten Dreambox zum streamen. Bei gleichzeitiger Aufnahme und abspielen ruckelt das aber.

Kostenpunkt sind ca. 150 €. Aktuell bekomme ich die etwas ältere WD My Cloud mit 3 TB bei Ama für ca. 140 €. Mit der neuen Firmware soll die ja ganz ok sein. Dann gab es gestern auch die Buffalo LS220D mit 4 TB für ca. 160 € (habe ich spontan bestellt).

Wichtig wäre auch noch, dass die FP möglichst leise sind. Wichtige Daten werde ich noch extra sichern, d.h. Raid ist nicht so wichtig.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches System besser ist? Evtl hat sogar jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel Dreambox und NAS?

Gibt es ansonsten noch bessere Alternativen?

Durch meine Netzwerkkonstellation mir recht viel DLAN rechne ich übrigens nicht damit, wirklich fantastische Übertragungsraten zu erzielen. Eine Verkabelung zu legen, geht aber auch nicht.

Vielen Dank!

Hi,

ich weiß, dass Dreamboxen mit den NAS von Synology funktionieren. Jedoch sollte die Dreambox auch mit jedem anderen NAS verbindbar sein. Wenn Du was ordentliches willst und dir Geschwindigkeit nicht ganz so wichtig ist, empfehle ich das Synology DS215j: http://geizhals.de/synology-diskstation-ds215j-a1184583.html. Ist allerdings etwas teurer als die von dir genannten Produkte. Dafür erhältst du aber eine tolle Bedienoberfläche, weitere Funktionen und vor allem Apps fürs Smartphone. Wenn dir streamen von unterwegs aufs Smartphone/Tablet wichtig ist, wäre das Synology DS214 play die richtige Wahl: http://geizhals.de/synology-diskstation-ds214play-a1019939.html

Grim

Vielen Dank für eure Tipps. Der Link ist ganz interessant. So ähnlich habe ich die beiden Dreamboxen aktuell auch verbunden. Ich habe auch z.Zt. eine USB-Platte an der Fritzbox und die als Netzlaufwerk gemountet. Das klappt soweit.

Die beiden Systeme sind ja doch deutlich teurer. Ich suche eigentlich nur eine Netzwerkspeicher, wo ich auch HD mit streamen kann und gleichzeitig aufnehmen. Und ab und an mal was von unterwegs abrufen. Aber ich werde nicht permanent von unterwegs streamen.
Kostenpunkt inkl. Speicher bei 150 €

Zurück
Oben