Entscheidungshilfe für neuen Bildschirm

Kiruno

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Bildschirm kaufen, habe bereits ein Modell im Auge.. kann mich aber nicht entscheiden ob 27 Zoll oder 32 Zoll.

Es handelt sich dabei um den Gigabyte M27 https://www.mindfactory.de/product_...2560x1440-1x-DisplayPort-1-2-2xH_1381138.html

Der Bildschirm ist Hauptsächlich für Gaming in gebrauch, meist competitive Multiplayer eher selten singleplayer.
Sollte ich speziell bei Shootern lieber mit der kleineren größe gehen, sprich 27 Zoll oder kann man sich mal etwas größeres erlauben?

Mein bisheriger Sitzabstand zum Bildschirm ist Variabel, von 50 cm - 100 cm.

Danke schonmal für Antworten

Liebe Grüße :)
 
Restliche Hardware?
Hz wünsche?
Kommt auch auf die Leistung des PC an.
 
Du kannst bei 32" auch eine anderen Auflösung einstellen (z.B. 2560x1280 oder 2560x1080) und spielst dann Shooter oben und unten mit schwarzen Balken wenn Dir das Bild zu groß ist. Sozusagen ein "Ultrawidescreen-Feeling" bei Shootern, und für Office und andere Sachen mehr Bildfläche in der normalen Auflösung.

Edit: Mit der Leistung des PCs hat 27" vs. 32" nichts zu tun, wenn Auflösung und Hz gleich bleiben.

Edit 2: Ich empfehle Dir den Samsung Odyssey G7, das 2020-Modell hatte allerdings mehrere Kinderkrankheiten; das 2021-Modell hab ich selbst, bin sehr zufrieden und mir gefällt die 1000R-Krümmung: https://geizhals.de/samsung-odyssey...n-lc32g74tqsrxzg-lc32g75tqsrxen-a2498663.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich, wenn der Platz vorhanden ist und der Monitor nicht bzw. nur selten transportiert werden muss (LAN-Party?) eher zum größeren Monitor greifen.

Du musst bedenken, dass bei einem größeren Monitor bei gleicher Auflösung die Pixeldichte abnimmt. Das Bild ist dann unschärfer. Das kann teilweise durch AA ausgeglichen werden, kostet aber Leistung.

Die beiden Monitore in 27 und 32 Zoll scheinen auch insgesamt unterschiedliche technische Daten zu haben. Da schneidet der 32er etwas besser ab.

Da es auf jeden Fall unterschiedliche Panels sind, würde ich schauen, ob es bei Prad.de einen Testbericht zu den Monitoren gibt. Da kann man bei der Bewertung schnell sehen, ob ein Monitor für schnelle Shooter geeignet ist.

Ich hatte einen 144 hz Monitor hier, der sogar auf dem Desktop so starke Schlieren verursacht hat, dass es immer so wirkte, als ob die Mausspur in Windows aktiv ist. Der war zum Zocken komplett ungeeignet, obwohl die technischen Daten eigentlich gepasst haben.
 
Zurück
Oben