Entscheidungshilfe für Smartphone bis max 120€

M

malikah

Gast
Hallo,

da meine Suche nach einem Smartphone < 80€ "wenig" Erfolg hatte hier nochmal eine erneute Nachfrage mit einem etwas höheren Budget von max 120€.

Gefunden habe ich das Lumia 650, 640 XL (gebraucht für ca 80€) und als brauchbares Android-Gerät ein gebrauchtes G4 Play (ca 110+) oder ein Xiaomi Redmi 3s.

Also ich hab nichts gegen rooten, etc. oder gebrauchte Geräte, bin für alles offen.
Will nur "mehr" für mein Geld und Wp10 macht mir das etwas sorgen, obs noch sinn macht.
Wp8 und davor war super, hat gereicht aber will eigentlich schon mal Android testen und rum spielen :)

Wollte was zum surfen, spielen, halt normale Gebrauch und Navi ;)

Das Redmi 3s International lohnt sich, wenn du die Versandzeit abwarten kannst. Extrem gut verarbeitet für das Geld. Einzig die Garantieabwicklung wäre schlechter als in einem EU/DE Shop. Dafür bist du Hardwaretechnisch in der der 200€+ Klasse

Ich hab das Lumia 950 und bin von Win 10 Mobile überzeugt. Es ist schnell und das Navi ist einsame Spitze.
Meine Mutter hat das 640 XL und der Akku hält bei ihr 5 bis 6 Tage je nach Nutzung von Whatsapp bzw. Telegram.
Wenn man nicht den ganzen Tag spielt hält der Akku des 950 ohne Probleme 3 Tage durch.

Black Friday abwarten.

Ohne unnötig gegen Windows Phone 10 schiessen zu wollen:

• Here Navigation (Maps&Drive) welche so gut waren, gibts nicht mehr. Dafür gratis auf Android! :rolleyes:
  • MS Office Apps auf Android gratis, werbefrei + besser (vorallem Outlook!) :rolleyes:
  • Akkulaufzeit unter Android meist besser (kommt auf das Gerät an)
  • Mehr Updates unter Windows Phone als man ertragen kann. Und bei jedem Update immer wieder neue Bugs. Auf meinem Lumia 930 war das wirklich katastrophal
  • Edge Browser taugt auch ende 2016 noch nichts

Ich hatte selber seit dem Lumia 920 nur noch Windows Phones. Ich war vom Betriebssystem total überzeugt.
Aber heute würde ich davon klar die Finger lassen.

Was nutzt tolle Hardware (das sind die Lumias alle samt) wenn die Software nix kann?
Es fehlen wirklich gewaltig viele Apps unter Windows Phone.

Diejenigen die es auf mehreren Plattformen gibt, sind auf Windows Phone meist veraltet oder am schlechtesten umgesetzt.

Dafür sind Android Apps halt teilweise etwas überladem mit Werbung.
Mich dünkt auch die Geschwindigkeit unter Android generell besser (Browser, Games, App-Ladezeiten)

@Gohst

1. Microsoft-Karten basiert auf Here!
2. Office funktioniert auf folgenden Lumias super: 640XL, 650, 830, 930 und 950. Hab all diese Modelle in der Familie bzw. 830 und 930 besitze ich selbst.
3. Wenn ich Candy Crush spiele ist der Akku schnell platt. Sonst ist die Laufzeit aber deutlich höher als bei bekannte mit Android-Geräten in der selben Preisklasse.
4. Wenn überhaupt gibt es 1 - 2 Updates im Monat. Bei Android sind es deutlich mehr und Bei W10 M kann man das einstellen dass diese Nachts um 3 Uhr installiert werden und nicht dann wenn ich mein Telefon benötige wie bei Android.
5. Der Edge-Browser ist mir viel lieber als Googles Spionagetool. Wenn man mit Chrome surft, bekommt man dann immer Werbung der Seiten wo man vorher war oder was man mal gesucht hat.

Und Cortana brauch für die Sprachsteuerung keinen Internetzugriff wie bspw. Google Now oder Siri. Da fragt man sich doch warum Google Internetzugang brauch um einen Anruf aus dem Telefonbuch zu tätigen. Denk mal drüber nach.

Also P/L mäßig ist man mit WP natürlich gut dabei. Gibt vermutlich kaum ähnliches zum Lumia 550 (http://geizhals.de/microsoft-lumia-550-schwarz-a1334721.html). Sonst sind bei Android die Wiko Modelle im unteren Preisbereich recht gut: Wiko Lenny 3 (http://geizhals.de/wiko-lenny-3-grau-a1432313.html) oder Wiko Robby (http://geizhals.de/wiko-robby-grau-a1429163.html)

Edit, hier nochmal etwas zum Lumia 550 (ähnliche Low-Budget suche):
https://www.computerbase.de/forum/threads/erstes-smartphone-fuer-die-tochter.1608377/

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur um den Preis geht, hol dir doch das erste das du bei ebay für die Zielsumme bekommst und den grundlegenden Kriterien entspricht. 120€ find ich schwer, das ist zu hoch für die billigschiene un zu wenig für die "nächste Stufe".

Schau mal bei amazon in europa, da gabs in den letzten Tagen immer mal ein Wileyfox für um 120€ in den Angeboten, was in meinen Augen nicht verkehrt ist.
Mit cyanogen OS könnte da auch mit Roms was gehen (bitte selbst prüfen, das ist nur eine Mutmaßung von mir)

Nachtrag: heute in Frankreich: Wileyfox swift für 109€+Versand
https://www.amazon.fr/dp/B014UUQUAO/

Zuletzt bearbeitet:
Kabelkasper schrieb:
1. Microsoft-Karten basiert auf Here!

Ja, aber die Qualität hat m.M.n abgenommen. Es ist aber immer noch eine tolle App.
Das originale HERE gibts wie erwähnt auf Android gratis.

Kabelkasper schrieb:
2. Office funktioniert auf folgenden Lumias super: 640XL, 650, 830, 930 und 950. Hab all diese Modelle in der Familie bzw. 830 und 930 besitze ich selbst.

Outlook war bei meinem Lumia 930 (anno September 2016 alles aktuell) verbuggt.
Manchmal beim zitierten Antworten von Mails war Text abgeschnitten oder Cursor bliebt hängen / bzw. Schrift kam wo anders als Cursor zeigte.

Zudem empfinde ich die App auf Android weit besser (Kalender, Kontakte etc. alles in einer App schön übersichtlich)

OneNote auf Android ist auch besser umgesetzt. Meine Handnotizen welche ich auf dem Surface Book mache (teils riesig) werden unter OneNote @Android problemlos angezeigt. Auch meine vielen Notizbücher syncen schneller.

Kabelkasper schrieb:
3. Wenn ich Candy Crush spiele ist der Akku schnell platt. Sonst ist die Laufzeit aber deutlich höher als bei bekannte mit Android-Geräten in der selben Preisklasse.

Das Lumia 950 meiner Freundin hatte deutlich weniger Laufzeit als ihr jetziges Huawei P9 Plus oder mein HTC 10.
Obschon wir beide nun auch ordentlich auf dem Handy rumdaddeln. Das haben wir früher auf den Win.Phones nie gemacht!

Kabelkasper schrieb:
4. Wenn überhaupt gibt es 1 - 2 Updates im Monat. Bei Android sind es deutlich mehr und Bei W10 M kann man das einstellen dass diese Nachts um 3 Uhr installiert werden und nicht dann wenn ich mein Telefon benötige wie bei Android.

Traf bei mir nicht zu.
Ich erinnere mich gut an mehrere Updates pro Woche. Teils mit sehr langen Boot-Zeiten zu den unmöglichsten Momenten.
Und die haben Akku gesoffen, das war nicht mehr schön.

Bei Android (ich spreche für mein HTC) habe ich meist nur kleine Updates die schön im Hintergrund laufen. Neustart fehlanzeige!

Kabelkasper schrieb:
5. Der Edge-Browser ist mir viel lieber als Googles Spionagetool. Wenn man mit Chrome surft, bekommt man dann immer Werbung der Seiten wo man vorher war oder was man mal gesucht hat.

Spätestens jetzt zweifle ich an dir.
Smartscreen Filter = Datenkrake, Google AdSense/AdWords ist Browserunabhängig, Force-Closes und Geistertabs die nicht laden hatte ich im Edge Browser jeden Tag! Und langsam ist er auch (Benchmarks ansehen).

Es ist und bleibt der verschissenste Browser überhaupt. Sogar der Oper und UC Browser waren besser!

Kabelkasper schrieb:
Und Cortana brauch für die Sprachsteuerung keinen Internetzugriff wie bspw. Google Now oder Siri. Da fragt man sich doch warum Google Internetzugang brauch um einen Anruf aus dem Telefonbuch zu tätigen. Denk mal drüber nach.

Hahahahaha Cortana ist GENAU das gleiche Übel. Alle Daten werden genau so von dritten verarbeitet und Cortana lebt von der "Schwarmintelligenz". Sogar Schreibverhalten und Freihand-Daten können ausgewertet werden.
Das war mit einer der Gründe warum alles so kontrovers über Windows 10 diskutiert haben.

Versteh mich nicht falsch, die Idee hinter Windows Phone 10 war gut. Teile der Umsetzung und das Bedienkonzept sind sogar sehr gut.
Aber die Umsetzung ist gescheitert. Microsoft hat selber überall Rückzieher gemacht.
Wo bleiben ernsthafte neue WP-Smarphones? Was ist mit Continuum passiert?

hattte hoffnung mit wp10 und fang wp8 gut, aber es wird halt nicht besser und die Aussicht ist eher, das es noch einige Jahre dauert bis es wirklich gut wird.
Dann kann man ja immer noch wechseln ;)

Es gibt gerade auch das redmi 4 pro für knapp 150€ ansonsten ist das redmi 3s mit 32/3gb wirklich sehr gut für den Preis (schreibe diesen Beitrag gerade mit einem )

ja ware "wieder" auf einen Deal :(
Aktuell kostet es 130-140 also zu teuer, aber unter 120€ bekomm ich nur grütze und darauf hab ich kein Bock.
Dann lieber 20€ mehr und nen Redmi note 3 oder 3s.

@meav33: wie ist das gps?
Mi4 ist laut nem Kollegen auch gut, aber GPS ist mies

Wenn du mit gebraucht kein Problem hast werfe ich mal das Samsung S5 mini in den Raum.

Übrigens, man kann dir gut folgende Geräte empfehlen (achte drauf, oft kein LTE Band 20):

- Xiaomi Redmi Note 3 Pro
- Xiaomi Redmi 3s
- Lenovo Vibe P1

Je nach dem, in DE kommen halt noch Zollkosten dazu.
In der Schweiz z.B nicht da ein Freihandelsabkommen besteht.

Ansonsten schau dir mal gebrauchte Flagships an wie Galaxy S6 oder die Sony Xperias.
Die kriegt man immer wieder für gutes Geld.
Oder gebrauchte Nexus Geräte wie das 5X!

@torf: hab jetzt kein s5 mini für <120 gesehen/gefunden :p

@gohst: ja kenn die Geräte, bis aufs Vibe, muss ich mal mich zu belesen...

Beim G4 gibts wohl nen overheating und dadurch lags, laut offiziellem forum - soll ein Hardware-Problem sein. bin daher etwas unsicher mit dem Teil, wobei die G-Serie sehr beliebt und gepflegt wird von der Community.

Durch den nun bald verfügbaren kernal code vom Redmi 3s wird dieses bald noch interessanter :D

Bis lang könnte ich mit meinem 3s Prime noch keine Probleme mit dem GPS feststellen.
Kann leider gerade nicht draußen testen, aber im inneren des Vorlesungssaals meiner Uni liegt die Genauigkeit bei knapp 20m xD
Screenshot_2016-11-23-13-09-27-032_com.chartcross.gpstest.png

Edit:
Draußen sind es 8 - 12m

Zuletzt bearbeitet:
was kannst zur spiele performance sagen?
kann man damit auch das ein oder andere game spielen, und nein nicht pokemon -.-
wollte eher hero siege "mal" antesten :P

Zurück
Oben