Jetzt RX 9070 (XT) Pulse holen oder RX 6800 behalten?

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? – GTA VI, neues Metro, neues Tomb Raider und natürlich bisher erschienene Games
  • Welche Auflösung? 1440p all the time
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra sollte es sein, auf Raytracing lege ich nicht allzu großen Wert
  • 80-100 FPS bei Singleplayer Games
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alienware AW2725DF: https://www.dell.com/de-de/shop/ali...25df/apd/210-blhh/monitore-und-monitorzubehör

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5700X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte: Powercolor Fighter RX 6800
  • RAM: 32 GB DDR4 Corsair
  • Netzteil: Corsair SF450 Platinum
  • Gehäuse: Coolermaster NR200P
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst gute FPS pro € sowie ohne Spulenfiepen, möglichst kühl, leise.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch etwas warten

Grundsätzlich bin ich bisher recht zufrieden, die RX 6800 läuft etwas undervolted gut und trotz des recht kleinen Netzteils habe ich keine Abstürze oder so. Trotzdem juckt es mich etwas in den Fingern, bei der Sapphire Pulse zuzuschlagen.

Naja, da hast du es dir ja schon selber beantwortet - du hast einfach Lust auf eine neue Karte.

Ich würde die XT nehmen. Und die 6800 verkaufen, dann hast du es dir ein bisschen leichter gemacht.

Wirklich Not scheinst du nicht zu haben, was GTA VI für Anforderungen hat, steht in den Sternen. Läuft ja alles bei dir, aber demnächst dann halt noch ein bisschen besser ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
GTA 6 erscheint Stand heute nur für die Konsolen.
Ich würde mir ja gut überlegen umzusteigen wenn es mit deiner 6800er alles gut läuft. Für mich wär das kein Mehrwert.

• Gefällt mir
Eine RX 6800 ist schon deutlich langsamer als eine 9070 (XT) und den Wechsel musst du selber für dich entscheiden. FSR 4 kommt auch noch 2027 für RDNA 2. Für deine alte Karte bekommst du ca. 275€. Das wichtigste ist nur, dass du die Karte jetzt kaufst, bevor die Preise weiter ansteigen.

Denkt ihr, ich komme mit dem Netzteil noch hin, sollte ich mich für die 9070 XT Pulse von Sapphire entscheiden?

Theoretisch könnt es klappen, CPU ist ja extrem sparsam und der Rest verbraucht auch nicht viel Strom.
Würde es dann probieren, Netzteile haben ja auch noch ein wenig Toleranz nach oben. Neukaufen kann man immer.

• Gefällt mir
Ist schon ein bisschen knapp, aber der 5700X3D zieht selten mehr als 60-70W in Spitzen, daher müssten 450 Watt eigentlich reichen. Wenn du dir allerdings keine Sorgen mehr machen möchtest, tausche das NT gegen ein anderes SF (z.B. 750) - es hat die gleichen Kabel. NT neu kann richtig mühsam sein, mit gleichen Kabeln = entspannt.

Kannst dann das SF450 mit neuen Kabeln verkaufen.

• Gefällt mir
Ok. Der Plan wäre dann, die AM4-Plattform so lange es noch geht zu nutzen, bevor dann irgendwann ein Umstieg auf neues Board + RAM + CPU nicht mehr vermeidbar ist.

Dann aber beeilen, denn nach dem NVidia letzte Woche eine Preissteigerung angekündigt hat, sind meine EKs am nächsten Tag deutlich gestiegen, jetzt hat auch AMD diese Steigerung angekündigt!

• Gefällt mir
Das SF450 könnte reichen, wird aber schon eng und du verlierst irgendwo auch den Vorteil der SF-Serie, die sich ja doch sehr leise betreiben lässt. Ich hätte wohl auch schon bei der 6800 auf das SF600 zurückgegriffen.

FrikadelleXXL schrieb:
Grundsätzlich bin ich bisher recht zufrieden
Dann gibt es außer den "Haben will"-Reflex also keinen Grund? Dann kann die Preissituation um Hardware ja gar nicht das Problem sein :3

• Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL und Langsuan
Langsuan schrieb:
Ist schon ein bisschen knapp, aber der 5700X3D zieht selten mehr als 60-70W in Spitzen, daher müssten 450 Watt eigentlich reichen. Wenn du dir allerdings keine Sorgen mehr machen möchtest, tausche das NT gegen ein anderes SF (z.B. 750) - es hat die gleichen Kabel. NT neu kann richtig mühsam sein, mit gleichen Kabeln = entspannt.

Kannst dann das SF450 mit neuen Kabeln verkaufen.
Ist das ohne Probleme möglich? Hab mal gehört, man soll bei Netzteilen immer ganz genau drauf achten, keine anderen Kabel zu verwenden. Aber das würde es mir beim Basteln schon sehr stark erleichtern!

• Gefällt mir
Ich bin von einer 6900XT auf eine 9070XT umgestiegen und der Leistungssprung mit einem 5800X3D ist gewaltig, gerade da ich in 4K Spiele. Gerade wenn viele RT in spielen genutzt wird und der Vorteil von FSR 4, und ja wir nicht überall genutzt.
Nutze meine 9070XT auch mit UV, das sie die gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch hat.

Leider weiß man nicht , wann die neuen Generationen bei AMD und NVIDIA kommen und erst recht was der Spaß dann kostet.

FrikadelleXXL schrieb:
Ist das ohne Probleme möglich? Hab mal gehört, man soll bei Netzteilen immer ganz genau drauf achten, keine anderen Kabel zu verwenden. Aber das würde es mir beim Basteln schon sehr stark erleichtern!
Ich habe meine Kabel alle getauscht.

• Gefällt mir
Ich danke euch. Preis ist allein von gestern auf heute von 679€ auf 719€ gesprungen. Hab jetzt bestellt, danke!

Die Pulse würde ich für den Preis nicht kaufen. Habe die Asus 9070 Evo ganz frisch im Rechner. Hätte auch gerne die Pulse gehabt, aber die sind ja XT und non XT dermaßen überteuert.

Welches Coolermaster NR200P genau?
Sind die 130mm fürs Netzteil fix, oder kann man da "basteln"?

Selbst ein P20 von Sharkoon ist 140mm tief. Sein zuletzt häufig guter Preis, also oft 65€, war eines der Hauptkriterien für das Netzteil. Zu einem regulär verfügbaren Preis von lieferbar (!) 110€, da gibt es besseres.

Ich würde einen großen Bogen um eine ungeregelte XT machen, unter folgenden Bedingungen:
  • Eher kompaktes Gehäuse und
  • auf dem Papier schwaches, wenn auch hochwertiges Netzteil und
  • nicht beliebig viel Platz im Gehäuse für a) Abwärme und b) ein Netzteil

Das sind die 15% Mehrleistung einer XT, bei 80w mehr Verbrauch, (für mich) keinesfalls wert.

• Gefällt mir
FrikadelleXXL schrieb:
Ist das ohne Probleme möglich? Hab mal gehört, man soll bei Netzteilen immer ganz genau drauf achten, keine anderen Kabel zu verwenden.
man muss darauf achten keine kabel zu verwenden die nicht ausdrücklich kompatibel sind.

das/dein first gen-SF nutzt Corsair Type 4-kabel (halt kürzere als bei den ATX-geräten), die sind mit jedem anderen entsprechenden Corsair-NT kompatibel. das second gen-SF, also das aktuelle mit ATX3.1, nutzt Type 5, das ist nicht zu Type 4 kompatibel weil die NT-seitigen stecker kleiner sind.

450W sind für ne 9070XT mMn arg eng. die karte ist grundsätzlich ziemlich ineffizient; die ~13% mehrleistung gegenüber der 9070 werden mit ~38% mehrverbrauch erkauft.

• Gefällt mir
Ok, mit einem Corsair SF600 oder noch höher wäre ich dann auf der sicheren Seite, richtig?

Zurück
Oben