NAS

6700xt gegen RX 9070 xt tauschen

Bastelmann

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
69
6700xt gegen RX 9070 xt tauschen

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700.-



2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • z.Z. DayZ
  • Full HD (1920x1080) päter: WQHD (2560x1440) oder auch (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • Auf 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bin kein Profi, nutze den PC als mein pers. Spielzeug, Audiobearbeitung, Office, Surfen
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

gegen einen 2. hätte ich nichts ist aber vorerst nicht geplant
Asus Tuf Gaming Vg 249

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5 13600k / 32 Gb Speicher 6000 Mhz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Radeon RX 6700 xt PULSE
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Sharkoon Rebel P20 1200W, PC-Netzteil
  • Gehäuse: Nanoxia DeepSilence 5 rev b
  • MB: Gigabyte b760 Gaming X AX PCIe 4x (mit ist bewusst das die neue Karte PCIe5x kann)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Beleuchtung brauchen ich nicht , keine weiße:
Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail soll es werden
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am 1.7 :)
...


Hi ich will mir eine neue GraKa kaufen, nämlich die 9070 xt von Sapphire.

Gibt es da Anregungen seitens der Community zu ?
Ich lese auch immer wieder von der: PowerColor Hellhound Radeon RX 9070, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Die kostet aber etwas mehr.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Viele sagen das Sapphire nicht gut ist wenn es um Garantie geht (Ich selbst habe sehr positive Erfahrung gemacht).
Aber ja am meisten wird die Hellhound empfohlen weil die einfach ohne Probleme läuft. Die Sapphire Nitro+ sieht halt Optisch am schönsten/edelsten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann, herrStreusalz und Lonex88
Ich habe die Hellhound und bin mit dieser äußerst zufrieden. Ist leise und rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann, Legalev, herrStreusalz und 3 andere
Ich habe die 9070XT Sapphire Pulse und von Verarbeitung und Lautstärke kann ich nicht negatives Berichten.
Bei der Asus Prime liest man ab und zu, dass sie wohl doch nicht so leise ist.
lawjumper schrieb:
Ich habe die Hellhound
Die Hellhound habe ich als 9060XT in der DIY SteamMachine, auch weil in dem alten mITX Gehäuse breite Karten etwas schwierig sind. Die Hellhound ist dort angenehm leise, allerdings hat die 9060XT auch nicht so viel Verlustleistung. Bei den "besseren" Karten wird die Reaper auch gerne empfohlen, allerdings finde ich den Aufpreis für etwas mehr Übertaktung nicht passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann, herrStreusalz und HiveTyrant
Ich hab auch die Hellhound in HTPC, undervoltet, 60fps cap und die hört man kaum beim Zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann, Legalev, herrStreusalz und 3 andere
Full HD (1920x1080) päter: WQHD (2560x1440) oder auch (3840x2160)
Ultra Grafikeinstellungen
Auf 144 FPS
Potentiell 4k Ultra 144FPS? Das kannst du nativ für aktuelle Titel auch mit einer 5090 komplett vergessen. ^^

Bastelmann schrieb:
Dein BIOS ist hoffentlich aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann, Hibbelharry, herrStreusalz und eine weitere Person
Bastelmann schrieb:
6700xt gegen RX 9070 xt tauschen

Hi ich will mir eine neue GraKa kaufen, nämlich die 9070 xt von Sapphire.

Bastelmann schrieb:
Ich lese auch immer wieder von der: PowerColor Hellhound Radeon RX 9070, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Vorsicht, das sind 2 unterschiedliche GPUs. Du sprichst einmal von der XT oben und dann von der NON-XT unten.
Die sind unterschiedlich schnell!
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-11348-03-20g-a3429991.html
und
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-rx9070-16g-l-oc-a3430667.html

die beiden trennen 15% Performance und die NON-XT ist dazu noch ~100€ teuer. Ich vermute wegen ihrer geringeren Verfügbarkeit ist sie teurer. Eher ein Exot.

Die https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-xt-a3397516.html ist preislich super und eine schnellere XT.

Hier tests dazu:
https://www.computerbase.de/artikel...or-rx-9070-xt-red-devil-hellhound-test.92205/

und Tests zu den 9070 NON-XT:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-custom-design-test.91526/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann, herrStreusalz und husten-ball
Wenn es Sapphire werden soll, nimm die Pulse, die Nitro hat den neuen Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann, Bugsier 19, herrStreusalz und 5 andere
Meine Frau hat genau den Wechsel von 6700 XT Pulse zur 9070 XT Pulse gemacht und ist sehr zufrieden. Ein Freund hat die nach Jahrzehnten mit Nvidia für einen Neubau verwendet und ich hab damit meine 6800 abgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann und Legalev
lawjumper schrieb:
Ich habe die Hellhound und bin mit dieser äußerst zufrieden. Ist leise und rennt.
Kann ich so nur bestätigen. Die Hellhound ist eine sehr gute Version der 9070XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann, Legalev, lawjumper und eine weitere Person
Habe eine Asus Prime OC 9070XT, die Lüfterkurve muss man selber optimieren, da sie ordentlich aufdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann
Manchmal spürt man ja nix, weil der Sprung ein kleiner oder gar ein Seitensprung ist, aber von 6700 XT auf 9070 XT das ist schon ein großer Satz, ca. etwas mehr als verdoppelte Leistung. So macht aufrüsten Spass.

Die Karten sind meist sehr schwer, ein Abstützen kann sinnvoll sein, bei der Pulse is aber so ein Bügel dabei. Den verwenden.

SAM/rBar hast du vermutlich jetzt schon an, darauf achten, dass das weitehin an ist.

Während die 9070 von Haus aus schon effizient ist, würde ich bei der XT die Handanlegung empfehlen. Du kannst bei Interesse oder generell im RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting vorbeigucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann
Sapphire Forum
Zurück
Oben