Entscheidungshilfe GraKa GTX780TI / R9 290X / HD7990

daro1

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe die letzten 12 Stunden sehr viel gelesen und würde gerne eure Meinung zu meiner Eingrenzung wissen.
Habe mir (so gut wie) ein Catleap Q270 bestellt (27"2560 x 1440) bestellt. Hierfür brauch ich zum Spielen einen neue GraKa.

GTX780ti & R9 290X
- bekommt man für ca. 400€ bzw 320€ gebraucht
- Leistung für fast alles
- passt zum vorhanden Netzteil (BQT L8-CM-530W)
- denke ist einfach Glaubensfrage was man möchte, ich würde wahrscheinlich die 80€ sparen wollen und zur 290x greifen

7990
- Egal welchen Test/Vergleich/Bench ich lese. Die Karte ist eigentlich immer (zumindest in meiner Auflösung) schneller als die beiden anderen Karten, mag in anderen Auflösungen anders aussehen, ist aber absolut uninteressant.
- Netzteil wird wohl nicht reichen, bräuchte ich wohl wenigstens nen 700W-750W netzteil für ~90€
- Karten selbst gibts für 300-350€

Ich lese immer wieder das Leute sich über die Treiberproblem etc beklagen, andere wiederrum sagen das es die seit letztem Jahr schon nicht mehr gibt und die Karte wahnsinng schnell wäre (+Potenzial für weitere Zeit). Gibts jemanden der die Karte aktuell in der Auflösung zum zocken nutzt?

Wäre super wenn ihr mir bei eurer Empfehlung auch einen Grund für die jeweilige Karten nennt, ich habe unzählige Posts/Threds in DE und ENG gelesen, in denen viele zwar sagen die 7990 ist Mist, da gabs beim Release Probleme etc, aber ist das noch jetzt aktuell? Die Karten sind verdammt günstig geworden und rein von den Benchs her hat die immer die Nase vor den beidenen anderen Karten. Was also genau spricht dagegen? Den Stromverbrauch scheue ich nicht wirklich.

Oder noch nen Monat mit der GTX770 auskommen und schauen wie die Preise fallen, sollte!!! eine neue Generation nächsten Monat vorgestellt werden!?

Vorab Besten Dank für euro Hilfe!

Es kommen in den nächsten 2 Monaten so viel neue Grafikkarten das du so lange eigentlich auch noch warten kannst - was soll passieren? Entweder sind die neuen so gut das du keinen Gedanken an die alten verschwendest und/oder die alten fallen dann so im Preis das du dir in den Arsch beißt jetzt gekauft zu haben.

Stromaufnahme ist ja nicht nur wichtig wegen der Stromrechnung, entweder man kauft eine GraKa der neuen Generation die das gleiche leistet und dabei viel leichter zu kühlen ist (leise) oder eine die das gleiche verbrät und ~35% schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau jetzt kommt der Link was eigentlich für den Arsch ist - die R 280 hat 200W TDP und keine 250W das macht dann 50W weniger und keine 100W, echt seltsam das dies nicht gleich augebessert wurde auf einer doch so angeblichen Nvidia PRO Seite. Kritisiert wurde es gleich, aber null Reaktion.
Soll man jetzt einer Seite Glauben schenken die nicht mal die wirklichen Daten ihres angeblichen Fachgebietes kennt - sehr zweifelhaft das Ganze. Mit besten Grüßen an CB habe ich vergessen :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damit nur gemeint das wenn die r9 285 kommt vielleicht der Preis singt

Echt? Na hoffentlich keine Volksmusik. So gut kann die Karte garnicht sein...

Die 7990 wär mir zu laut und heiss, da geht's weniger um die Stromkosten als vielmehr darum dass der verbauchte Strom ja auch wo hin muss ^^
Hinzu kommt dass ich niemandem zu SLI/CF raten würde der nicht enorm bastelfreudig ist. Ich kenn so viele Menschen welche sich eine der Doppelkarten gekauft haben damit die ja lange hält - und dann, drei Jahre nach Kauf stellen sie fest dass die SLI/CF-Profile für neue Spiele kaum gepflegt werden und das Ding nur auf einem Kern läuft. Oder es ruckelt weil sich irgendwas verschluckt. oder oder oder.

Was 780 vs 290 anbelangt: ich bezweifle dass Tonga den Preis beeinflusst. Aber nVidias vermutete 880 könnte das - und zwar bei beiden. Die 290 besitzt leider nur wenige gute Kühler, z.B. von Sapphire die Tri-X. Weswegen ich eher schauen würde ob die Kombination aus Karte + Kühler zum gegebenen Preis gut ist.
Die 290 sollte schon preiswerter sein als eine 780.

Davon mal abgesehen: Du hast doch die 770 bereits. Probier sie aus. Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann kannst Du nicht warten und kaufst eben. So einfach isses.

@ Darkscream:
TDP der HD 7950 Boost: 225W
TDP der R9 280: 225-250W

Manche Seiten schreiben der 280 doch eine TDP von 250W zu und manche gehen von 225W aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben