Entscheidungshilfe ---> Kühler

OPG

Lt. Junior Grade
hallo,
es geht um folgende Kühler:

Coolermaster Hyper TX2 und Arctic Freezer 64 Pro und Xigmatek HDT-D1264
Ich weiß diese Kühler liegen preislich sehr eng bei einander, trotzdem, ist einer mehr zu empfehlen als der andere oder sind die so identisch das es eig egal ist welchen ich nehme?

lg
OPG

EDIT: oder könnt ihr mir andere/bessere Kühler bis 20€ empfehlen?

(hab den Xigmatek HDT-D1264 erst später bei der auswahl hinzugefügt)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Arctic der Coolermaster ist nur im Windowsbetrieb leise. Unter Last wird der Coolermaster sehr laut.

und von der kühlleistung? (auch wens nur 1-2 Grad wären?)

Ich hatte selbst den Coolermaster. War unter Last wirklich manchmal sehr laut. Nun hab ich Scythe Shuriken Universal CPU Kühler und der ist super.

Ansonsten Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM. Hat auch super Bewertungen...

Von der Kühlleistung wird der Arctic auch etwas besser sein. Nur viel darf man auch von dem nicht erwarten.
Wenn du mehr Leistung brauchst,versuche hier im Forum einen Mugen oder EKL-Kühler zu ergattern.
Damit hast du auf jeden fall mehr Leistung.

Also, ich würde dir zum Xigmatek raten, wenn er auch nur annähernd so gut ist wie der s1283(red scorpion); den hab ich nämlich bei mir verbaut... Klasse Teil! :)
Arctic Freezer würde ich in keinem Fall mehr kaufen. Hatt den Arctic Freezer 7 Pro und der war verdammt laut bei gerade mal durchschnittlicher Kühlleistung.
Über den Coolermaster kann ich nichts sagen, allerdings ist mein Gehäuse von Coolermaster(Elite330), ist ein super teil für wenig Geld! Da ist auch ein Coolermaster Lüfter eingebaut und der schaufelt auch gut was weg und ist verdammt leise :)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
lG
Lockedoor

danke für eure antworten :) also am besten den Xigmatek nehmen?

Ich persönlich würde wahrscheinlich den Xigmatek nehmen, aber die Endentscheidung liegt natürlich bei dir :)
Ich habe wie oben schon geschrieben keinen der Kühler ausprobiert, aber anhand von "Erfahrungswerten" würde ich wahrscheinlich, wie schon gesagt, zu Xigmatek tendieren...

gibs denn zum HDT-D1264 irgwelche tests? weil ich finde immer nur zum HDT-D1284 welche..hmm

Tests habe ich jetzt auch keine gefunden, allerdings gibts ja bei Alternate, Caseking &Co. immer die Kundenbewertungen.. also zum Beispiel hier und hier... die sehen ja recht gut aus :)

Hatte den AC Freezer 64 auf meinem Athlon 64 6000+
Idle war der Lautlos bei knapp 35-40 °C

Unter last ( prime ) gerade mal die 55°C erreicht bei 3,4 Ghz.
Bei 3 Ghz konnte er die 50°C halten.

Also von der Kühlleistung ist der Kühler grandios. Unter last ist er aber auch hörbar, was auch nich zu verwundern ist.

Im allgemeinen, bin ich mit dem Kühler zufrieden. Kann ihn nur weiter empfehlen.

Hast du deinen Kühler jetzt schon gekauft?

Ich stehe momentan auch vor der Wahl und habe mich ein wenig schlau gemacht.
Zur Auswahl stehen bei mir:
Coolermaster Hyper TX2, Arctic Freezer 7 Pro und - anders als bei dir - Xigmatek HDT-S963

Alle drei kosten weniger als 20 Euro. Der Coolermaster hat nur einen 3-pin-Anschluss und max. 1800rpm ... bei diesen Umdrehungen sind der Xigmatek und der Coolermaster mit Kühlleistung und Lautstärke gleichauf. Der Xigmatek kann aber dann noch auf bis 2800rpm zulegen ... hat also eine bessere Kühlleistung und obendrein einen 4-pin-Anschluss.

Der Arctic fällt wegen der vergleichweise geringeren Kühlleistung raus.
Für deinen HDT-D1264 habe ich auch keinen Test gefunden, aber er sieht wie das Vorgängermodell des HDT-D1284aus, der z.B. im CB-Test nicht so gut abgeschnitten hat.

Also, bei mir wirds wahrscheinlich der Xigmatek HDT-S963, der ausserdem nicht so gross und schwer wie die anderen ist.

nein habe ihn noch nicht gekauft...aber der Xigmatek HDT-D1264 gefällt mir da man dort einen andern 120mm lüfter drauf bauen kann und somit denk ich mal die leistung noch bisschen verbessern kann..hab nähmlich hier einen scythe sflex 1600rpm..wo gibs den Xigmatek HDT-S963 denn für unter 20Eur?

ist der Xigmatek HDT-S963 denn definitiv besser als die von mir genannten drei?

auf jeden fall ...
der HyperTX2 ist ja schon besser als der Freezer ... und der HDT-S963 ist wiederum besser als der Hyper ...
siehst du auch schön hier: klick

Bei gleichen Drehzahlen (ca. 1700) kühlt der HDT-S963 besser und ist leiser ... erst ab 2000 Umdrehungen wird er ähnlich laut wie der boxed ... hat aber noch Reserven, weil er ja bis 2800 geht ... und den 4pin-Anschluss nicht zu vergessen, wo du den Lüfter regeln kannst.

Ausserdem mit 410g ein Leichtgewicht, Montage geht ohne board-Ausbau und von den Abmessungen her auch nicht so wuchtig ... passt also auf jedes board.

Wie gesagt, den 1264 kenne ich nicht, aber der 1284 war jedenfalls nicht so gut in den Tests

edit: hab hier noch einen Vergleichstest gefunden: Xigmatek Red Scorpion, HDT-SD964 und HDT-D1284 ... da steht bei Fazit:
Praktisch uneingeschränkt überzeugen konnte uns der HDT-964. Seine Kühlleistung bei voller Lüfterdrehzahl ist auf höchstem Niveau, allerdings auch was die Geräuschentwicklung angeht. Drosselt man jedoch den Lüfter auf 50% der Maximaldrehzahl, so ändert sich an der gebotenen Leistung im Vergleich mit der Konkurrenz wenig. Der fehlende Spoiler wird durch den Preis und die Verarbeitung mehr als wett gemacht. Hinzu kommt die Möglichkeit zwei Lüfter gleichzeitig montieren zu können. Somit verdient sich der Kühler unseren Preis-/Leistungsaward.

Zuletzt bearbeitet:
ok du hast mich überzeugt hehe :)..werde mir also denk ich mal den Xigmatek HDT-S963 kaufen!

edit: nur noch eine frage^^ was unterscheidet den den HDT-S963 vom HDT-S964 (der im test) ? weil nicht dass man nachher die kühlleistung nicht miteinander vergleichen kann :S

Zuletzt bearbeitet:
OPG schrieb:
edit: nur noch eine frage^^ was unterscheidet den den HDT-S963 vom HDT-S964 (der im test) ? weil nicht dass man nachher die kühlleistung nicht miteinander vergleichen kann :S

Der Kühler selbst ist lediglich eine Weiterentwicklung des bekannten HDT-S963, mit dem Xigmatek im letzten Jahr auf die Erfolgsspur einbog. Neben qualitativen Verbesserungen kommen nun vier anstatt drei Heatpipes mit je 6 mm Durchmesser zum Einsatz. Außerdem resultiert aus der optionalen Doppellüfterbestückung eine weitere Symmetriesierung des Kühlkörperlayouts.
... so heisst es in diesem Test von CB: klick

Der Unterschied ist nicht gross. Aber der 964 ist glatt mal fast 4 Euro teuerer. Einen direkten Vergleichstest habe ich auch nicht gefunden, aber du kannst dich an den Konkurrenten in den Tests orientieren.

Zurück
Oben