Entscheidungshilfe: MNet oder Telekom?

Hi,

die Telekom mietet keine M-net Leitungen an, deshalb kann sie auch die Bandbreite von M-net nicht anbieten ;)
In deinem Fall hört sich das stark nach SuperVectoring an. Beachte, dass die FB 7490 dieses nicht beherrscht und bei Buchung der größten Tarifes (Magenta Zuhause XL) einen neuen Router z. B. FB 7530/7590 benötigst.

Alphadude schrieb:
]Weißt du, warum ich bei Telekom bis 250 buchen kann (ist auch laut Kundendienst verfügbar), obwohl Mnet die Glasfaserleitung gelegt hat (meines Wissens nach)

Weil auch Telekom "die Glasfaserleitung" (ihre eigene) gelegt hat. Beide haben "die Glasfaserleitung" nicht bis in die Wohnung gelegt. M-Net stattdessen bis ins Haus (FTTB), Telekom stattdessen bis in die Straße kurz vorm Haus (FTTC). Beide gehen die letzten Meter über Kupfer.[/QUOTE]

Hayda Ministral schrieb:
Beide gehen die letzten Meter über Kupfer.

Hm … nehme ich lieber den Anschluß mit 20 m Inhouseverkabelung oder den mit 300 m am Ende der Straße? 🤔

Alphadude schrieb:
Telekom CONTRA
  • habe ab und zu Verbindungsabbrüche mit Telekom gehabt

die 7490 fritzbox läuft bei Vectoring (alles ab 100mbit bei der Telekom) etwas wackelig. ist eigtl. bekannt das Problem.

notfalls tauschen gegen ne 75xx, die läuft wesentlich stabiler.

rZx schrieb:
die 7490 fritzbox läuft bei Vectoring (alles ab 100mbit bei der Telekom) etwas wackelig.
Ist mir neu. Gibts dazu ne Quelle? Von der 7390 hört man das hingegen öfters...

bender_ schrieb:
Ist mir neu. Gibts dazu ne Quelle? Von der 7390 hört man das hingegen öfters...

bei der 7390 ist es wirklich akut.
die 7490 läuft bei manchen problemlos, aber bei anderen gibt's halt zb. am tag 1-3 resyncs.
konnte ich selbst nachstellen, in allen Fällen lief eine 75xx komplett ohne Probleme.

gibt genug Erfahrungen dazu im onlinekosten.de forum zB.

gerade vectoring stellt da etwas höhere Anforderungen an die Hardware/Modem, da hat die 7490 einfach minimale Schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 100MBit/s gibts von der Telekom nicht mit Vectoring 17a und damit sind mir keine generellen Probleme in Verbindung mit der 7490 bekannt. Außnahme natürlich ein paar Fritzbox GUI Camper, die nur darauf warten, dass was passiert. Die Ursachen sind dann meistens Externe oder dass AVM mal wieder ein SW Update verbockt hat, so dass es bei bestimmten exotischen Kombinationen mal einen Resync am Tag gibt.
Gegen PowerLAN, Stichleitungen und marode Kupferinfrastruktur hilft auch eine 75xx nicht, die in Bezug auf Vectoring 17a nichts wirklich besser macht als eine 74xx.

von externen Störern, powerlan, fw Updates war auch nicht die Rede und nie das Problem.

sondern dass die 7490 instabiler läuft, im vgl zu nen Speedport oder 75xx.

rZx schrieb:
sondern dass die 7490 instabiler läuft, im vgl zu nen Speedport oder 75xx.
Wie gesagt, das hab ich, außer von dir, noch wirklich von niemandem so konkret gehört. Daher würde mich ne Quelle interessieren, wo am Ende tatsächlich die 7490 selbst und nicht deren Netzteil, Störer oder Updates das Problem waren.

dasselbe Problem hatte ich damals aber auch schon mit der 7430

Zurück
Oben