Entscheidungshilfe: Monitorgröße, Auflösung, Format

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Hallo allerseits!

Bei mir steht der Umstieg von meinem treuen, aber uralten Laptop auf einen Desktop-PC an. Das heißt, ich brauche einen Monitor. Ich komme von 1680x1050 (16:10) auf 15,4". Im Zuge dieser Umstellung haben sich einige Fragen ergeben, für die ich gerne ein wenig Input von eurer Seite hätte. Bevor ich den Fragebogen ausfülle, liste ich sie erst einmal auf.

  1. Wie steht ihr generell zu Gebrauchtkäufen im Monitorbereich (Stichwort: eBay Kleinanzeigen)? Grundvoraussetzung ist natürlich, dass der Verkäufer eine vernünftige Anzeige mit Bildern und Beschreibung liefert. Finger weg oder eine ernsthafte Option?
  2. Recht häufig finde ich bei meiner Produkt-Recherche den Dell U2715H. Der Monitor gefällt mir von seinen Eigenschaften her richtig gut (einmal gab es ein tolles Angebot auf eBay Kleinanzeigen: 190€, offenbar top in Schuss; leider habe ich zu lange gezögert und schwups war er weg). Ein wenig skeptisch stimmt mich lediglich, dass er nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Würdet ihr das als Ausschlusskriterium ansehen? Wenn ich es richtig sehe, sind die Modelle U2719D [Modell 2018], P2720D [2019] und U2721DE [2020] die Nachfolgemodelle? Preislich wäre für mich der "Großvater" jedoch wesentlich interessanter bzw. als Gebrauchtkauf einzig möglich (falls 1. nicht dagegen spricht), mit dem Budget (s.u.).
  3. An meinem Arbeitsplatz habe ich zwei Standard Office-Monitore von BenQ (jeweils 1920x1080 Pixel) stehen. Wie ergeht es euch, wenn ihr daheim an einem Monitor sitzt, der eine deutlich andere Auflösung hat (z.B. 2560x1440 oder 3840x2160 Pixel)? Vorausschicken möchte ich noch, dass ich meinen Privat-Laptop nur noch sporadisch nutze, mir das Problem also nicht so häufig "vor die Augen" kommt.
  4. Ich kann mich nur schwer entscheiden, was Format/Größe anbelangt: Optimal wäre sicherlich die 27" QHD Lösung. Aber ich hätte auch nichts gegen 16:10 einzuwenden, z.B. den Dell U2415H. Wichtig wäre mir, dass der künftige Monitor über einen schmalen Rand verfügt, da a) die Optik einfach eine andere ist und b) langfristig ein zweiter Monitor dazukommen soll - oder gehe ich gleich von Beginn an auf einen Ultra Wide Monitor? Da ist sie wieder, die Formatunsicherheit... :p ... wobei mir die Arbeit an zwei physisch getrennten Monitoren angenehmer erscheint.

Jetzt aber zum Fragebogen, vielleicht wird es damit einfacher?!



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24" oder 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WUXGA (1920x1200) oder WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? keine bes. Präferenz, da nur int. GPU vorhanden ist
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? schönes Feature, aber für mich irrelevant
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • keine professionelle Nutzung
  • keine Spiele
  • Office, Amateur-Bildbearbeitung, Internet & Alltägliches

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • bislang kein Monitor vorhanden
  • der jetzt zu kaufende Monitor soll später "verdoppelt" werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Pivot
  • Höhenverstellbarkeit
  • Ich habe mich ein wenig in Dell verguckt. Mir gefallen die Monitore mit ihrem edlen, aber schlichten Design und den schmalen Rahmen einfach sehr. Nach Möglichkeit sollte es also ein solcher werden.
  • USB 3.0 Hub am Monitor wäre wünschenswert, ist aber kein Muss.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sobald ich ein passendes Angebot finde, d.h. so schnell wie möglich


Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und hoffe, dass ich danach ein bisschen schlauer bin bzw. mich endlich entscheiden kann. Kleiner Hinweis: Erst in ein paar Stunden kann ich hier wieder reinschauen und Rückfragen ggf. beantworten.

Danke vorab!
 
Ich bin über 3440x1440 (34") zu 3840x1600 (38") gekommen und das finde ich zum arbeiten genial.
Liegt aber leider deutlich überm Budget. Sind dafür aber 2 Monitore in einem.
 
Ich musste 20 Jahre lang an 1680x1200 in der Firma arbeiten, daheim hab ich seit 7 Jahren 4k, bzw. seit 14 Jahren 2560x1600
Ich habe es GEHASST. Da biste doch nur am Scrollen.
Jetzt endlich hat die Firma 4K-Monitore angeschafft.

Wer möchte wirklich in FHD arbeiten? Ganz ehrlich? Der einzige Existenzgrund der Dinger ist doch Geld und/oder Zocken. Im Office geht gar nix unter 4k. Warum nicht: Darum (folgende Bilder betrachten).

2560x1600
2560x14402djd8.jpg


3440x1440
3440x1440mgjpb.jpg


3840x2160
4k_texteditor4ek5b.jpg


Möchtest Du allerdings UHD "bequem" lesen ... würde ich mehr als 32" vorschlagen. 32" ist grenzwertig. Praktisch keiner meiner Kollegen betreibt seinen 32" auf 100% Fontskalierung, weil die es nicht mehr lesen können (wir werden alle alt^^). 40" wären da geschickter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben