Entscheidungshilfe S24 oder S25

Darkskater

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

aktuell ist (seit 2022) ein S21 FE 5G mit 128GB im Einsatz.
Da der Akku inzwischen nicht mal mehr einen Tag hält, würde ich in den nächsten max. 8 Wochen gerne upgraden.
Wichtig sind mir eine lange Akkulaufzeit, eine gute Kamera und die Option 2 Sim-Karten (nach Möglichkeit min. 1x E-Sim) für Reisen verwenden zu können.
Nun schwanke ich zwischen dem S24 für 550€ und dem S25 für 650€, beide jew. mit 256 GB und frage mich, ob bei meinen Kriterien die 100€ Aufpreis zum S25 gerechtfertigt sind.
Wie ist eure Meinung dazu?

Schön wegen einem Jahr längeres Update würde ich mehr ausgeben. Dein Smartphone hattest du ja auch länger.

Das S25 hat einen Snapdragon SoC, auch wenn der Exynos im S24 besser war als seine Vorgänger, dürfte das S25 in Sachen Akkulaufzeit besser dastehen. Ob dir das 100€ wert ist, kann ich nicht beurteilen.

SSD960 schrieb:
Schön wegen einem Jahr längeres Update würde ich mehr ausgeben. Dein Smartphone hattest du ja auch länger.
Danke dir für den Input!
Das S24 hat bis 2031 und das S25 bis 2032 Sicherheitsupdates. So lange werde ich sehr wahrscheinlich keines der beiden Geräte behalten.
Ich schätze nach spätestens 5 Jahren kommt wieder ein neues Gerät ins Haus.

Das S26 kommt in ein paar Wochen raus und damit dürfte auch der Preis der Vorgänger noch mal fallen.

Das S26 soll erst Ende Februar gelaunched werden, also nicht nur ein paar Wochen.

Aber grundsätzlich ist bis zum Release warten keine schlechte Idee:
Darkskater schrieb:
S25 für 650€, beide jew. mit 256 GB
Ich zahle für mein beim Launchevent gekauftes S25 256GB mit 30GB Vodafone Tarif ALL-IN 488€. Wilde Rabattkombination und 90€ VF Gigakombi.
Das S25 512GB für meine Freundin hat 576€ gekostet, ebenfalls beim Launchevent inklusive 2 Jahre Vertrag o2.

Da sind die aktuell aufgerufenen Preise echt übel.
Für die Ersparnis könntest du dir sogar noch einen neuen Akku ins S21 bauen lassen um die Zeit zu überbrücken und dann haste sicher einen höheren Wiederverkaufspreis beim S21, wenn du eine Rechnung für den Akkuwechsel dazu legen kannst.

S25

Ich würde da auch nicht lange überlegen und definitiv zum S25 greifen.
Es gibt oft sehr gute Aktionen.

Ich habe günstig, eigentlich als kurzzeitiger Ersatz, jetzt aber dauerhaft, ein S25+ gekauft.
Der Snapdragon Chipsatz bietet die deutlich bessere Effizienz und damit Akkulaufzeit.
Ausserdem läuft das Smartphone echt super flüssig und viel besser als mein Pixel 9 Pro Fold zuvor.

Ich habe es mir lange angeschaut und überlegt und bin dann seit 2 Wochen beim S25 gelandet. Performance ist echt gut, DEX funktioniert und ich kann hier Wifi7 nutzen. Ich habe immer wieder bei diversen Preisportalen geschaut und dann bei einem guten Preis zugeschlagen. Bin mir sicher, dass es wieder mal Angebote geben wird, die eher Richtung 600€(256gb) oder weniger gehen.

Okay, überzeugt - wird das S25.
Aktionen inkl. Mobilfunkvertrag scheiden leider aus, habe grade erst von O2 zu Fraenk gewechselt aufgrund der Nähe zur Schweiz und der besseren Netzabdeckung in meiner Region.
Ich warte jetzt mal noch auf ein Angebot <600€ für die 256GB Version in blue-black und schlage dann zu.

Vielen lieben Dank!

Darkskater schrieb:
Aktionen inkl. Mobilfunkvertrag scheiden leider aus,
Niemand zwingt dich, den Vertrag zu benutzen. Okay, viele Sonderrabatte erfordern eine Rufnummernportierung, wenn man da keine Schubladen-Nummer hat, dann ist es vermutlich nicht mehr lukrativ.

S25 oder ein S24 aus dem Ausland mit Snapdragon.

Die deutsche S24 Exynos Variante würde ich nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Beim Thema Akku und Kamera wurde Samsung schon längst überholt. Wenn das deine Kriterien sind, wärst du bei einem anderen Hersteller besser aufgehoben.

@MSSaar Was wäre denn dein Tipp?
Offen bin ich grundsätzlich schon, allerdings möchte ich gern bei nem etablierten Hersteller bleiben und nicht zu Xiaomi oder so wechseln.

Xiaomi ist schon etabliert.

Für Fotos werden oft die Google Pixel Geräte empfohlen, allerdings gehören die Prozessoren der (oberen) Mittelklasse an. Die weiteren Empfehlungen wären noch weniger etabliert als Xiaomi.

Wie sieht es mit der Größe aus? Mit S24 und S25 hast du dir die kleinsten Geräte ausgesucht.

Falls es nicht so dringend ist: vielleicht noch den Start der Galaxy S26 Serie Anfang nächsten Jahres abwarten. Da könnten nochmal 50 Euro Preisreduktion für die älteren Modelle drin sein.

Zurück
Oben