Entscheidungshilfe > Synology DS418 oder QNAP TS-451+-2G

Captain Flint

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1.440
Ahoi Matrosen :)

ich habe aktuell eine TS-231P von QNAP und bin nicht so ganz zufrieden :(
Vor allen Dingen missfällt mir die Leistung.

Eine NAS ist bei mir in erster Linie gedacht zum Bereitstellen von Kontent (Filme, Serien, Dokumentationen) und nicht zu decodieren. Das macht die 231 auch recht ordentlich. Decodieren ist ein NoGo und die Performance im Browser ist auch nicht ganz so flüssig.

Nun will ich "aufrüsten" auf eine 4Bay NAS.
Zur Wahl stehen die Synology DS418 für 409,-€ oder die QNAP TS-451+-2G für 489,-€

Für die Synology spricht Btrfs und der günstige Preis.
Für QNAP eine Intel CPU + Möglichkeit den Speicher aufzurüsten.

Decodieren/Transcodieren sollen wohl beide gut beherrschen und trotz des Realtek SOC in der Synology soll die auch sehr performant sein. Als Laufwerke stehe 4 Stück Seagate IronWolf ST4000VN008 zur Verfügung. Diese werde ich eventuell als Single/Basis Drives oder im RAID 5 Verbund einrichten (bin mir noch nicht so sicher weil Datensicherheit zweitrangig ist)

Aus dem Bauch raus würde ich die QNAP kaufen aber 80,-€ haben und nicht sind schon fast wieder eine extra IronWolf ST4000VN008 :D

Könnt Ihr mir ein wenig helfen?
 
Captain Flint schrieb:
Decodieren ist ein NoGo

Wie liegt der Inhalt vor? h264/h265 mit AAC/AC3 Sound im mp4/m4v Container? Wenn nein liegt daran das Problem und ich würde mittels Handbrake die Inhalte umwandeln.

Captain Flint schrieb:
Für QNAP eine Intel CPU + Möglichkeit den Speicher aufzurüsten.

Das geht auch bei Synology.

Die beiden Systeme nehmen sich nichts. Das Synology wird etwas sparsammer sein das wars aber auch schon an echten Vorteilen. Schau dir einfach mal Bilder von der Weboberfläche an und nimm das Gerät welches dir zusagt. Bei der HDD Größe bringt ein RAID 5 nichts, da praktisch garantiert ist, dass es zu einem UBER (unrecoverable bit error rate) kommt beim Rebuild. Ich würde hier eher auf ein RAID 6 setzen, was ich persönlich mit 5x5TB auch mache in meinem DS1515+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Hi und Danke.
Die "Inhalte" liegen zu 99% als *.mkv vor. Umwandeln wäre eine Möglichkeit aber wir reden hier von einer ganzen Menge :(

RAM aufrüsten ist bei der 418 laut Testbericht nicht möglich da fest verlötet. Dann müsste ich schon eine Nummer "dicker" nehmen und 200,-€ draufzahlen.
Mein Preisrahmen beträgt aber 400,-€ bis maximal 500,-€.

Die Weboberfläche kenne ich. @home habe ich ja die QNAP und @work eine Synology.

WENN ich alles umwandeln würde, könnte ich ja auch die TS-431P für unter 300,-€ kaufen. Was mich immer noch stört, bzw. ich es vielleicht auch einfach nicht begriffen habe...die 231 (wahrscheinlich auch die 431) kann die HDDs nicht als Basic/Single Drive formatieren. DAS würde mir aber gefallen weil ich dann zB Drive 0 für Bilder und Urlaubskram im Netzwerk allen Rechnern freigeben könnte und Drive 1 mit "sagen wir mal" FSK 18 Stuff nur für den Schalfzimmer PC etc. Ich weiß dass das auch mit Freigaben geht aber physikalisch getrennte Laufwerke wären mir lieber > oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Ob mp4, m4v oder mkv spielt keine Rolle. Das ist nur der Container. Wichtig ist aber, dass das Video in h264 oder h265 vorliegt. Wobei ich eher auf h264 setzen würde weil nicht alle Endgeräte können h265 bereites verarbeiten und wenn dann nur unter extremer CPU-Last.

Bzgl. RAM Upgrade ist es etwas seltsam habe nur kurz diesen Bericht überflogen https://nasserver-test.de/synology-ds418-angeschaut/ in dem folgendes steht:

Wer einen größeren Arbeitsspeicher benötigt, sollte allerdings zu einem anderen Modell greifen – Erweiterungsmöglichkeiten gibt es beim DS418 leider nicht, was auch für die vier Laufwerksfächer gilt. Höchstens technisch versierte Personen könnte ein Manuelles aufrüsten des Speichers(RAM) möglich sein, was oft aber mit einem Garantieverlust einhergeht.

Das ist ein Widerspruch :D Zumal ein RAM-Upgrade NIE ein Garantieverlust ist. Außer natürlich er ist in der Tat verlötet und man fängt da an seine eigenen RAM-Module drauf zu löten, was aber in 99% der Fälle nicht geht weil der SoC das nicht peilt.

Ja du hast ein Denkfehler ;) Zwischen Freigaben und physikalischen Laufwerken besteht überhaupt kein Unterschied. Dank Rechtevergabe ist das sogar besser, weil es auf OS Ebene gemacht wird. Wenn das OS also nein sagt hat man auch kein Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Thanks again :)
Na gut...für meine Zwecke (Virtualisierung wird es nicht geben) sollte von der Leistung "theoretisch" die 431P 431P reichen > aber man will ja gerne mehr.
Die einzige/n Frage die ich mir jetzt noch stelle:

- spüre ich die Mehrleistung an CPU und RAM bei der Syn 418 im Vergleich zur TS-431?
- wie langsam ist die Syn 418 beim Transfer im LAN? (hatte schon 2 Berichte gelesen dass die nur 25MB/s bringt) ?!?

Meine 231P drückt immer 105MB/s bis 115MB/s > womit ich gut leben kann.
 
Captain Flint schrieb:
spüre ich die Mehrleistung an CPU und RAM bei der Syn 418 im Vergleich zur TS-431?

Das kann dir keiner beantworten außer du selber. Benchmarks vergleichen und schauen ob es für dich genug Leistung ist. Laut dem Test unten ist aber alles flüssig.

Captain Flint schrieb:
wie langsam ist die Syn 418 beim Transfer im LAN? (hatte schon 2 Berichte gelesen dass die nur 25MB/s bringt) ?!?

Kommt darauf an was man überträgt. Überträgt man tausende kleine jpegs dann kann das schon passieren, das ist aber überall so auch bei meiner DS1515+. Wenn man aber halbwegs große Dateien überträgt scheint sie ganz Flott zu sein:

https://techtest.org/das-synology-ds418-im-test-mehr-nas-braucht-fast-keiner/

Die kommen auf auf den gleichen Wert wie deine 231P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Ah OK. Viele kleine Daten habe ich noch nie kopiert übers LAN ;)
Die kleinsten (die ich verwalte) sind 300MB und gehen bis zu 30GB pro Datei.

Was die User mit der geringen Geschwindigkeit kopiert hatten ging aus dem Beitrag nicht hervor.

Ich sehe schon, es "scheint" die Synology 418 zu werden. Mehr als 2GB RAM sind (so habe ich eben gelesen) wohl nur spürbar sinnvoll bei Virtualisierung/VM/HyperV etc.

Ich schaue mir mal den techtest an ;)
 
NACHTRAG:

Ich habe nun lange hin und her überlegt und dann die QNAP TS-451+-2G gekauft (die DS 918+ war auch sehr reizvoll) aber nochmal ne ganze Ecke teurer und SSD Cache nicht wirklich (bezahlbar) nutzbar da die verbauten SSDs wohl sehr schnell ihre Lebenszeit verhauchen :( Laut einem User halten die im 24/7 Betrieb so ca. 6 Monate!!!

Einer unserer Distris hat mir dann einen guten Preis gemacht (352,-€ Netto)
Auch wenn ich es nicht wirklich benötige (starke CPU, Ram Upgrade möglich, Fernbedienung) ist es schön zu wissen das man es nutzen "könnte".

Ich bin mal gespannt und werde berichten wie stark der spürbare Unterschied zwischen der 231P und der 451+ ist.

Nochmal VIELEN DANK an dieser Stelle :)
 
Kein Ding. Na ja SSD Cache wäre z.B. etwas für Optane aber als Privatperson brauch man das eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
So, wie versprochen > eine kurze Rückmeldung.

Testweise, ob mein RAM erkannt wird, habe ich erstmal eine alte 500GB HDD reingehangen und meinen alten DDR3L Speicher.
Tata" wird erkannt und läuft...und wie die Kiste läuft :D

Alles was im Browser angeschoben wird ist fast sofort da/auf. Verzögerungen wie bei der 231 gibt es nahezu gar nicht mehr. Sind mehrere Apps offen dann dauert es mal ne Sekunde aber immer noch in einem guten Rahmen. Bei der 231 war nach 2 offenen Apps ende.

Es gibt aber ein ABER > aber braucht man/ich das?!?
Die 231 oder auch die 431 mit dem Annapurna Prozessor reicht für einfache Dateifreigabe vollkommen aus. Transfer ist schnell und stabil und die GUI im Browser ist, wenn auch langsam, nutzbar. Wie oft konfiguriert man schon irgendwas im Menü der NAS? ;)

P/L Verhältnis spricht trotzdem für die 451+. Die kleine 4bay von QNAP kostet ca. 300,-€, die spürbar stärkere und erweiterbare 451+ je nach Angebot nur gute 100,-€ mehr. Ich persönlich finde "warten" immer doof und jetzt wo die NAS Dampf hat, werde ich auch Zusatzdienste nutzen.
Cloud Sync, GMail Backup zB oder den PLEX Media Server, Acronis True Image, Kalender und Notizen Sync und vielleicht kaufe ich mir nun endlich mal eine IP Cam und zeichne auf der NAS auf ;)
 
Zurück
Oben