Entscheidungshilfe zu 2 ONE Notebooks!

Maggiman

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

da mein Rechner vor einiger Zeit abgeraucht ist und ich nun endlich mal einen neuen brauche (als Auszubildener Anwendungsentwickler keinen eigenen Rechner zu haben ist sehr unpraktisch) habe ich mir gedacht das ich mir gleich nen Notebook nehme, damit ich damit dann auch mobil bin, da ich dieses dann auch für die Arbeit und Berufsschule nutzen kann. Da ich (wie schon erwähnt :D) Anwendungsentwickler in Ausbildung bin sind mir folgende Eigenschaften wichtig:

- ne recht starke CPU
- mindestens 2 GB Ram
- Die Festplatte sollte mindestens 200GB haben (in meinem Desktop PC hatte ich 280GB dauervoll)
- unbedingt langfristig spieletauglich, also ca. 2 Jahre bis die Ausbildung beendet ist

Habe mir vorgenommen bis ca. 1400€ investieren zu wollen.

Bei meiner Suche bin ich bei one (mein Kumpel hat nen Desktop PC von one und ist sehr zufrieden) auf 2 interessante Angebote gestoßen:

Angebot 1:
http://www.one.de/shop/product_info...bbfc93184c5cda2e0c9193b81ba1&products_id=2252

Angebot 2:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2274

Der erste Laptop würde nach meiner "Konfiguration" auf ~1300€ kommen und scheint eine TOP Kiste zu sein, die Grafikkarte 8600m GT unterstützt DirectX 10, HD zeugs und der Laptop hat sogar nen HDMI Ausgang, müsste ich also direkt an meinen HD Fernsehr anschliessen können wenn ich das richtig verstehe?

Dann hab ich mich mal bissl im Netz umgeschaut (notebookcheck.com) und habe zu meinem entsetzten festgestellt dass die 8600M GT ja nur eine recht gute Mittelklassegrafikkarte ist die bei Spielen wie Colin McRae Dirt bei (meiner Meinung nach) Spiele-Mindestauflösung von 1024x768 schon nur noch niedrige Details schafft flüssig darzustellen (laut notebookcheck) - da mach ich mir bei Spielen wie Bioshock und kommende Kracher wie Crysis schon richtig Sorgen diese überhaupt noch "genießen" zu können, bzw. überhaupt flüssig spielen zu können!

Mir ist durchaus bekannt das Notebooks nunmal keine High-Tech-Gaming-PCs sind aber ich erhoffe mir doch die nächsten 2 Jahre bis die Ausbildung beendet ist gute Leistungen damit erzielen zu können da ich mir nicht noch zusätzlich noch einen neuen Rechner kaufen will/kann aber auch nicht alle in Zukunft rauskommenden PC Games an mir vorbeiziehen lassen will. (Ansonsten habe ich fürs Gaming daheim eine PS3).

Daraufhin habe ich das 2. Angebot entdeckt mit der NVIDIA GeForce Go 7950 GTX die laut notebookcheck ja die 3. beste mobile High-End-Grafikkarte ist. Das wäre natürlich super und scheint vor allem auch langfristig tauglich zu sein, wenn sie denn DirectX 10 unterstützen würde. Desweiteren hätte ich gerne ne bessere CPU sowie ne größere Festplatte, da dies aber ein Sonderpsoten ist kann ich keine weitere Konfiguration am Angebot vornehmen und die Hardware nicht verändern.

Kurzgefasst kann ich sagen:

Angebot 1 - passt mir Prima mit meiner Konfiguration bis auf die Grafikkarte die man in der Konfiguration nicht ändern kann - langfristig spieletauglich? Bei meiner Konfiguration 3 Jahre Gewährleistung + 48 Stunden Umtausch/Reperatur Service

Angebot 2 - scheint ne super Grafikkarte zu haben aber leider ohne DirectX 10 und HD Zeugs, außerdem CPU und Festplatte zu schwach/klein und lässt sich nicht "umkonfigurieren". Hat leider auch nur 1 Jahr gewährleistung.

Ich weiss jetzt echt nicht mehr woran ich bin und was ich machen soll.
Daher würde ich gerne Eure Meinung erfahren. Ist die 8600M GT wirklich so schwach? Ist DirectX 10 sehr wichtig da die 7950 ja nur DicrectX 9 unterstützt?

Was ist den nun effektiv auf neue Spiele die vorraussichtlich auch DirectX 10 nutzen werden die bessere Grafikkarte? Welches Pro und Kontra habt ihr für welches Notebook?

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe, denn umso mehr ich mich mit diesen beiden Notebooks befasse, umso unentschlossener und verwirrter werde ich...

Viele Grüße,
Maggi

Zuletzt bearbeitet:
sollte evtl. erwähnen das es nicht zwingend eines dieser ONE Notebooks sein muss,würde auch auch eines einer anderen Firma mit ähnlicher Leistung nehmen

Hm, also spieletechnisch wirst du mit dem 2ten viel länger Spaß haben. Denn die 8600M GT hat keinen Vorteil aus DX10, weil sie eh keine DX 10 Titel vernünftig darstellen kann, dafür ist sie einfach zu schwach! Und in Dx9 ist die 7950 GTX ein gutes Stück stärker als also die 8600! Ich würde an deiner Stelle das 2te Book holen und ne externe Festplatte für zuhause dazu kaufen. Beim Spielen wirst du die schwächere CPU übrigens nicht sooo stark merken, da fällt die Grafikkarte sehr viel stärker ins Gewicht.

Mein Tipp,

tue Dir selbst einen gefallen und nimm einen Markenhersteller statt One.

Meine Empfehlung: Bei Dell den 1720er oder den Vostro 1700 (E-Value Code N0917003 bzw. N0917003A).
Die Codes sind auf der Privatkundenseite einzugeben, da sie sonst nur auf der GK-Seite zu sehen sind.

Insbesondere der N0917003 ist zu empfehlen, für ca1260€ + 75€ VK mit

1,8Ghz Core2Duo T7100
2GB Ram
240GB HDD
256MB 8600GT
4 Jahr Vorort-service UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1900 x 1200) Display mit TrueLife

so schwach ist die 8600M auch nicht.

wie auch immer, bevor du zu One gehst, schau dir vergleichbare Angebote von Dell an. Für 1400€ bekommt man auch da 2.2Ghz, 250GB, 8600M und 3 Jahre hardware support (Inspiron 1520 aus der XPS & Leistung Konfiguration). Zu Dell hätte ich auch etwas mehr vertrauen was verarbeitung und support angeht.

Preislich sind beide Rechner keine absoluten Schnäppchen, die bekommt man bei anderen Händlern zu vergleichbaren Preisen, z. B. bei notebooksbilliger.de

Hier eine Alternative zu Nr. 1, mit 2 160 GB-Festplatten und Vista Home Premium:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_xa2528_2048mb_ram_320gb_festplatte

Allerdings scheinen die keine Notebooks mit schnellen DX9-Karten zu haben, ich hab zumindest keine gefunden!

Am besten einfach mal bei denen stöbern, die haben schöne Angebote. Wenn Du Schüler, Student oder ähnliches bist, schau mal in die Rubrik "4students".

Hi Leute,

Azubi bin ich zwar, aber leider ist kein wirklich interessantes Angebot für mich dabei bei 4students.

Wie ich es mir gedacht habe ist es recht schwer ne Kombination aus "Arbeitsmaschine" und "Spielemaschine" zu finden, ich danke für die bisher geposteten Hilfestellungen.

bzgl. "Markenherstellern", ich bin one gegenüber eigentlich sehr positiv eingestellt da einer meiner Freunde einen Rechner von one hat und sehr zufrieden ist, außerdem habe ich auch im Forum und im Internet schon viel gutes über one gelesen sowie auch paar negative Sachen, das positive überwiegt jedoch meiner Meinung nach.

Aber die Dell Rechner werde ich mir auf jeden Fall nochmal anschauen und notebooksbilliger wird auch nochmal unter die Lupe genommen!

bzgl. der Auswahl zwischen den beiden Rechnern hätte ich noch paar Fragen da ich (angenommen ich nehme einen von den beiden) noch unschlüssig bin.

Ist die Grafikkarte austauschbar? Meines Wissens nicht, oder?
Ist die CPU austauschbar?
Festplatte ist ja normalerweise sowieso austauschbar, oder?

Weil wenn die Grafikkarte austauschbar wäre könnte ich ja das erste Angebot nehmen und die Grafikkarte mal nachrüsten/austauschen.

Wenn die Grafikkarte nicht austauschbar ist aber vielleicht die CPU könnte ich ja das zweite Angebot nehmen und später mal die CPU wenn nötig austauschen.

Leider hat das 2. Angebot leider nur ein Jahr Gewährleistung und man kann keine Service Paket dazukaufen, das macht das Angebot leider auch etwas unattraktiv. Beim ersten Angebot könnte ich das XXL Paket dazukaufen was mir auch reichen würde (48 Stunden Austausch/Reperatur Service).

Oh man ich kann mich einfach nicht entscheiden :(

Was gibt es denn sonst für "gute" Rechner mit einer 7950er grafikkarte? Und in welchem Preisbereich sind diese angesiedelt?

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch ein gebrauchter Dell XPS M1710 für 1300€?

Intel CoreDuo T2500 2x 2,0Ghz
Nvidia GeForce 7900GS 256Mb
17" Breitbilddisply mit 1920x1280er Auflösung
100 GB Festplatte 5400rpm
2Gb Corsair DDR2 Ram 667mhz
8x DVD Brenner
9 Zellen Akku
Windows XP Home

Lieferdatum 22.06.06
Es ist noch eine restliche Vorort-Service-Garantie von 655 Tagen.

http://www.notebook-foren.de/board/showthread.php?t=9609 (ich verlinke nur, Verkäufer ist jemand anderes)

komme leider nicht auf die seite, muss man registriert sein.
und neu registrieren kann man sich momentan nicht.

Msi Gx710-t6425vhp

tut mir leid. finde das ein bischen zu teuer! Aber danke dir dennoch das mu mir das Angebot gezeigt hast.

was haltet ihr denn von diesem MSI im Bezug auf meine Kriterien?
http://geizhals.at/deutschland/a264170.html

das hats mir irgendwie angetan!!

Wie siehts da mit Qualität / Verarbeitung und dem Service aus?
Hat davon jemand einen Erfahrungs- oder Testbericht? Konnte im Internet nichts finden.

Danke Euch für Eure Hilfe!

Egal welches Notebook du nimmst FINGER WEG VON ONE !!!

Es soll ja von ASUS die XG STation kommen, externe Station für Notebooks, damit man dort eine Graka einbauen kann, allerdings unterstützt dies Vista nicht und daher verspätet sich anscheinend noch die Markteinführung von der XG Station und dies ist auch mehr für Notebooks mit integrierter Graka, dadurch ist halt die 12 fache 3d Leistung möglich von einem integrierter Grafik zur 3d Graka.

Ein Hersteller hatte auch mal Notebooks, wo man Graka`s austauschen kann, mir fällt leider der Name nicht mehr ein.

@Metzlor Das hört sich echt mal interessant an, auf Vista will ich vorerst eh verzichten.

Aber ist da schon ein ungefährer Zeitpunkt bekannt wann das rauskommt? Und ist das dann nur mit bestimmten ASUS Notebooks möglich oder generell an allen / vielen?

Falls es spezielle ASUS Notebooks sind, weis da jemand wies mit dem Preis von denen aussieht? Ich bezweifle nämlich das ich da mit meinem ca. 1300 - 1400€ Budget dann die Chance habe eines von diesen zu ergattern...

Viele Grüße,
Maggi

Edit: Habe im Netz nachgeforscht und herausgefunden das dies dann mit meinem Wunschlaptop (nun wohl der gx600 von MSI) kompatibel wäre, bin ich mal gespannt ob das teil wirklich rauskommen wird (gibt da ja probleme bzgl. Nvidia Vista Treibern für externe Grafikkarten)

Zuletzt bearbeitet:
Ob die NVidia Geforce 8600M GT wirklich sooo schlecht ist, kann ich nicht sagen.

Ich spiele gerade Bioshock in höchster Einstellung auf 1680x1050 und es ruckelt mal gelegentlich, auf 1280x oder 1024x ist alles super flüssig.

Andere Spiele können durchaus CPU-Lastiger sein, zB. Everquest2, weil dort viele Effekte durch die CPU berechnet werden. Selbst sowas läuft in höchster Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Wishbringer,

Die Aussage das du ein Spiel wie Bioshock in einer Auflösung von 1680x1050 zoggst mir nur "gelegentlichen Rucklern" und das auch noch bei "höchsten Einstellungen" ist sehr beruhigend. Genauso wie ich gelesen habe das die 8600M GT noch für flüssiges Crysis spielen ausreichen soll.

Und dann soll man die 8600M GT ja noch gut auf 8700M GT übertakten können? Hat da jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht?? Und macht der DDR3 Ram viel aus bei der 8600m gt?

Ich denke es wird nun das GX600 Extreme mit Intel C2D 2,2 GHZ und 8600M GT 512MB DDR3 Ram.

Viele Grüße,
Maggi

LOL, ich weiß garnet, warum soviele gegen One hetzen, ein Kumpel hatt vor längerer Zeit bei lahoo.de (jetzt one) ein NB bestellt und hatte nie Probleme damit.

Nennt mir mal ein paar gute Gründe, warum ich dort nicht bestellen sollte.

Na, dann schau mal hier. Dort findest du jede Menge Aussagen zu Lahoo, One, XMX etc. Ist halt alles von der Fa. Brunen IT. Dazu bieten die nur eine Gewährleistung auf ihre Geräte. Den Unterschied von Gewährleistung zu Garantie findest du hier.

Ich kann nur ein paar gründe nennen warum ich auf alle fälle wieder bei Dell kaufen würde.

Als bei meinem XPS Gen2 die damals verbaute Geforce 6800Ultra kaputt ging,wurde sie vor ort getauscht.
Nach einem 2ten Defekt habe ich ,kostenlos ,das mittlerweile erschienene M1710 erhalten.
Mit CoreDuo Cpu statt Pentium M und einer 7900GS anstatt der 6800Ultra.

Jetzt hatte ich auch wieder volle 3 jahre Garantie darauf.

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es das gleiche bei One gibt.Wohlgemerkt das niemand von Dell nachfragte warum oder wie die Graka abgeraucht ist!

@Hans-Jürgen:
Der Typ bin ich der das M1710 verkaufen wollte.
Da es niemand will werde ich halt noch ne weile auf ein kleineres Notebook verzichten.Verschenken werde ich es nicht.

Zurück
Oben