entscheidungshilfe zw. Phenom, Ci7-920 u. Q9650

Nimm den I7 - der ist ganz klar schneller als jeder PII. Besonders der Tri DDR3 bringt ihn in Verbindung mit dem direkt in der CPU sitzenden Speichercontroller nach vorne. Bin von einem Intel Quad auf den I7 umgestiegen und kann durchaus sagen, dass ein teils deutlicher Unterschied zu merken ist.

DjiNn83 schrieb:
sehr optimistisch aber der Wahrheit entsprechend: LINK ;)
ich möchte aber nicht ausschließen das sich hier das machtverhältnis durch patches verschoben hat...

so nun zum Preisvergleich: i7-920 System vs. AM3 System
siehe Anlage das i7 System kostet lediglich 150€ mehr als ein gleich ausgestattetes AM3 System mit X4 955BE...
i7-920 - ~1100,00 €
X4 955BE - ~950,00€

es sollte jetzt nicht ausarten in "welche CPU ist besser zum zocken" da hier nunmal das zocken eher zweit bis drittrangig ist...
Ergänzung ()

Anlage vergessen, sorry -.-

cool thanks. die konfi die du gemacht hast, auf was fürner seite kann man das machen, kann man dann alles von dort bestellen oder muss man von jedem shop seperat einzeln bestellen?

an alle anderen: vielen dank für das viele postive feedback und die beratung!

Also ein I7 System kriegst du zum Beispiel selbst bei Alternate.de für 1050€ zusammen.
+Board: Asus P6T SE oder ein Gigabyte UD4 mit i7-920
+Ram 6gig OCZ Platinum 7-7-7-20 o.ä.
+Festplatte WD 640 Gig Caviar blue.
+Graka GTX260
+Netzteil+Gehäuse musst du selber aussuchen^^ Ich kann nur das Antec Three Hundred empfehlen, da es wenig kostet, eine super Kühlung besitzt und absolut stabil gebaut ist.
+80€ Zusammenbau

das System in meiner Signatur ist zum Beispiel ein 950€ Phenom II X4 955 Rechner mit einer gtx 275 und ich bin da vollkommen zufrieden mit^^

Wenn du wirklich eine menge Wert auf Berechnungen legst und eher seltener spielst, wird dir auch eine GTS 250 ausreichen, vorallem da sie im Leerlauf wesentlich sparsamer ist, als eine GTX260/275++... Falls die Programme die du für deine Berechnungen nutzt, auch multicore tauglich sind, dann würde ich auf jeden Fall den Core i7-920 nehmen, da er defiitiv besser dafür geeignet ist als ein 955er Phenom. Falls es nicht auf die Zeit ankommt und du auch etwas sparren möchtest, kannst du auch einen Phenom nehmen, der wird nicht viel schlechter sein.

ps. Du solltest mal eine Liste zusammenstellen, wie du deinen Rechner haben möchtest und bei einem Computerladen deines Vertrauens nachfragen, was es kosten würde. So ersparrst du dir Probleme im Garantiefall und der Zusammenbau im Laden ist meist billiger! (falls man den Rechner nicht selber zusammebauen möchte)

mfg Vita

Zuletzt bearbeitet:
aCRyL: DjiNn83 hat dir eine Wunschliste von geizhals.at gezeigt. Ansich eine feine Sache, schade nur das man nicht nach Händler sortieren kann.

Was ich noch richtig gut finde sind die Merkzettel von Hardwareversand.de. Die werden 30 Tage gespeichert, der Preis wird regelmässig aktualisiert und man sieht den echten Betrag.

Sieht dann zb. so aus.

ps: Der Shop ist auch empfehlenswert. Hab da schon einige male bestellt und es ging immer vorbildlich von statten.

So und nun gehe ich meinen Merkzettel auspacken, weil das Postmännchen gerade da war :D

cool, vielen dank!

wegen der graka: ich werd 2 24" tfts damit betreiben, brauch ich dafür ne stärkere grafikkarte oder spielt das keine rolle ?

2 monitore mit einer GTX275 oder HD4890 zu betreiben dürfte kein problem sein, aber damit kenn ich mich nicht aus, also angabe ohne gewähr, vllt kann dir das jemand anderes besser beantworten...

wegen bestellung empfehle ich bei Mindfactory im Midnight-shopping zu bestellen, VV-Computer und Hardwareversand sind auch zwei gute... wenn du vorort kaufen möchtest ist k&M Elektronik ne sehr gute möglichkeit da die in vielen städten vertreten sind und einen ausgezeichneten service bieten (habe selbst bei K&M münchen mein PC gekauft) dort nur die geizhals preise verlangen, meistens gehen die noch runter wenn man sich ein komplett system zusammenstellt.. K&M Elektronik Filialen

Gruss

also wenn du jetzt mal auf die scheiss namensgebung scheisst , dann waere

1.i7 920
2.q9550 / q9650
3.ph II 940

das i7 system waere am zukunftssichersten da intel sicher in 2jahren noch eine gute und gut uebertaktbare cpu auf den markt bringt im gegensatz zu AMD , die leistung ist unuebertroffen und die cpu ist jetzt schon in jedem benchmark auf platz 1# trotz gpu limitierung

den q9550/q9650 wuerde ich nur nehmen wenn ich ihn auch uebertakte denn die gehen normalerweise locker bus 4 GHZ , und eben wenn ich zu wenig fuern i7 habe

der phenom II wird genommen da er schon AM3 hat und spaeter aehnlich gut aufruestbar ist wie der i7 , doch die leistung ist in etwa der Core2Quad serie, da wuerde ich einen uebertakteten q9xxx vorziehen

edit:

hatte selber frueher 2 x 19" mit meiner asus x1900xt betrieben , solange du dann nicht crysis mit 2 laufenden monitoren zocken willst wirst du den leistungseinbruch nirgends merken , doch man muss auch bedenken dass ich damals nur CS 1.6 damit gespielt habe

Zuletzt bearbeitet:
oh ok danke. kann mir noch schnell jmd sagen ob und wieviel gehäuse lüfter ich brauch und was fürne größe ?

Kommt drauf an, was du dir bei Gehäusen so vorstellst. Lieber schön klassisch, gamer oder nur dezent? ^^

Also im Prinzip reicht es wenn ein Lüfter vorne Luft ansaugt und einer rausbläst. Und eben den CPU-Kühler nicht vergessen. :D

hier kannst du dich mal umschauen. ;) Wenn du was gefunden hast kannst du ja mal posten. ^^ Dann können wir sagen ob das ein gutes Case ist oder eher nich so pralle. ^^

Also das Cosmos S ist schon ne sehr feine Sache. ^^ Wäre mir aber persönlich etwas zu teuer. ^^

Bei Lian-Li könntest du dich auch mal noch austoben.

Marken die eigentlich ziemlich gut sind sind:

Antec
Cooler Master
Lian-Li
NZXT
Silverstone
Thermaltake
Sharkoon

(was nicht heist, dass andere unbedingt schlecht sein müssen). Also wenn Lüfter schon mitgeliefert werden würde ich die erstmal drin lassen und probehören. Sollten Sie zu laut sein sind z. B. Noiseblocker Multi-Frame ne gute Option. ;)

okay vielen dank! werde evtl den cosmos nehmen.

nun mal noch ne frage. wenn ich den C7i nehme bringts mir nix ddr3 1600 ram zu nehmen. das maximum was unterstützt wird is 1066 also alles drüber kann ich zwar einbauen aber macht kein sinn... seh ich das richtig ?

Es macht dann sinn, wenn du übertakten möchtest. Da kommst du mit 1066er nicht weit. Wenn du z. B. 1600er nimmst, merkst du de facto im Alltagsbetrieb davon eigentlich 0,0. Kostet ja aber glaube ich auch nicht viel mehr wie 1066er. Mit 1600er Speicher kannst du aber REIN THEORETISCH, wenn's deine CPU mit macht usw. usf. die 4 GHZ anpeilen. Mit 1066er Speicher kommst du da nie hin. ^^

@ Robbie & aCRyL:

Es ist nicht so, dass 1600er RAM nur mittels Übertaktung erreicht werden kann. 1600er RAM wird zunächst nur als 1066er erkannt, doch mittels (manueller) Einstellung des RAM-Teilers oder alternativ (sofern der RAM dies unterstützt) durch das Auslesen des XMP-Profils durch das BIOS kann 1600er RAM ohne jede Übertaktung (also ohne jedes Verändern des BCLK) genutzt werden.

Und da der i7 recht stark von schnellerem RAM profitiert, ist die Nutzung von 1600er RAM anzuraten. Bedacht werden sollte hierbei aber, dass es zu massiven Problemen bei der Nutzung von 1600er RAM mit Vollbestückung kommen kann. Ist also geplant, irgendwann einmal sechs RAM-Module zu betreiben, so sollte man 1333er RAM wählen, bei welchem diese Probleme nicht auftreten.

MfG,
Dominion1.

Hmm, ich glaube du hast meinen Post falsch verstanden. ^^ Ich hatte ja nicht gesagt, dass die 1600er nur laufen wenn er übertaktet. ^^ Eigentlicher Kern meiner Aussage war, dass er, wenn er es später ja mal vor hat eigentlich mit 1066er Ram vergessen kann, weil er damit halt nicht weit kommt.

Deine Schilderung ist natürlich richtig. ;) Hab hab den 1600er auch einfach nur reingesteckt und im Bios auf 1600 MHZ umgestellt. Es ergab sich keine Veränderung was den BLCK usw anging.

Profitieren tut er davon ja. Auch beim Ocen profitiert derjenige der 1600er Ram hat. Im Alltagsbetrieb, also unter Windows und auch in den Spielen ist aber nicht wirklich ein Unterschied zu merken.

Edit: In dem letzten Punkt muss ich dir natürlich vollkommen Recht geben. Wenn eine Vollbestückung geplant ist sollte von 1600er Riegeln abgesehen werden.

@ Robbie:

Ach so, dann hatte ich Dich in der Tat nur missverstanden. Dann meinen wir beide das gleiche.

Naja, macht ja nix, so ist es für den Threadsteller noch ne kleine Ecke deutlicher geworden ;).

Best regards,
Dominion1.

Was die Aufrüstung des i7 betrifft:

Im nächsten Jahr erscheint der Nachfolger des i7-45nm-Nehalem, der Gulftown-32nm-Westmere. Diese Hexacore-CPU (6 reelle, 12 virtuelle Kerne) setzt weiterhin auf den S1366 und X58-Boards. Es ist stark anzunehmen, dass auch diese CPU auf heutigen X58-Brettern lauffähig sein wird.

Somit bietet der i7 absolut optimale Aufrüstungsmöglichkeiten.

MfG,
Dominion1.

Bist du sicher ,das die neuen i7-45nm auf den heutigen x58 brettern vernünftig laufen.

Zurück
Oben