entscheidungshilfe zw. Phenom, Ci7-920 u. Q9650

lol... wiedermal son richtiger Pro Intel Thread.
Zum lachen schon fast.
Der CoreI7 ist 30% schneller blablabla.
DAs trifft vielleicht in einem Game zu.... desweiteren war in dem Test vorhin kein Phenom2 sondern ein Phenom 1 verlinkt.
Letztendlich liegt beispielsweise der Phenom 2 955 in Games bei AA/AF klar vor dem twas teureren Corei7.
Sogar der Phenom II 940 ist desöfteren schneller.
Mit einem Game zu arhumentieren wo der CoreI7 30% schneller ist, und dann noch nen Phenom 1 zu verlinken...welch Spaß.
Desweiteren möcht ich mal nen Link sehen, wo der CoreI7 30% schneller sein soll wie ein Phenom 2 955/945 oder 940, egal.(GTA4)

Zuletzt bearbeitet:
@ alpina325:

Dass der heutige (45nm) i7 auf den heutigen X58-Brettern läuft - ja, da bin ich sogar ganz sicher ;).

Du wolltest aber wohl eher wissen, ob es sicher ist, dass auch der 32nm-Nachfolger des i7, der Gulftown, auf heutigen X58-Boards lauffähig ist. 100%ig sicher ist das noch nicht. Doch es deutet vieles darauf hin. Weitere Infos findest Du im Post 1 dieses Sammelthreads.

@ Schaffe89:

Eine Diskussion, welche CPU denn nun besser, geeigneter und empfehlenswerter sei, möchte ich hier erst gar nicht beginnen, es gab sie schon so oft... .

Daher nur in aller Kürze: Eine CPU für einen Gamingrechner sollte der User aufgrund seines Nutuzungsverhaltens/geplanter Nutzungszeit des Systems wählen: Wer seine Systeme in einer gewöhnlichen Zeitspanne wechselt, sollte sich für den AMD entscheiden. Für Langzeituser macht wiederum der i7 Sinn.

Anhand dieses Abgrenzungskriteriums kann sich ein User schnell und einfach die für ihn geeignete CPU wählen.

Dass sich hier im Thread ausschließlich Intel-Fanboys herumtreiben, kann ich nicht ganz bestätigen, denn schließlich treibe ich mich hier auch herum ;). Und ich bin weder AMD- noch Intel-Fanboy... .

MfG,
Dominion1.

Schaffe89 schrieb:
Letztendlich liegt beispielsweise der Phenom 2 955 in Games bei AA/AF klar vor dem twas teureren Corei7.
Wie das, übernimmt ein i7 seit neuestem die Texturfilterung und das Anti Aliasing. :confused_alt:
:rolleyes:

Logi24 schrieb:
viele meinen, dass 775 Sockel zuende geht. Naja wenn du nicht aufrüsten willst, solls egal sein.

Die Intel CPUs sind besser, aber auch etwas teurer.
Würde zum I7 greifen, wenn Geld da ist und Power zählt.

AGP ist ja auch schon tot xD
warum erscheinen dann immernoch neue grakas für AGP?

P.S.: sry für off topic ^^

Wie das, übernimmt ein i7 seit neuestem die Texturfilterung und das Anti Aliasing.
Könntest ja als Komiker bzw Comedian im It geschäft auftreten.:D
Du schreibst immer nur das was dir in den Kram passt und dann auch noch Off-Topic.
Ich hätt genauso hohe Qualitätseinstellungen schreiben können. Dass das eine für das eine und das andre für das andre da ist, sollte wohl jedem klar sein.
Ich bin auch kein Fanboy ich empfehle nur das was empfehlenswert ist und versuche zu relativieren.
Ein CoreI7 ist halt einfach zu teuer, besonders fürn Gamingrechner.
Wer richtig mit seinem PC arbeitet und auch diverse Programme benutzt, der ist wenn er das P/L mal nicht ganz so einbezieht mit demCoreI7 besser beraten, vll auch auf längere Zeit, was man aber definitv nicht absehen kann, vll vermuten.
Ich mag jetzt aber keine Diskussion mehr entfachen deswegen enthalte ich mich bzgl. dieses Threads jetzt^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das einzigste was aktuelle potente Quad Core und C2D richtig fordert sind Benchmarks Prime und GTA 4 :D,

Wenn ich mir anschaue was da mein kleiner e5200 und ne olle 8800gts in Crysis und Warhead wegziehen, dann frage ich mich oft wie kann man dann im Highend CPU Bereich noch über Vergleichtests reden :lol:

Empfehlen würde ich aber auch Sockel 775 Hardware, aus dem einfachen Grund weil sie aktuell spottbillig ausgereift und sehr schnell ist.

@ Schaffe89

Wäre der i7 tatsächlich immer und überall in sagen wir 1.680 mit 4x MSAA und 16:1 AF klar lahmer als ein C2Q oder PII, dann wäre das längst kommuniziert worden (und ich hätte mir eine solche "Krücke" dann auch nicht gekauft). Nur weil THG das einmal messen ... und nur mal so am Rande: Der Nvidia-Treiber ist offenbar das Problem. Beweise doch mal abseits dieses THG-Artikels, dass der i7 dauernd einbricht. Das tut er de facto nicht. Und in CPU-lastigen Titeln [GTA4, Empire Total War, DoW II] kann er sich sogar absetzen.

Schaffe89 schrieb:
Ein CoreI7 ist halt einfach zu teuer, besonders fürn Gamingrechner.

Diese Behauptung kannst Du so nicht stehen lassen:

Auch für AMD empfiehlt sich ein AM3-System mit DDR3-RAM (da DDR2 bald recht teuer werden wird, wenn er seinen Standard-Status verliert). Die RAM-Preise sind also schon mal gleich.

Der PII-955 ist etwa 40 € günstiger als der i7, das Board ca. weitere 60 € (alles nur mal grob geschätzt). Kommen wir auf einen Unterschied von ca. 100 €. Dafür ist der i7 aber auch leistungsfähiger und - wahrscheinlich - besser aufrüstbar.

Deshalb ist er als Gamingrechner für Langzeituser eine durchaus vielversprechende Option.

Ein generelles "zu teuer" ist daher nicht berechtigt. Wenn Du aber meinst, dass jemand, der kein Langzeituser ist und seine Systeme sagen wir alle zwei, zweieinhalb Jahre wechselt, nicht nennenswert vom Mehrpreis profitieren wird, dann würde ich Dir Recht geben.

MfG,
Dominion1.

Das wird ja auch komuniziert, vll ungern, anhand Tests is das aber so.
Dann hoffen wir mal dass der Nvidia Treiber besser wird.
Will mir ja auch in nächster Zeit n CoreI7 zulegen, wenn die Boards und der CPU im Preis noch sinken, wird aber noch länger dauern wegen der I5, ne?

Zuletzt bearbeitet:
@ Schaffe89

Nun, es gibt zwei mir bekannte Artikel bei denen die Kombination aus GTX280 und i7 mit hohen Settings sichtlich hinter die Kombination GTX280 und PII fallen - und hier auch nur bei FC2 und/oder noch einem Spiel. idR geben sich die CPUs etwas wenn ein GPU-Limit vorliegt. Ich beschäftige mich aber bereits damit ... mal schauen ...

@ Schaffe89:

Dann sind wir ja einer Meinung.

Zu Deiner Frage: Würde nicht allzu sehr auf sinkende Preise beim i7 - was CPU als auch Mobos anbelangt - spekulieren, auch mit der Einführung des i5 (ich nenne ihn mal weiterhin so, neue Namen sind ja in der Spekulation) nicht.

Den i5 hat Intel soweit abgespeckt, dass er für Interessenten des i7 keine wirkliche Alternative mehr darstellt. Hinzu kommt die noch recht ungewisse Perspektive des S 1156.

Mit dem i7/S1366 wirst Du nicht viel falsch machen können. Aller Voraussicht nach bietet er erstklassige Aufrüstungsoptionen. Wenn Dich das Thema interessiert, schaue mal in Post 1 dieses Sammelthreads.

Übrigens habe ich in den letzten Jahren auch grundsätzlich nur AMD besessen. Auch wenn mir mein S939er System einigen Anlass zur Kritik gegeben hat, bin ich keinesfalls gegen AMD eingestellt, sondern jedem Produkt von ihnen stets offen gegenüber. Dies möchte ich nur der Sicherheit halber explizit erwähnen, damit nicht der falsche Eindruck entsteht, ich sei wegen meiner intensiveren Beschäftigung mit dem i7 ein Intel-Fanboy. Dem ist nicht so.

MfG,
Dominion1.

euch allen ist aber klar das es in diesem Thread hier nicht um einen absoluten Gamer-PC geht sondern um einen PC der zu 90% für rechenaufwendige Programme, Office & Internet sein soll und nur, 10% Gaming... Desweiteren soll der PC so seine 3Jahre halten, da soll dann evtl wieder aufgerüstet werden...
Warum wird hier nun rumgeflamt welche CPU besser für spiele ist, das ist mir irgendwie vollkommen unbegreiflich...
Reisst euch mal am Riemen Community-friends :freak:

Hallo,

also bezogen auf die CPU würde ich eigentlich auch zum Core i7 920 mit 2,66 GHz raten. Der Nachteil dabei sind jedoch die Motherboards mit dem Intel X58 Express Chipsatz. Auch wenn der Rechner in diesem Fall für rechenintensive Anwendungen benötigt wird, scheint mit eine Kombination aus Core i7 und Intel X58 Express Motherboard für überdimensioniert. Denn ich glaube nicht dass der TE 2x GBit LAN, 10x S-ATA, 2, 3 oder 4x PCIe x16 Steckplätze benötigt ... Bei der konzeption eines Systems halte ich es für sinnvoll folgendes Kriterium anzuwenden:

Ein System ist dann ordnungsgemäß, wenn es alle Anforderungen erfüllt, die an es gestellt werden und wenn es keine Anforderungen erfüllt, die nicht an es gestellt werden.

Ein Core i5 in Kombination mit einem Motherboard mit dem Intel P55 Express Chipsatz wäre hier wohl eine geeignete Lösung, aber diese Hardware ist eben erst in 3-6 Monaten verfügbar. Ist also zur eine relativ ungünstige Zeit um auf eine komplett neue Plattform zu setzen ...

Abhängig von den Anwendungen die verwendet werden würde ich entweder zu einem Core 2 Duo/Quad, P45 Express Chipsatz oder einem Phenom II X4, AMD 770 Chipsatz mit AM3 Sockel jeweils mit DDR3 Ram raten.

Gruß

Tikonteroga

Ja war aber nicht off Topic, immerhin 10% *G*

Zurück
Oben