Entscheidungshilfe zwischen Cable 400 und VDSL 100

Pixelmonteur

Lt. Commander
Hi Leute,

es ist zwar noch ein weilchen hin bis ich umziehe aber ich will mich jetzt schonmal informieren um mich für die "bessere" Leitung zu entscheiden.

Ich ziehe demnächst in ein Randgebiet von Lutherstadt Wittenberg und bekomme bei den Verfügbarkeitschecks angezeigt, das Cable 400 von Vodafone und VDSL 100 von Telekomzu Verfügung stehen.

Wie sehen denn im Allgemeinen die Erfahrungen mit Kabel und VDSL Aus bezüglich des Pings und der Bandbreite.

ich habe mich bereits mit dem Thema befasst und tendiere momentan aufgrund der hohen Bandbreite zu Kabel.

Wozu ich den Anschluss hauptsächlich nutzen werde:

- Online Gaming ( MMPORGs, Shooter)
- Netflix Streaming

Könnt ihr mir da eventuell eure Erfahrung teilen und mir dabei Hilfe geben ?

​Für die Antworten bedanke ich mich schonmal vorher.

400er Vodafone würde ich nicht machen.
1. Teuer
2. Hohe Einbrüche in den Lastzeiten.

Gemäß der aktuellen Statistiken der BNetzA brachen Kabelleitungen über 200Mbps von allen am stärksten weg. Dabei darf ein 400Mbps bis auf 200Mbps einbrachen ohne das es ein Mangel wäre. Eine 200Mbps bis 120Mbps.

Frag wenn du die Gelegenheit hast Leute dort, ob VDSL mit 100 ankommen. Wenn ja lieber das nehmen.

Für das was du willst brauchst möglichst niedrigen Ping zu jeder Zeit.
Ob 100k oder 400k ist für Netflix Streaming völlig egal, hauptsache die 100k kommen auch an.

Die Frage ist immer wieviel effektiv zu den Stoßzeiten ankommt.
Da würde ich schätzen, dass bei der Telekom trotz der "nur" 100Mbit VDSL sogar mehr ankommt - aber kann man nicht pauschal sagen.

Für die Ansprüche sind beide Anschlüsse aber mehr als ausreichend.

Ich würde zur Telekom. Da ist mit VDSL100 der Upload größer und du bekommst recht sicher noch ne ordentliche IPv4-Adresse.

Ich bin mit meinem 200er Vodafone Kabelanschluss zufrieden. Egal ob morgens, mittags oder abends. Hab an sich immer die vollen 200Mbi. Ist dann auch egal ob Wochenende oder irgendwelche Feiertage. Beschweren konnte ich mich bis jetzt nie. Allerdings wohnen hier in den weiteren Häusern auch einfach fast nur ältere Leute. Ich bezweifel das die groß was mit dem Internet am Hut haben :) Vermutlich hab ich den ganzen Verbund hier für mich alleine ;)

Auf der anderen Seite hat ein Kumpel oft Probleme mit Vodafone. Da brechen die Downloadraten dann total weg. Vor allem ab 18 Uhr und hält dann bis 22 Uhr an. Man muss bei Kabel wohl einfach glück haben.

+1 für Telekom

Kostet ja beides das selbe, bei Kabel-Internet brauchst du aber noch den Kabelanschluss dazu. Und ja, auch wenn der in den Mietnebenkosten enthalten sein sollte, bezahlst du ihn (darüber) ja trotzdem.
Der deutlich höhere Upload wäre mir außerdem erheblich mehr wert als die 99% der Zeit brachliegende Download-Gigantomanie. Außerdem ist die Auswahl an Endgeräten für VDSL deutlich höher als für Kabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe von Vodafone die 400Mbit über Kabel und muss sagen, dass selbst zu Stoßzeiten die Bandbreite deutlich über 300Mbit bleibt.
Ich wohne allerdings relativ ländlich.
Allerdings nutzen mittlerweile viele Menschen bei uns Kabel Internet, da über DSL je nach Straße max. 6-10 Mbit Verfügbar sind.

Habe mal grade noch fix nen Speedtest gemacht.

internet.PNG

Ich zahle hier eine kleine Umlage für den Kabelanschluss der Häusergemeinschaft und habe trotzdem VDSL 50 gebucht. Ich habe vermehrt von Leistungseinbrüchen und/oder schlechten Latenzen im Zusammenhang mit Kabel-Internet gelesen. Wenn du sogar VDSL100 buchen kannst, so sollte dies doch schnell genug sein für 99% aller Szenarien.

Hier geht derzeit leider "nur" VDSL50 weil der Knoten dicht ist. Ich werde mich aber nicht beschweren. Ich bekomme sogar leicht mehr als die 50er.

Kabel ist dann ein Argument, wenn du von der DVB-T2 Umstellung betroffen sein solltest.

Hallo,

hast du zufällig jemanden vor Ort der Kabelinternet hat und den du fragen könntest wie es mit der Auslastung aussieht?

Ansonsten kannst du auch innerhalb von 14 Tagen den Vertrag widerrufen, falls die Geschwindigkeit nicht deinen Vorstellungen entspricht.

IPv4 Adresse bekommst du auf Nachfrage ohne Probleme über das Vodafone Forum.

Ich habe seit 5 Monaten die 400Mbit und bis jetzt zu jeder Zeit die volle Leistung erhalten.
Es ist leider vorher schlecht abzuschätzen wie es vor Ort bei dir aussieht, aber wie gesagt, du kannst den Vertrag notfalls widerrufen und immer noch zu VDSL wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
IPv4 Adresse bekommst du auf Nachfrage ohne Probleme über das Vodafone Forum.
Konnte ich sogar im Online-Portal umstellen.

​Ich würde sagen: Wenn dir Upload wichtig ist, nimm Telekom, ansonsten nimm hol dir beide und widderuf dann dem schlechteren...

Liegt in dem Haus denn überhaupt ein Kabelanschluss?
Ich würde bei beiden mal anrufen, was jetzt überhaupt möglich ist.
Weil die Online Verfügbarkeit ist nicht immer die zuverlässigste ;)

Erfahrungen in Posting von anderen Leuten, die auch nicht an Deiner Kabelkopfstation mit dranhängen, sind eigentlich irrelevant. Bleibt halt nur die Tatsache, dass Kabel von einem ganzem Wohngebiet (im bestem Fall, mit Pech von der ganzen Stadt) geteilt wird und sich die Teilnehmer gegenseitig beeinflussen, abends deswegen oft schlechter Durchsatz und hoher Ping.

Ob 100k oder 400k ist für Netflix Streaming völlig egal, hauptsache die 100k kommen auch an.
Netflix bei 100k? Soll der TE mit 320 x 240 gucken?
Wenn schon, dann den korrekten Präfix nehmen, in dem Fall M(bit) und nicht k(bit).

Ja, das kann ich leider nur bestätigen.

Anbieter wollen immer mehr Kunden locken, unabhängig davon, welche Leistung sie tatsächlich erbringen können.

Daher werden zuverlässige Verfügbarkeitsaussagen erst nach Vertragsabschluss gemacht.

Gerne werden auch Anschlüsse über der eigentlichen Leistungsgrenze (einer Region z.B.) vermietet, weswegen man auch zu Stoßzeiten erhebliche Einbrüche haben kann.

Vindoriel schrieb:
Netflix bei 100k? Soll der TE mit 320 x 240 gucken?
Wenn schon, dann den korrekten Präfix nehmen, in dem Fall M(bit) und nicht k(bit).

Zitat Wiki:
im Internationalen Einheitensystem (SI):

ist k die Abkürzung für die Vorsilbe „Kilo“ und steht für „Tausend“, siehe Vorsätze für Maßeinheiten#SI-Präfixe

Also hat er ja nix falsches Geschrieben, da er ne 100.000er Leitung meinte :rolleyes:

Also erstmal danke für die vielen Antworten.

Ja es ist im Haus ein Kabelanschluss vorhanden und das Haus bzw auch die Wohnungen wurden 2014 renoviert und alles erneuert.

In Näherer Umgebung sind auch keine Wohnblöcke vorhanden.

Ich werde das dann zu gegebener Zeit bei den Ambietern direkt anfragen und prüfen lassen.

Es ist ja außerdem auch abzusehen das Vodafone in Zukunft die Bandbreite weiter erhöhen wird.

Knaecketoast schrieb:
Also hat er ja nix falsches Geschrieben, da er ne 100.000er Leitung meinte :rolleyes:
Und das wären dann etwa 100 kbit.
(Die Angaben von Dir in Post 8 sind übrigens realistischer, es geht ja eigentlich um Post 3, wonach ISDN für Netflix reichen würde)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls Telekom bevorzugen wegen IPv4, konstanter Leistung und Laufzeit, höherem Upload.

Aber, ganz wichtig: Falls Du wirklich DSL nehmen willst versichere Dich vorher bei den Nachbarn über die tatsächlich zu erwartende Bitrate. VDSL100 heißt mindestens 53 Mbit und bis zu 100 Mbit. Erfahrungsgemäß sind >80% der Anschlüsse denn auch tatsächlich in der Nähe der 100 Mbit.

Falls Du keinen freundlichen Nachbarn findest kannst Du hier im SupportForum der Telekom das Telekom Hilft Team bitten Deine Leitungslänge raus zu suchen. Damit ist eine seriöse und etwas genauere Abschätzung möglich.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Und das wären dann etwa 100 kbit.

Er hat keine Maßeinheit genannt, Du maßt Dir an zu bestimmen das nur das Bit seine Maßeinheit sein darf. Ziemlich vermessen.

Also ich hab heute mal den persönlichen Berater des Hauses von Vodafone angerufen und gefragt wie es aussieht mit der Leistung.
Er sagte das Wittenberg das stabilste Netz hat und auch meine Nachbarn konnten mir eine stabiele Leitung suggerieren.

Zurück
Oben