Entscheidungshilfe zwischen Cable 400 und VDSL 100

Hey Leute, also ich möchte gerne für diejenigen welche sich vor genau der selben Entscheidung wie ich befinden meine Erfahrung teilen mit dem 400er Kabelanschluss von Vodafone.

Wie sehen denn im Allgemeinen die Erfahrungen mit Kabel und VDSL Aus bezüglich des Pings und der Bandbreite.

Da ich beide Anschlüsse schonmal besessen (VDSL25) haben kann ich zum Ping folgendes aussagen. Bei beiden Produkten lag der Ping um die 15-20 Millisekunden (gemessen an den ersten 3-5 Hops zu einem Host.

Logischerweise ist der Ping geringer sollte sich der Netzzugang vom Provider näher an eurem Anschluss befinden (geografisch und technisch betrachtet)

Bezüglich der Bandbreite kann ich bei beiden sagen, dass sie sehr stabil war und nicht einmal eingebrochen ist. Was man dazu wissen sollte, dass ich bisher in nicht so stark bewohnten Gebieten gelebt habe.

Zur Qualität des Kabelanschlusses kann ich folgende Aussage treffen die für meine Momentanten Verhältnisse (Haus mit 5 Mietparteien) zutreffend sind:

-zu Stoßzeiten keinerlei Einbußen in der Bandbreite
-keine enormen oder sogar messbaren Pingschwankungen
-sehr selten Störungen

Zuletzt bearbeitet:
Pixelmonteur schrieb:
Hey Leute, also ich möchte gerne für diejenigen welche sich vor genau der selben Entscheidung wie ich befinden meine Erfahrung teilen mit dem 400er Kabelanschluss von Vodafone.
Wie schon zu Anfang des Threads geschrieben, gelten die Erfahrungen nur für diejenigen, die mit an DEINER Kabelkopfstation hängen.

Wer z.B. in einer Großwohn-/Plattenbausiedlung wohnt, kann damit ganz schön auf die Nase fallen...

Vindoriel schrieb:
Wie schon zu Anfang des Threads geschrieben, gelten die Erfahrungen nur für diejenigen, die mit an DEINER Kabelkopfstation hängen.

Wer z.B. in einer Großwohn-/Plattenbausiedlung wohnt, kann damit ganz schön auf die Nase fallen...

Ja das hab ich auch erwähnt in meiner Formulierung.

Denke auch dass es wohl in einem Wohnblock anders aussieht.

Pixelmonteur schrieb:
Da ich beide Anschlüsse schonmal besessen (VDSL25) haben kann ich zum Ping folgendes aussagen.
VDSL25 kannste nicht mit VDSL100 vergleichen, da immer, zumindest im Upload ne Latenz drauf ist geschalten wird.

Bei VDSL100 sollte die nicht mehr vonnöten sein. Kann gern mal schauen, auf ich irgendwo noch nen Bild von meiner alten 100'er Leitung finde.

https://i.imgur.com/uoqDZgy.png

Und ich persönlich würde immer zum VDSL 50/100 ggü. Kabel raten. Jemand der kein Glück hat, in ner Renter Gegend zu wohnen wird einfach nur abkotzen mit dem Shared Medium. :)

Also ich habe jetzt seit knapp zwei Jahren Kabel über UM mit 120MBit/s. In meiner alten Wohnung kamen 127MBit/s an und in der neuen Wohnung sogar 135MBit/s. Die Leistung ist unabhängig von Tag oder Tageszeit. Egal ob Wochenende, Feiertag oder Abend.
Einem Freund hat die Telekom einen VDSL 100 Vertrag aufgeschwätz, der im gleichen Ort wohnt, ca. 2,5 KM Luftlinie. Was bei ihm aus der Leitung kommt ist ein Witz... Er hat ca. 10MBit/s Down und fast 30MBit/s Upload... Also ich für meinen Teil bin mit Kabel sehr zufrieden. Und mehr als 10MBit/s upload brauche ich gar nicht... Für die Paar E-Mails reicht das.

Wwnn bei 100mbit nur 10mbit ankommen...ich würde das nicht auf mir sitzen lassen ;)

aLca schrieb:
Witzigerweise schaltet die Telekom erst gar nicht VDSL 100 wenn nicht Minimum 115 Mbit anliegen.

Wer denkt sich nur immer solch kreativen Unsinn (um nicht zu sagen alternative Fakten) aus?

Tatsächlich berechnet die Telekom die zu erwartende Dämpfung aus der sich indirekt natürlich auch eine zu erwartende Bitrate ergibt die aber selbst gar nicht betrachtet wird. Und tatsächlich schlägt sie zu dem was technisch notwendig wäre einen heftigen Sicherheitsaufschlag drauf um support- und damit kostenintensive Problemfälle möglichst zu vermeiden. Die minimale Bitrate die anliegen muss ist aber mit 53 Mbit (oder 57? im zweifelsfall in den agb nachlesen, der genaue Wert ist hier aber nicht relevant) definiert. Liegen weniger an wird nachgebessert (zum Beispiel indem wie bei mir geschehen eine andere Doppelader gesucht und verwendet wird) oder der Vertrag geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Muffknutscher schrieb:
Einem Freund hat die Telekom einen VDSL 100 Vertrag aufgeschwätz, der im gleichen Ort wohnt, ca. 2,5 KM Luftlinie. Was bei ihm aus der Leitung kommt ist ein Witz... Er hat ca. 10MBit/s Down und fast 30MBit/s Upload...

Wie soll das gehen? Eigentlich schaltet die Telekom extrem konservativ.

Muffknutscher schrieb:
Einem Freund hat die Telekom einen VDSL 100 Vertrag aufgeschwätz, der im gleichen Ort wohnt, ca. 2,5 KM Luftlinie. Was bei ihm aus der Leitung kommt ist ein Witz... Er hat ca. 10MBit/s Down und fast 30MBit/s Upload... Also ich für meinen Teil bin mit Kabel sehr zufrieden. Und mehr als 10MBit/s upload brauche ich gar nicht... Für die Paar E-Mails reicht das.

Dann sollte dein Freund mal beim Telekom Support anrufen und eine Störung melden. Wenn 30 up ankommen dann ist mindestens gleich viel Down möglich.

hier gibt es ganz deutlich eine Störung - ob die im Bereich der Telekom ist oder bei ihm zu Hause ist halt eine andere Frage

Hayda Ministral schrieb:
Wer denkt sich nur immer solch kreativen Unsinn (um nicht zu sagen alternative Fakten) aus?
Was ein Schwachsinn. :freak:
Hayda Ministral schrieb:
Tatsächlich berechnet die Telekom die zu erwartende Dämpfung aus der sich indirekt natürlich auch eine zu erwartende Bitrate ergibt die aber selbst gar nicht betrachtet wird.

In der Tat wird die beachtet. ;) Jeder der sich damit ein wenig auskennt, sollte fit genug in der Birne sein, um 1+1 zusammen zu rechnen. Zu hohe Dämpfung ergibt was? Richtig. Nicht die Bruttorate die von min. 110-115mbit die anliegen müssen, um überhaupt VDSL 100 geschalten zu bekommen.
Hayda Ministral schrieb:
Und tatsächlich schlägt sie zu dem was technisch notwendig wäre einen heftigen Sicherheitsaufschlag drauf um support- und damit kostenintensive Problemfälle möglichst zu vermeiden.
Ach, und das wäre neu, ja?

Hayda Ministral schrieb:
Die minimale Bitrate die anliegen muss ist aber mit 53 Mbit
Dann gibt es nur VDSL 50, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben