Entscheidungshilfe zwischen Laptops ab 1999€

schustrik

Ensign
Hallo

Ich möchte vom Desktop Rechner auf einen Laptop umsteigen zwecks Mobilität zwischen Semi-Hobby Fotografie/Videobearbeitung und Techniker Schule CAD.

Dabei habe ich Aktuell 3 Neu erschienene Gaming Laptops im Auge.

1. https://www.notebook.de/asus-g751jy-t7066h-core-i7-4710hq-250ghz-16gbbluraywin-81-p-68127

2. http://www.notebooksbilliger.de/msi+gt72+2qd16sr21bw?nbb=45c48c

3. http://www.notebooksbilliger.de/msi+gt72+2qe16sr21bw?nbb=8f14e4

Die ersten 2 sind vom Preis gleich obwohl das 2 ich als Student für 80 € weniger bekommen kann und das 3 für 90 € weniger.
Welches von den 3 würdet ihr mir empfehlen.

Die wesentlichen unterschiede sind:
Der 1. hat eine GTX 980m mit 4 GB dazu 256 GB SSD und 2 TB HDD allerdings nur 5400 U/min

Der 2. hat dagegen "nur" die GTX 970m und nur 1 TB HDD aber mit 7200 U/min und dazu einen
Super RAID: 256 GB SSD (2x 128 GB M.2 RAID) + 1 TB (SATA) 7.200rpm ???
Was bedeutet Super RAID? habe ich da nur 128 GB SSD oder die ganzen 256 GB?

Der 3. hat eine GTX 980m und auch Super RAID: 256 GB SSD (2x 128 GB M.2 RAID) + 1 TB (SATA) 7.200rpm

Hauptsächlich würde ich es für Lightroom/Photoshop/ CAD und Videobearbeitung einsetzten.
Eigentlich gefällt mir aber der MSI besser, ich tendiere zum 3. aber der erste hat dazu 2 TB HDD, wie schwer ist es eigentlich eine SSD zusätzlich einzubauen?

Ich habe auch vor einigen Jahren gelesen das man eine SSD besonders einstellen muss damit man da keine Datenverluste bekommt?!?

Spiele spiele ich eigentlich nicht aber das "haben muss" ist da:D

Spiele spiele ich eigentlich nicht aber das "haben muss" ist da

Dann sind alle Laptops die du da aufzählst einfach Geldverpulverung, kannst das Geld lieber spenden gehen, bevor du es verbrennst bitte!

Würde das erste nehmen. Grafikpower ist vorhanden und auf die 256SSD kannst du auch einige Programme knallen. Die 2TB ist dann eben dein Datengrab, für die normalen Dinge reicht die auch locker aus.

Ansonsten kann ich O-Saft-Killer nur zustimmen. Wenn du nicht spielst ist ein Gaming-Laptop, vor allem in dieser Preisklasse, vollkommen obsolet. Solltest du allerdings Geld loswerden müssen, ich kann dir gern meine Kontoverbindung schicken ;)

Zu den Geräten selbst kann ich nix sagen aber da ist wohl ein RAID0 aus beiden SSDs gemeint, heißt auch dass wenn eine verreckt das Datentechnisch so ist als wären beide verreckt, Daten sind komplett weg. Ne SSD oder Platte einzubauen ist nicht das Problem, dazu könnte man sogar noch zusätzlich den Laufwerksschacht nehmen. Externe HDDs gibts ja auch noch die per USB3 auch schon sehr flott sind.

wie siehts mit den modellen von Alienware aus?

O-Saft-Killer schrieb:
Dann sind alle Laptops die du da aufzählst einfach Geldverpulverung, kannst das Geld lieber spenden gehen, bevor du es verbrennst bitte!

Ist es nicht so das man für CAD eine bessere Grafikkarte benötigt?

Kommt auf deine Software an. Nutzt sie CUDA? Wenn ja, dann willst du Grafikpower haben. Wenn nein, dann spar dir die 1000€.

Ich nutze einen Laptop mit Core i5 2410M, 8Gb RAM und Mobility Radeon 6850... Hat vor 4 Jahren 600 € gekostet, hab jetzt ne SSD nachgerüstet und Win 8.1 drauf gehauen... Also Cad läuft 1 A (Inventor und Autocad)... Man braucht keine 2000 € für so ein Szenario

Thanok schrieb:
Kommt auf deine Software an. Nutzt sie CUDA? Wenn ja, dann willst du Grafikpower haben. Wenn nein, dann spar dir die 1000€.

Dann zeig mal Bitte was ich für 1000 € weniger mit "nur" weniger Grafikpower bekomme?

/verschoben

Ich habe das Thema in die Notebook-Kaufberatung verschoben, da es dort besser passt.

Beschreib doch mal bitte, welche Software genau du nutzt, dan kann man auchabschätzen, wie sehr du von einer starken GPU profitieren würdest.
Eine SSD RAID bringt mMn auch nicht viel, da man den Unterschied fast ga rnicht wahrnimmt und die TRIM Funktion nicht bei einem RAID nicht funktioniert, was für die Datensicherheit nicht besonders gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben