Entscheidungsschwierigkeit - zweiten 27" oder 2x24"

frgntz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
297
Hallo, ich habe einen Acer Predator XB271HUbmiprz 27”/1440p bei mir. Der Monitor ist schon ein paar Jahre alt, aber immer noch top. Ich will einen zweiten mittlerweile für Twitch, diverse path of exile Anwendungen (die Kenner werden mich verstehen), etc. auf dem zweiten Bildschirm.

Den gleichen als Zweitmonitor zu kaufen wäre viel zu teuer, bei einem anderen kommt mein Autismus durch, weil ich unschön finde, zwei unterschiedliche Monitore zu haben, die Bildwiedergabe wäre sicher auch unterschiedlich. Ich hatte mal probeweise einen uralten Büromonitor dran (60Hz), dieser hat dann Probleme beim Hauptmonitor verursacht, wohl durch unterschiedliche max. Frequenz.

Ich habe überlegt, mir 2xDell S2421HGF zu holen, weil ich nicht unbedingt 2x27" brauche. Ich habe relativ schlechte Augen und sitze so schon sehr nah an einem 27er, 2 davon wäre für das gesamte Blickfeld mit meinem geringen Sitzabstand zu groß. Da stelle ich mir 2x24" eigentlich ganz gut vor.

Da ich wie gesagt schlechte Augen habe, lege ich nicht so viel Wert auf kristallklare Darstellung, ich brauche nur ordentliche stats wie 144Hz+ und 1ms. Ich befürchte jedoch, dass selbst ich den Unterschied von IPS zu TN merken würde und viele sagen ja, wenn man einmal 27er IPS hatte, findet man 24er einfach schlecht.

Beim 27er kommt die 1080ti aktuell auch an ihre Grenzen mit aktuellen Games, wäre noch ein Punkt für 24" FHD.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…150-200 für 24", 200-325 für 27" pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...24 oder 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...FHD für 24", WQHD für 27"
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...relativ egal, siehe Beschreibung oben.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...Ich habe echtes G-sync mit dem aktuellen, ist mir aber völlig egal.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...nein, nur Games.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Hauptmonitor aktuell Acer Predator XB271HUbmiprz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...1080ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Acer Predator XB271HUbmiprz 27”

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...paar Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also persönlich krieg ich jedes mal die Krise, wenn ich ins Büro muss ich mich da mit 2 24" FHD abgeben muss. Da sind die 32" zuhause definitiv angenehmer :D

Unabhänig davon hast du mit deiner "die Bildwiedergabe wäre sicher auch unterschiedlich" auf jeden Fall recht - allerdings nicht nur, wenn du einen anderen 27er dazustellst, sondern selbst wenn du zwei gleiche Monitore kaufst. Natürlich ist das Problem bei unterschiedlichen Monitoren noch stärker ausgeprägt, aber zwei Monitore mit exakt gleicher Farbe zu kriegen ist diesseits von kalibrierten Monitoren sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und R O G E R
Ich würde nen Zweiten 32 Zoll mit 4k bzw WQHD kaufen.
Ich weiß nicht was die Leute immer mit den Mini Dingern wollen.
Hab zu hause auch nen 32 Zoll und auf der Arbeit mittlerweile Gott sei Dank auch 2x32 und 1x 24.
Die 24er Kiste wird kaum noch genutzt.
 
Ein 21:9 Monitor kommt nicht in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
2x Dell S2721DGFA 27" wäre wahrscheinlich am vernünftigsten, auch langfristig. Würde mich aber für 2 ca. 600 Euro kosten, der S2721DGFA ist ja oft sogar für unter 300 zu haben. Vielleicht sollte ich erst einen kaufen und neben dem Acer schauen, wie unterschiedlich sie sind. Alle scheinen ja wirklich gegen 2x24" zu sein.

Ich habe nur Bedenken wegen Blickfeld, dass 2x27" für mich einfach zu groß sind, damit ich alles vernünftig im Blickfeld habe, da ich wie gesagt mit meinen schlechten Augen automatisch relativ nah am Bildschirm sitze.
 
Ich würde über meinen Schatten springen und mir zwei neue in 27" gönnen. Gleicher Fertigungszeitraum, gleiche Panel-Qualität, gute Chancen auf halbwegs identische Werkskalibrierung. Den S2721DGFA halte ich für eine gute bis sehr gute Idee. Den Acer dann ab in die Bucht. Jo.
 
Zurück
Oben