Entscheifungshilfe Für neues Gehäuse

nobsy1984

Ensign
Bin gerade am zusammenstellen eines neuen System.
Da ich wieder auf Luftkühlung umsteigen möchte benötige ich eine Hilfe bei der Auswahl des Passenden Gehäuses.

Da von der momentanen Wakü verwöhnt in Punkto Lautstärke.
Würde ich ein gedämmtes Gehäuse bevorzugen um die Geräuschkulisse so gering wie möglich zu halten.

im neune System soll eine GTX 770 platz finden und natürlich auch genügen Luft zu Kühlung bekommen.

Diese Gehäuse sind in der engeren Auswahl.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-390634

So recht entscheiden kann ich mich aber leider noch nicht.

gibt bei uns auch leider nirgend nen Händler wo man sich die Gehäuse mal ansehen kann.
Mann muss ich also auf die Testbericht verlassen.

Jemand Erfahrung mit den Gehäusen in der Liste?

Mfg

Also ich hab von Cooler Master das Modell 690 II Advanced mit geschlossenem Seitenteil.
Dazu noch das Dämmplattenset von King Mod. 2 Lüfter von Noiseblocker, entkoppelt montiert.
CPU Lüfter SilentWing von BeQuiet!, GraKa Passiv.

Eigentlich bin ich Top zufrieden damit.
Nur ein gedämmtes Gehäuse macht eigentlich auch nur Sinn, wenn die Hardware da drinnen auch schon halbwegs leise ist.
Die Dämmung entfernt meist nur die "Restgeräusche".

ich würde das Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt nehmen aus deiner Zusammenstellung oder das Bitfenix Shinobi King Mod (von Caseking schallgedämpft) !

Kann dir das Nanoxia Deep Silence 1 nur empfehlen ;)

LG

Rehrei

Meine Empfehlung wäre das Fractal Design R4 oder das Nanoxia Deep Silence 1. Ich habe das Nanoxia und meine Erfahrung mit diesem sind nur positiv denn:viel Platz (z.b. auch für die größten CPU Kühler),3 Lüfter (2 vorne und 1 hinten) mit stufenloser Regelung,Festenplattenkäfige beliebig heraus/verschiebbar,gute Verarbeitung,niedrige Geräuschkulisse. Das alles in einem für mich schönem schlichten Design.

001.jpg

Ich habe beim Define R4 von Anfang an das Problem das es brummt wenn meine zwei 3,5" HDDs laufen. Ich habe schon so viel probiert um dies weg zu bekommen, keine Chance! Beim komplett eingebauten HDD-Käufig ist es etwas besser, aber auch nicht völlig ruhig und eig. bleibt mir nur der Kauf anderer Festplatten jetzt, 2,5 zöller z.B. die vermeintlich leiser sein sollten. Aber auch hier hoffe ich nicht auf die HDD Entkopplung verzichten zu müssen wg. des kleineren Formats.

Von den ganzen von dir aufgezählten Gehäuse würde ich mal ein genaueren Blick auf das Obsidian 550D werfen. Habe ich zurzeit auch im Auge und dies scheint eines der Gehäuse zu sein wo auch wirklich alles stimmt!

Ja, sowas ähnliches hatte ich versucht. Habe zurzeit ein Stück so groß wie das Käfig aus einem alten Mauspad herausgeschnitten, unter dem Käfig gelegt und mal leicht, mal fest/-er zu verschrauben versucht. Genauso habe ich so ein passendes Sück Pad zwischen dem Käfig und dieser kleinen Strebe die zu Frontseite hin geht gelegt.

Bringt aber alles noch nix.

Als nächstes werde ich mal die Schrauben ganz weg lassen und den Käfig irgendwie mit Kabelbinder am Boden fest machen, auf das Stück Gummipad liegend natürlich.

Sonst bleibt eig. nur der Kauf neuer, leiser bzw. ruhiger laufenden Festplatten übrig.
Die Systemplatte ist eine SSD, also geht es sich nur um eine oder zwei Datenplatten.
Ergänzung ()

Nun habe ich das Gehäuse doch ruhig bekommen, durch den Einbau von 2,5" Festplatten. Dabei muss ich sagen das besonders eine meiner vorigen 3,5" völlig aus dem Rahmen fiel was das Brummen angeht, die ist so schlimm das bekommt wahrscheinlich kaum ein Gehäuse hin.
Mit ruhig laufenden 3,5-er sollte das Deifine R4 auch zurecht kommen und wer sicher gehen will baut 2,5-er ein.

Letztendlich kann man das R4 nun doch empfehlen, auch wenn vll. nur mit kleinen Einschränkungen was besonders vorlaute HDD´s angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben