Neues Gehäuse für übertakteten PC im Schreibtisch

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Hallo,

da ich endlich mal meinen 4790k köpfen wollten und daher sowieso meine Hardware ausbauen muss, soll auch mal ein neues Gehäuse her.

Es soll ruhig entsprechend den maximal möglichen Maßen geräumig sein. Bisher hatte ich das SilverStone Sugo SG10, jetzt kann es ruhig wieder etwas größer sein, da ich nach dem Köpfen auch übertakten möchte.

- Maximale Maße in cm (BxHxT): 30 x 45 x 45
- Passen muss mein CPU-Kühler der be quiet! Dark Rock Advanced C1 122x166x95mm
- Passen muss außerdem der Kühler meiner GPU, der Arctic Accelero Mono Plus
  • Ein 5,25"-Schacht wäre wünschenswert, ist aber kein Muss.
  • Hauptsächlich sollte es Platz für viele Lüfter bieten, schlicht aussehen
  • und leise sein (also gut verbaut, kein Klappern, evtl. Entkopplung etc.)

Mein momentanes System kann man hier einsehen: klick

Ein paar Gehäuse, die ästhetisch/optisch meinem Wunsch entsprechen, habe ich schon mal hier gesammelt.

Was könnt ihr so bis 150€ (zur Not auch mehr) empfehlen?
 
Bequit pure base 500dx. Wäre vielleicht was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Abe81 schrieb:
Hauptsächlich sollte es Platz für viele Lüfter bieten, schlicht aussehen
Warum so viele Lüfter und dann auch noch verschiedene?
Ein gescheites Gehäuse mit passender Airflow raussuchen, wie zum Beispiel das von @Johannes2002 genannte oder das Be Quiet! Pure Base 500 ohne "dx" und das Durcheinander von verschiedenen Lüftern wäre überflüssig.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Johannes2002 schrieb:
Bequit pure base 500dx

Danke, werde ich mir später mal ansehen.

GRiNGO73 schrieb:
Warum so viele Lüfter und dann auch noch verschiedene?
Ein gescheites Gehäuse mit passender Airflow raussuchen, wie zum Beispiel das von @Johannes2002 genannte und das durcheinander von verschiedenen Lüftern wäre überflüssig.

In dem Link sind nicht nur die im Gehäuse verbauten Lüfter aufgeführt, sondern alle, die ich besitze.

Welches ein "gescheites Gehäuse mit passende[m] Airflow" ist, weiß ich ja gerade nicht so gut, dafür benötige ich ja die Hilfe.
 
Eigentlich habe ich bisher immer das klassische Airflow-Konzept genutzt (unten vorne, hinten oben), aber da das Gehäuse im Schreibtisch untergebracht ist, benutze ich im Moment noch einen 180mm oben und fahre damit ganz gut.
 
Vorher mit der GTX 1070 reichte auch ein 120er-Lüfter hinten, die RTX heizt deutlich mehr. Deshalb habe ich die zugestapelte Oberseite befreit, und einen zweiten Lüfter montiert. Resultat: keine nennenswerte Erwärmung des oberen Gehäusebereichs mehr, und auch nicht der abgesaugten Luft - bei Furmark und Prime95 gleichzeitig.

Drehzahl ist bei beiden fest auf 900 U/min.

Abe81 schrieb:
Mein momentanes System kann man hier einsehen: klick

Welche Laufwerke sind intern verbaut ? Einziger Haken des 200R ist die fehlende Gummilagerung für HDDs, bei reiner SSD-Bestückung spielt das natürlich keine Rolle.
 
Ich sehe gerade, das meine SSD nicht in der Liste sind. Habe zwei SSD verbaut, würde meine externe USB3-HDD zwar gerne Über den 5,25“-Einschub nutzen, aber das gar keine Priorität
 
Ich habe auch einen Wechselrahmen in einem 5 1/4"-Schacht. Eine HDD wird nur für Backupzwecke eingesetzt.
 
Das be quiet pure base 500dx gefällt mir, hat leider keine(n) 5,25“ Schacht. Das wäre okay... aber gibt es noch Alternativen?

----

Ich habe mal ein wenig recherchiert und bin beim BitFenix Prodigy M und dem SilverStone Redline Series RL08 hängen geblieben, da sie einen 5,25"-Schacht haben. Aber jetzt bin ich mir unsicher, ob der GPU-Kühler passt, wenn ich meinen HDD-Einschub installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben