Entschlüsselung ohne Programminstallation

Stonic

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2007
Beiträge
11
Hallo,

ich suche nach einem Programm, welches Dateien und Ordner so verschlüsseln kann dass man das Programm nicht extra installieren muss um die Dateien wieder zu entschlüsseln. Dies könnte so funktionieren, dass das Programm eine Entschlüsselungsroutine in die Datei einbaut, welche die verschlüsselten Daten enthält.
Leider bin ich auf der suche nach einem solchen Programm noch nicht fündig geworden. Mit TueCrypt scheint dies leider nicht möglich zu sein.

Kennt ihr ein Programm, das diese Funktionen erfüllt?

Gruß,
Stonic
 

Drarlor

Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
2.591
Wie wär es mit der Windows-eigenen Verschlüsselung? Die ist jedenfalls ohne eine Software Installation nutzbar.
 

Stonic

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
11
Danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe die TrueCrypt Traveller Funktion getestet, da ich das Programm sowieso installiert habe und dies so ungefähr das ist, wonach ich gesucht habe.
Das einzige Problem ist, dass man dafür einige TrueCrypt Dateien in einem extra Ordner auf dem externen Laufwerk benötigt und die Entschlüsselungsroutine nicht direkt in die Datei selber eingebunden ist.
 

SonGuko

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
764
in dem programm, dass ich gelinkt habe ist alles drin. der löscht die zieldatei und überschreibt sie 3 mal.
 

Stonic

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
11
Naja ein Archiv erfüllt aber nicht wirklich den gleichen Zweck.
Es muss erst entpackt werden und um Dateien darin zu bearbeiten oder neue hinzuzufügen muss es neu gepackt werden, was vor allem bei zunehmender Größe zu lange dauert.

Was ich suche ist eine einfache Passwortabfrage die einen Datei-Container sofort zugänglich macht, ich dem auch Dateien bearbeitet und erstellt werden können wie in einem normalen Verzeichnis.

Werde sobald ich Zeit habe mal das Programm von SonGoku testen.
 

pgs-joschi

Ensign
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
181
Mit AxCrypt kann man seine Daten verschlüsseln und es wird daraus eine .exe erzeugt. Derjenige der die Daten entschlüsseln will benötig nur das Kennwort, er muss die Software nicht installiert haben.

gruß joschi

P.S. Es ist OpenSource und auf deutsch verfügbar
 
Top