Microstutter in Spielen nach Programminstallation oder Schlafmodus

basti1499

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
40
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich folgende Konfig zusammengebaut: https://geizhals.de/wishlists/3481758

Ich spiele in erster Linie CS2 und Fortnite, seit Beginn an habe ich jedoch Microstutter, gefühlt alle 10 Sekunden nur ein einziger Stutter. Die Stutter treten nicht immer auf, sondern nur nachdem ich meinen Rechner aus dem Schlafmodus zurückhole oder ein Programm installiere (so zumindest meine bisherigen Beobachtungen), neulich war es Steelseries GG, heute Adobe Acrobat Reader, also nichts wildes.
Nach einem Neustart sind die Microstutter bisher immer weg gewesen.

Vielleicht relevant: zu Beginn habe ich XMP an gehabt, letzte Woche zum Testen aber wieder aus gemacht. Nachdem ich XMP ausgeschaltet habe ist der Win11 Bootvorgang in einem Bluescreen geendet. Der nächste Start hat dann geklappt, trotzdem merkwürdig.

Ich nutze Win11 23H2 und habe den GPU Treiber auf der neuesten Version (derzeit 546.33 vom 12.12.2023).
Alle anderen Gerätetreiber (mit Ausnahme des Ethernet-Treibers) wurden über Windows Update bezogen.

Großes Danke an alle, die sich die Zeit nehmen, das hier zu lesen.
Viele Grüße
Basti
 
Ok, dann mach nach sowas einen Neustart. es ist auch zu empfehlen, wenn man so eine einfache Lösung hat. eine andere Lösung zu finden ist wohl eher aussichtslos - hast du schon graue Haare?

(Diese Antwort wurde erstellt nach dem Lesen der Überschrift.)
 
Danke für die Antwort, allerdings ist das nicht das wonach ich gesucht habe. Für mich ist jedes mal neuzustarten keine Lösung, sondern bestenfalls ein Workaround. Bei einem PC in der Preisklasse würde ich mich nur ungern mit einem Workaround zufrieden geben.
 
Dürfte halt nen WIndows problem sein, schreib da mal nen Bugreport. Irgendwas reagiert ja nach genannten Situationen anders...
Ich kenne jedenfalls keinen Lösungsansatz. Vielleicht kommt ja noch einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti1499
Ist jetzt echt ein bisschen peinlich, würde es aber gerne trotzdem mit euch teilen.
Bei Ausführung von sfc /scannow wurden einige Systemdateien repariert. Das Problem mit dem Schlafmodus scheint seitdem behoben zu sein. Die Installation eines neuen Programmes konnte ich noch nicht testen, allerdings bin ich zuversichtlich, dass es auch behoben sein wird.

@Alexander2 Danke für deinen Hinweis mit dem Windows Problem, deswegen habe ich in die Richtung geguckt.
 
Zurück
Oben