News Entsperren von SIM-Locks in den USA unter Strafe

Cool Master schrieb:
Finde ich richtig! Immerhin kosten Sim Lock freie Telefone mehr als Sim Lock Telefone daher kann man das nur begrüßen.

Sind wir mal ehrlich, abgesehen von ein paar 15 Euro Knochen kostetn so ziemlich alle SimLock Bundles im Schnitt 10-20 Euro weniger als das freie Gerät im Preisvergleich, da dann ein Urteil auf....der Netzbetreiber holt die Kosten erst nach Ablauf der 2 Jahre rein drauf zu stützen......ist Merkel/Seehofer Argumentation

Vielleicht sind die Verhältnisse in den Staaten ja anders, aber hier legste bei nem Simlock Bundle da facto eher noch drauf
 
Sive schrieb:
Ist das Gerät dein Eigentum oder geht es erst mit der letzten Monatsrate in dein Eigentum über? Kommt wohl darauf an was im Vertrag steht.

Das hängt von der Höhe des Kredits ab.

In den meisten Ratenverträgen steht ein Eigentumsvorbehalt. Das bedeutet, die Sache ist schon dein Eigentum und du kannst damit machen was du willst, aber im Falle dessen, dass du die Raten längere Zeit nicht zahlen kannst, geht das Eigentum auf den Kreditgeber über. Wobei das bei Kleinstbeträgen wie für Smartphones oder Fernseher den Banken meistens völlig egal ist was du mit der Sache machst -> solange du deine Raten bezahlst :)

Für Autos gibt es dann meistens nochmal einen Extra-Absatz, in dem dann oft steht, dass es erst dein Eigentum ist, wenn die letzte Rate bezahlt ist. Aber das gilt dann nur für Autos :)

@Topic:

Wenn die Phones subventioniert sind, ist das verständlich. Aber das das auch nach abgelaufenem Vertrag gilt ist absurd und reine Geldmache!
 
tztztz verstehe die Dikuson hier überhaupt nicht. Zu einem kommt die Nachricht aus den USA ..... warum sollte es den besser gehen als anderswo auch. Und auf der anderen Seite wird hier niemand gezwungen ein Handy mit SIM Lock zu kaufen. Und wenn ich son TEIL kaufe weiß ich doch wo drauf ich mich einlasse. 2 Jahre ist das Handy halt gebunden an der SIM Karte das weiß ich doch wenn ich die Verträge unterschreibe. Und wer sich nicht sicher ist hat doch ein Mund zu Fragen. Wo ist euer Problem. Umd wer es ander nutzen will muß halt noch mal in die Tasche greifen...... Wenn du ein Auto mit OTTO Motor kaufst kannst su auch nicht einfach DIESEL tanken und gut ist. Da muß man auch tief in die Tasche greifen um das Teil umzurüsten. Das Beispiel ist zwar weit her gegriffen aber sinnlich beinahe das gleiche
 
Naja man kann sich streiten, das einzige wobei man sich nicht streiten kann,
ist das es nach Vertragsende immer noch nicht erlaubt ist.
 
JoeCool schrieb:
Hallo Leute,

das Verbot den Sim-lock während der Vertragslaufzeit zu entfernen ist soweit in Ordnung,
aber dieser Punkt ist es nicht:

"Das Verbot, die Sperre zu umgehen, gilt auch nach Vertragsende."

Das ist eine unzulässige Einschränkung des Verbrauchers und wird in der EU
anders als in den USA hoffentlich nicht durchkommen.

Gruß, JoeCool

So sehe ich das auch nach zwei Jahren sollte man das Phone entsperren dürfen, aber in den USA ist es wohl nicht ganz so einfach an ein Phone ohne SIM-Lock zu bekommen als bei uns und wenn man ein Custom ROM auf ein Android Phone Flasht hat man den SIM-Lock vermutlich schon unbeabsichtigt entfernt (oder gibt es für die Amis dann extra Custom ROMs mit SIM-Lock?) so das ich die Strafen für Privatanwender für übertrieben halte, aber eigendlich kann mir das ja egal sein, ich habe mein Nexus 4 mit dem ich machen kann was ich will (das gibt es nicht einmal mit SIM Lock) und bin hier auch nicht in den USA :-)
 
Oje,oje... am besten sind die "Verschwörungstheoretiker" hier, die in dieser News direkt wieder einen weiteren Plan zur Unterwerfung der Menschheit sehen :freak:

Ein Beispiel: iPhone 5 32GB kostet ohne Vertrag knapp 780€ (Cyberport) bei T-Mobile mit Vertag knapp 230€
Differenz 550€/24Monate=22,92€. Die Grundgebühr dient aber (höchstwarscheinlich) NICHT nur zur Abzahlung des Handys!


..und nun stellt euch mal die Leute vor, die einen Vertrag abschließen, sich das Handy liefern lassen und dann nicht bezahlen. Dann entfernen die den SimLock und packen ihre AldiSim da rein und machen einen auf dicke Hose. Der Dumme ist nur der Anbieter...

Soweit finde ich die Entscheidung legitim, nur sollte das Gerät nach den 24 Monaten freigeschaltet werden (können).
 
bit.turret schrieb:
Angenommen ich hätte ein - sagen wir mal - Galaxy S2 von Verizon mit Simlock und würde jetzt durch flashen von z.B. CyanogenMod den Simlock entfernen. Wie sollten die das jemals herausbekommen? Oder können die Provider (ähnlich wie zum Beispiel: www.wieistmeineip.de ) irgendwie Daten aus dem Smartphone auslesen?

Japp kann man. Schonmal was von IMEI gehört?

EchoeZ schrieb:
..und nun stellt euch mal die Leute vor, die einen Vertrag abschließen, sich das Handy liefern lassen und dann nicht bezahlen. Dann entfernen die den SimLock und packen ihre AldiSim da rein und machen einen auf dicke Hose. Der Dumme ist nur der Anbieter...

Äh? Der Dumme ist der mit dicker Hose, denn schon bald wird bei ihm ein briefchen einflattern und wenig später kommen die perönlich :(


Hach ja, Wie gerne würden wir unsere eigenen Gesetze machen... :)
 
@Kuga
Schon mal Harz4TV geschaut? Es gibt Leute die kaufen sich Ihr halbes/ganzes Leben (Auto, Möbel, TV/HiFi etc) auf pump und beziehen Sozialhilfe, da ist n Handy nur die Spitze des Eisbergs...die heben die 3 Finger und gut ist... die müssen sich Ihre Gesetze nicht selber machen! Und im Zweifelsfall kommt der Herr Zwegert ;)
 
@EchoeZ

Bei dir scheint die Propaganda von RTL&Co schon zu wirken.
 
Super Kommentare mal wieder.....

Die ganzen Vergleiche anhand deutscher Verträge kann man sich sparen da es in den USA komplett andere Preismodelle gibt. Highend Geräte gibt es nicht für 0€ sondern da zahlt man erstmal 150-200$ und dann ist die monatliche Gebühr nochmals deutlich höher als bei uns. Unlocked Geräte sind oftmals günstiger, sind meist aber nur schlecht bis garnicht verfügbar da es in den USA oft Exklusivverträge gibt.

Nur mal als Beispiel:
Samsung Galaxy S3 199$
unbregrenzt SMS/Gespräche + 1GB Daten (keine Flat) 40$/m + 45$/m pro Gerät
...
unbregrenzt SMS/Gespräche + 6GB Daten (keine Flat) 90$/m + 35$/m pro Gerät
...
unbregrenzt SMS/Gespräche + 20GB Daten (keine Flat) 200$/m + 30$/m pro Gerät

pro Gerät weil man auf einen Vertrag mehr als 1 Gerät anmelden kann (bis zu 10), es ist dann auch "Shared Data".

Und was den Simlock angeht so können den die Provider natürlich auch entfernen, auch jetzt mit dem Gesetz. Bei dem geht es nämlich nur um das unlocken durch Privatpersonen oder Dienste anderer Unternehmen welche man im Netz findet. Nach Ablauf der Vertrags ist das normalerweise kein Problem, im Vertrag kostet das oftmals und ist meistens noch an Bedingungen geknüpft. Wenn das Gerät exklusiv bei einem Mobilfunkanbieter verfügbar ist wird es eher nicht entsperrt....
 
Die Argumentation der Provider ist schlüssig und damit ist dieses zu begrüßen.
Strafen können eigentlich nicht hoch genug sein, SIM Lock nachweislich mit Vorsatz umgehen könnte man 10 Jahre Haft veranschlagen.
 
Cool Master schrieb:
Finde ich richtig! Immerhin kosten Sim Lock freie Telefone mehr als Sim Lock Telefone daher kann man das nur begrüßen.

Auch nach Vertragsende??? Wenn der Vertrag ausläuft, dann hat der Anbieter die Kosten für das Telefon rein (es sei denn, er hat schlecht kalkuliert) und somit brauchts keinen SIM Lock mehr.

Hier in Deutschland läuft das ja bisher auch so, dass man ein solches Gerät nach Ablauf von 2 Jahren freischalten kann, indem man sich den entsprechenden Code dafür vom bisherigen Vertragspartner holt.
Das ist in meinen Augen eine faire Sache. Ich bin für die Mindestverragsdauer an den Anbieter gebunden und kann danach, wenn ich das Gerät vielleicht auch nicht mehr haben will, dieses entsperren und ohne SIM Lock wieder gebraucht verkaufen.

Eine absolut gängige Praxis die eigentlich alle zufriedenstellen sollte.
 
@Xerox
Genau genommen find ich diese Programme zum ko*zen ;) Die Anspielung auf Herrn Zwegert war auch nur ironisch gemeint... manch einer versteht Ironie nicht so ganz! Mein Post sollte nur verdeutlichen daß das Entfernen des SimLocks dem ach so bösen Provider (wieder Ironie) Schaden kann. In der von mir aufgeführten Situation ist der Provider natürlich selbst Schuld wenn er Leuten mit negativer Schufa und evtl. eidesstatllicher Versicherung einen Vertag anbietet. Vom Geld oder Handy wird dieser nichts mehr sehen.
Es gibt ne Menge solcher Leute, und nur die wirklich dümmsten lassen auch noch n Kamerateam ins Haus... und solche sind es warscheinlich auch, die sich über das Verbot der SimLock-Entfernung aufregen. Ich habe Solche in meinem Leben zu genüge kennengelernt. Denen sind Mahnungen genauso sch***egal wie der Gerichtsvollzieher!
 
Heelix schrieb:
Die Argumentation der Provider ist schlüssig und damit ist dieses zu begrüßen.
Strafen können eigentlich nicht hoch genug sein, SIM Lock nachweislich mit Vorsatz umgehen könnte man 10 Jahre Haft veranschlagen.
wie wäre es wenn du mal den artikel lesen würdest?
es ist auch nach vertragslaufzeit verboten.
 
freacore schrieb:
Man darf dort also auch keine alternativen Betriebssysteme mehr installieren, da damit ja immer automatisch der Simlock entfernt wird.

Nein, Simlock, Bootloader (und Root-Zugriff) sind unterschiedliche Dinge. Du kannst den Bootloader austauschen ohne dass der Simlock weg ist. Du kannst den Simlock entfernen ohne was am OS zu machen. Viele Unlocker haben allerdings auch gleich den Simunlock mitdrin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut!
Wer sich ein Vergünstigtest Handy mit Vertag zulegt sollte auch daran gebunden sein. Zumal die Kosten über die gesamte Vertragslaufzeit das Handy eh teurer machen als es so kosten würde wenn man es normal kauft.
Also finde ich sollte man klar unterscheiden zwischen provider gebundenen Handys und Handys die der Kunse selbst kauft. Schließlich zahlt man im ersten Moment ja auch mehr für das Gerät.
Ich habe bis jetzt alle Handy selbst gekauft weil ich mir die Vertrags/Tariffreiheit offen halten wollte. Zumal es eh nur ganz wenig Tarife gibt die ihr Geld wirklich wert sind. Man siehe schon die Unterschiede bei den Verschiedenen Anbietern bei den All-Net-Flats....
 
Sive schrieb:
Ist das Gerät dein Eigentum oder geht es erst mit der letzten Monatsrate in dein Eigentum über? Kommt wohl darauf an was im Vertrag steht.

Achtung, dämlicher Autovergleich:
Du kannst bei einem geleasten Auto ja auch nicht einfach den Motor wechseln.

Korrekt, da werden nun halt die Verträge spezifiziert. Während der Laufzeit ist man dann halt nur Besitzer, nicht Eigentümer des Gerätes (evtl. ist das ja auch schon der Fall, dann ist die Sache eh klar). Meine Fritzbox gehört auch QSC, nur gestatten die einem aber die Freiheit, sämtlich von AVM erscheinenden Firmwares zu nutzen und geben da dennoch Support.

Finde das Urteil aber auch nicht so großartig, wobei ich von sowas selber nie betroffen wäre. Ich hab seit jeher nur Verträge ohne Handy und beschaffe die Endgeräte selber. Wobei ich auch kein 700€ Gerät subventioniert haben muss, sondern mit einem 180€ Outdoorgerät zurecht komme.
 
Cool Master schrieb:
Finde ich richtig! Immerhin kosten Sim Lock freie Telefone mehr als Sim Lock Telefone daher kann man das nur begrüßen.

Dann kauf mal ein Smartphone inkl. Vertrag. Rechne die Gebühr die du extra bezahlen musst auf die Laufzeit und die Kosten für das Smartphone zusammen. Dann siehste was billiger ist.

Bei der Telekom zahlt man ohne Telefon weniger für den gleichen Tarif als mit Telefon. Das ist bei Base genauso. Bei O2 ebenfalls. Vodafone weiß ich es nicht, aber ich würde mal tippen das dem genauso ist.

Bei der Telekom kann man aber 2 Jahre alte Geräte kostenlos entsperren lassen. http://www.t-mobile.de/sim-lock-entsperren/0,20638,23789-_,00.html
 
Aktiv-X schrieb:
Finde ich gut!
Wer sich ein Vergünstigtest Handy mit Vertag zulegt sollte auch daran gebunden sein. Zumal die Kosten über die gesamte Vertragslaufzeit das Handy eh teurer machen als es so kosten würde wenn man es normal kauft.
Also finde ich sollte man klar unterscheiden zwischen provider gebundenen Handys und Handys die der Kunse selbst kauft. Schließlich zahlt man im ersten Moment ja auch mehr für das Gerät.
Ich habe bis jetzt alle Handy selbst gekauft weil ich mir die Vertrags/Tariffreiheit offen halten wollte. Zumal es eh nur ganz wenig Tarife gibt die ihr Geld wirklich wert sind. Man siehe schon die Unterschiede bei den Verschiedenen Anbietern bei den All-Net-Flats....
wie wäre es mal den artikel zu lesen?

es ist auch nach der vertragslaufzeit verboten.
 
Zurück
Oben