Entspricht dieser Laptop meinen Anforderungen? finale Hilfe gesucht

gamergust

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
20
laptop link ist unten

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

in der Uni zum mitzuschreiben und vor allem für Programmierung in der Uni.
Zuhause für Hobby Bildbearbeitung und Videoschnitt, aber eigentlich 90 % Surfen und Discord :/

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Ich studiere und würde ihn deswegen jeden Tag in die Uni mitnehmen. Wir haben dort immer Strom und WLAN, ich brauche also keine „ganzen Tag Akkulaufzeit“.
Deswegen bis 2kg


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Gimp, Capcut, Darktable hobbymäßig
Ich male mir aus, wie ich mit dem neuen Laptop endlich damit richtig anfange, ich denke aber realistisch nicht das ich mehr als 10% meiner Nutzungszeit damit verbringe


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


15,? Zoll
Irgendwas mit 15/16 Zoll, kleiner hatte ich schon und geht einfach nicht und größer ist mir dann schon zu unhandlich

Gerne gute Farbwiedergabe für die Bildbearbeitung mobil
Brauche kein Touch!!


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?



Ist egal, solange es nicht unter 2h bei „Office Aufgaben ist“


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?



Windows bekomme ich über die Uni / oder schon dabei


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?



Keine extreme Gamer Optik, gerne gute Verarbeitung
Gerne alle Anschlüsse an den Seiten und nicht hinten



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?



Ich würde gerne zu Hause zwei! Monitore anschließen sowie Peripherie
beide langfristig WQHD

cool wäre Aufladen über USB C sowie ein Kartenlesegerät (egal ob groß oder klein)
austauschbare SSD für spätere Erweiterung wenn ich mehr Geld habe
(möchte endlich mal alle meine Bilder an einem Ort haben)
gerne eine einigermassen vernünftige Tastatur




7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?



maximal 800-950
Auch gebraucht, aber lieber neu


//////////////////////







Hallo zusammen, ich bin auf dieses Gerät von Lenevo gekommen.

IdeaPad-5-Pro-Gen-7 mit AMD Ryzen™ 7 6800HS-Prozessor

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/500-series/IdeaPad-5-Pro-Gen-7-16″-AMD/p/82SNCTO1WWDEDE0


Mit dem Bildungsrabatt wäre ich dann bei 930 Euro

Passt das entsprechend meinen Anforderungen?
Ist das Gerät leistungsstark genug um ab und zu mal paar Videos in HD zu schneiden in Cap Cut und in Darktable bischen rumspielen?


Lohnt sich der Upgrade des Prozessors für 130 Euro von einem AMD Ryzen™ 5 6600HS-Prozessor zu einem AMD Ryzen™ 7 6800HS für 130 Euro?
Auch in Bezug auf Langlebigkeit





Systemspezifikationen:
  • Prozessor : AMD Ryzen™ 7 6800HS-Prozessor (3,20 GHz bis zu 4,70 GHz)
  • Betriebssystem : Keiner
  • Betriebssystemsprache : Ohne Betriebssystemsprache
  • Memory : 16 GB LPDDR5 6400MHz Gelötet
  • Festplatte : 512 GB SSD M.2 2242 PCIe Gen4 TLC
  • Bildschirm : 16" WQXGA (2560 x 1600), IPS, matt, 350 cd/m², 120 Hz, 100% sRGB, Non-Touch, schmaler Rand
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Kamera : Infrarot- & 1080p-FHD-Kamera mit zwei Mikrofonen
  • Color : Cloud Grey
  • Surface Treatment : Eloxiertes Aluminium, gestanzt
  • Tastatur : Weiß beleuchtete Tastatur, sturmgrau – Deutsch
  • Wireless : 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.0
  • Palmrest : Aluminium
  • Akku : 4 Zellen, 75 Wh
  • Netzteil/Ladegerät : 100W USB-C Flaches Schwarz, 3-polig – EU
  • Language Pack : Unterlagen – Niederländisch/Deutsch/Englisch
  • Garantie : 2 Jahre Kurier oder Carry-in


Ich habe panische Angst davor mein Geld zu verschwenden für falsche Technik und mich belastet die Auswahl, ich möchte endlich meine Ruhe und Technick haben die funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Spiele spielst und fragen musst ob du den 6800HS benötigst, sollte der 6600HS locker reichen.

Bezüglich deiner 2 Displays..: Laut Datenblatt gibt es 1x HDMI 2.0 und USB-C DP Alt-Mode, also sollte es dockbar sein.

Wenn du mit 16GB RAM auskommst ist das Gerät echt erste Klasse und sollte dir lange Dienste leisten sofern du es pfleglich behandelst. :)
 
Zurück
Oben