Entweder Mainboard oder CPU hinüber...

Gahan

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe da einen Rechner, von dem ich nicht weiß, ob nun das Board oder die CPU hinüber ist.

Ist die CPU auf dem Board, fährt der Rechner hoch, wenn der vierpolige CPU-Stromstecker NICHT auf dem Board aufgesteckt ist. (CPU bleibt dann aber kalt.)
IST er auf dem Board aufgesteckt, fährt der Rechner kurz an und geht dann wieder aus.

Mache ich das ganze mal ohne CPU, ist es egal, ob der CPU-Stromstecker drauf ist oder nicht, denn dann läuft das Netzteil durch und geht nicht direkt wieder aus.

Ich weiß, ist ein komischer Test, aber wie kann ich nun heraus finden, ob nun das Board oder die CPU defekt ist? Eine andere CPU habe(n) ich (und Freunde) leider nicht, um die mal zu testen. Und an der CPU, die ich habe, sehe ich nichts verdächtiges, also keine "durchgebrannten" Stellen oder so. Auf dem Board sehen einige Kondensatoren allerdings nicht mehr ganz taufrisch aus. Daher würde ich aufs Board tippen. Ich kann die Ursache aber nicht wirklich ermitteln.

Hat jemand von euch mal einen ähnlichen Board-CPU-Test machen müssen und weiß vielleicht, was da hinüber ist, wenn der PC dieses Phänomen zeigt? Ich weiß, ist eine komische Frage, aber ich weiß leider nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon mal. :)

Logischer Weise besteht er nicht nur aus Mainboard und CPU. Um aber das defekte Teil "einzukreisen", habe ich die anderen Sachen weg gelassen. Dieses Phänomen ist auch unabhängig davon, ob RAM-Riegel drauf sind oder nicht.

Ist die CPU auf dem Board, fährt der Rechner hoch, wenn der vierpolige CPU-Stromstecker NICHT auf dem Board aufgesteckt ist. (CPU bleibt dann aber kalt.)

Was heisst kalt ? Sicher bleibt der kalt, er hat ja nichts zu tun. Fährt der Rechner dann ins Windows hoch und bleibt stabil ?

Netzteil wäre auch ein heisser Kandidat (was für eins ist es ?). Vielleicht fehlt da Leistung (da defekt) oder eine Schiene ist hinüber.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Geile Antwort...wenn Du Hilfe möchtest dann solltest Du einfach mal auf die Fragen eingehen die Dir gestellt werden. Du hast anscheinend nicht mehr "frische" Kondensatoren entdeckt, was auch immer das für Dich bedeutet. Wie wäre es denn wenn Du mal ein Foto von den verdächtigen Kondensatoren machst und es hier hochlädst. Ein bissel zuarbeit sollte schon sein wenn man Hilfe erwartet....

MfG

Sorry, ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Mit "Hochfahren" meinte ich, dass das Netzteil konstant läuft. Ist ein Enermax-Netzteil. Es läuft aber genauso konstant, wenn der CPU-Stromstecker drin ist, die CPU aber nicht drauf ist. Sobald also die CPU drauf ist und der CPU-Stromstecker drin ist, geht er gleich wieder aus. In allen anderen Fällen nicht.

Mit kalt meine ich richtig kalt. Die CPU wird nicht mal handwarm. Habe mal ohne Kühler gefühlt. Die bleibt richtig kalt ohne Stromstecker. Naja, die kriegt ja wohl auch keinen Strom. In der kurzen Zeit mit Stromstecker, die die Kiste anläuft und dann wieder aus geht, wird sie schon etwas warm. (Auch ohne Kühler gefühlt.) Strom kriegt sie also, wenn auch kurz.

Kann es sein, dass es an den Kondensatoren liegt, die zwischen CPU-Stromstecker und CPU selbst angebracht sind? Das sind nämlich diese großen Kondensatoren, die um die CPU "herum laufen".

@disk31p, danke für den Hinweis. Habe ich ja ganz vergessen. Also die Kondensatoren sehen so aus, als wären die schon etwas ausgelaufen. Die flache Oberseite mancher Kondensatoren ist auch etwas angehoben. Foto geht gerade nicht, sorry. Hoffe, meine Beschreibung reicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Kondensatoren verdächtigst...such entweder nach geplatzten oder solchen aus denen eine dunkelbraunrote Flüssigkeit läuft....die sind defekt.

Und ich würde immer noch empfehlen mal ein anderes Netzteil zu probieren....

MfG

Edit: Was vielleicht ganz interessant wäre...macht der Rechner das ganze plötzlich von jetzt auf gleich oder ist irgendwas umgebaut/geändert worden und er macht es erst seit dem ? Oder ist es ein kompletter Neubau ?
Und die kompletten Komponenten wäre wichtig, dann findet sich vielleicht eher jemand mit der gleichen Hardware der das Problem kennt als wenn wir hier weiter nur von "CPU und Mainboard" reden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Kondensatoren verdächtigst...such entweder nach geplatzten oder solchen aus denen eine dunkelbraunrote Flüssigkeit läuft....die sind defekt.

Alles klar, also doch! Dann ist wohl das Board hinüber.

Ja, ein anderes Netzteil würde ich gerne testen, wenn ich eins in meiner Umgebung zur Verfügung hätte. Naja, irgendwie werde ich das schon hinkriegen, die CPU und das Netzteil vielleicht mal woanders zu testen...

Ich danke euch natürlich für eure Hilfe. :)

PS: Jemand mit gleicher Hardware ist unwahrscheinlich, denn die Kiste ist schon älter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben