CPU hinüber?

moonwalker99

Lt. Commander
Ein Freund von mir hat einen AMD-Rechner mit AM2+ Sockel. Nach dem Einschalten tut sich nichts, d.h. das Netzteil läuft, der Kühler auch, aber es gibt kein Bild auf dem Monitor. Der Monitor funktioniert.

Wie kann man den Fehler eingrenzen? Wie kann ich herausfinden, ob es an der Grafikkarte liegt oder an der CPU? Ich habe mit sowas nicht viel Erfahrung. Der Rechner soll weiter betrieben werden, Ersatz (für CPU oder Grafikkarte) dürfte es bei ebay problemlos geben.

An der CPU liegt es so gut wie nie.

Bitte liste mal exakt alles auf. So bringt das nichts. Bilder wären vllt. sogar auch gut.

Google: Nullmethode

CPU ist sehr unwahrscheinlich. Bitte mal mehr Specs zum Rechner.
Kabel überprüfen und Grafikkarte checken. Sitzt die korrekt und laufen die Lüfter?

ist ein Speeker (Peep-Code) vorhanden?

Hab jetzt nachgefragt:

Board ist ein MCP6PB M2+, Netzteil und Kühler laufen, am Anfang ist kein Peep-Code zu hören, von der Festplatte wird nicht gebootet (sprich: keine Lesegeräusche) und beim Monitor kommt somit kein Signal an. Es wurde einmal probeweise eine andere Grafikkarte angeschlossen, was keine Veränderung brachte.

Was nun? Könnte das Board hinüber sein?

-RAM Riegel einzeln testen, wenn mehrere vorhanden sind.
-Grafikkarte ausbauen und onboard Grafik testen
- alles abstecken bis auf Netzteil, CPU mit Kühler und einen RAM Riegel
Wenn da kein Bild kommt mal anderen Monitor, RAM und Netzteil testen, am Schluss bleibt ja nur Board und CPU übrig.

Threads dazu, wie man nach und nach Fehlerquellen ausgrenzt, gibt es genug. Ich möchte noch den Rat da lassen, dass man in ein derart altes und monetär wertloses System nach Möglichkeit keine tagelange Recherchearbeit rein steckt.
Es lohnt sich eigentlich in keiner Hinsicht.

Ohne seine exakte Hardware und seine Anwendungsgebiete sowie die Historie des Systems zu kennen, ist das hier eher Dynamitfischen.

Bei älteren Boards liegt es ggf. an der (leeren) BIOS Batterie. Darin würde ich auf jeden Fall investieren. Kleine Spannungsmessgeräte für alle Arten von Batterien gibt es für sehr wenig Geld und die hat man dann im Haus resp. Hosentasche.

Zurück
Oben