entweder ruckeliges Bild oder Tearing bei Videos

frischka

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
135
Moin,

bin seit einiger Zeit mit diesem Problem beschäftigt. Jetzt habe ich einige neue Erkenntnisse die vielleicht mit Euch zusammen zu einer Lösung führen könnten.

Problem:

Seit ich neue Hardware (Phenom 2 x4 965, Nvidia gtx460, 4GB Ram) und auch das neue BS Win 7 Ultimate 64 bit habe, bekomme ich auf dem zweiten Monitor kein flüssiges Bild bei Videos mehr hin.
Ich habe also den PC TFT (60HZ) als Haupt-Monitor, und den TV TFT (50Hz) über HDMI auf dem erweiterten Desktop.

Das Bild ist immer eher so am zucken. Manchmal scheinen auch die Frames für 1 oder 2 Sekunden in den Keller zu gehen.
Wenn also z.B. ein Baum durch einen Kameraschwenk quer durchs Bild wandert, dann zuckt der immer.
Als ob der Film in sehr kurzen Abständen mit unregelmäßiger Geschwindigkeit laufen würde.

Jetzt habe ich das Problem etwas eingrenzen können.

Wenn ich Aero unter Win 7 ausschalte, also z.B. auf "Win 7 BASIS", dann ruckelt es auch auf dem zweiten Monitor nicht mehr. Auf dem Haupt Windows Monitor läuft es eh immer korrekt, wenn auch nicht superflüssig. Irgendwie wirkt es immer zäher als normales Fernsehen. Muss das denn eigentlich schon sein? Es kann für so eine Grafikkarte doch eigentlich keine Herausforderung sein, nen normalen Film abzuspielen.

Ich würde ja jetzt sofort auf dieses Aero verzichten, wenn das nicht gleich das nächste Problem heraufbeschwören würde. Ohne Aero scheint vertikale Synchronisation (v-sync) unter WIN 7 nicht möglich zu sein. Egal was ich im Treiber einstelle, ob mit oder ohne d3d-overrider, ich habe immer Tearing! Sobald Aero wieder an ist, ist das Tearing wieder weg.

Ich kann mich momentan also entscheiden, ob ich es lieber ruckelig, oder zerschnitten haben möchte:freak:

Ich kann als einzige Möglichkeit den TV als Haupt-Monitor einstellen, und dann auch flüssig auf dem TV schauen. Aber das ist natürlich auch nervig auf die Dauer.

Hat jemand dieses Problem auch und eine Lösung dafür gefunden?

Kann man unter Win 7 v-Sync doch irgendwie auch ohne Aero aktivieren?

Kann ich das Ruckeln doch irgendwie beseitigen, ohne Aero abzuschalten?
 
Welchen Player benutzt Du?
 
Normalerweise immer vlc oder Gom.

Ich habe sonst keine Codecpacks installiert, außer Divx.
 
Ich hab jetzt keine "Lösung" parat. Aber hast die die Ausgabemodule vom VLC schon mal durchgetestet? HW-Beschleunigung AN/AUS ausprobiert?
 
Erst mal die obligatorische Standardfrage; Treiber aktuell? Der WHQL 258.96 ist für die GTX 460 nicht geeignet, zu viele Probleme.

Wenn der Treiber aktuell ist check mal die DPC latencys, damit gibts gerne Probleme und das kann Ruckler verursachen.

mfg
 
Mit dem Divx-Webplayer habe ich auch immer heftiges Tearing Browser. Meiner Meinung nach braucht man den Divx-Codec gar nicht. VLC sollte aber eh seine eigenen Routinen mitbringen. Deine Probleme mit dem zweiten Monitor kann ich leider auch nicht nachvollziehen.

Du kannst ja mal spaßenshalber den Media Player Classic Home Cinema ausprobieren und die internen Codecs verwenden. Da kannst du über das Context-Menü Anti-Tearing aktivieren. Dann würde ich beim TV auch auf 60 Hz stellen. Und teste auf jeden Fall auch mit unterschiedlichen Videos! Es kann nämlich auch am Video selbst liegen. Gegen das 2:3-Pulldown solltest du auch was machen, indem du bei HDMI 24p, 25 Hz oder 30 Hz (je nach Video) aktivierst. Damit kannst du das Problem vielleicht erstmal etwas eingrenzen.
 
Ist es nicht so, dass da irgendwas mit dem Aero nicht funktioniert oder sich was ins Gehege kommt?

Hardwarebeschleunigung an oder aus = egal!

Outputs gibts ja viele beim VLC. Aber was ist sinnvoll?

Ich glaube eigentlich nicht, dass es an den Codecs liegt. Auf dem Hauptmonitor läuft es ja immer mehr oder weniger tadellos.

Ohne Aero ist auch alles ruckelfrei. Nur das Tearing nervt dann. DAs hat dann aber auch nix mit DIVX zu tun. Es gibt halt kein VSync ohne Aero in WIN 7.
Zumindest weiß ich leider nicht wie.

Ich habe im Netzt dieses Problem jetzt schon häufiger gefunden. ALles das gleiche Problem und keine Lösung. Teilweise wird auf einen Direct x Fehler hingewiesen.

Aber das kann doch nicht sein, dass so was jämmerlich einfaches im Gegensatz zur 3D Darstellung nicht klappt. Ich will doch nur kein Tearing und kein Ruckeln!:pcangry:
 
was spielst du ab mkv ? 23,967 fps 24p bei live tv am pc solltest du den tv mit 50p hz ansteuern ich habe auck ruckler bei h264 im.meder center ab treiber 260,xx 258 und 259 waren ok
 
Verstehe kein Wort. Was ist MKV und was "live TV"?

TV ist mit 50Hz angesteuert.

Das Ruckeln taucht übrigens bei allen Videos auf. Liegt also nicht am Video.

Es gibt wohl auch Ati Nutzer, die dieses Problem auch haben.
 
Also ich hab kein Ruckeln oder Tearing mit aktiviertem Aero. MKV ist ein Container-Format, wie .avi.

Sag doch mal, was du für ein Video abspielen möchtest! Benutz dazu am besten MediaInfo. Öffne deine Videodatei und kopiere die technischen Daten hier rein (ggf. unter Ansicht auf Text umstellen).

Du musst das Problem langsam eingrenzen und einzelne Baustellen schließen. Liegt's an zu langsamer Hardware, am Video selbst, am Player, am Codec, an Einstellungen, am Treiber, an Windows ... zu viele Stellschrauben.

Die Frage ist, was heißt Ruckeln und was ist Tearing? Beim Tearing sieht man durch's Bild laufende Linien, weil die Bildfrequenz des Videos nicht synchron zum Monitor läuft und umgerechnet werden muss (2:3-Pulldown). Ruckeln kommt von zu schwacher Hardware, wobei Einzelbilder übersprungen werden.

Letzteres kannst du mal testen, indem du beim Videogucken die CPU- und GPU-Last mit CPU-Z bzw. GPU-Z abliest. Ein Treiberupdate kann da auch helfen.

Tearing kannst du umgehen, indem du die Bildrate des Videos mit dem des Monitors synchronisierst. Dazu muss man wissen, wie die Bildrate deines Videos ist (MediaInfo). Dann stellst du deine Hz-Zahl am Monitor ein. Das Problem ist nur, dass man öfters gemischte Videos mit 24, 25 und 30 FPS anschaut. Also kommt eine Softwarelösung in Frage. Der MPC-HC macht das ganz gut.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur sagen, dass der Divx-Codec massive Tearing-Probleme hat. VLC ist auch nicht der beste Player.
 
Also an zu schwacher Hardware kann es wohl kaum liegen.
Hardware siehe oben.

Tearing habe ich ja nur ohne vsync durch ausgeschaltetes Aero.

Es ist auch kein wirkliches Ruckeln. Sondern eher ein Zucken. Es läuft eben nicht rund.

Es ist auch egal welches Video ich schaue. Ob Stream, Divx oder Xvid oder mpeg. Es zuckt immer!
Allerdings nur auf dem erweiterten Dektop!
Cpu Auslastung bei laufendem Video gerade mal 5%.

Selbst mit meiner alten Nvidia 5200 hatte ich flüssige Filme. Es liegt niemals an der Leistung.

MPC-HC werde ich jetzt mal ausprobieren.

Werde berichten:D
 
Ja natürlich "sollte" dein PC ausreichen, um so ein paar olle Divx abzuspielen. Aber es kann ja durch irgendeinen Bug sein, dass deine CPU oder Grafikkarte voll ausgelastet sind (Grafikkarte taktet z.B. aus dem Idle nicht hoch o.ä.). Das kann man einfach kontrollieren und dann kann man den Punkt abhacken.

Wie gesagt: Es geht um eingrenzen des Problems!

Btw: VSync ist meines Wissens nach nur für 3D-Anwendungen (DirectX, OpenGL) und spielt auf dem Desktop (=Video) keine Rolle.

Was du auch mal probieren kannst: Starte das Video mal direkt auf dem zweiten Monitor. Also nicht rüberziehen. Hast du die Probleme eigentlich auch im Fenster-/Vollbild-Modus? Kannst du mal einen anderen TV/Monitor an den HDMI anschließen? Vielleicht tauschst du auch mal den TV und deinen Monitor (TV = primär, Monitor = sekundär). Was passiert, wenn du nur den TV dran hast? Hast du mal den TV auf 60 Hz eingestellt? Will sagen: Es kann auch am HDMI-Anschluss, Kabel oder TV liegen.
 
Ich hatte vorher nen Röhren-tv über verschiedene Adapter am 2. DVI Port. Das hat es genauso geruckelt. Egal ob 50 oder 60HZ.

Ich habe jetzt den MPC-HC installiert und jetzt wird es noch kurioser.
Wenn ich mit dem schaue, egal ob direkt oder durch Rüberziehen des Fensters, ruckelt es nur noch auf dem Haupt-Desktop aber dafür nicht mehr auf dem TV. TV ist jetzt auf 50HZ und Monitor auf 60. Auf dem Monitor ruckelt es vielleicht nur wegen der 60HZ. Wenn der TV auf 60 HZ steht ruckelt es auch wieder ein bisschen, glaube ich.

Allerdings schmiert dieser Player fast immer ab, wenn ich ihn während ein Film läuft auf den anderen Desktop ziehen will.

Und habe ich mit dem Player so einen komischen Digital-Bauklötze-Effekt. Liegt das an einer Einstellung? Habe bisher noch alles auf Standart.

EDIT:

Also mit dem MPC-HC läuft bisher alles total flüssig auf dem TV. Echt super! Ist bisher die einfachste und beste Lösung. Danke dafür, Leute

EDIT die Zweite:

Und jetzt ruckelt es doch wieder auf dem 2. Desktop. Keine Ahnung wieso. Am Player habe ich nix geändert.

Ich habe kurz mal gespielt, und dafür mal vsync im Treiber deaktiviert, und wieder aktiviert.

Es ist einfach nur zum kotzen, dass dieser Mist nicht klappen will. Die ganze Installation hier ist eigentlich auch noch sehr neu, sodass es auch nicht an irgendwelchen Altlasten im BS liegen kann.

Für kurze Zeit hat es durch die Neuinstallation des MPC-HC mal zumindest auf dem Tv geklappt. Jetzt ist alles wieder Müll.

Nur mit ausgeschaltetem Aero läuft es flüssig, aber mit Tearing!

EDIT die 3.:

Also mit ausgeschaltetem AERO auf "Win7 Basis" und dem MPC-HC läuft es jetzt erstmal flüssig und auch ohne Tearing!
Mit dem VLC habe ich starkes Tearing. Hat der MPC-HC sowas wie Vsync schon eingebaut, oder woran liegt das? Das bedeutet natürlich, dass ich jetzt alles immer nur mit dem MPC-HC abspielen kann.
Ist ja eigentlich auch nicht das Wahre, oder?
Mal sehen wie lange Win 7 bei mir noch auf der Platte bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage hast du noch immer nicht beantwortet, DPC Latency Checker laufen gelassen? Treiber aktuell?

mfg
 
DPC Latency Checker habe ich jetzt laufen lassen. Unten steht dann immer "Analysing..."

Kommt das noch zum Ende oder ist das irgendwie anders gemeint. Soll das während des Films laufen?
 
Nein, kein Ende. Der DPC Latency checker misst wie lange die DPC dauern, die Balken sollten alle grün sein, gelb ist noch OK, bei Rot wirds vermutlich Probleme geben. Gerade beim Video schauen ists wichtig dass die Latencys passen; wenn sie das nicht tun, kann es zu Tonaussetzern kommen. Oder eben auch stotternde Videowiedergabe. Ich hatte mit dem WHQL-Treiber 258.96 genau dieses Problem - Latency war im Bereich 8000-16000µsek wenn ich Videos geschaut habe. Einzelne Spikes - wenn man zum Beispiel auf Vollbild umschaltet - sind OK.

mfg
 
Ok, da bleibt immer alles im grünen Bereich.

Egal ob gerade ein Film läuft oder nicht.

Also noch immer keine Lösung in Sicht?
 
Mann, du frickelst da rum und wunderst dich, dass nichts klappt. Systematisch rangehen und den Fehler eingrenzen (siehe oben) klappt nicht, oder wie? Zeitverschwendung. Bin raus. :mad:
 
Zurück
Oben