LG TV Tearing bei Videos

yetisports

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
747
Hi,

ich habe soweit schon immer mit meiner Konfiguration ein Problem, wollte es aber nun einmal ansprechen und hoffe hier Hilfe zu bekommen weil es mich mehr und mehr stört. Ich habe am in meiner Signatur beschriebenen PC einen 24"-Monitor von Samsung per DVI und einen 32"-TV von LG per HDMI angeschlossen; als "ein Gerät", wie das bei Klonen ist, laufen beide mit 60 Hz. Das Ausgabebild des Samsung-Monitors habe ich als Klon an den LG-TV (32LD420) weitergegeben. Letzterer hat nur ein billiges Panel mit 50 Hz.

Wenn ich nun Filme gucke ist das Bild auf dem TV-Gerät bei schnellen Bewegungen ziemlich störend versetzt, soll heißen: 3/4 des Bildes sind normal, während dann das unterste Viertel leicht versetzt zur Seite ist. Dies wird ja im Normalfall als Tearing bezeichnet und lässt sich durch VSync bei Videospielen ja soweit eigentlich lösen. Gibt es eine Möglichkeit (bspw. im Catalyst Control Center), womit man dieses Tearing verhindern kann?

Viele Grüße
yetisports
 
Stell mal die Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz. Die meisten TVs die 100Hz oder mehr können benötigen eine passende Eingangsfrequenz...
Am TFT bemerkst Du den Unterschied auch nicht...
 
Ich würde mal den analogen RGB-PC eingang probiert ?


RGB IN -Eingang
Anschluss eines Ausgangskabels vom PC.


D-sub15.jpg
FUJITSU-SIEMENS-DVI-12-5-auf-VGA-D-Sub-15-Adapter-NEU.jpg


So eine kupplung hat wohl jeder in zwanzigfacher Ausführung in der Schublade rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nitewing:
Prinzipiell hatte ich die Idee auch schon vorher. Leider lassen sich die Frequenzen nicht unabhängig voneinander einstellen, da ich den Bildschirm ja geklont hatte. 50 Hz werden zwar übernommen, jedoch setzt sich die Einstellung nach ein paar Sekunden wieder zurück. Ich werde das nochmal testen wenn ich den TFT mit dem TV erweitere.

@Kartenlehrling:
Grundlegend zumindest ne denkbare Option. Jedoch habe ich keinen DVI-Port mehr frei. Vllt. hole ich noch nen HDMI-VGA-Adapter wenn es so etwas gibt. Jedoch müsste ich dann auch nochmal ein 10m-VGA-Kabel holen usw.
Ich bin ja eher an einer Lösung interessiert bei der ich nichts umbauen muss.
Aber der größte Kritikpunkt daran: Über VGA wird ja kein Audio übertragen. Und meine PC-Boxen sind nun einmal einige Meter neben dem TV-Gerät. Daher will ich definitiv bei HDMI bleiben; auch um das Abspielen von Blurays weiterhin zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben