Entwickeln für Windows Phone 7

warducK

Ensign
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
236
Hey Leute,

ich hab ne Frage zur App-Entwicklung für das neue Windows Phone 7 Betriebssystem.
Allerdings geht es mir dabei weniger um die technische Aspekte, sondern um die rechtliche Lage bezüglich der Lizenzen.

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt?

So wie ich das bisher verstanden habe ist das nämlich garnicht so einfach.
Zunächstmal braucht man eine Entwicklerlizenz von Microsoft für 99€ (jährlich). Damit hat man dann Zugriff auf den AppHub von Microsoft und könnte rein theoretisch Apps entwicklen.

Was mich jetzt interessiert, ist der Ablauf zum Veröffentlichen einer App. Ich habe jetzt gelesen, dass man sich eine Amerikanische Steuernummer in USA beantragen muss, damit nicht 30% des App Erlös bei der Amerikanischen Steuer hängen bleiben.
Hat das schon jemand aus diesem Grund eine amerikanische Steuernummer beantragt?

Weiterhin frage ich mich, ob man mit der amerikanischen Steuernummer dann rechtlich bezüglich der Softwarepatente angreifbar ist? Wie sichert man sich vor Klagen wegen Softwarepatenten ab? - Natürlich indem man sie nicht verletzt, aber realistisch gesehen ist das sogut wie unmöglich.

Am besten wäre es natülich, wenn sich hier jemand zu Wort melden könnte, der diesen ganzen Prozess schonmal mitgemacht hat.
Auch jemand der sich die gleichen Fragen wie ich stellt wäre bestimmt daran interessiert sich gemeinsam diesem Problem zu stellen.

Natürlich darf aber auch jeder andere hierzu seine Meinung abgeben ;-)

mfg,
warducK
 

SILen(e

Banned
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
3.551
Wenn mich nicht alles täuscht braucht man für die iOS-Entwicklung auch eine US-Steuernummer, d.h. auch von den Entwicklern für die Konkurrenz könntest du dir in der Hinsicht wohl Empfehlungen holen :)

Deshalb ist der Threadtitel vielleicht auch nicht optimal gewählt um möglichst viele Antworten zu bekommen, besonders da der Hauptteil deiner Fragen ja eher allgemeine Themen zur Veröffentlichung und rechtliche Aspekte und nicht die reine Programmierung für WP7 betrifft.
 

_Aqua_

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
10.548
Hast du dich mal bei Microsoft gemeldet? Die müssten diese rechtlichen Fragen eigentlich genau beantworten können. Schließlich sind sie ja daran interessiert, dass Leute Apps für Windows Phone entwickeln.
 

warducK

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
236
Nein. Der Kontakt zu Microsoft wäre mein nächster Schritt, falls ich keinen finde der damit persönlich schon Erfahrungen gesammelt hat. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass mindestens ein Windows Phone 7 Entwickler hier im Forum rumgeistert, der mir Tipps geben kann ;-)

@Silence: Gemessen an der Zahl der Antworten muss ich dir wohl recht geben. Der Threadtitel war wohl nicht sogut gewählt :)
 
Top