News Windows 10 Mobile: Microsoft verteilt ein bisschen Update für Windows Phone 8.1

Lord Wotan schrieb:
Und deshalb macht es eben doch einen Unterschied ob man die Finalversion direkt vom MS bekommt oder über Inside eine Beta Version. Weil Final ist die Version erst wenn sie direkt verteilt wird und nicht über das Inside Programm gezogen wird. Das Inside Programm ist nichts anderes als ein Beta Tester Programm. Da werden keine Treiber angepasst da wird die Firmware nicht angepasst. Deshalb gilt Inside ist nicht Final.

Auch wenn ich verstehe was du sagen willst, kann ich das so nicht stehen lassen:
https://www.computerbase.de/2016-03...t-automatische-firmware-updates-fuer-insider/
Die Firmwareupdates werden für unterstützte Geräte im Insiderprogramm mitverteilt. Und was die Insider Preview ist, ist mir ziemlich klar herzlichen Dank ;). Ich glaube nicht, dass es in dieser Diskussion eine "Wahrheit" gibt, da hat anscheinend einfach jeder seine eigene Ansicht von.

Für mich ist es absolut ausreichend, dass mein Lumia 630 die aktuelle Finalversion von Win10 bekommen hat und auch noch eine Zeit lang Updates bekommen wird, auch wenn die angepasste Firmware für Win10 fehlt. Anderen reicht das eben nicht - so what.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garack schrieb:
Warum bekommt das 640 dual sim das upgrade nicht? Es gibt keine Infos im Netz..

Mein 640 Dual Sim hat auch noch kein Windows 10 Upgrade bekommen. Microsoft hätte wenigstens Informationen geben können, dass sich das Upgrade für dieses Smartphone verzögert.
 
Cosinus schrieb:
Mein 640 Dual Sim hat auch noch kein Windows 10 Upgrade bekommen. Microsoft hätte wenigstens Informationen geben können, dass sich das Upgrade für dieses Smartphone verzögert.

Ich habe mir nun die Insider Preview .164 aufgespielt. Läuft absolut stabil und ohne Probleme. Habe danach das Insider Programm wieder verlassen, um dann das offizielle Update zu bekommen.

Ich kann es nur jedem empfehlen, dem Garantie / Gewährleistung nicht wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soedy schrieb:
Ich kann es nur jedem empfehlen ...

Ja, aber wozu überhaupt. Nach einer Woche 1511/.164 (mit Werksreset) auf 640XL überlege ich, wie ich das Ding wieder auf 8.1 reflashen kann. Es geht eigentlich gar nichts besser aber vieles schlechter. Eigentlich habe ich nur zwei Vorteile gefunden:
  • es wird Windows 10 statt Windows 8.1 angezeigt
  • es ist generell langsamer, d.h. man kommt sich selbst "schneller" vor
Insgesamt wirkt es wie ein Bastelprojekt, zumindest wenn man nicht nur absolut triviale Sachen damit macht. Und dann noch Here+, das nicht mehr unterstützt wird. Die "Karten"-App ist (jedenfalls zur Zeit) grausam. Man kann sie zwar "irgendwie" benutzen, aber bereits das Ändern der Lautstärke der Navigationsstimme ist nicht ganz simpel, wenn man die Hände am Steuer haben sollte. Zumindest, wenn man Here+ gewöhnt ist. Und die Stimme/Sprache kann man auch nicht mehr ändern.
 
Garack schrieb:
Warum bekommt das 640 dual sim das upgrade nicht? Es gibt keine Infos im Netz..
Ein 640 DS in unserer Familie hat das bekommen, so wie beschrieben über die Upgrade Advisor App.
Dort steht dann überigens auch, warum ein Tel. das Upgrade nicht bekommt. In diesem Fall denke ich dass es eher am Mobile-Anbieter liegt.

Im übrigen gab es kein Firmware Update dazu.
Bei zu wenig Speicher stürzten diverse Apps ab, Neuinstallation derselben und grössere Speicherkarte half.
Ergänzung ()

nobody01 schrieb:
[...]Microsoft hat klipp und klar gesagt das WP8.1 Geräte WP10 bekommen. [...]
Das 1020 war kein WP8.1 Gerät, es war ein WP 8.0 Gerät ;)

Ich habe ein 925er, welches auch nicht "offiziell" bedient wird.
Und auch wenn ich keine Freude habe, ich finde es gut so.
Wenn die älteren Geräte alte Chipsets haben, die durch deren Hersteller nicht mehr unterstützt werden, kann MS auch mit dem von vielen als Allheilmittel angesehenen Firmware Updates nicht mehr viel machen. Ich bin überzeugt, dass die verspätete Einführung von W10M auf bestehenden 8.1 Geräten durch diese Tatsache verursacht wurde. MS hat es versucht, sie mussten aber aufgrund von schlechten Telemetrie- und User-Feedbacks irgendwann aufgeben.
Und dass sie sich das auf der noch langen W10 Reise nicht weiter antun wollen, kann ich gut verstehen.
 
blöderidiot schrieb:
Ja, aber wozu überhaupt. Nach einer Woche 1511/.164 (mit Werksreset) auf 640XL überlege ich, wie ich das Ding wieder auf 8.1 reflashen kann. Es geht eigentlich gar nichts besser aber vieles schlechter. Eigentlich habe ich nur zwei Vorteile gefunden:
  • es wird Windows 10 statt Windows 8.1 angezeigt
  • es ist generell langsamer, d.h. man kommt sich selbst "schneller" vor
Insgesamt wirkt es wie ein Bastelprojekt, zumindest wenn man nicht nur absolut triviale Sachen damit macht. Und dann noch Here+, das nicht mehr unterstützt wird. Die "Karten"-App ist (jedenfalls zur Zeit) grausam. Man kann sie zwar "irgendwie" benutzen, aber bereits das Ändern der Lautstärke der Navigationsstimme ist nicht ganz simpel, wenn man die Hände am Steuer haben sollte. Zumindest, wenn man Here+ gewöhnt ist. Und die Stimme/Sprache kann man auch nicht mehr ändern.

Ich finde die neuen Features ganz cool. Geschwindigkeitseinbußen habe ich keine festgestellt, da ich aber noch neu bei WP bin (ca. 1 Monat), läuft bei mir eh nicht alles von der Hand, weshalb ich das nicht verneinen möchte.

Mit dem "ich kann es jedem empfehlen" wollte ich eher auf die Stabilität anspielen. Sprich, wer Windows 10 unbedingt haben möchte, dem empfehle ich das Insider Programm.
 
Hallo Soedy,

Soedy schrieb:
Ich finde die neuen Features ganz cool. Geschwindigkeitseinbußen habe ich keine festgestellt, da ich aber noch neu bei WP bin (ca. 1 Monat), läuft bei mir eh nicht alles von der Hand, weshalb ich das nicht verneinen möchte.

OK, ich hatte es ja selber voller Freude und Überzeugung draufgemacht und mich über eine Woche lang damit intensiv beschäftigt. Welche "neuen Features" meinst Du denn? Dass die Geschwindigkeit bei W10Mobile auf dem 640XL subjektiv langsamer ist, merkst Du, wenn Du es auf 8.1Mobile zurücksetzt. Ehrlich, ich hab das jetzt eben gemacht und was soll ich sagen:

  • Der Sperrbildschirm läßt sich wieder hochschieben (aaaaaaaaaaaaaah!!!!),
  • Here Maps ist wieder da,
  • Here Drive+ läßt sich mit anderen gesprochenen Ansagesprachen installieren,
  • die Lautstärke der Here Drive-Stimme läßt sich einfach (durch Lautstärketasten) verändern,
  • die Weckerlautstärke läßt sich im Weckermenü beim Wecker-Stellen (durch Lautstärketasten) ändern,
  • es ist schneller.

Jetzt noch ein paar Apps drauf und dann kann man es noch ein Jahr nutzen und dann verschenken ;)
 
FirstWatt schrieb:
Wenn die älteren Geräte alte Chipsets haben, die durch deren Hersteller nicht mehr unterstützt werden, kann MS auch mit dem von vielen als Allheilmittel angesehenen Firmware Updates nicht mehr viel machen.
Microsoft ist der Hersteller der Lumia Handys. Also müssen die sowohl Treiber als auch Firmware haben.
FirstWatt schrieb:
MS hat es versucht, sie mussten aber aufgrund von schlechten Telemetrie- und User-Feedbacks irgendwann aufgeben.
Die aussage vom Mircosoft ist für mich eine absolute Lüge. Das Handy meiner Frau (ein Lumia 920) läuft 1A mit der Inside Version Windows Mobile 10. Also hatte bzw. müsste Mircosoft die Final Version für das Lumia 920 offiziell freigeben. Und nicht über das Beta Tester Programm Inside anbieten. Sie haben das Schließlich zugesagt.

Und noch mal, wer meint das Inside Programm ist der Verteiler der Finalversion, weiß nicht was das Inside Programm ist.
 
Lord Wotan schrieb:
Microsoft ist der Hersteller der Lumia Handys. Also müssen die sowohl Treiber als auch Firmware haben.
[...]
Der Hersteller einer Grafikkarte ist auch nicht Herr über den Treiber...das ist der Chipsethersteller. So sicher wäre ich mir also nicht, dass es hier nicht weiteren Bedarf beim Chipsethersteller gäbe.
Sonst müssten ja Intel, AMD und NVIDIA, Realtek und Co. auch nicht neueTreiber bringen für ihre Chipsets, wenn MS ein neues BS veröffentlicht.

Wie gesagt, Firmware ist nicht in jedem Falle 100% Sache des Herstellers, sondern oft (auch) in Zusammenarbeit mit dem Chiphersteller.


Lord Wotan schrieb:
[...]Die aussage vom Mircosoft ist für mich eine absolute Lüge. Das Handy meiner Frau (ein Lumia 920) läuft 1A mit der Inside Version Windows Mobile 10. [...]
Wow, das ist ja mal eine Aussage. EIN Gerät in genau EINER Konfiguration mit genau den installierten Apps hat funktioniert, und darauf basierst Du Deine Aussage dass MS lügt.

Geh doch mal auf Windows Central, und lies die Kommentare / Forenbeiträge über die verschiedenen Preview Versionen, und wie sich dort User von 920/925 und v.a. 1020 beschwert haben.
Wenn dort jeder bei den ab und zu aufpoppenden Fragen über Zufriedenheit auf unzufrieden geklickt hat, dann kann man MS kaum der Lüge bezichtigen.
Das war sozusagen ein Home Run.....


Lord Wotan schrieb:
[...]Und noch mal, wer meint das Inside Programm ist der Verteiler der Finalversion, weiß nicht was das Inside Programm ist.
Falsch. Die .164 aus dem Slow bzw. Production Ring ist GENAU die gleiche wie diejenige, die nun auf allen berechtigten Geräten verteilt wird.
Es gab für die meisten Geräte auch keine FW Updates.
Das ist wie bei Windows für PC's. Ein HP im Production Release Ring und ein Asus der nicht Insider ist, hat genau das gleiche Windows 10, AUSSER wenn im Production Ring mal eine neuere Version für eine Weile und bis zur Freigabe auftaucht. (Was z.B. im Moment nicht der Fall ist).

Das endet erst, wenn der Redstone Branch mal auf "Non Insider" Handys ausgerollt wird.
Ergänzung ()

Und hier noch ne fundiertere Erklärung von jemandem, der gute Verbindungen zu MS hat:
http://www.drwindows.de/content/9348-kein-windows-10-mobile-fuer-aeltere-lumias.html

Und nein, er ist kein blinder MS Fan....ich könnte ein paar Artikel verlicnken die eher das Gegenteil vermitteln.
 
FirstWatt schrieb:
Falsch. Die .164 aus dem Slow bzw. Production Ring ist GENAU die gleiche wie diejenige, die nun auf allen berechtigten Geräten verteilt wird.
Es gab für die meisten Geräte auch keine FW Updates.
Das ist wie bei Windows für PC's. Ein HP im Production Release Ring und ein Asus der nicht Insider ist, hat genau das gleiche Windows 10, AUSSER wenn im Production Ring mal eine neuere Version für eine Weile und bis zur Freigabe auftaucht. (Was z.B. im Moment nicht der Fall ist).

Interessant du bist allen erstens der Meinung bist, das das Inside Programm kein Programm für Beta Tester ist, sondern das Inside Programm ist der offiziele Verteiler der Final Versionen.


Und ja ich bin MS Fan sowohl bei PC als auch beim Handy. Trotzdem kenne ich denn Unterschied zwischen der Final Version und denn Beta Test Programm Inside. Und nein das Beta Test Programm ist nicht der Verteiler der Final Versionen. Und beim PC schon mal lange nicht. Sonst würde man das Programm für alle über Inside anbieten und nicht darüber https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO


Verstehe echt nicht wie ein User auf die Idee kommt zu meinen, das Inside Programm ist der Verteiler der offiziellen Final Version.



Zum Schluss zu deiner Anmerkung der Beta Tester. Das Beta Tester wegen Fehlern unzufrieden sind. Ist Normal sie haben ja eine Beta Getestet in Inside Programm.
Was ich der Hammer finde ist, das man gezwungen wird sich am ein Beta Test Programm anzumelden um am die Aktuelle Version für das 920 zu kommen. Die zur vollsten Zufriedenheit läuft. Und da es so ist hätte MS die als Final Version ganz offiziell Verteilen können. Und nicht über das Beta Tester Inside Programm. Dann hätte MS ihr Versprechern nämlich erfühlt, das alle Handys die 1 GB Arbeitsspeicher haben und mit 8.1 laufen die Final Version Windows 10 Mobile bekommen. Das Versprechen hat Microsoft aber gebrochen, um ihre neuen Handys zu verkaufen. Und wenn ich sehen welche unteren Mittelkasse Handys alles Windows 10 bekommen. Und die ehemaligen High End Handys 920/925 nicht, dann ist das Verarschung.
Ein Lumia 430 bekommt das Update der Final Version ein 920 nicht. Wenn soll man das denn erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Interessant du bist allen erstens der Meinung bist, das das Inside Programm kein Programm für Beta Tester ist, sondern das Inside Programm ist der offiziele Verteiler der Final Versionen.[...]
Ja. Ganz genau der Meinung bin ich, und nicht nur ich.

Es gibt drei Insider-Branches:
Fast Ring, welcher im Moment auf Redstone ist, die sind immer einige Builds dem Slow Ring voraus.
Slow Ring für die vorsichtigeren, dieser ist im Moment noch nicht auf Redstone, Slow Ring ist MOMENTAN = ausgelieferte Version
Production Ring ist die auszuliefernde Version, in der Regel nur einige Tage bis ganz wenige Wochen vor der Auslieferung an alle.
Die ist nicht anders als die schlussendlich ausgelieferte Version. Kann sie nicht, wieso auch? Das ist auch nicht die Meinung von diesem Ring. Die meinung ist, dass allenfalls sehr späte Fehler noch entdeckt werden. Wenn sie gravierend sind, wird dann aber auch nicht ausgeliefert. War aber bei der .164 nicht der Fall, die Lumia 950 etc. bekamen diese sehr kurz nach dem Production Release Ring. Hier wars eine Woche:
http://www.windowscentral.com/windows-10-mobile-build-10586164-released
http://www.windowscentral.com/windo...164-now-rolling-out-non-insider-att-lumia-950

Und sonst lies hier:
http://www.askvg.com/understanding-windows-10-insider-preview-branches-rings-and-release-channels/

Lord Wotan schrieb:
[....]Ein Lumia 430 bekommt das Update der Final Version ein 920 nicht. Wenn soll man das denn erklären.
Vielleicht liest Du mal die Erklärungen von Martin Geuss auf Dr. Windows, wenn Dir meine nicht reichen?
Es geht um das ALTER der Chipsets nicht um die Leistungsfähigkeit.
 
blöderidiot schrieb:
OK, ich hatte es ja selber voller Freude und Überzeugung draufgemacht und mich über eine Woche lang damit intensiv beschäftigt. Welche "neuen Features" meinst Du denn?

Eigentlich eher Standardsachen wie die integrierte Taschenlampe, das erweiterte Info-Center, die kleinere Schrift (konnte man bei 8.1 wahrscheinlich aber einstellen), die UI, das neue Outlook, OneDrive funktioniert nun vernünftig (vorher hat er keine Änderungen an meinen Excel-Dateien hochgeladen).

Was micht nervt, ebenfalls nur Kleinigkeiten, ist, dass für meine Favoriten, die ich auf den Start-Screen gepinnt habe, keine Vorschaubilder mehr da sind. Da sind nur die Edge-Logos.

Wie gesagt, alles keine großen Sachen, aber mir gefällts :)
 
Würde das Lumia 535 von meiner Mutter langsamer werden, wenn ich auf W10 Update ?
 
Heute wurde der Upgrade Advisor geupdated. Da dachte ich schon, OK jetzt gehts los. Hat auch einen neuen Namen erhalten "Aktualisierungsratgeber." Aber das 640 lässt sich trotzdem nicht updaten.
 
Beachtliche Leistung, was man da bei MS in all der Zeit (2+ Wochen) geschafft hat: Eine App-Namensänderung. Das ist wahrlich "fully committed".
 
Heute gabs ein Update fürs 640. Leider hat der Aktualisierungsratgeber weiterhin keine guten Nachrichten.
 
Du kannst auch vermutlich noch ein Jahr warten! Wenn das Update hängt, hilft derzeit nur die bestehende Firmware über das Recovery Tool nochmal zu installieren und dann erst den Aktualisierungsratgeber drüber laufen lassen.
 
Zurück
Oben