News Entwickelt AMD einen Refresh-Chip des RV770?

Ei ei ei, vor zwei Wochen eine HD 4850 beschafft aber da bewegt sich ja immer was. :p

Sehr schöner Artikel.
 
Ich sag mal so, wenn es als Refresh vermarktet wird hab ich nix dagegen, solange es nicht wie bei Nvidia als neue Wunderwaffe betitelt wird (so wie die 9800GTX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon ein mal Viel versprechend. Jetzt muss es auch in Toronto weiter gehen. Vielleicht schaffen sie es ja zum Weihnachtsfest 2008 noch etwas auf den Markt zu bringen - auch wenn es ein wenig unwahrscheinlich ist.

Schließlich koppelt man gerne einen neuen Produktlaunch mit einem Event, aber mir solls recht sein. Die HD 3800 Serie wurde schließlich auch im November veröffentlicht.

Das die Geschichte mit dem Super Rv770 so scheitern musste finde ich schade. Ich dachte, der Chip hätte ordentliches OC-Potential. Und wenn ich einige 3-Slotkühlungen von Palit oder Gainward ansehe, dann hätte man einen hochgezüchteten Chip locker verwenden können. Aber naja, massentauglich ist wohl was anderes.
 
So lange die Karten dann auch einen neuen Namen bekommen eine super Sache!

Bin mal gespannt, wie groß die Leistungs- und Preissteigerungen ausfallen werden.
 
Es könnte auch gut sein dass AMD einfach 2 SIMDs an den RV770 hängt und so der RV790 über 960SPs und 48TMUs verfügt. Mal sehen.
 
Ähnliche Ziele verfolgte man bereits Mitte des Jahres mit dem „Super RV770“. Eine selektierte Auswahl von RV770-Chips sollte in Kombination mit einer aufwändigen Kühlung sowie einem modifizierten BIOS auf einen Chiptakt von bis zu 950 MHz geprügelt werden.
Ich finde diesen Ausdruck "geprügelt werden" einfach zu genial :D
Ich hoff, dass die Karten, die dabei rauskommen, auf dem selben preislich niedrigen Niveau bleiben oder sogar noch fallen, wie die "Vorgänger", ausserdem dass es auch bei den Taktraten bleibt, und nicht auch noch die Stromrechnung in exorbitante höhen geprügelt wird... Leider ist es ja manchmal so, dass die Stromaufnahme beim Übertakten stärker ansteigt als die Leistung.
 
auch wenns gerade derbe OT von mir ist, bitte BITTE hört auf NVIDEA zu schreiben! NVID"I"A, so und nich anders. Es tut mir echt im augapfel weh. DANKE ;)
 
Ein Shrink wäre schon mal was wert. Die 4870 ist ja nicht gerade kühl. Außerdem könnten sie mal den Referenzkühler überarbeiten lassen. PowerPlay 2.0 wäre ebenfalls eine nette Dreingabe wenn es funktioniert.
 
naja die geschichte mit powerplay 2 hab ich schonlange vergessen und mich des eigenen geholfen. mit ati tray tools spart man auch locker 40 Watt im 2D Modus.

übrigens würd mich interessieren in welcher form nivea die gx2 version launcht.wahrscheinlich gtx260 gx2, gtx280 würde ja abrauchen.
 
Bitte mit Powerplay 2.0...

Dann würde ich auch wieder über eine ATi Grafikkarte nachdenken..
 
Da sie als Überbrückung dienen sollen, ... gibt es einen Termin, ab wann es sich nicht mehr lohnen würde, diese zu prodzieren? Im Klartext, ab einem bestimmten Punkt brauch man darauf ja nicht mehr warten, ... aber wann ist dieser erreicht?
 
machiavelli1986 schrieb:
naja die geschichte mit powerplay 2 hab ich schonlange vergessen und mich des eigenen geholfen. mit ati tray tools spart man auch locker 40 Watt im 2D Modus.
Wäre aber trotzdem schön, wenn ATI das bei der HD 4870 noch hinkriegt. Nur weil es Tools für sowas gibt, müssen die Hersteller ja nicht ständig kaputte Produkte ausliefern. Und bei AMD ist ja momentan häufiger mal ein Produkt kaputt. Phenom TLB-Bug, HD 4870 ohne PP2.0, HD 4830 mit falschen BIOS,... mal schauen, was da noch kommt.

machiavelli1986 schrieb:
übrigens würd mich interessieren in welcher form nivea die gx2 version launcht.wahrscheinlich gtx260 gx2, gtx280 würde ja abrauchen.

Also wenn Nivea mal eine Packung mit 2 von den blauen Hautcremedosen auf den Markt bringt, werden die das sicher nicht GTX260 GX2 heißen. Da könnte NVidia evtl. sauer werden, wenn man denen die Produktbezeichnung klaut.

Zu der Dual-Chip-Variante von NVidia stand etwas in dem Artikel, den Du gerade kommentierst. Aber vermutlich hast Du es in der Zeit vom Lesen des Artikel bis zum Klicken auf den Knopf schon wieder vergessen: "Eine Dual-Chip-Variante soll sogar gänzlich gestrichen worden sein".
 
Towatai schrieb:
auch wenns gerade derbe OT von mir ist, bitte BITTE hört auf NVIDEA zu schreiben! NVID"I"A, so und nich anders. Es tut mir echt im augapfel weh. DANKE ;)

machiavelli1986 schrieb:
übrigens würd mich interessieren in welcher form nivea die gx2 version launcht.wahrscheinlich gtx260 gx2, gtx280 würde ja abrauchen.

nvidia_neu_sm2.gif
ungleich
nivea_logo.gif
:D


Angeblich soll gar keine GX2 kommen, da die Hitzeentwicklung auch bei 55nm zu groß wäre.
 
das ist dann so wie bei der Radeon 9800, die zuerst als SE, non-pro und pro Variante mit dem R350 auf dem Markt kam und später dank einen Upgrade dann zur XT mit dem R360 wurde. Zudem wurden dann auch die alten Varianten mit dem neuen Chipdesign ausgeliefert.
 
erst mal abwarten und Tee trinken. Wenn die refreshs (beider Seiten) in Testlabor waren, kann man drüber diskutieren ohne zu spekulieren. (natürlich wäre Stromsparen und mehr Leistung toll (wer sollte da schon was dagegen haben ;) )
 
Zurück
Oben