News Entwickelt AMD einen Refresh-Chip des RV770?

@rockys82

Es giebt kein ATI mehr ist nur noch ein Name alles heisst jetzt AMD sieht mann schon da drann das auf den 4K Karten das AMD Logo drauf tront, Ati ist quasi nur noch ein Name, aber die Firma selber heisst AMD. schau dir nurmal die HP an ATI Seite giebts so nichtmehr ist AMD Seite.

Deswegen stimmt das schon das AMD entwickelt, den ATI ist nurnoch ein Producktnahme, wenn ich nicht föllig auf dem Holzweg binn giebt ja auch keine Quatalszahlen mehr von ATI sonder nurnoch von der Grafiksparte von AMD.

Und Audi giebt sehr wol das okey für ein Design.

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Und Audi giebt sehr wol das okey für ein Design.

Und in einem Gallardo is auch ganz schön viel R8 drinnen ;-)

NoD.sunrise schrieb:
Ähm die 4000er Serie hat Nvidia doch in fast allen belangen geschlagen - das einzige was nvidia für sich verbuchen kann ist die höchste Leistung für einen einzelnen Chip.
Wobei man hier auch immer mit berücksichtigen muss, zu welchem Preis das geschah. Der GT200 ist 2,25 mal so gross wie der RV770. Bei der Ausbeute sieht es sogar noch besser für AMD aus. Selbst ein GT200 in 55 nm ist vermutlich immer noch ca Faktor 1,8 grösser.

Hm, wenn der Refresh chip bei mehr Leistung max. halben Strombedarf und Lautstärke hat, dann wirds meine Karte, ansonsten halte ich meine 88GTX min. bis zur 5870 bzw. vergleichmodell von Nvidia ...

Also die Quelle dieser News (Techpowerup) spricht davon, dass einige Teile des Chips neu entwickelt wurden (also nicht mehr Shader), um höhere Taktraten erreichen zu können. Das würde bedeuten, dass sich der Energiehunger des Chips verringert hat, weil das wahrscheinlich die Voraussetzung für höhere Taktraten ist.
Ziel ist es, Nvidias neuen Modellen entgegenzutreten. Im Augenblick handelt es natürlich nur um Spekulationen, aber es wurde ursprünglich ja berichtet, dass der 40-nm-Prozess erst im zweiten Quartal 2009 einsatzbereit ist, da dürfte es für AMD schon Sinn machen, nochmal nachzulegen. Wir werden sehen.

ATI gibt es schon sehr lange nicht mehr, es gibt nur noch AMD dessen Grafikkarten mit dem namen ATI HD Radeon XXXX vermarktet werden

Ich finde es gut, dass es ATi wieder besser geht, dass sie sich solche Faxen wie nen Refresh erlauben können. Ich hatte bis jetzt nVidia & ATi, würde es aber vermissen, wenn's ATi nicht mehr gebe...
Ich hoffe, dass sie weiter erfolgreich sein werden, denn Konkurrenz belebt das Geschäft!

Trotzdem sind es weiterhin leute von ATi und nicht AMD, glaube kaum das ein CPU Ingenieur auf einmal Plan hat vom GPU Design. Das sind 2 paar schuhe...

Und ich bezweifle auch das AMD alle Komplexe Gebäude und Einrichtungen der Forschung von ATi dicht gemacht hat und das nun direkt in einem keller von AMD stattfindet?

Alle ehemaligen Angestellten von ATi werden überwiegend auch weiterhin dort arbeiten obwohl es sicher einige Umstrukturierungen gab.

Denke kaum das die alle nachhause geschickt wurden und bei ehemaligen Grafikentwickler ATi jetzt nur noch ursprüngliche AMD mitarbeier Arbeiten Forschen und Designen.

Es ist und bleibt ATi!!!:rolleyes:

Und nein ich bin kein Fanboy, sondern stört mich das einfach als ob ATi nur noch ein Schriftzug ist der ab & zu mal wo aufgedruckt wird. Auf den GPU's von ATi Grafikkarten, dem DIE steht sicher nicht AMD. Zumindest weiß ich das erlich nicht... aber es wäre ne Frechheit.

Beim Lambo sind schließlich auch keine Audi-Unions Ringe oder das Volkswagen Emblem!:freak:

rockys82 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Hat ja auch keiner bezweifelt, das die ausgelagert oder gar eingestampft werden.
Nur ist es so, das anstatt ein ATI Logo an der Tür hängt halt AMD steht. Nicht mehr nicht weniger...ATI an sich gibt es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dario schrieb:
Es wird keinen RV770 Refresh geben solange nicht NVidia auf die Reihe gekommen ist. Wozu auch ?

Um den Abstand zu vergrössern?

In einer überarbeiteten Version würde sicher auch PowerPlay so tun wie es soll, höhere Frequenzen brauche ich dann nicht.

Kann mir mal jemand erklären, wie genau die Mehrleistung erreicht werden soll: ändern sich die Shader selbst oder soll der Chip nur so umgebaut werden, dass man die bisherigen Shader höher takten kann? Wenn ich die Quelle richtig deute letzteres?

na klasse grad entschieden, mitte dezember hd 4850 und jetzt? jetzt wird man wieder gezwungen auf die neuen karten zu warten.:rolleyes:

@Killermuecke

Vllt eine von der GPU unabhängiger Shadertakt, das wäre mal was.

Killermuecke schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, wie genau die Mehrleistung erreicht werden soll: ändern sich die Shader selbst oder soll der Chip nur so umgebaut werden, dass man die bisherigen Shader höher takten kann?
Nochmal, laut Quelle sollen Teile des Chips überarbeitet werden, sodass der Chip weniger Energie schluckt und man folglich die Taktraten hochschrauben kann, vermutlich ist damit der Chiptakt gemeint.

glaubt ihr das kommt noch im dezember raus??

" mit einer aufwändigen Kühlung " heist jetzt ATI wirft die ersten Grakas auf den Markt
die nicht nur schnell sondern auch leiser sind als ihre Vorgänger zumindest bei gleichem Takt evtl. noch korrekt arbeitendes Powerplay das sind bis jetzt die einzigsten beiden Punkte die mich vom kauf der aktuellen Graka-Generation abhalten .

awsed schrieb:
na klasse grad entschieden, mitte dezember hd 4850 und jetzt? jetzt wird man wieder gezwungen auf die neuen karten zu warten.:rolleyes:

Wenn der Refresh da ist, steht dann ja schon die nächste Ati Generation in den Startlöchern. Da musste wohl noch länger warten! Wahrscheinlich gibts danach bald schon einen Refresh, wodurch dir dann noch eine kleine Wartezeit bevorsteht. Und folglich...... (to infinity) :evillol:

BTT: Finds echt gut was AMDs Grafikabteil da so abliefert. Meine nächste Karte wird zu 90% ne Ati werden. Wobei ich noch möglichst lange bei meiner 8800GT bleiben werde. Wenn ich mir jedoch einen größeren LCD hole, wird es nicht mehr zu vermeiden sein.:rolleyes:

ATI ist ein Name, den man beibehalten hat, der zu Radeon gehört. Der Markenname ist aber AMD.
Zudem hat man fröhlich die Teams zusammengeführt. ATI Mitarbeiter wurden ins Unternehmen integriert. An der Verwaltung wird man einiges gespart haben, die haben nicht umsonst mehrere 1000 Mitarbeiter freigesetzt. Die meisten davon wurden in Kanada und den USA freigesetzt, eben weil es ATI faktisch nicht mehr gibt und man deshalb keine Doppelverwaltung mehr braucht.

Eine Redeon 4970 heißt also ATI Radeon HD4970 und ist von AMD. MMn ist der RV790 ein etwas erweiterter RV770, den man aus Sicherheitsgründen in Auftrag gegeben hat und jetzt einen Sinn darin sieht, den auf den Markt zu werfen. Dafür hat man mehr Zeit für die Optimierung des RV870.

Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr wird zB die gtx 270 kosten ? wird se teurer als zZ die gtx260? weil hab was gelesen das sie billiger in der produktion sind oder so, vllt irre ich mich :P

und würde für die kommenden Grakas mein NT reichen? OCZ 500 W

Ich glaube nicht, dass künftige Grafikkarten wesentlich kühler oder sparsamer unter Last werden. Meiner Meinung nach sind die Erwartung an die Hersteller in dieser Richtung überzogen. Es ist unrealistisch Leistungszuwächse im zwei- bis dreistelligen Prozentbereich zu erwarten und gleichzeitig auf geringere Abwärme und Leistungsaufnahme zu hoffen. Das war früher vielleicht der Fall, wo noch so viele Fehler begangen wurden, aus denen man lernen konnte. Heute werden vorhandene Kenntnisse lediglich optimiert.

Irgendwo muss die Leistung schließlich herkommen.

Zurück
Oben