News Entwickelt AMD einen Refresh-Chip des RV770?

Ich habe bis jetzt keine Grafikkarte gekauft (wegen der gestiegenen Preise), vielleicht kaufe ich eine Refresh-Grakas!

Ich hoffe, die kommen ende des Jahres
 
Hab mir heut erst überlegt eine Karte zu kaufen, aber wie es aussieht werde ich noch etwas warten meine Graka würd noch etwas halten ^^

Währe aber wirklich sehr gut wenn Powerplay endlich laufen würde und die Preise für die Karten nicht extrem hoch sind.
Nur könnte es wieder passieren, das der Verbrauch noch weiter steigt und die Kühlung noch aufwändiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt noch ein paar Prozent rauszuholen würde ich mir eher eine Optimierung hinsichtlich Strombedarf und kleineren Strukturen wünschen ;)
 
Was glaubst du denn, wird der RV870? ;)
 
Ich fände 4950/4970 auch besser und wie gesagt 2 SIMDs ran 960Cores ... Sollte die 280GTX einstampfen und wäre trotzdem noch weitaus kleiner ;)
 
Den Sinn davon, mal außen vor. Besonders da Nvidia derzeit damit Probleme hat, und ATI keineswegs hier in Zugzwang wäre. Wenn Nvidia erst Q1 kommt mit dem Refresh, dann würd ich mich an ATI Stelle lieber auf den RV870 konzentrieren, wenn man ihn Q2 09 bringen möchte. Diese eine Quartal ohne Refresh Chip interessiert doch eh keinen, wenn man pünktlich mit dem RV870 und kurz versetzt danach mit den Mid-End Modellen kommt. Die Lebensdauer von den Refresh-Karten kurz bevor den neuen Highend-Modellen dürfte gering sein´.

To fil vacuum between RV770 and RV870
In der derzeitigen Situation seh ich hier nämlich keine Leere :)
Käme Nvidia noch in Q4 mit den Refresh Chips, dann ja ... aber so sollte man sich lieber ganz aufn RV870 konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nene 4950/4970 nur mit mehr takt ^^

HD4950=825MHz/1100MHz/1,32T-Flops
HD4970=950MHz/1000MHz/1,52T-Flops

also so würd ichs mir wünschen, dann könnt ich mir das 4970 Bios flashen. xD
 
das könnte noch interesant werden da ich Aktuell auf der suche binn so eine 4880/4970 währe schon was wenn die 270/290 doch nicht so schnell erscheinen sollten, hoffentlich hat ATI das Problem mit Powerplay dann behoben. (und bitte auch schwarzes PCB wie bei der X2.
 
Commander Alex schrieb:
Nur könnte es wider passierne , das der Verbrauch noch weiter steigt und die Kühlung noch aufwendiger wird.

Servus Alex,
wie wärs wenn du ein paar Posts weniger schreibst und dir dafür mehr Zeit lässt? Klasse statt Masse wäre eine interessante Alternative zu ca. 20 Beiträgen am Tag. Das sind mir schon etwas zu viele Fp/S (= Fehler pro Satz). ;)

@ Topic
Ich fänds schön wenn ATI/AMD eine ähnliche Refresh-Karte bringt wie es die 8800 GTS 512 von nVidia war. Die hatte nur Vorteile (Leistungsaufnahme, Performance, Lautstärke) und war auch preislich interessant. Produktpflege auf diese Art und Weise kann ich nur loben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob ATi dieses mal Nievida nicht nur P/L-mäßig schlägt.

@DvP
Dieser Vergleich wird nichts, denn Nievidea hatte damals nen Shrink (von 80nm auf 65nm) vollzogen, den wird es beim RV770 Refresh nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich R350 -> R360 passt eher, der hat übrigens 8% mehr Takt gebracht.
 
Das war kein Vergleich sondern ein lobenswertes Beispiel. Wie soll man mit einer Grafikkarte vergleichen die es noch nicht gibt und über welche, abgesehen von der verwendeten Fertigungstechnik, absolut nichts bekannt ist. Auch von anderen wurde bisher vermutet, dass Powerplay 2.0 dann hoffentlich vollwertig funktionieren könnte und (wie in der News zu lesen ist) die Shaderleistung erhöht werden soll. Inklusive einem gut konzipierten Kühler, wären somit alle positiven Eigenschaften einen 8800 GTS 512 zu realisieren.
 
ich hoffe ati ändert auch was an der stromaufnahme und das der chip allgemein nicht soo heiß wird!

und wenn dann die graka natürlich besser als die 4870 ist UND noch etwas billiger, dann ist es DIE karte für mich^^
 
DvP schrieb:
Das war kein Vergleich sondern ein lobenswertes Beispiel. Wie soll man mit einer Grafikkarte vergleichen die es noch nicht gibt und über welche, abgesehen von der verwendeten Fertigungstechnik, absolut nichts bekannt ist.

Und genau deswegen Frage ich mich wieso du das Beispiel 8800GT 512 bringst, wenn schon bekannt ist dass es keine Verkleinerung der Fertigungstechnik geben wird? Es passt hier einfach nicht herein, seh es ein und rede nicht drumherum.

Und nein es wären nicht alle Eigenschaften wie beim Wechsel auf 8800GTS 512 zu realisieren, z.B. der deutlich geringere Stromverbrauch unter Last. Unter 3D Last (Spiele) wird PP2 mit Sicherhiet überhaupt nicht greifen, und derartige Techniken werden wir auch nicht so schnell sehen, da sonst die "überlebenswichtigen" FSP einbrechen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan wird viel angekündigt..... aber so langsam glaub ich sowas erst, wenn es in Shops oder Tests bewiesen ist. Die sollen ihre ganzen Produkte einmal übersichtlich stapeln, also immer mehr den Markt voll zu stopfen.

Im übrigen kann ich das Wort "Refresh-Chip" nicht mehr hören. Klingt so recycled bzw. aufgegossen wie bei einem gewissen grünen Hersteller mit N....a im Namen.
 
tgsn4k3 schrieb:
bin eher für 4950 / 4970 xD
Wie ich diese option nur übersehen konnte ^^
Da hast du natürlich Recht, 4900er reihe wäre die logischere und namentlich schönere Lösung und war ja in der Vergangenheit auch so (x1800 -> x1900) die x1950 war ja schon das zweite refresh :)


bigot schrieb:
Mal sehen ob ATi dieses mal Nievida nicht nur P/L-mäßig schlägt.
Ähm die 4000er Serie hat Nvidia doch in fast allen belangen geschlagen - das einzige was nvidia für sich verbuchen kann ist die höchste Leistung für einen einzelnen Chip.

Ansonsten haben die HD4000 den überlegenen UVD, dx10.1, bei den modellen abgesehen von der 4800er reihe den besseren Stromverbrauch, bei den direkten konkurrenzmodellen sind die ATI meist stärker (4870 vs gtx260 / 4850 vs 9800gtx ...)

Verstehe nicht wie man da von "nur P/L" reden kann.
 
bigot schrieb:
Und genau deswegen Frage ich mich wieso du das Beispiel 8800GT 512 bringst, wenn schon bekannt ist dass es keine Verkleinerung der Fertigungstechnik geben wird? Es passt hier einfach nicht herein, seh es ein und rede nicht drumherum.

LOL deinen Ton find ich ja mal sehr geil und erst recht deine Argumentationsweise. Beispielsweise bezüglich Vollast, die ich nie angesprochen hab weil sie für mich ziemlich egal ist und so lange idle schön niedrig ist, ist das voll ok. Die 8800 GTS 512 is einfach ein gutes Beispiel für eine tolle Refreshkarte, da kannst du jetzt herumstreiten wie du willst. Klar der G92 war auch eine ziemlich krasse Überarbeitung des G80, aber das bestreite ich ja auch nicht.
Für dich wiederhole ich es sogar noch ein weiteres mal. Ich wünsche mir eine ähnlich gute Refresh Karte wie die G92 GTS war. Vom Ergebnis, wie gesagt. Finds total lustig wie du diesen Wunsch durch diskutieren vernichten willst :lol:

EDIT:
So hab extra für dich auch noch ein paar Daten recherchiert. Im Vergleich 1900XTX und 1950XTX wurde ebenso die Strukturbreite gleich gelassen, zusätzlich der Speichertakt erhöht und unter Last (auf das bist du gekommen) wurde die Leistungsaufnahme sogar geringfügig weniger und die Temp unter Last wurde um ca. 10°C gesenkt. Bei deutlich geringerer Lautstärke, wohlbemerkt. Sogar unabhängig von der Speicherbandbreite gab es einen messbaren Performancevorteil bei 0,0mhz Takterhöhung. Das waren ATIs Optimierungen bei 384mio Transistoren und jetzt sinds ca. 950. Wenn ähnliches im gleichen Verhältnis möglich ist und mit voll funktionstüchtigem Powerplay2.0 auch noch die Idle-Werte besser werden... dann freu ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht das teils so auf den SACK, nicht AMD entwickelt den sondern ATi!:rolleyes:

Nur weil AMD ATi aufgekauft hat wurde ATi weder geschlossen noch wurde die Marke deren Patente Mitarbeiter Ingenieure oder sonstwas Entlassen in die Schublade geworfen und der rest in den Keller!:o

Also gehe ich davon aus das ATI höchstwarscheinlich an einen Refresh des RV770 Arbeitet...:freak:

AMD arbeitet lediglich an X86/64 CPU's aber nicht an GPU's, zusammen arbeiten sie aber Sicherlich...

noch ein kleines Beispiel, Lamborghini gehört zu Audi die wiederrum zum Volkswagen Konzern.
Das heißt aber nicht das Audi oder Volkswagen die Entwürfe & Design für eben Lamborghini macht bzw denen dies oder das vorschreibt!?!
 
Zurück
Oben