Entwickler bzw. Gelegenheitsspieler PC

Agyss

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Und vorab bereits vielen Dank für jede Hilfe und Feedback.

Ich suche einen Entwickler und Gelegenheitsspieler PC. Wie unten erwähnt würde ich das Gothic Remake gerne genießen, aber ist natürlich stand heute Spekulation was das für Anforderungen haben wird - vielleicht hilft die Info aber jemandem. Sonst hin und wieder Mal ein Spiel, in der Regel keine Spiele in denen jedes Frame zählt. Schöne Grafik darf schon sein, muss aber nicht in jedem AAA Titel der nächsten 2 Jahren auf Ultra sein. Höher Auflösung ist keine geplant. Fokus ist klar auf Softwareentwicklung mit Vermischung von Infrastruktursetups (diverse Container, kleine Cluster und zusätzlich 1(große)-3(kleine, z.B. Backend + Frontend, oder Microservice) Anwendungen mit verknüpftem Debugger. Kann auch Mal eine Android App sein o.Ä. die zusätzlich zum K8s Cluster läuft.

Bis Gothic erscheint (mindestens) plane ich die 1070 die unten verlinkt ist weiter zu verwenden (falls möglich) und dann Update nach Anforderungen (falls nötig). Vielleicht würde ich dann auch erst Cloudgaming Mal ausprobieren - ihr merkt, ich bin mir unsicher. Ein anständiges Setup diesbezüglich möchte ich mir aber aufgrund mangelhafter Auswahl der restlichen Komponenten nicht verbauen.

Macht die M.2. noch Sinn, sonst wird sie ersetzt.

Gerne ein Setup, das (falls absehbar) in 2 Jahren auch potenziell noch neuere Hardware Versionen unterstütz (es tut sich ja viel im Bereich CUDIMM, PCI.e 5 SSD, neue CPUs falls das mit dem aktuellen Sockel überhaupt möglich sein sollte).

Gerne möglichst leise bei guter Kühlung (das System soll nicht als Heizung dienen, da ich keine Klimaanlage habe und die Wohnung im Sommer so schon warm ist).

Ob AMD/Nvidia/Intel ist mir egal, möglichst wenig Probleme mit Linux ist mir wichtiger als eine bestimmte Marke.

Stress habe ich keinen, falls im nächsten Halb- bis 3/4-Jahr interessante Veröffentlichungen zu erwarten sind.

Mein Selbstversuch:
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • CPU: Intel Core Ultra 7 265k (Starke single core Leistung, Aufpreis zu 285k schien mir für die Single Core Leistung die ich für meine Anwendungen erahne zu gering - bin gespannt was ihr meint).
  • RAM: FURY DIMM KIT 32 GB (Lohnen sich die 64GB schon? CUDIMM - auch daher noch Intel? Oder warten auf Ryzen 9000? Z Mainboard für zukünftige Möglichkeit zu OC)
  • Mainboard: Asrock Z890 LiveMixer Wifi (OC, moderne wifi, PCI.e 5.0, CUDIMM support, Bluetooth und Wifi)
  • Netzteil: Corsair RMx Series 2024 RM850x 850W (Ist der Verbrauch vom Netzteil selbst bei 1000 massiv höher? Würde ich mir dafür zukünftige Updates flexibler lassen?)
  • CPU Kühler: DeepCool AK620 Zero Dark oder Noctua NH-D15 (Mir fällt schwer abzuschätzen ob der Aufpreis die Leistung wert ist - kann ich erwarten, dass das Zimmer bei längerem Betrieb merklich kühler bleibt?).
  • Festplatte (falls Weiterverwendung der Crucial P5 nicht empfohlen): Lexar NM790
  • Grafikkarte: Hoffe auf Weiterverwendung der 1070, siehe Details in der Beschreibung.
Vielen Dank nochmals und schöne Grüße!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Warte auf das Gothic remake, sonst wenig bis nicht.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, aber diverse Programmierprojekte (kleinere, größere, debugging, kleine k8s setups, etc...)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, wlan Unterstützung am liebsten per mainboard, Bluetooth dito, Grafikkarte erneuerbar (falls alte noch sinnvoll möglich).

Ich werde primär Linux verwenden (für Gothic falls keine Linuxunterstützung dual boot). Wäre schön, wenn die Komponentenhersteller entsprechende Treiber pflegen. (Unklar, ob das überhaupt ein Thema ist? Recht neu auf Linux als Hauptplattform für Desktop).
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, Dell UltraSharp 34" Curved Monitor U3419W
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Evga GTX 1070 FTW
Crucial P5 Plus M.2
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 1100 falls Grafikkarte weiterverwendet werden kann, sonst entsprechend mehr.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Warten ist möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut, bereits mehrere zusammengebaut (so alle 2- Jahre einen)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Agyss schrieb:
Kann man machen wenn es dir gefällt, kommt von Haus nur mit 2 Lüftern, würde mir hier auch mal das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html anschauen.

Agyss schrieb:
CPU: Intel Core Ultra 7 265k (Starke single core Leistung, Aufpreis zu 285k schien mir für die Single Core Leistung die ich für meine Anwendungen erahne zu gering - bin gespannt was ihr meint).
Selbst im Multicore ist die Mehrleistung beim i9 in keinem Verhältnis zum Mehrpreis, würde hier klar beim 265 bleiben.

Agyss schrieb:
RAM: FURY DIMM KIT 32 GB (Lohnen sich die 64GB schon? CUDIMM - auch daher noch Intel? Oder warten auf Ryzen 9000? Z Mainboard für zukünftige Möglichkeit zu OC)
Kommt jetzt darauf an wie Ramhungrig deine Anwendungen sind.
Sollte man mit 32GB regelmäßig an die Grenze kommen nimm die 64GB mit.

Agyss schrieb:
Mainboard: Asrock Z890 LiveMixer Wifi (OC, moderne wifi, PCI.e 5.0, CUDIMM support, Bluetooth und Wifi)
Kann man machen, OC bringt heute kaum noch etwas man hat bei den Z Boards aber auch bessere UV (Undervolting) Möglichkeiten.

Agyss schrieb:
Netzteil: Corsair RMx Series 2024 RM850x 850W (Ist der Verbrauch vom Netzteil selbst bei 1000 massiv höher? Würde ich mir dafür zukünftige Updates flexibler lassen?)
Kann man machen, Mehrverbrauch bei 1000W ist jetzt nicht so entscheiden, wenn vor allem im Niedriglastbereich.

Agyss schrieb:
CPU Kühler: DeepCool AK620 Zero Dark oder Noctua NH-D15 (Mir fällt schwer abzuschätzen ob der Aufpreis die Leistung wert ist - kann ich erwarten, dass das Zimmer bei längerem Betrieb merklich kühler bleibt?).
Das Zimmer bleibt nicht kühler, die Wärme muss so oder so abgeführt werden, ein stärkerer Kühler sorgt erstmal nur dafür, dass diese schneller von der CPU abgeführt wird.
Wenn es möglichst kühl sein soll, muss man Hardware mit möglichst niedrigem Verbrauch nutzen.

Der D15 hat mit dem G2 inzwischen einen Nachfolger, ich würde mir aber eher mal den Peerless Assassin oder Phantom Spirit (Evo) anschauen.

Agyss schrieb:
Festplatte (falls Weiterverwendung der Crucial P5 nicht empfohlen): Lexar NM790
Spricht jetzt nichts dagegen die P5 weiter zu nutzen, wenn weiterer Speicherbedarf besteht, die NM790 kann man nehmen.

Agyss schrieb:
Grafikkarte: Hoffe auf Weiterverwendung der 1070, siehe Details in der Beschreibung.
Spricht technisch erstmal nichts dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Agyss und KarlsruheArgus
Agyss schrieb:
Nein, aber diverse Programmierprojekte (kleinere, größere, debugging, kleine k8s setups, etc...)
Wird damit Geld verdient ?

Anders gefragt darf das System ausfallen und sind entsprechenden Hardwarebackups geplant/vorhanden ?
Soll/muss das System stabil laufen ? (JEDEC RAM)
Agyss schrieb:
Lohnen sich die 64GB schon?
Musst du wissen ob du das bei deinen Programmierarbeiten benötigst.
Workstations mit weniger als 64GB sind mir fremd und aktuell sind 96GB/128GB bei uns die Norm.

RAM OC und allgemeines OC haben in einer Workstation nichts verloren, der Desktop soll stabil laufen auch bei höheren Umgebungstemperaturen.
Agyss schrieb:
Mir fällt schwer abzuschätzen ob der Aufpreis die Leistung wert ist - kann ich erwarten, dass das Zimmer bei längerem Betrieb merklich kühler bleibt?
Die Wärmemenge bleibt bei egal welchem Kühler gleich, auch bei einem Arctic Freezer 36.

Somit hilft hier es nur das Powerlimit auf 125W festzusetzen um den unnötigen Boost auf 250W zu unterbinden.

Für einen leisen Betrieb reicht bereits der oben verlinkte F36, ein leiser Betrieb steht und fällt mit ordentlich konfigurierten Lüfterkurven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Agyss
KarlsruheArgus schrieb:
Wird damit Geld verdient ?

Anders gefragt darf das System ausfallen und sind entsprechenden Hardwarebackups geplant/vorhanden ?
Soll/muss das System stabil laufen ? (JEDEC RAM)
Nein wird kein Geld verdient. Home Setup, lernen, kleinere private Projekte aus Interesse (auch OC/UV mehr aus Interesse als Notwendigkeit). Redundanzen etc. alles nicht notwendig. Stabil im Sinne für höherklassiges Heimsetup, aber weder 24x7 noch irgendwelche Unternhemensanforderungen.

KarlsruheArgus schrieb:
Musst du wissen ob du das bei deinen Programmierarbeiten benötigst.
Workstations mit weniger als 64GB sind mir fremd und aktuell sind 96GB/128GB bei uns die Norm.
Spannend! Unsere IT (im Sinne von jene die die Workstations für Entwickler aussuchen) haben erst gerade auf 32 GB umgestellt, von 16, daher meine Frage. Hatte bisher privat 64, hatte aber nie ein Auge drauf, weil nie Probleme. Vermutlich auch dem Heimbereich geschuldet...

KarlsruheArgus schrieb:
Die Wärmemenge bleibt bei egal welche

Ich merke, ich muss mir mehr Wissen in dem Bereich aneignen, Danke.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Werd ich anpassen, danke. Schlicht soll er seine und gute Abluft, Knöpfe Oben nicht vorne, Rest ist nicht wichtig für mich.

Mork-von-Ork schrieb:
Kann man machen, Mehrverbrauch bei 1000W ist jetzt nicht so entscheiden, wenn vor allem im Niedriglastbereich.
Danke, überleg ich Mal noch - Hauptthema diesbezüglich ist sicher die Graka und da muss ich wohl mot mir selbst noch klären wohin die Reise geht.

Mork-von-Ork schrieb:
Der D15 hat mit dem G2 inzwischen einen Nachfolger, ich würde mir aber eher mal den Peerless Assassin oder Phantom Spirit (Evo) anschauen.
Danke, mache ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Agyss schrieb:
Beim Gehäuse achtest du bitte auf große vorinstallierte Lüfter und viel Mesh für einen leisen Betrieb.
Zu erwähnen wären hier das Lian 216 (zwei 160er vorne, ein 140er hinten), Lian 217 (zwei 170er vorne, ein 140er hinten) und das Fractal Torrent Compact (zwei 180er vorne).
Agyss schrieb:
Mainboard: Asrock Z890 LiveMixer Wifi (OC, moderne wifi, PCI.e 5.0, CUDIMM support, Bluetooth und Wifi)
OC ist nur Stromhungrig und bietet kaum Mehrwert, selbst die 250W Boost des 265K sind bereits unnötig und ineffizient.
Diese CPUs kann man effizienter betreiben wenn man den hohen Boost verbietet entweder mittels Intel XTU oder eben im BIOS.

Des weiteren wird dir CUDIMM keinen spürbaren Vorteile bieten, erst recht nicht in Produktivsystemen und zugelassen wären bei Z890 Livemixer auch nur 5600er CUDIMM da vier verfügbare RAM Slots.
Die 6400 CUDIMM nach JEDEC gelten nur für Boards mit zwei RAM Slots.
Bei Vollbestückung (vier Sticks) reduziert sich der Takt nochmals.

1750369424572.png
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ddr5-cudimm-test.92866/
Agyss schrieb:
(Ist der Verbrauch vom Netzteil selbst bei 1000 massiv höher? Würde ich mir dafür zukünftige Updates flexibler lassen?)
Das 850er reicht bis einschl. zu RTX5080, ohne den CPU Boost des 265K von 250W ginge auch eine RTX5090.
Effizient sind alle heutigen PSUs in dem Preisbereich bei Niedriglast.
1750369702776.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2399/

Hier noch das übliche Copypasta für die Lüfterkurvenkonfiguration:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Ergänzung ()

Agyss schrieb:
Nein wird kein Geld verdient.
Dann kann man das System weniger konservativ auslegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Agyss
Agyss schrieb:
Hauptthema diesbezüglich ist sicher die Graka und da muss ich wohl mot mir selbst noch klären wohin die Reise geht.
Abseits der 5090 kannst du dir ein 1000W NT stand aktuelle GPUs sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Agyss, Aduasen und djducky
Einen 265K kaufen wegen Multicore - okay. Aber wegen Single-Core? Da ist doch ein wesentlich günstiger 9600X genauso gut bzw. sogar leicht besser- und das mit dem 88W-Powerlimit-Profil.

• Gefällt mir
@djducky Vielen Dank für die Überlegung!

Mir ging es genauso, meine Gedanken waren jedoch: bei einem K8s-Cluster mit ca. 15 Container, 2-3xEntwicklungsumgebung, 2-3 Datenbanken, einem Emulator, dem Betriebssystem selbst und Browser mit vielen Tabs profitiere ich massiv von der höheren Anzahl an Kernen (rein die P cores 8 statt 6, mit E 14 statt 6 bzw. 20 statt 12 Threads). Einfach, weil ein einzelner Kern viel weniger abarbeiten muss und viel weniger Kontext Switches nötig sind. Hier kommt auch das Thema Caches noch stark dazu, die sind ja beim 265k auch entsprechend höher.

Waren meine Überlegungen diesbezüglich unpassend?

Vielleicht ist auch der Begriff Single- und Multicoreleistung in dem Kontext eher anders zu interpretieren? Ich meinte damit, dass ich nicht plane regelmäßig Anwendungen zu betreiben, die von vielen Cores profitieren (zB Rendering, Komprimierungen, CPU Simulationen im entsprechenden Umfang etc), sehr wohl aber viele Anwendungen gleichzeitig, die durchaus auch anspruchsvolle Aufgaben haben können.

Agyss schrieb:
Waren meine Überlegungen diesbezüglich unpassend?
Sind schon so korrekt, leider ist bei deinem Budget kein Ryzen 9 9950X machbar da bleibt eben nur der 265K.

Agyss schrieb:
Starke single core Leistung, Aufpreis zu 285k schien mir für die Single Core Leistung die ich für meine Anwendungen erahne zu gering - bin gespannt was ihr meint).
Damit wollte ich andeuten, dass der Mehrpreis für mich ok wäre, ich aber für meinen Fall unsicher bin, ob es sich dafür steht. Aus den Vergleichen vom 265k zum 285k leite ich so 10% bei Multicore ab, ähnlich beim 9950X. Die Core Anzahl beim 9950x habe ich tatsächlich übersehen - 32 zu 20 ist schon massiv (beim 285k wären es ja "nur" 24 Threads).

Ich leite die Empfehlung zum 9950x ab, in der Erwartung hier einen wesentlichen Unterschied zu merken, weil eben viele Anwendungen und nicht klassisches Multithreading?

KarlsruheArgus schrieb:
Sind schon so korrekt, leider ist bei deinem Budget kein Ryzen 9 9950X machbar da bleibt eben nur der 265K.
Ich merke, das +/- 1100 war etwas zu wage. Ein Threadripper ist mir sicher zu teuer, aber vielleicht hätte ich hier besser gesagt 1100 bis 1700, beim +/- ist zurecht die Erwartung eher so 10-20%, nicht 50%. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Wäre dann also RAM ändern auf https://www.computerbase.de/preisve...om-dimm-kit-64gb-pvv564g600c30k-a3204227.html und Mainboard auf ASRock X870 Steel Legend WiFi.

Kühler muss ich mir die oben genannten noch anschauen, denke aber, falls der Sockel unterstützt ist, bleibt das passend?

Agyss schrieb:
in der Erwartung hier einen wesentlichen Unterschied zu merken
Der wesentliche Unterschied ist eher der im Alltag (Desktop/Office/usw.) doppelte Verbrauch.
265K + Livemixer ist ein TOP Allroundsystem.

Agyss schrieb:
6000CL30 kann man machen.

Es sei noch gesagt es ist bereits RAM OC, heißt ich garantiere nicht dafür das das stabil läuft.
Agyss schrieb:
und Mainboard auf ASRock X870 Steel Legend WiFi.
Ich sehe bei dir keinen Bedarf für einen X870 Chipsatz und würde auf den günstigeren B850er setzen, bspw. das LiveMixer.
Agyss schrieb:
falls der Sockel unterstützt ist, bleibt das passend?
Der Freezer 36 passt auch auf den aktuellen AMD Sockel AM5, ein Ryzen 9 9950X ist kein Problem für den Kühler.

Wenn man mehr Passivreserven haben möchte ist der Thermalright Phantom Spirit 120 sehr empfehlenswert.

Der Freezer36 konkurriert mit CPU Kühler für 100€, war 2024 für 20€ (Einführungspreis) das Hardwarehighlight.

Quellen:
PCGH
Igorslab
YT Link
Ergänzung ()

Agyss schrieb:
Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Überhaupt kein Probelm :schluck:

Ich stell mal was zusammen, wie ich es machen würde.
https://geizhals.de/wishlists/4524207
Hauptshops wären Mindfactory und Caseking.
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
Agyss schrieb:
Ich leite die Empfehlung zum 9950x ab, in der Erwartung hier einen wesentlichen Unterschied zu merken, weil eben viele Anwendungen und nicht klassisches Multithreading?
Beim Ryzen 9 9950X geht eben Beides.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Agyss schrieb:
Vielleicht ist auch der Begriff Single- und Multicoreleistung in dem Kontext eher anders zu interpretieren? Ich meinte damit, dass ich nicht plane regelmäßig Anwendungen zu betreiben, die von vielen Cores profitieren
Das wäre jetzt von der Definition eher ein Multicore Szenario.

Agyss schrieb:
Damit wollte ich andeuten, dass der Mehrpreis für mich ok wäre, ich aber für meinen Fall unsicher bin, ob es sich dafür steht. Aus den Vergleichen vom 265k zum 285k leite ich so 10% bei Multicore ab, ähnlich beim 9950X. Die Core Anzahl beim 9950x habe ich tatsächlich übersehen - 32 zu 20 ist schon massiv (beim 285k wären es ja "nur" 24 Threads).
Der 285 macht wie geschrieben hier wenig Sinn, 10-15% mehr im MC sind es in etwa, er bleibt halt bei 8 P-Cores, es gibt lediglich 4 zusätzliche E-Cores.
Der 265 ist für MC Leistung soweit eine gute CPU auch vom P/L.

Agyss schrieb:
und Mainboard auf ASRock X870 Steel Legend WiFi.
Frage wäre was soll das MB können?
Im Gegensatz zu Intel gibts bei AMD abseits von A620 keine Einschränkungen, was OC/UV angeht, X870 ist eigentlich nur B850 + USB4.
Hier muss man dann auch etwas aufpassen da viele X870 unglückliches Lanesharing haben (ASRock hat das in den meisten Fällen mit am besten gelöst).

Agyss schrieb:
Kühler muss ich mir die oben genannten noch anschauen, denke aber, falls der Sockel unterstützt ist, bleibt das passend?
Die genannten Kühler passen sowohl für LGA 1851 als auch AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Agyss
Zurück
Oben