Hallo zusammen!
Und vorab bereits vielen Dank für jede Hilfe und Feedback.
Ich suche einen Entwickler und Gelegenheitsspieler PC. Wie unten erwähnt würde ich das Gothic Remake gerne genießen, aber ist natürlich stand heute Spekulation was das für Anforderungen haben wird - vielleicht hilft die Info aber jemandem. Sonst hin und wieder Mal ein Spiel, in der Regel keine Spiele in denen jedes Frame zählt. Schöne Grafik darf schon sein, muss aber nicht in jedem AAA Titel der nächsten 2 Jahren auf Ultra sein. Höher Auflösung ist keine geplant. Fokus ist klar auf Softwareentwicklung mit Vermischung von Infrastruktursetups (diverse Container, kleine Cluster und zusätzlich 1(große)-3(kleine, z.B. Backend + Frontend, oder Microservice) Anwendungen mit verknüpftem Debugger. Kann auch Mal eine Android App sein o.Ä. die zusätzlich zum K8s Cluster läuft.
Bis Gothic erscheint (mindestens) plane ich die 1070 die unten verlinkt ist weiter zu verwenden (falls möglich) und dann Update nach Anforderungen (falls nötig). Vielleicht würde ich dann auch erst Cloudgaming Mal ausprobieren - ihr merkt, ich bin mir unsicher. Ein anständiges Setup diesbezüglich möchte ich mir aber aufgrund mangelhafter Auswahl der restlichen Komponenten nicht verbauen.
Macht die M.2. noch Sinn, sonst wird sie ersetzt.
Gerne ein Setup, das (falls absehbar) in 2 Jahren auch potenziell noch neuere Hardware Versionen unterstütz (es tut sich ja viel im Bereich CUDIMM, PCI.e 5 SSD, neue CPUs falls das mit dem aktuellen Sockel überhaupt möglich sein sollte).
Gerne möglichst leise bei guter Kühlung (das System soll nicht als Heizung dienen, da ich keine Klimaanlage habe und die Wohnung im Sommer so schon warm ist).
Ob AMD/Nvidia/Intel ist mir egal, möglichst wenig Probleme mit Linux ist mir wichtiger als eine bestimmte Marke.
Stress habe ich keinen, falls im nächsten Halb- bis 3/4-Jahr interessante Veröffentlichungen zu erwarten sind.
Mein Selbstversuch:
Und vorab bereits vielen Dank für jede Hilfe und Feedback.
Ich suche einen Entwickler und Gelegenheitsspieler PC. Wie unten erwähnt würde ich das Gothic Remake gerne genießen, aber ist natürlich stand heute Spekulation was das für Anforderungen haben wird - vielleicht hilft die Info aber jemandem. Sonst hin und wieder Mal ein Spiel, in der Regel keine Spiele in denen jedes Frame zählt. Schöne Grafik darf schon sein, muss aber nicht in jedem AAA Titel der nächsten 2 Jahren auf Ultra sein. Höher Auflösung ist keine geplant. Fokus ist klar auf Softwareentwicklung mit Vermischung von Infrastruktursetups (diverse Container, kleine Cluster und zusätzlich 1(große)-3(kleine, z.B. Backend + Frontend, oder Microservice) Anwendungen mit verknüpftem Debugger. Kann auch Mal eine Android App sein o.Ä. die zusätzlich zum K8s Cluster läuft.
Bis Gothic erscheint (mindestens) plane ich die 1070 die unten verlinkt ist weiter zu verwenden (falls möglich) und dann Update nach Anforderungen (falls nötig). Vielleicht würde ich dann auch erst Cloudgaming Mal ausprobieren - ihr merkt, ich bin mir unsicher. Ein anständiges Setup diesbezüglich möchte ich mir aber aufgrund mangelhafter Auswahl der restlichen Komponenten nicht verbauen.
Macht die M.2. noch Sinn, sonst wird sie ersetzt.
Gerne ein Setup, das (falls absehbar) in 2 Jahren auch potenziell noch neuere Hardware Versionen unterstütz (es tut sich ja viel im Bereich CUDIMM, PCI.e 5 SSD, neue CPUs falls das mit dem aktuellen Sockel überhaupt möglich sein sollte).
Gerne möglichst leise bei guter Kühlung (das System soll nicht als Heizung dienen, da ich keine Klimaanlage habe und die Wohnung im Sommer so schon warm ist).
Ob AMD/Nvidia/Intel ist mir egal, möglichst wenig Probleme mit Linux ist mir wichtiger als eine bestimmte Marke.
Stress habe ich keinen, falls im nächsten Halb- bis 3/4-Jahr interessante Veröffentlichungen zu erwarten sind.
Mein Selbstversuch:
- Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
- CPU: Intel Core Ultra 7 265k (Starke single core Leistung, Aufpreis zu 285k schien mir für die Single Core Leistung die ich für meine Anwendungen erahne zu gering - bin gespannt was ihr meint).
- RAM: FURY DIMM KIT 32 GB (Lohnen sich die 64GB schon? CUDIMM - auch daher noch Intel? Oder warten auf Ryzen 9000? Z Mainboard für zukünftige Möglichkeit zu OC)
- Mainboard: Asrock Z890 LiveMixer Wifi (OC, moderne wifi, PCI.e 5.0, CUDIMM support, Bluetooth und Wifi)
- Netzteil: Corsair RMx Series 2024 RM850x 850W (Ist der Verbrauch vom Netzteil selbst bei 1000 massiv höher? Würde ich mir dafür zukünftige Updates flexibler lassen?)
- CPU Kühler: DeepCool AK620 Zero Dark oder Noctua NH-D15 (Mir fällt schwer abzuschätzen ob der Aufpreis die Leistung wert ist - kann ich erwarten, dass das Zimmer bei längerem Betrieb merklich kühler bleibt?).
- Festplatte (falls Weiterverwendung der Crucial P5 nicht empfohlen): Lexar NM790
- Grafikkarte: Hoffe auf Weiterverwendung der 1070, siehe Details in der Beschreibung.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Warte auf das Gothic remake, sonst wenig bis nicht.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein, aber diverse Programmierprojekte (kleinere, größere, debugging, kleine k8s setups, etc...)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, wlan Unterstützung am liebsten per mainboard, Bluetooth dito, Grafikkarte erneuerbar (falls alte noch sinnvoll möglich).
Ich werde primär Linux verwenden (für Gothic falls keine Linuxunterstützung dual boot). Wäre schön, wenn die Komponentenhersteller entsprechende Treiber pflegen. (Unklar, ob das überhaupt ein Thema ist? Recht neu auf Linux als Hauptplattform für Desktop).
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1, Dell UltraSharp 34" Curved Monitor U3419W
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Evga GTX 1070 FTW
Crucial P5 Plus M.2
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- +/- 1100 falls Grafikkarte weiterverwendet werden kann, sonst entsprechend mehr.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Warten ist möglich
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut, bereits mehrere zusammengebaut (so alle 2- Jahre einen)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.