Entwickler-Notebook für ca. 500 €

mountaintop

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
18
Hallo Leute,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Softwareentwicklung. Beispielsweise sollten PhpStorm, Docker, Chrome, Firefox, MySQL Workbench und Terminal flüssig laufen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, angeschlossen an einem Monitor mit 2560 x 1440 px und 144 Hz. Das Notebook sollte mindestens 120 Hz unterstützen. Selten mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Selten GIMP.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Um die 15,6" mindestens mit 1920 x 1080 px.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich aber eine gute Verarbeitung schadet nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Das Notebook sollte mindestens 120 Hz am externen Monitor mit 2560 x 1440 px unterstützen.
  • Soweit mir bekannt, sollte dann das Notebook mindestens einen Anschluss ab DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0 haben.
  • SSD
  • Mindestens 8 GB Arbeitsspeicher
  • Prozessor mit 4 Kerne?
  • LAN-Anschluss
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 500 €. Sollte neu sein aber ein altes Model mit ab Intel 4th Generation oder so würde auch gehen. Hauptsache die Anforderungen sind erfüllt und das Notebook läuft flüssig.

Vielen Dank!
 
Ich würde wahlweise nach etwas gebrauchtem, dann mit Dockingstation schauen oder nach einem E595. Alternativ zum E595 die Konkurrenz, also Probook 450 G6/G7 und Latitude 3500.
Gebraucht wären bspw. die Thinkpad W540/W541, T540/T550/T560, L560/L570, Elitebook 850, ZBook 15, Latitude 55X0, Precision 3510/M4800 eine Idee. Dann jeweils mit Dockingstation. Mit 4 Kernen bleiben eigentlich nur die Thinkpad W, ZBook und Precision sowie die Neugeräte übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mountaintop und pseudopseudonym
Naja läuft wohl wie immer auf die üblichen Verdächtigen in dem Preisbereich hinaus.
Eckdaten: Ryzen 3500U oder 3700U, 8 oder 16GB RAM, 256 oder 512er SSD, ohne Windows.
E595, Probook 455, etc.

Bei lenovo.de spuckt der Konfigurator in verschiedenen Konstellationen ganz gute Rabatte aus.
3500U, 8GB, 256GB SSD, ohne Windows für 479€ zB.

Alternativ eben gebrauchte Businessbooks bei Resellern.
Wobei der Satz "Sollte neu sein, aber steinalt mit Intel 4th geht auch" doch ein ziemlicher Widerspruch ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mountaintop
Das Thinkpad E595 gibt es aktuell direkt bei Lenovo mit Ryzen 5, 8 GB RAM und 256 GB SSD ohne Windows für 480,- EUR (Preis ändert sich ständig). Ich würde aber auf mindestens 16 GB aufrüsten (günstiger ist es, das selbst zu machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und mountaintop
JpG schrieb:
Wobei der Satz "Sollte neu sein, aber steinalt mit Intel 4th geht auch" doch ein ziemlicher Widerspruch ist. ;)

Kann ja sein, dass irgendwo unbenutzte alte Modelle verkauft werden...
Ergänzung ()

@Mordenkainen, @JpG, @Rossie

Unterstützt das Thinkpad E595 über HDMI 120 Hz bei 2560 x 1440 px? Notebookcheck schreibt HDMI 1.4b. Jedoch schreibt einer im Notebookchat HDMI 2.0b. Lapstars gibt HDMI 1.4b an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mountaintop

Habe für mich und andere HP Notebooks (17-ca1120ng mit 8GB zu €630, ein ähnliches mit 16GB zu €750) besorgt und finde die zu dem Preis vollkommen in Ordnung.

Mir war eine Bildschirmgröße von 17" wichtig - 15" empfinde ich auf Dauer unangenehm, Schrift zu klein - Skalierung notwendig. Daher würde ich dir ebenfalls 17" empfehlen.

Bei 8 GB RAM bleiben noch 6 GB netto übrig - 2 GB werden für Grafik verwendet. Sollte das für deine Anwendungen knapp werden wären 16 GB besser.

Ob an einem externem Monitor die gewünschte Auflösung/Frequernz möglich ist weiss ich nicht - Auflösung wohl schon, Frequenz eher nicht. Müsstest du schauen ob im Internet mehr darüber zu finden ist. Am Laptop hast du jedenfalls 1920x1080@60Hz.
 
JpG schrieb:
Displayport sollte das schaffen.

E595 hat doch keinen DisplayPort-Anschluss oder habe ich den übersehen?
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
Der USB-C, welcher einen DP 1.2 beinhaltet sollte das erfüllen.

Mein Monitor hat keinen USB-C-Anschluss. Über einen USB-C auf DisplayPort Adapter sollte es auch funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein USB-C auf Displayport sollte funktionieren. Alternativ nimmst du eine USB-C Dockingstation, die ja mit dem E595 kompatibel ist, und schließt den Monitor per DP an diese an.

Nein, das E595 hat keinen direkten DP Anschluss, aber einen USB-C über den neben Strom und USB auch DP-Signale übertragen werden.
 
mountaintop schrieb:
Mein Monitor hat keinen USB-C-Anschluss. Über einen USB-C auf DisplayPort Adapter sollte es auch funktionieren?

Keinen Adapter. Der USB C Anschluss gibt DP Signale aus. Aber ich vergesse immer, dass bei den Thinkpads auch die Stromversorgung darüber läuft. Damit benötigt man ein Dock, wenn man beides nutzen möchte. Doof, dass Lenovo hier gespart hat. Die CPU könnte HDMI 2.0...
 
Zurück
Oben