• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwicklervideo zu Alpha Protocol erschienen

Habe das Spiel auch schon länger im Visier, könnte ein unerwarteter Hit werden.
 
Das hoffe ich sehr, aber im Augenblick sieht man (z.B. in Foren) kaum Interesse an diesem Spiel. Vielleicht ändert sich das ja und es wird zu einem Überraschungshit ala Dead Space (welches sich allerdings schlecht verkaufte) oder Batman Arkham Asylum. Ich bin jedenfalls gespannt und werde Neuigkeiten zum Spiel weiter verfolgen.
 
die promomaschinerie is auch noch nich wirklich angelaufen für den titel.
aber deadspace hat sich schlecht verkauft? wie kommstn auf den trichter?
 
Habe in mehreren PC-Zeitschriften gelesen, dass der Geheimtipp Dead Space trotz guter bis sehr guter Kritiken im PC Bereich kein Verkaufserfolg war bzw. hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Bin ich mir zu 90 % sicher, kann leider im Büro keine entsprechende Quelle suchen. Letztens habe ich noch gelesen, dass ein Verantwortlicher bei EA glaubte, dass an der fehlender Promotion lag.

//edit:

Das Spiel soll jetzt endgültig am 27. Mai erscheinen, näheres sowie Systemanforderungen siehe hier: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Xbox-360-PS3-Alpha-Protocol-Termin-Systemanforderungen-5210706.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch gestern gelesen mit dem releasetermin für alpha protocol, weils so verdächtig ruhig um das spiel wurde, sodass ich mal nach videos suchte. :)
hab jetzt erst gesehen was du noch geschrieben hattest bzgl dead space - da schließ ich mich aber der meinung des EA typen an, das es wohl an fehlender promo lag, denn das game an sich war erste sahne. :)
 
Ja war es auch, ganz deiner Meinung. War auch anders gemeint, du fragtest, warum ich auf den Trichter kam, dass sich Dead Space schlecht verkauft hat - ich war mir nicht mehr 100%ig sicher, (eben nur zu 90%), dass meine Aussage, dass der Absatz von Dead Space weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, richtig war, weil ich das irgendwo (Gamestar?) gelesen hatte. Da mag der EA-Typ durchaus richtig liegen, andere Gründe für einen Misserfolg fallen mir spontan auch nicht ein. Jedenfalls freue ich mich auf Alpha Protocol - falls da nicht noch irgendein Haken (Kopierschutz ...) kommt.

//edit1:

gerade gelesen: Internet-Aktivierung ist erforderlich http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/action/2314231/alpha_protocol.html

Na ja, nach Ubisoft kann mich eh nichts mehr schocken, schön finde ich den Satz:

Nach Angaben des Herstellers von Uniloc arbeitet das Kopierschutzsystem »höflich und unaufdringlich, ohne die Produktivität und Aktivierung des rechtmäßigen Käufers zu behindern.«

Wenn das so stimmt, sollten sich andere Publisher das mal hinter die Ohren schreiben!


//edit2:
Gamestar hat Alpha Protocol nach dem Anspielen in einem Preview einen sehr guten Gesamteindruck bescheinigt - insgesamt erinnert das Spiel einschließlich der Mechanik ein wenig an Mass Effect 2. Der Kopierschutz (traurig, dass man das heutzutage immer miterwähnen muss) wird wie folgt umschrieben:

Auszug aus der Quelle www.golem.de
... unterdessen kündigt Sega an, dass die PC-Version des Rollenspiels Alpha Protocol ebenfalls eine Onlineverbindung voraussetzt - allerdings nur einmal zur Aktivierung. Zum Einsatz kommt das DRM-System Softanchor von Uniloc. Das Spiel lasse sich auf einer nicht näher bezifferten Anzahl von Rechnern installieren, aber auch - beispielsweise für einen Wiederverkauf - bei den Sega-Servern abmelden...

Als Release-Termin wird derzeit der 28.05.2010 angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auch schon auf den Titel. Erinnert mich an Deus Ex und das war damals schon genial.

Der Kopierschutz klingt auch noch ok.. Bin zwar nicht so der Fan von Online Aktivierungen aber solange man nicht dauerhaft online sein muss und das Spiel danach wieder verkaufen kann ist es ok. (Und solange kein Steam oder ähnliches Pflicht ist)

Was viele wegen der Grafik wieder meckern (nicht nur hier) kann ich echt nicht nachvollziehen. Lieber ein Spiel mit schlechter Grafik und mal wieder guter Story als ein Techdemo wie Crysis das nur mit Grafik glänzt (natürlich wäre mir Grafik UND Tiefe auch lieber^^ Aber wenn ich mich entscheiden müsste dann sicher nicht für die Grafik)
 
Sehe ich ähnlich und freue mich daher auf das Spiel; der Kopierschutz ist für mich auch noch akzeptabel. Hier das weiter oben schon von mir angedeutete Preview der Gamestar: http://www.gamestar.de/previews/rollenspiel/2314361/alpha_protocol.html

//edit:
Die Gamestar hat kein Testexemplar von Sega vor der heftveröffentlichung bekommen, die Gamepro schon eine Konsolenvariante.

Die Erklärung von Sega: "Bei der PC-Version setzen wir auf Online-Berichterstattung" können sie nicht nachvollziehen und glauben eher an Probleme mit der PC-Version.

Die erste Bewertung bei critify lag bei 80 %: "gute Story, Prinzip gewöhnungsbedürftig, Grafik erinnert stark an Mass Effect 1."
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, die Grafik sah schon in den Videos nicht so prall aus, obwohl ich mich bei RPGs eher zur "Oldschool" zähle, sprich lieber gescheite Story mit Tiefgang und mittelmäßiger Grafik als ein no-brainer mit Brachialoptik.

Ich werde auf jeden Fall mal weitere Tests und Wertungen abwarten, bevor ich zuschlagen werde...

/edit: Habe gerade gesehen, dass die UK-Version höchst wahrscheinlich mit den dt. Untertiteln kommt (das Spiel wird nur in Originalsprache rauskommen).
Bei uk-Amazon kann man das Spiel für rund 18 Pfund vorbestellen, das ca. 21€ macht, also rund 50% billiger als hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich fehlt denen der Mut für 'ne deutsche Synchro. Ist ja jetzt auch nicht soooo einfach. :)

Andererseits MGS gibt es schon seit Jahren nur auf Englisch mit dt. Untertiteln, dass muss also nichts heißen (David Hayter klingt nun mal ziemlich cool). Ich steh auf den ganzen Spionage und Verschwörungskram (sieht man ja an meinem Nick). :D
 
Oh - wenn denen tatsächlich dazu der Mut fehlt, scheinen sie ja nicht 100%ig von ihrem eigenen Spiel überzeugt. Das war eigentlich ein Spiel, was ich mir zum Release kaufen wollte, jetzt warte ich doch erstmal alle möglichen Kritiken (auch von Usern) ab. Schade ...
 
Vielleicht fehlt denen ja auch einfach nur die nötige Kohle für 'ne Lokalisation. Naja, lieber 'ne gute engl. Synchro als 'ne schlechte Deutsche. :)
 
Bei dem Namen musste ich zuerst an Alpha Centauri denken, weiß auch nicht warum :=)

Bin zufällig auf das Game gestoßen, weil ich auf einem Screen Alpha Protocol gelesen habe und einen Typen mit einer Waffe sah, da war mir sofort klar, dass das kein Strategietitel sein wird ^^

Wenn das Game rockt, kann man auch die Schrottgrafik verkraften!
 
Gibt es schon Test (kann im Büro nicht suchen), bisher lag bei critify nur einer vor. Morgen soll ja Release sein ...
 
einen test gibts in der PC Games (seite 78-83)

Wertung 82%


positives:
- gutes Story telling
- spielerische Entscheidungfreiheit sucht ihresgleichen
- abwechslungsreiche Missionen
- Stufenaufstieg spurbar, sodass man Missionen besonders gut meistern möchte, um dafür mehr Punkte zu erhalten, welche zum Aufstieg führen
- keine Bugs oder Abstürze während 30Stunden Testphase

negatives:
- schrecklich dumme KI
- MiniSpiele aufgrund Konsolenportierung stark gelitten. Nervig nach ner Zeit
- Springen und Klettern nur an bestimmten Stellen möglich
- schleichen wird dadurch erschwert, das keine Anzeige dafür vorhanden ist, ob man getarnt ist
- DRM-Onlineaktivierungszwang / offlinemodus verfügbar / 5 simultane Installationen / einzelne Aktivierungen können rückgängig gemacht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch nicht sooo schlecht an, mit dem Kopierschutz - DRM-Onlineaktivierungszwang / offlinemodus verfügbar / - kann ich so gerade noch leben, weil ich bei einem Single-Player-Spiel nicht ständig online sein muss, wie andere das verlangen.
 
Für den PC? Hier in *ünster habe ich es heute noch nicht gesehen. Dann schreib doch heute abend mal was zum Ersteindruck (Installation, Grafik, funktioniert der Kopierschutz, Abstürze). Wäre nett, danke vorab!
 
Die negativen Punkte hören sich danach an, als könnte man sie durch Patches/Mods leicht beseitigen, falls sich das Game gut genug verkauft :)
KI ist natürlich besonders ärgerlich, was bringt das verbessern der Ausrüstung, wenn man sie nicht braucht, weil die Gegner sowieso zu blöd sind, um sich zu wehren.
 
also ich hab mir sagen lassen das das spiel, mal abgesehen von der etwas alten optik eig. sehr schön sein soll, wenn da nicht folgende neg. aspekte wären.

1. das zielen ist mit der maus der reinste horror wenn man an css/bf2/bfbc2/crysis und co gewöhnt ist, da die kamera recht oft wackelt was aber nicht an der scene an sich liegt sondern daran das ich die kamera recht oft neuausrichtet wenn man an türen und co in deckung geht.
das zielen auf den kopf ist etwas mühselig da man nicht immer auch wenn man exakt auf den kopf zielt trifft.

die steuerung läuft in 3rd person ab, was bei lost planet gut zu bewerkstelligen war oder zb auch bei re5 gut umgesetzt war für den pc - so ist sie bei a.p. komplett in die hose gegangen.

2. die minispiele, um schlösser zu knacken oder pc`s zu hacken. wenn das spiel um leiterplatten zu überbrücken noch erträglich ist ist das hacken eines pc`s im spiel der blanke horror. da man auf ein ca 30*25 großes zahlenfeld blickt welche wie wild variieren ohne einen optischen hinweis (alles in gelb gehalten) und man mit maus und wasd oben stehende zahlenblöcke dem unten ab und zu erscheinenden code zuordnen muss.
kreuzworträtselfans werden sich freuen.
die spiele sollen aber so dermaßen oft auftauchen das es extrem lästig wird. denn das nicht bestehen eines minigames bedeutet das ein alarm ausgelöst wird der wiederum nur mit einem minispiel beendet werden kann.

3. die ki. soll unter aller s.. sein. sie bleiben an ecken hängen oder gehen genau vor einem sichtbar in deckung aber nicht hinter der deckung sondern davor. soll noch mehr sein aber ich wollte mir nicht alles durchlesen.

4. die ingame videos erinnern an ps2 qualitätszeiten. ebenfalls die vorgerenderte optik der videos ist wesentlich schlechter als die des spieles selbst.

nimmt man das alles zusammen :

-wackelige ruckartige ungenaue steuerung (deckung/türen...)
-einfältige ki
-nervige minispiele mit hohem verwirr-faktor (besonders pc hacken)
-hässliche videos und altbackene grafik
-verwirrende tastenbelegung anfangs

naja ... da kann der inhalt vom spiel noch so toll sein die neg. punkte sind über das spiel gesehen dauerbegleiter und tauchen somit permanent auf und vergraulen einem so das spiel und die storry.

auch wenn der drm schutz nicht so eine zecke ist wie zb. bei ubisoft ist das spiel für mich nur 10€ pyramiden ramsch, solange nicht per patch die extremen bugs von oben behoben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben