Entwicklungsrechner

jojo1111

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
144
Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Entwicklungsrechner für unser Büro zusammenzustellen und wollte mal eure Meinungen bzw. Empfehlungen hören.

Was bedeutet Entwicklungsrechner:
2-3 Monitore, schnelle Arbeitsgeschwindigkeit (SSD etc.), verschiedene Server am Laufen, ggf. VMs am Laufen, LEISE etc.
Keine Entwicklung im Sinne von CAD o.ä. sondern Programmierung

Folgendes habe ich bereits zusammengestellt:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-374084

Warum E3-1230v3?
Weil ich gerne eine externe GPU habe, OC kein Thema ist und er somit ne gute Ecke mehr Leistung als der i5-4670 für fast das gleiche Geld bringt

SSD, Festplatte, RAM, Mainboard muss man wohl nicht viel zusagen, falls es doch Vorschläge gibt, gern her damit!

GPU - eure Vorschläge
Hier weiß ich noch überhaupt nicht was ich machen soll. Anforderung sind 2-3 Monitore (digital), deshalb AMD? Möglichst leise ggf. passiv und natürlich nicht mehr als 50-100 kosten, da sie quasi wirklich nur für den Office-Betrieb ist.
Spricht etwas gegen diese? Außer ggf. der 3. Monitor? http://geizhals.de/msi-r5450-md1gd3h-lp-v234-020r-a612573.html

Netzteil
500 Watt sind wohl zu viel, aber habe noch nicht gutes und günstiges unter 400 Watt gefunden. CM ist nicht notwendig. Leise darf es aber auch sein.

CPU Kühler
Auch hier warte ich gerne auf Vorschläge. Günstig, leise ggf. passiv und nicht zu hoch!

Gehäuse
Alternative Vorschläge? Sollte schlicht sein, Standard-Front-Anschlüsse, "leise" und günstig.


Habe ich was vergessen? Danke!



Viele Grüße,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl eher die Mehrleistung vom E3-1230v3 die mich lockt ;)
Und ich bin der Meinung, dass die internen GPUs keine 3 Monitore ansteuern können, ist das noch aktuell?

Ansonsten wäre natürlich i7-4770 OHNE externe GPU ne Alternative und preislich ggf. sogar günstiger
 
Weil isso, denke ich. Kann man gegen reden, muss man aber nicht. Vllt. gibts ne OpenCL-Schnittstelle die gebraucht wird...

Als Netzteil könnte ich mir sowas vorstellen: Enermax Triathlor 350W. Leise und Effizient, leider nicht ganz günstig.

Als Grafikkarte vllt sowas wie die XFX r7 240 passiv.

Als HDD ruhig auch die teurere WD Black mit 5 Jahren Garantie in Betracht ziehen - ist ja immerhin ein Arbeitsrechner der lange mit geringer Ausfallwarscheinlichkeit halten soll.

Beim CPU-Kühler habe ich mit dem Thermalright True Spirit 120 gute Erfahrungen gemacht. Ist allerdings nicht passiv und auch gar nicht so niedrig...

Sonst sehr schön! Alternative zur SSD wäre eine Crucial M5.
 
jojo1111 schrieb:
Es ist wohl eher die Mehrleistung vom E3-1230v3 die mich lockt ;)
Und ich bin der Meinung, dass die internen GPUs keine 3 Monitore ansteuern können, ist das noch aktuell?

Nein, man kann nur nicht alle Monitore einfach so über HDMI an Monitore anschließen, falls man auf diese Schnittstelle setzen möchte.
 
Soweit ich weiß, kann der Xeon E3-1245v3 mit entsprechendem Board drei Monitore ansteuern. Welche Schnittstellen brauchst du? (DVI, HDMI,...?)

Evtl. könntest du noch eine größere SSD einbauen bzw. nur auf SSD setzen. Kommt aber auf die Datenmenge und Software an.

Netzteil: Enermax ETL300AWT (reicht locker, ist leise und sparsam)

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX3
 
jojo1111 schrieb:
OK, E3-1245 v3 klingt sehr gut! Könnte man ggf. 3 Monitore ansteuern?

Mit dem von dir ausgesuchten Board geht das schlecht, wenn alle, wie du sagst, möglichst digital angeschlossen werden sollen.
 
passt, da bleib ich bei dem angegebenen Board. kann ich 2 Monitore digital über DVI und HDMI anbinden und wenn es doch mal 3 sein sollen, dann gibts halt noch ne kleine AMD-Karte rein.

Vielen Dank euch allen, wieder viel gelernt heute ;)
 
Du kannst auch später nur eine ext. Grafikkarte mit USB-Anschluss kaufen, die einen HDMI- oder DVI-Ausgang besitzt. USB 3.0 wäre aber dann gut, sonst ist die Übertragung evtl. sehr verzögert.
 
Auch ne gute Idee!

Noch eine Frage bzgl. Raid-Systemem. Spiele mit dem Gedanken die SSD und HDD jeweils im Raid 1 zu spiegeln. Kann ich auf einem Mainboard zwei Raid 1 Systeme betreiben? Oder hängt das wieder von der Ausstattung des Boards ab?
 
Für ein anständiges RAID würde ich immer einen extra Controller verwenden. Onboard ist meist murks...
 
Ich will mich jetzt mal wegen was anderem hier einschalten. Wenn z.B. VMs laufen sollen, solltest du auf jeden Fall 16Gb Ram verwenden.
 
Zurück
Oben