High-End-PC-Setup für Entwicklung, Virtualisierung & Adobe

Wow... Leute vielen vielen Dank für die ganzen Inputs. Einige habe ich schon in meine Wunschliste eingearbeitet. Ein paar Punkte evaluiere ich.

Aber ich nehme mit: Mainboard kann ProArt bleiben geht aber auch günstiger. In diesem Fall glaube ich gefällt mir einfach das Design so gut (auch wenn mans im Mesh case nicht sehen wird).

Bezüglich Netzteile werde ich mich auch mal schlau machen auf Cybernetics (Danke für den Tipp).

Bezügliche NVME, ich habe die Crucial T700 gegen die Samsung 9100 getauscht und werde wohl wie von euch empfohlen nur 1x besorgen. Die anderen Steckplätze werde ich wohl mit 2x Samsung 990 Pro 4 TB PCIe 4.0 besetzten.

RAM habe ich auf 6.400 von 6.000 erhöht soll anscheinend so besser sein (eigene Recherche).

Bezüglich dem Case auch Danke für die Tipps. Dass mus ich wohl auch noch evaluieren, habe jetzt mal den XL genommen von Fractal in Mesh damit ich 3 Lüfter vorne einbauen kann. Macht das wirklich einen Unterschied? Ansonsten wäre mir der normale mit 2 Lüftern vorne fast lieber.

CPU Kühler habe ich wie von euch empfohlen mehrfach auf einen Luftkühler geändert. Hier habe ich den Dark Rock Pro 5 dem Noctua DH-15 vorgezogen.

Was haltet Ihr nun vom Setup? Danke im Vorraus!

Der Dark Rock Pro ist für seine Performance meiner Meinung nach zu teuer.
Ist kein schlechter Kühler, aber die Leistung gibbet (z.B. mit Thermalright Peerless Assassin, oder etwas weiter oben im Regal, Thermalright Phantom Spirit) für deutlich weniger Geld.

Samsung SSDs weil Markentreue?
Wenn du eine PCIe 5.0 - SSD als Systemlaufwerk haben willst; die WD SN8100 ist der Samsung 9100 Pro (zumindest laut Tests) überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ja, ich habe in meinem derzeitigen PC auch eine Samsung. Bisher nie Probleme gemacht - von daher bin ich wohl Samsung positiv gestimmt. Ich mache mir gerade Gedanken über das Netzteil. Bei Cybernetics macht der Dark Power 13 mit 850W eigentlich eine sehr gute Figur
Bei der 1.000Watt Variante singt aber die Noise-Rate von A++ auf A+. Der von euch empfohlene NZXT C Series C1000 Gold 1000W ATX 3.1 wäre da auch passend. Sonstige Empfehlungen dahingehend?

NZXT C. Wenn Geld keine Rolle spielt, FSP Hydro Ti Pro.

Gehäuse: Es ist relativ egal, wie viele Lüfter man einbaut. Wichtig ist, was die dann leisten bzw. leisten können. Die beiden Lancool-Gehäuse (216 & 217) sind mit ihren riesigen Frontlüftern ziemliche Airflow-Wunder.

Netzteil: Das Rating wäre mir wurscht, das Teil funktioniert einfach sehr lange passiv, müssten so irgendwo bei ~450-550W angehen und sind eigentlich erst bei annähernd Volllast vernehmbar. Siehe hier, für einen wahrnehmbaren Bereich müssen um die 800W anliegen beim C1000.

be quiet! Dark Rock Pro 5 oder eventuell doch den Noctua NH-D15 chromax.black oder Cooler Master MasterAir MA824 Stealth?

Keinen von denen, alle komplett überteuert für ihre Leistung. Thermalright Phantom Spirit würde ich sagen. Besser als die beiden erstgenannten, auf Augenhöhe mit dem MA824.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und KarlsruheArgus
gknsagir schrieb:
Was haltet Ihr nun vom Setup?
So ziemlich nichts wurde berücksichtigt was geschrieben wurde teilw. sogar das Gegenteil aber mehr als Hilfestellung geben geht eben nicht.

Wenn ich schon sowas schreibe:
KarlsruheArgus schrieb:
Achte auf eine Cyberneticszertifierung und schau dir auch die Zertifikate selbst an.
dann schau doch nicht auf die Plakette sondern auf die Lastregulierung, den Ripple und die Lautstärke in den unterschiedlichen Lastbereichen.
Die Tests führen auch die verbauten Komponenten genauer aus und einfacher als der Overallscore bei HWBusters geht es nun wirklich nicht mehr.
gknsagir schrieb:
Aber ich nehme mit: Mainboard kann ProArt bleiben geht aber auch günstiger.
Einfach mal ~270€ für Asus.
gknsagir schrieb:
Bezügliche NVME, ich habe die Crucial T700 gegen die Samsung 9100 getauscht und werde wohl wie von euch empfohlen nur 1x besorgen.
Weitere ~60€ für Samsung, wo stand eigtl. der Bedarf für 10TB NVME Speicher ?
Da könnte man auch einfach eine 8TB SN850X nehmen und sich die anderen Slots freihalten.
gknsagir schrieb:
RAM habe ich auf 6.400 von 6.000 erhöht soll anscheinend so besser sein
Konterkariert deine Anforderungen an einen stabilen Betrieb, wenn du RAM OC betreiben willst schreib das doch in den Fragebogen und streiche folgende Anforderung:
gknsagir schrieb:
Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb
Des weiteren sind das 32GB weniger RAM für deine Tätigkeiten.
gknsagir schrieb:
CPU Kühler habe ich wie von euch empfohlen mehrfach auf einen Luftkühler geändert. Hier habe ich den Dark Rock Pro 5 dem Noctua DH-15 vorgezogen.
~110€ für Noctua, die restlichen Mehrkosten für das PSU, dass Gehäuse und die zusätzliche Lüfter führe ich hier nicht weiter aus.

Um mal zu verdeutlichen wie viel Geld du für null Mehrleistung ausgibst. (Sämtliche Komponenten werden über Geizhals.at gelistet.)
https://geizhals.de/wishlists/4552847

Damit ist mein Input auch zu Ende weiterhin viel Erfolg mit deinem Wunschsystem.
Die Firmen freuts und ich gönne diesen Unternehmen solche Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@Fujiyama & @NameHere @Spawn182

Danke, habe auf euren Rat hin die Wasserkühlung gegen einen Luftkühler getauscht. Habe hier den Noctua NH-D15 genommen. Ebenfalls Danke für den Tipp mit der Zweiten SSD als Scratchlaufwerk. Habe mich für die Samsung 990 PRO entschieden in 2TB für System & 4TB Scratch. WD SN850X war auch in der engen Auswahl, habe mich aber dann doch für den Samsung entschieden.

@KarlsruheArgus

Danke, habe das auch evaluiert. Und setzt wie du schon richtig sagst lieber auf PCI 4.0 und dann direkt 4TB.

Ich nehme mir jedes Posting hier und jede Unterstützung sehr ernst und danke allen die mich Unterstützen. Bezahlt wird der Computer egal in welcher Ausführung bis max 3.000€ von der Firma. Daher spielt Geld für mich hier keine Rolle. Und einige andere Entscheidungen habe ich einfach aus Geschmacksgründen getroffen, eventuell ist die eine oder andere Komponente um paar % besser/schneller usw. aber für mich ist das auch ein bisschen eine Bauchentscheidung. Nicht rational aber ich fühle mich dann wohl mit dem PC und den Komponenten :) Danke für deine Warnung mit dem RAM 6400. Habe auf den empfohlenen Crucial Pro DIMM Kit 128GB, DDR5-5600, CL46-45-45 gewechselt.

Mainboard und Gehäuse waren Entscheidung weniger von Vernunft sondern eher Bauchgefühl und Geschmack. Aber recht hast du.

Bezüglich Kühlung habe ich nach deinem Input auf Luftkühlung gewechselt. Da hat mir aber de Noctua NH-D15 in Chromax.back sehr gut gefallen.

Bezüglich Netzteil habe ich sehr mit mir gekämpft zwischen dem Dark Power 13 1000W und dem von dir NZXT C1000. Ich erhoffe mir beim BeQuiet einfach eine leisere Geräuschkulisse denke ich.

@floTTes
Der alte private PC wird zum FirmenPC, ich darf mir auf kosten der Firma einen neuen Zusammenbauen. Das sollte Jetzt meine Freizügigkeit beim Einkauf begründen :) Bin kein Freund von diesem RGB Kram. Ich mags schlicht, schwarz, subtil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@gknsagir :

Gerade die Dark Powers leiden unter Lüftern mit Geräuschproblemen. Würde ich mir nochmal überlegen.

Und auch wenn @djducky mir jetzt Verschwendung vorwirft: Das FSP Hydro Ti Pro 1000W mag eklig teuer sein... aber es ist ein sehr gutes, extrem leises Netzteil. Könntest du dir auch mal näher ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@gknsagir
Dann schreib doch in den Fragebogen das es mehr eine "das Geld muss weg" Workstation ist.

Du bist nicht der einzige der fest verplante Budgets verplempert. :p
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Das FSP Hydro Ti Pro 1000W mag eklig teuer sein... aber es ist ein sehr gutes, extrem leises Netzteil. Könntest du dir auch mal näher ansehen.
Wenn man schon das Budget ausgeben will kann man es auch beim Netzteil tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und floTTes
Spawn182 schrieb:
@Fujiyama Ich kann nahezu jede Hardware, durch die entsprechende Konfiguration, "Workstation" fähig machen. Einfach nicht auf XMP und Co vertrauen und stattdessen, stabile "basis" Timings nutzen, auf OC Features verzichten etc. pp.
Da gehört schon noch bissl mehr dazu. Ich sehe es nicht ganz so kritisch wie Fujiyama, aber so manchen Workload kann ein Consumer-PC nicht wegschaffen - Stichworte: GPUs, RAM, I/O. Workstations haben nicht umsonst so viele PCIe-Lanes.
Aber auch du hast nicht unrecht. Gewisse Workloads/Workflows lassen ich problemlos mit Consumer-Hardware erledigen.

Wo wir schon beim Thema Workstation sind, vielleicht wäre ECC-RAM angebracht.

@gknsagir,
mir ging es bei dem RGB-Gedöns eher um die Frage, ob du auf eine RGB-Software "angewiesen" bist. Wenn es denn RGB sein muss, bevorzuge ich die zentralisierte Lösung.

Besteht die Notwendigkeit eine zweite GPU nachrüsten zu können?
Was ist mit dem GIGABYTE B850 AI TOP? 8x/8x, Non-ECC/ECC-RAM, kein RGB, 2x 10Gb/s-LAN, Wifi/BT
Außerdem hat es AI im Namen! Nicht, dass du noch den heißen Scheiß verpasst!* :evillol:

Geht es um Luftkühlung, sind viele "langsame" Lüfter leiser als wenige "schnelle" ... und natürlich redundanter. Also immer rein damit! Hast du schon auf Daisy-Chain-Lüfter umgestellt?

Das Epoch von Fractal Design kam gerade auf den Markt.

*Wird auf dem PC gezockt? Nein? Sag deinem Chef, dass AI nur eine Blase ist und ihr nicht mit draufsetzt. Du gehst auf iGPU und ich "entsorge" die 4090 für dich! :p

Zuletzt bearbeitet:
@Araska
Danke für den Tipp. Ja du hast recht, in einigen Blogs lese ich da von Lüftergeräuschen in niedrigen Drehzalen. Jetzt wo ich mich recht entsinne habe ich auch in meinem aktuellen PC auch die Silent Wings gehabt, die haben im 2. Jahr dann auch leicht Geräusche von sich gegeben. Ist BQ noch immer state of the Art bei Gehäuselüftern - oder gibts da was besseres (verlässlicheres)? Das Netzteilproblem soll aber bei BQ in der PRO Reihe anscheinend gelöst worden sein. Die gibts aber erst ab 1.300W und 380€

gknsagir schrieb:
Ist BQ noch immer state of the Art bei Gehäuselüftern
War BQ seit 2020 schon nicht mehr.
gknsagir schrieb:
oder gibts da was besseres (verlässlicheres)?
Noctua
gknsagir schrieb:
Die gibts aber erst ab 1.300W und 380€
Wenn du dich einmal in den Sumpf aus "Premiumprodukten" begibst wird es schwer wieder rauszukommen.

Die Verbesserungen in diesem Bereich gleichen mancher Esoterik deswegen würde ich bei den renommierten Quellen wie HWBuster/Cybernetics schauen was ganz oben in der Liste ist und fertig.

Wurde ja bereits verlinkt.

gknsagir schrieb:
@Araska
Das Netzteilproblem soll aber bei BQ in der PRO Reihe anscheinend gelöst worden sein.

Oh; wo steht das?
Das Dark Power Pro hat meines Wissens den gleichen Lüfter wie das Non-Pro.

Ansonsten - eine kurze Tabelle von Hardwarebusters:
(Beste ATX3.1-Netzteile der 1000W-Klasse)

1752219217180.png

Du verstehst die Empfehlung des NZXT, mit Platz 1 bei 'Overall Performance 230V'? Sehr preiswert ist es obendrein.

Und, was Efficiency und Krach angeht... du verstehst meine Empfehlung des Hydro Ti Pro?
(Und das geht nicht bei 500 Euro los; bei 250 war schon Schluß...)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Und was genau tut das Hydro Ti Pro in der Praxis besser als das C1000, was den Aufpreis rechtfertigt? Hören wird man das C1000 auch nicht.

@djducky
Mit Vernunft kann man den Build eh nicht mehr rechtfertigen.
Wenn schon Geld hinausgeschmissen wird dann eher für ein Hydro als für das Dark Power Pro.

Naja, ich plädiere halt dafür, dass auch "unvernünftige" Käufe mir irgendeinen wenigstens emotionalen Mehrwert bieten sollten. Sich nen Diamantring zu kaufen statt das Geld anzulegen ist auch unvernünftig, aber wenn es das Wohlbefinden steigert. Nur: Wie tut ein Netzteil das?

@djducky
Frag das @Araska ich wäre immer noch beim C1000 und finde ein Hydro schlicht tolerabler als ein Dark Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben