EON Highspeed Glasfaser und teilweise Probleme

Patrick33014

Newbie
Hallo!
Ich bin durch eine Internetsuche auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Verständnis für mein vielleicht kleines Problem.
Nutze nun seit ein paar Monaten Glasfaser via EON. Soweit wirklich zufrieden, es läuft wie es oll, bis auf kleine Ausnahmen (erkläre die einfach mal so, ich hoffe, ihr versteht mich!), nutze einen "EON Router" F5670e:

• Die Toniebox meines Sohnes baut keine Verbindung ins Internet auf. Für die unter euch mit kleinen Kindern: Gibt es einen neuen Tonie, muss der übers Internet registriert werden. Übers WLAN / Router keine Chance. Über den mobilen Hotspot meines Handies klappt es. Hm.
  • Meine Kameras Reolink sind via App nicht erreichbar. Hier muss ich sagen, dass die Bilder in die Cloud bei Reolink geladen werden sollen, das kann man leider nur über die App einstellen. Für die Reolink Kameras gibt es noch eine Win Software, da sehe ich problemlos das Live Bild der Kameras, dort kann man aber wiederum nicht den Weg zur Cloud einstellen...

Kameras und Toniebox sehe ich auf dem Router (und in dieser Plume App) als online! Ich verstehe die Welt einfach nicht mehr...

EON selbst sagt, da kann das hinzubuchen einer "Öffentlich dynamischen IP" helfen, liegt bei 3 € monatlich. Auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe, ich würde es ja zur Not machen!! Verstanden habe ich es so, dass diese öffentliche mir den Zugriff von außen auf das Netzwerk ermöglichen kann. Aber die Geräte arbeiten ja nicht sauber nach AUSSEN hin.

Kennt jemand vll diesen Router besser als EON selbst und kann mir sagen, ob ich was einstellen kann? Bei FritzBox konnte ich zB Wifi Kanäle zuordnen, hier sehe ich das alles nicht...

Wenn ihr noch Infos benötigt, bekommt ihr!! Ich steh echt voll auf dem Schlauch und dachte bisher, ich bin technisch nicht falsch abgebogen irgendwo... bisher.

Vermutlich hängst du hinter einem CGNAT und hast deswegen Probleme, weil die beiden Dienste kein IPv6 können oder das bei dir nicht mal zur Verfügung steht, bzw. vllt. sogar andersrum und du hast kein IPv4 im Moment. Das müsste man im Router bzw. den entsprechenden Websites prüfen.

Und ja für den Fall kann die öffentliche IPv4 und damit Dual Stack helfen, auch wenn die Verbindungen ausgehend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel
Das hört sich eher danach an, als ob du eine IPv4 brauchst, da du nur mit einer IPv6 ins Internet gehts.

ruf doch mal die Seite wieistmeineip.de auf und schau, ob du eine IPv4 angezeigt bekommst

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Tornhoof, Christian1297 und eine weitere Person
Patrick33014 schrieb:
Haben wir einen Thread zu … Wir bräuchten viel mehr Details, also welche Hardware-Variante der Toniebox Du hast. Warum das auch Dein Sagemcom Fast Router betrifft? Puh. Vermute eher das WLAN. Würde ich eher in einem Toniebox nahen Forum suchen. Mein Tipp: Einen 10€-Access-Point kaufen und den dann immer einstöpseln. Oder eben WLAN-Hotspot über Smartphone.
Patrick33014 schrieb:
Meine Kameras Reolink sind via App nicht erreichbar.
Stellt sich die Frage, wie die Smartphone-App und die Computer-App sich unterscheiden. Und auch wie die arbeiten, also ob die Smartphone ausschließlich über die Cloud oder auch lokal arbeitet. Vermute eher das Heimnetz. Vielleicht weiß das wer, also ob die Kamera vielleicht ihre Cloud-Verbindung nicht stabil offen halten kann. Eine Umstellung auf eine öffentlich erreichbare IP-Adresse kann dann zufällig helfen, aber ist eher Zufall.

Du hast Dir mit Deiner Überschrift quasi selbst ein Bein gestellt, denn ich würde eher Nutzer der beiden Hersteller anziehen: Tonies und Reolink. Und zwei getrennte Threads, denn Du dürftest zwei unterschiedliche Ursachen haben (einmal WLAN und einmal Router).
Patrick33014 schrieb:
Bei FritzBox konnte ich zB Wifi Kanäle zuordnen, hier sehe ich das alles nicht.
Du hast zwar nur eine Komponente geändert (oder auch den Internet-Anschluss?) aber Du hast ein Interoperabilitätsproblem. Normalerweise haben „beide“ Schuld, also Endgerät und Router. Einer muss sich bewegen. Weil das Großkonzerne ohne Fehlerkultur sind, ist das normal Du. Also Workarounds finden oder ein Gerät ersetzen, also neue Toniebox oder anderen Router oder … Manchmal kann man noch was irgendwo verstellen. Aber üblicherweise sind das zwei Software-Bugs bzw. Fehl-Interpretationen von WLAN-Spezifikationen bzw. IETF-Standards.

Wenn Du unbedingt willst, kann man über Wireshark das alles herausbekommen. Wird viele Wochenenden bei drauf gehen. Aber wir helfen gerne.

Zuletzt bearbeitet: (Begriff „Gerät“ in „Komponente“ geändert; Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und gaym0r
Das Toniebox-Problem dürfte wirklich eher am WLAN liegen und nicht am Internetanschluss. Hab die Teile noch nie mit einer Fritzbox verbinden können, selbst mit den wildesten Einstellungen, separaten SSIDs für 2.4Ghz etc.
Zum Glück bin ich unabhängig von den Tonies zur gleichen Zeit auf Unifi umgestiegen und habe dort ohnehin eine "IoT-optimierte" SSID ausgestrahlt - damit hats sofort funktioniert.

Das 5GHz WLAN mal deaktivieren und nur mit dem 2,4 GHz WLAN testen bzw. zuerst neu mit dem 2,4 GHz Netz verbinden.

gaym0r schrieb:
Das Toniebox-Problem dürfte wirklich eher am WLAN liegen und nicht am Internetanschluss. Hab die Teile noch nie mit einer Fritzbox verbinden können
Funktioniert hier ganz tadellos mit einer 7530 AX. 2.4 GHz und 5 GHz SSIDs sind getrennte SSIDs.

Zurück
Oben