Ich hatte mal wieder eine sehr interessante Erfahrung mit Eon ….
Hab vor zwei Wochen den Support angeschrieben. Ich wollte wissen, wie der zeitliche Plan für den weiteren Ausbau ist (Faser liegt seit Wochen im Keller, Anschlusskasten auf der Straße steht, Straße ist verkabelt, Baufirma seit drei Monaten nicht mehr dagewesen). Dann weiter ob man automatisch auf den zwischenzeitlich günstigeren Preis umgestellt wird (69€ statt 99€ im Monat, Vertrag ist von 06/23) und ob denen das Anbieterwechselformular vorliegt. In meinem Kundenkonto sind nämlich zwar zusätzliche MSN eingetragen, aber das Formular ist nicht zu sehen (ich bin mir recht sicher, dass ich das 2023 ausgefüllt hatte).
Ergebnis: keine Reaktion. Deshalb heute Morgen nochmal angeschrieben und vorhin kam die Antwort.
„Wir planen den Ausbau innerhalb der nächsten zwei Jahre abzuschließen. Genaueres sagt ihnen das Unternehmen vor Ort“
„Nein, die Gebühr wird nicht angepasst aber im ersten Jahr zahlen sie ohnehin nur 19,90€. Danach können Sie ja den Tarif wechseln.“
„Ja, in ihrem Kundenkonto ist der Anbieterwechsel vermerkt. Aber es ist kein Auftragsformular dafür hinterlegt, hier ist der Link zum Download, bitte vollständig ausfüllen.“
Ich bin jetzt also so schlau wie vorher, weiß quasi weiterhin nichts. Aber ich fülle das Formular dann nochmal aus und stelle mich schon mal drauf ein kündigen zu müssen um dann die reduzierte Gebühr zu erhalten. Gegen den Support von EON Westconnect war die Telekom bei mir bisher ein wahrer Quell der Freude….
Alternativ kann ich, wenn der Anschluss irgendwann mal geschaltet ist, 1&1 buchen. Die geben schon „Ausbau abgeschlossen bis 31.12.2027“ und kosten auch noch 10€ weniger im Monat. Dafür weniger Upload und keine feste IP.