TeamViewer Motive 4

Westconnect bzw. EON Highspeed Erfahrungen ?

Update

17.03.2026: Faser wurde eingeblasen, Gf-AP und ONT wurden montiert.
Dies alles kostenlos und ohne Verpflichtung, einen Vertrag abzuschließen.

Dennoch gibt es in unserer Gruppe von ca. 30 Einfamilienhäusern Verweigerer, die sich ihr Haus für Glasfaser nicht anbohren lassen wollten. In meiner Straße allein vier Hausbesitzer, Ohne Worte.

Rückfrage bei Westconnect, wann Aktivierung erfolgen soll: 2. Quartal 2028 !

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Nerdindy
Ist hier bei uns auf der Straße auch so, da sind einige, die nicht angeschlossen werden. Selbst schuld. Aktuell wird die Faser die Straße lang gelegt, ich hoffe in ein paar Wochen sind wir dann online :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Diese Profis gab es bei uns auch. "Glasfaser, braucht man nicht." Einige hätten jetzt gerne doch einen Anschluß, leider müssen diese Profis nun mehrere Jahre darauf warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy und lhmac
o ton.... das läuft eh bald alles über Satellit... du benutzt doch zuhause nur wlan....

timOC schrieb:
Tschuldigung, dass ich diesen alten Post raushole, aber stimmt das überhaupt? Laut Eon AGB ist Vertragsschluss/ Beginn der Widerrufsfrist erst mit Vertragsbestätigung seitens Eon.

Für meine Bestellung von Mitte 2024 hab ich sowas bis heute nicht erhalten (Ausbau wird wohl noch bis Jahresende dauern, bestenfalls).
Falls sich jemand das Gleiche fragt: Ich habe versucht den e.on Vertrag zu stornieren, da 1&1 günstiger ist. Dies wurde abgelehnt, das - kurz nach der Bestellung erhaltene - Willkommensschreiben ist die Auftragsbestätigung und damit auch der Vertragsbeginn.
Sie halten sich an das BGH Urteil und die Vertragslaufzeit startet auch ab dann, also in meinem Fall kein großer Unterschied.

timOC schrieb:
Willkommensschreiben ist die Auftragsbestätigung und damit auch der Vertragsbeginn.
Dann muss in dem Willkommensschreiben aber auch ziemlich sicher irgendwas drin stehen, was das unmissverständlich klar macht. Sinngemäß sowas: "Sehr geehrte/r Kund/in, herzlich Willkommen bei EON Highspeedbestätigen hiermit Ihren Auftrag."
Falls nicht, wäre das ziemlich sicher anfechtbar.

Aber mit Blick auf den nahenden Ablauf der zwei Jahre in deinem Fall (Sommer 2026) würde ich das Fass auch nicht mehr auf machen.

In meinem steht mit Datum 20.07.2023 "dieser Vertrag ist schwebend unwirksam" und dass man mich informiert, wenn die Ausbauentscheidung getroffen wurde. Das Schreiben gab es nie, seit einem halben Jahr hab ich die Glasfaser im Keller und aktuell wird endlich die auf der Straße verlegt. Es gab nur ein "Willkommen bei EON Highspeed" mit Zugangsdaten vom 25.08.2023.

Ich bin also mal gespannt, mein Vertrag war noch über 95,90 €/Monat für 1000 MBit mit öffentlicher IP. Das würde jetzt nur noch 72,90 € kosten. Im Kundenkonto steht "Vertragsstatus: Wartend bis Ausbau abgeschlossen" Das entspricht m.A.n. also glasklar dem BGH-Urteil und ermöglicht mir eine sofortige Kündigung. Wobei ich durchaus gewillt bin bei EON zu bleiben, sofern sie den Preis anpassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Heute wurde die Faser eingeblasen, kostenfrei zwei weitere Anschlüsse aufgelegt - falls wir Wohnung 2 und 3 doch mal fremdvermieten. Mal schauen wie lange es jetzt dauert bis der ONT kommt und alles freigeschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Nerdindy und Das MatZe
Neuigkeiten zum 1&1 über Westconnect Anschluss, der bereits im Januar bestellt wurde.

Anfang April hat 1&1 nach der ONT-SN gefragt. Diese wurde daraufhin zusammen mit der Gf-ID übermittelt. Heute kam nun endlich der Schalttermin:

gf1u1eon3.jpg

Der Ausbaustatus im Control-Center ist ebenfalls weitergegangen, passt aber nicht zum tatsächlichen Zustand:

gf1u1eon2.jpg

Die Installation im Gebäude ist schon lang erledigt. Aber die Anzeige hinkt wohl dem Ist-Zustand etwas hinterher. Nun heißt es abwarten, ob man 13.05. alles glatt läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy, lhmac und Das MatZe
Prima Sache, dann können ja alle unzufrieden und Telekom Fans zurück zum guten alten Kupfer. :D

Ich hab hier einige Telekom-Fans, die nur bei E.ON Highspeed abgeschlossen haben, um die Faser ins Haus zu kriegen. Die wollen aber nicht zurück auf Kupfer, sondern hoffen, dass sie irgendwann Telekom über Westconnect FTTH buchen können.

Derzeit ist 1&1 der einzige großer Player, der möglich ist (Vodafone in Planung). Und über 1&1 sind die Tarife leider immer noch limitiert, was den Upload betrifft. Bleibt noch easybell als kleinerer Provider - etwas teurer als 1&1, aber dafür schon die neuen Tarifstufen, die auch E.ON selbst anbietet.

Hier in der Gegend lief die Vorvermarktung Ende 2023 / Anfang 2024 und viele Kunden haben zum damals aktuellen 250/100 Tarif gegriffen, da er die ersten 12 Monate nur 19,90 EUR kostet. Da wäre es wirtschaftlich gesehen nicht klug, vor Ablauf der ersten 12 Monate zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
eifelman85 schrieb:
Bleibt noch easybell als kleinerer Provider - etwas teurer als 1&1, aber dafür schon die neuen Tarifstufen, die auch E.ON selbst anbietet.
easybell hört sich nach einem guten Angebot an. Aktuell 5€ günstiger als eon, bei gleicher Bandbreite. Lediglich beim 1000er gibt's keinen Rabatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
@Sandalenmacher Moin, wieder was gelernt ! Ich wusste garnicht das Easybell auch über das Westconnect FTTH Netz verfügbar ist…:)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben