Westconnect bzw. EON Highspeed Erfahrungen ?

Hi zusammen

Mal ne direkte Frage:

Muß es eigendlichen einen Eigentümerbeschluß geben bezüglich Glasfaseranschluß ?

Oder kann das die Hausverwaltung "einfach" so übermitteln ?
Streite mich mit meinem Frauchen deswegen.. :schaf:

Wohne hier im14 Parteienhaus mit 12 Haushalten.

Unsere Hausverwaltung ist eher (ähm amateurhaft) :freak:

Ich bin Miteigentümer und bewohne hier 2 Wohnungen.
Den Vertrag habe direkt unterschrieben (schon 2 Jahre her) .

Laut eon könnte es aber tatsächlich "bald" losgehen.

Gruß Bernd

Kann man pauschal so nicht beantworten.
Ich kenne es aus der Praxis so, dass wenn kein/kaum Gemeinschaftseigentum berührt wird (beispielweise Hausanschluss in den Keller legen), man nicht zwingend einen Beschluss braucht.

Gehts um Kabelkanäle o.ä. im Treppenhaus stehen die Eigentümer aber sofort auf der Matte und ohne Beschluss geht üblicherweise nix.

Kommt aber auch viel auf die Gemeinschaft an, ob es eher relaxt zugeht oder sich die Leute eben nicht "grün sind".

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Cyberbernd schrieb:
Hi zusammen

Mal ne direkte Frage:

Muß es eigendlichen einen Eigentümerbeschluß geben bezüglich Glasfaseranschluß ?

Oder kann das die Hausverwaltung "einfach" so übermitteln ?
Streite mich mit meinem Frauchen deswegen.. :schaf:

Wohne hier im14 Parteienhaus mit 12 Haushalten.

Unsere Hausverwaltung ist eher (ähm amateurhaft) :freak:

Ich bin Miteigentümer und bewohne hier 2 Wohnungen.
Den Vertrag habe direkt unterschrieben (schon 2 Jahre her) .

Laut eon könnte es aber tatsächlich "bald" losgehen.

Gruß Bernd
Um unnötigen Ärger zu vermeiden, sollte bei einem Glasfaseranschluss im Mehrfamilienhaus ein Eigentümerbeschluss gefasst werden die Hausverwaltung kann das nicht einfach allein entscheiden. Wie @blastinMot schon geschrieben hat, hängt in der Praxis aber viel von den Nachbarn ab.

Ganz so einfach ablehnen lässt sich das Thema heute allerdings auch nicht mehr. Ich würde daher direkt bei Westconnect nachfragen. Auf der E.ON-Seite gibt es außerdem ein passendes Formular für einen Beschluss der Eigentümergemeinschaft:
https://eon-highspeed.com/gee-vermarktung-mehrfamilienhaeuser/

• Gefällt mir
Reaktionen: og22 und Cyberbernd
Hi

Aktuell hat neben mir nur eine Partei noch unterschrieben.
Ein "neuer" Eigentümer hat auch Interesse.

Den Rest interessiert garnix....lol ......... sollte man nicht glauben. :mad:

Vor allem da der reine Hausanschluß dann kostenlos ist.

Theoretisch könnte der Anschluß sogar in meinen Keller.

Rufe dann doch mal die Hausverwaltung an.
Bei der Gelegenheit sollten doch echt ALLE Wohnungen zumindest angeschlossen werden.

Gruß Bernd

@Cyberbernd Ja, das ist leider typisch,hab ich selbst schon erlebt. Viele wissen einfach nicht, was das eigentlich bringt. Ein kostenloser Anschluss tut niemandem weh, kostet nichts und ist am Ende ein Plus fürs ganze Haus.

Auch wer ihn jetzt nicht braucht, ist später froh, wenn er schon da ist. Deshalb macht es absolut Sinn, alle Wohnungen anzuschließen. Die Hausverwaltung anzusprechen ist da genau der richtige Schritt.

Hi

Gerade alle Vermieter im Haus sollten doch Interesse haben...

Weil hier nur DSL 100 Mbit verfügbar ist.

Werde mal die Werbetrommel schlagen. :freaky:

Cyberbernd schrieb:
Den Rest interessiert garnix....lol ......... sollte man nicht glauben. :mad:
Ist doch gut - dann sind sie auch nicht dagegen wenn du das machen lassen willst.
Cyberbernd schrieb:
Theoretisch könnte der Anschluß sogar in meinen Keller.
Klingt doch auch ganz gut.
Cyberbernd schrieb:
Bei der Gelegenheit sollten doch echt ALLE Wohnungen zumindest angeschlossen werden.
Das hängt auch viel davon ab wie der Anbieter das üblicherweise macht.
Die Telekom würde für alle Wohnungen (auch ohne Tarifbuchung) dann Geld pro Wohnung verlangen.
Ansonsten wird erstmal nur die Wohnung versorgt, wo ein Tarif gebucht ist.
Die anderen Wohnungen können aber später kostenfrei mit einsteigen.

Hi

Ab 12 Wohnungen braucht es leider 4 Abschlüsse.......

Dann wäre die komplette Verkabelung aller Wohnungen inc.

Sonst nur der Hausanschluß und alle Wohnungen mit Vertrag.

Ach ja..........

Cyberbernd schrieb:
Gerade alle Vermieter im Haus sollten doch Interesse haben...
Weil hier nur DSL 100 Mbit verfügbar ist.
Aber 100MBit reichen mir doch bis ans Lebensende!

Ist halt immer dasselbe. :freak:

Meine Cousine hat "leider" auch den Glasfaseranschluss abgelehnt. Hauptsächlich aber, weil sie da nicht richtig informiert war. Sie ging davon aus, dass sie im Haus (Netzwerkverkabelung mit Cat7 in alle wichtigen Räume vorhanden) auch alles erneuert werden muss. Das hab ich leider erst erfahren, als es zu spät war, sonst hätte ich sie natürlich anders beraten. :D
Noch reicht ihr DSL aber ist die Frage, welchen Bedarf die Kinder dann mal generieren, wenn sie älter werden.
Im Zweifel muss sie halt dann irgendwann doch das Geld in die Hand nehmen und nachträglich beauftragen.

Da aber vermutlich eh demnächst die Wasserleitung erneuert werden muss habe ich ihr nahegelegt, zumindest mal ein Leerrohr bis an die Grundstücksgrenze gleich mit zu verlegen. Dort könnte im Bedarfsfall dann sicherlich ein Glasfaserleerrohr (Speedpipe) durch geschoben werden und die Erdarbeiten beschränken sich nur noch auf die Straße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben