Jackery IFA Fireplace
Mobile

Westconnect bzw. EON Highspeed Erfahrungen ?

Such mal in dem Paketmitschnitt nach AuthAck oder den Stichpunkten SRD bzw. SRU.

So wird das bei der Telekom übermittelt. Einen 1&1 Mitschnitt habe ich mir selbst noch nicht angeschaut, dürfte aber ähnlich sein, da dort die FRITZ!Boxen ebenfalls Werte übermittelt bekommen.

Wenn du nichts findest, erstelle ich einen Mitschnitt, wenn ich nochmal bei der Kundin bin und schaue mir an, wie das übertragen wird.

Nachdem die aktive Technik doch wesentlich schneller installiert worden ist als erwartet, habe ich die KI nach weiterer Verkabelung gefragt...

Muss ich wirklich das Modem (Nokia G-010G-R) direkt mit einem Router verbinden oder geht auch Verbindung zu einem Switch, der im gleichen LAN wie der Router hängt?

bongo schrieb:
Muss ich wirklich das Modem (Nokia G-010G-R) direkt mit einem Router verbinden oder geht auch Verbindung zu einem Switch, der im gleichen LAN wie der Router hängt?
Über Switche geht nur, wenn die VLAN beherrschen und die Verbindung zwischen Modem und Router vom Rest abschotten können. Du brauchst dann auch zwei Kabel vom Switch zum Router. Einmal für die Strecke zum Modem/WAN, einmal fürs LAN.

Bei meinen Eltern wurde GF durch Westconnect ausgebaut. Eine Grundstückseigentümererklärung (GEE) wurde erteilt. Ein Vertrag über einen Internettarif wurde von keinem im Objekt abgeschlossen.

Recht flott wurde die Faser in den Keller verlegt und einige Wochen später wurde durch eine weitere Firma entsprechende Inhouse-GF inkl. GF-Dosen in die 3 Wohneinheiten verlegt, sowie ONT´s installiert. Soweit HW-seitig also recht weit fortgeschritten.
Der zugehörige PoP soll lt. Presse bereits Inbetrieb genommen sein. Gerne würde ich dort nun den Anschluss aktiv setzen und einen passenden Vertrag abschließen, allerdings nicht über EON, ich hatte bisher 1&1 ins Auge gefasst.
Der Verfügbarkeitscheck über 1&1 meldet:
Wenn Sie heute bestellen, werden wir Sie voraussichtlich zwischen dem 07.08.2026 und dem 01.05.2028 an das 1&1 Glasfaser-Netz anschließen. Auf Wunsch können Sie bis dahin übergangsweise per DSL surfen und telefonieren.

Hat jemand Erfahrung oder Hintergrundwissen warum das Zeitfenster der GF-Verfügbarkeit so ungenau ist?

djflyingmayday schrieb:
at jemand Erfahrung oder Hintergrundwissen warum das Zeitfenster der GF-Verfügbarkeit so ungenau ist?
Die 1und1 Verkauft nur Aktive Vorleistungsprodukte der Westconnect.
1un1 ist drauf angewiesen das die alles fertig hat und den Vertrieb an dem Standort freigegeben hat.
Das sie dieses Datum nicht kennt gibt es diesen riesen Korridor.

"1&1 Glasfaser-Netz" soll suggerieren das es die 1und1 selbst ist die das Netz betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djflyingmayday
Ist kein Problem, kann nur ggf. etwas länger dauern als bei direkter Buchung über EON Highspeed.

Hatte im Nachbarort den Fall, dass der Bereich Anfang Januar fertiggestellt wurde und ca. 2 Wochen später die Buchungsfreigabe erfolgte. Bei Kunden, die bereits bei EON Highspeed bestellt hatten, erfolgte relativ zeitnah die Kündigung beim Altanbieter und der Wechseltermin war dann auch meist 1 Monat später (sofern keine längere MVLZ bestand). Die Kundin mit Auftrag über 1&1 wurde erst Mitte April nach der Seriennummer des ONT gefragt und erhielt für Mitte Mai den Umschalttermin.

Wenn es nichts ausmacht, dass es etwas länger dauern kann, spricht nichts gegen die Buchung bei 1&1.

• Gefällt mir
Reaktionen: djflyingmayday
Ich hatte mal wieder eine sehr interessante Erfahrung mit Eon ….

Hab vor zwei Wochen den Support angeschrieben. Ich wollte wissen, wie der zeitliche Plan für den weiteren Ausbau ist (Faser liegt seit Wochen im Keller, Anschlusskasten auf der Straße steht, Straße ist verkabelt, Baufirma seit drei Monaten nicht mehr dagewesen). Dann weiter ob man automatisch auf den zwischenzeitlich günstigeren Preis umgestellt wird (69€ statt 99€ im Monat, Vertrag ist von 06/23) und ob denen das Anbieterwechselformular vorliegt. In meinem Kundenkonto sind nämlich zwar zusätzliche MSN eingetragen, aber das Formular ist nicht zu sehen (ich bin mir recht sicher, dass ich das 2023 ausgefüllt hatte).

Ergebnis: keine Reaktion. Deshalb heute Morgen nochmal angeschrieben und vorhin kam die Antwort.

„Wir planen den Ausbau innerhalb der nächsten zwei Jahre abzuschließen. Genaueres sagt ihnen das Unternehmen vor Ort“
„Nein, die Gebühr wird nicht angepasst aber im ersten Jahr zahlen sie ohnehin nur 19,90€. Danach können Sie ja den Tarif wechseln.“
„Ja, in ihrem Kundenkonto ist der Anbieterwechsel vermerkt. Aber es ist kein Auftragsformular dafür hinterlegt, hier ist der Link zum Download, bitte vollständig ausfüllen.“

Ich bin jetzt also so schlau wie vorher, weiß quasi weiterhin nichts. Aber ich fülle das Formular dann nochmal aus und stelle mich schon mal drauf ein kündigen zu müssen um dann die reduzierte Gebühr zu erhalten. Gegen den Support von EON Westconnect war die Telekom bei mir bisher ein wahrer Quell der Freude….

Alternativ kann ich, wenn der Anschluss irgendwann mal geschaltet ist, 1&1 buchen. Die geben schon „Ausbau abgeschlossen bis 31.12.2027“ und kosten auch noch 10€ weniger im Monat. Dafür weniger Upload und keine feste IP.

Eon hat heute bei mir für Verwunderung gesorgt, ich bekam eine Email mit einer Vertragszusammenfassung eines Vertrages den ich nie abgeschlossen habe.

Zunächst kontrollierte ich bei meinem Vertragspartner 1&1 den Ausbaustatus des Glasfaserkabels, keine Informationen mehr vorhanden, nicht einmal das der aktuelle Übergangstarif nach dem Ausbau wechselt.

Also Hotline angerufen, der Glasfaservertrag ist für den Mitarbeiter sichtbar, es gab aber keine Erklärung warum die vorher einsehbaren Daten für mich nicht mehr vorhanden sind.

Nächster Schritt EON angerufen, mit etwas Mühe fanden wir eine Kundennummer im Namen der Zusammenfassung, der Mitarbeiter konnte bestätigen das es einen Vertrag gibt aber den Inhalt nicht sehen. Danach habe ich dann dem Vertrag per Email widersprochen und um eine Aufklärung gebeten wie der angebliche Vertrag zustande gekommen sein soll.

Hatecore schrieb:
Eon hat heute bei mir für Verwunderung gesorgt, ich bekam eine Email mit einer Vertragszusammenfassung eines Vertrages den ich nie abgeschlossen habe.

Zunächst kontrollierte ich bei meinem Vertragspartner 1&1 den Ausbaustatus des Glasfaserkabels, keine Informationen mehr vorhanden, nicht einmal das der aktuelle Übergangstarif nach dem Ausbau wechselt.

Also Hotline angerufen, der Glasfaservertrag ist für den Mitarbeiter sichtbar, es gab aber keine Erklärung warum die vorher einsehbaren Daten für mich nicht mehr vorhanden sind.
Ich wurde von EON zwar nicht angeschrieben, aber bei mir ist der Vertrag bei 1&1 im Controlcenter auch nicht mehr sichtbar, aber lt. 1&1 aber im System vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore
Evtl. ist die ersten 24 Monate nach Ausbau nur e.on verfügbar. 😉

@Sandalenmacher Glaube ich persönlich nicht, zumindest in unserem Ausbaugebiet, dann würde 1&1 nicht seit Monaten eine Vorvermarktung durchführen.

Zurück
Oben