EOS 500D - Gesichtserkennung?

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Hallo,

ich hab seit kurzem eine Eos 500d und bin mit ihr soweit auch sehr zufrieden.

Bin jetzt nur etwas verwundert, hatte im Vorfeld gelesen, dass es eine Gesichtserkennungsfunktion geben würde, kenne das vom Automatik Modus meiner Ixus 95. Hab ich da was falsch verstanden, was falsches gelesen oder heisst dies bei einer Spiegelreflexkamera etwas anderes?

Grüße

Die 500D hat lt. meinen Informationen Gesichtserkennung.

Ansonsten hilft Dir das mitgelieferte Handbuch sicher weiter.....;)

Wenn du schon so eine tolle Kamera hast, solltest du besser dein Auge zur Gesichtserkennung benutzen - das kann das nämlich viel besser :)

FidelZastro schrieb:
Wenn du schon so eine tolle Kamera hast, solltest du besser dein Auge zur Gesichtserkennung benutzen - das kann das nämlich viel besser :)

Das war klar das so ein Kommentar kommt ;)

Es geht hier rein darum, dass ich mich wundere, ob es diese Funktion nun gibt oder nicht, da im Handbuch nichts davon steht.

Mummi74 schrieb:
Die 500D hat lt. meinen Informationen Gesichtserkennung.

Ansonsten hilft Dir das mitgelieferte Handbuch sicher weiter.....;)

Laut Handbuch im Inhaltsverzeichnis gibt es unter dem Buchstaben "G" keinen einzigen Eintrag...da hab ich natürlich schon nachgesehen.

Trotzdem finde ich beim googlen sofort etliche Tests etc. wo die Gesichtserkennung erwähnt wird.

Also ich verstehe darunter, dass automatisch die Gesichter erkannt und fokussiert werden, natürlich nur im Automatik Modus. So ist es zumindest bei meiner Ixus so.

Im Sucher sehe ich das ja natürlich nicht, nur im Live View Modus, die Frage ist eben wie ich es aktiviere?

Soweit ich weiss hat diese Kamera das nicht. Aber dafür hat sie ein 9-Punkt-AutoFocus-System. Alternativ... Manuell ist immer besser ;)

Ist wohl scheinbar so, nur fraglich wieso das sehr häufig erwähnt würde, die Kamera hätte diese Funktion.

Danke für eure Antworten :)

"Gesichtserkennung" ist doch nur im LiveView-Modus verfügbar.
Spreche hier von meiner 50D: im Menü Livebild Funktionseint. den AF-Mouds auf Live :-)Modus stellen.

Edit: ah ja, das kannst du im Automatikmodus natürlich nicht aktivieren. Nur im CA/P/M etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, im Sucher geht ja nicht :D

Habe leider gerade den Akku in der Ladestation, werde es später aber gerne mal testen, danke für den Hinweis.

Steht im Handbuch auf Seite 112. Im Index zu finden unter "L" wie Live-Gesichtserkennungsmodus ;)

Die Geschwindigkeit des Autofokus im Live View Modus ist allerdings nicht annähernd mit dem deiner alten Kompakten vergleichbar. Taugt nichts für sich bewegende Motive.

chp schrieb:
Steht im Handbuch auf Seite 112. Im Index zu finden unter "L" wie Live-Gesichtserkennungsmodus ;)

Da kann ich unter "G" natürlich lange gucken ;-)

digitalangel18 schrieb:
Die Geschwindigkeit des Autofokus im Live View Modus ist allerdings nicht annähernd mit dem deiner alten Kompakten vergleichbar. Taugt nichts für sich bewegende Motive.

Werde es mal mit Personen testen... vorm Spiegel hat es eben immerhin direkt funktioniert ;)

... aber wie gesagt, geht hier rein darum sich die Funktion mal anzuschauen und mal anzutesten. Bin Anfänger und will erst einmal alle Funktionen entdecken. Mein mittelfristiges Ziel ist natürlich mich langsam an die manuellen Einstellungen ran zu arbeiten.

Also vielen Dank nochmal für die Hinweise ;)

mfg

soul4ever schrieb:
Bin Anfänger und will erst einmal alle Funktionen entdecken. Mein mittelfristiges Ziel ist natürlich mich langsam an die manuellen Einstellungen ran zu arbeiten.

Dann lass den ganzen Live View Quatsch am besten erst mal weg und beschäftige dich mit den fotografischen Basics. Da ist deine Zeit deutlich sinnvoller investiert.

Zurück
Oben