News QNAP TS-AI642: AI-NAS mit ARM-NPU nicht nur für Gesichtserkennung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
QNAP stellt mit dem TS-AI642 ein neues NAS vor, das speziell für AI optimiert sein soll. Mit einem ARM-Prozessor mit 8 Kernen und 6 TOPS NPU soll sich das TS-AI642 perfekt für die AI-Bilderkennung und Überwachungsanwendungen eignen. Nachdem das NAS zuvor bereits auf der Computex gezeigt wurde, kommt es nun in den Handel.

Zur News: QNAP TS-AI642: AI-NAS mit ARM-NPU nicht nur für Gesichtserkennung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, BrollyLSSJ und Roesi
Solche Hardware hätte ich auch gerne in meinem Synology NAS.... :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und Minijobber
Alles ist AI und danke, aber ich brauche keine Gesichtserkennung bei einer NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, flo.murr, Weyoun und 3 andere
Ich wette das AI Feature kann man ausschalten wenn man es nicht möchte.
 
Mit AI kann man in der heutigen Zeit alles teurer verkaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, flo.murr, Slayn und 5 andere
Gibt's spannende Docker-Applications die man damit dann in Kombination nutzen könnte?

AI-Tools mit lokaler Berechnung schön und gut - aber die Software muss dann halt auch ansonsten von den Features stimmen, das ist bei den QNAP-Apps nicht so ganz gegeben.
 
Holy AI-Marketinggeblubber. Also im Prinzip soll das NAS ein NVR ersetzen können...
Das der RAM nicht erweiterbar ist, die Platten aber mit extra Bays bis auf 320TB, ist irgendwie auch am Ziel vorbei ?! SFP+ fang ich garnicht erst mit an, oh hab ich doch xD
 
Steht und fällt halt mit der Software, und da ist QNAP jetzt nicht unbedingt für die beste Qualität bekannt...
 
oicfar schrieb:
Mit AI kann man in der heutigen Zeit alles teurer verkaufen. ;)

Warte bis die Gaming-Zeug Hersteller alles AI-Gaming nennen.
  • AI Gaming Drehstuhl, der die RGB Farben nach deiner Wut anpasst
  • AI Gaming Maus, welche die Mausgeschwindigkeit der App und die RGB deinen Achivements anpasst
  • AI Gaming Mauspad, welches sich auflöst, wenn die Marke nicht mit dem Mauspad übereinstimmt
  • AI Gaming Tastatur, welche Wörter in Leet Speak umwandelt, den Text erfasst, die passenden Smileys macht und deine Eingaben in einer Cloud speichert, damit du tolle Statistiken über deine Texte erhältst. ;)
  • AI Gaming USB Hub, welches die AI Gaming Hardware erkennt und sagt, welcher Anschluss besser wäre (natürlich werden nicht alle gleich gut sein) und neue AI Gaming Hardware vorschlägt, wenn du keine / alte AI Gaming Hardware verwendest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Saint81, Weyoun und 3 andere
silentdragon95 schrieb:
QNAP jetzt nicht unbedingt für die beste Qualität bekannt
Ist das so? Ich habe schon dutzende QNAP NAS in Betrieb genommen. Absolut stabil laufen die, kann mich überhaupt nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, boypac007 und Frettchen!
Stimmt, die Stabilität passt schon, aber was Usability angeht können sie sich auf jeden Fall noch ein Scheibchen von Synology abschneiden. Die Einrichtung bei QNAP ist schon recht konfus und die deutschen Übersetzungen... reden wir nicht davon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
DieRenteEnte schrieb:
Warte bis die Gaming-Zeug Hersteller alles AI-Gaming nennen.
Omg, ich hoffe da liest kein Hersteller mit und betrachtet es als Vorlage 😜

Die NPU hätte ich auch gern im privaten Synology um die FotoStation zu pimpen. Ich hab mich am Handy total an die Möglichkeit gewöhnt mir schnell alle Fotos einer bestimmten Person oder unseres Haustiers raus suchen zu können. Das fehlt mir beim Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Klingt auf jeden Fall interessant. Der AI Kram ist natürlich Schnippes, aber Beschleunigung für die Bild Bibliothek durch die GPU und für Videoüberwachung wäre auf jeden Fall interessant für mich.

Mal schauen, wie das preislich so wird. Wie ist denn die Software im Vergleich zu Synology?
 
Saint81 schrieb:
Möglichkeit gewöhnt mir schnell alle Fotos einer bestimmten Person oder unseres Haustiers raus suchen zu können.
Bei mir klappt das auf der Synology (DSM 7) über Synology Photos - und auch auf dem Handy in derselbigen App.
 
silentdragon95 schrieb:
was Usability angeht können sie sich auf jeden Fall noch ein Scheibchen von Synology abschneiden. Die Einrichtung bei QNAP ist schon recht konfus
Liegt meist daran, dass man sich damit nicht (oft) beschäftigt. Als jemand der bestimmt schon um die 100 QNAP NAS Systeme eingerichtet hat, aber einer Handvoll Synology, würde ich glatt das Gegenteil behaupten. Vor allem weil die QNAP Software relativ gut strukturiert aufgebaut ist, was ich von Synology nicht behaupten kann.

Denkbar, dass wenn man jeden Tag mit Synology Systemen arbeitet, man es vielleicht anders empfindet.
 
8GB RAM die nicht erweitert werden können … da schließt für mich das NAS leider schon aus.
 
Euphoria schrieb:
Alles ist AI und danke, aber ich brauche keine Gesichtserkennung bei einer NAS.
Ich frage mich auch, wozu ich dem NAS meine Visage zeigen muss.
Ergänzung ()

DieRenteEnte schrieb:
Warte bis die Gaming-Zeug Hersteller alles AI-Gaming nennen.
  • AI Gaming Drehstuhl, der die RGB Farben nach deiner Wut anpasst
  • AI Gaming Maus, welche die Mausgeschwindigkeit der App und die RGB deinen Achivements anpasst
  • AI Gaming Mauspad, welches sich auflöst, wenn die Marke nicht mit dem Mauspad übereinstimmt
  • AI Gaming Tastatur, welche Wörter in Leet Speak umwandelt, den Text erfasst, die passenden Smileys macht und deine Eingaben in einer Cloud speichert, damit du tolle Statistiken über deine Texte erhältst. ;)
  • AI Gaming USB Hub, welches die AI Gaming Hardware erkennt und sagt, welcher Anschluss besser wäre (natürlich werden nicht alle gleich gut sein) und neue AI Gaming Hardware vorschlägt, wenn du keine / alte AI Gaming Hardware verwendest
Genial! Nach Bling-Bling-Beleuchtung zieht nun zusätzlich AI in jede "Gaming-Hardware" ein, für 200 € Aufpreis versteht sich. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria, PusteBlume0815 und DieRenteEnte
Das Teil sieht aus wie eine Mikrowelle 🤣🤣👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan_B
Zurück
Oben